Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Collab

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Project NX - Nintendo's nächste Konsole + Smartphone Col

Beitrag von Player »

Genau hier haben wir das alte Problem. Damit sich Erfolg einstellt, müssen sich auf Nintendo's Konsole eigentlich zwingend die angesagten Drittanbieter-IPs (welche auch immer das in der nächsten Gen sein werden) tummeln. Nintendo darf nicht immer nur fast alleine Spiele beisteuern. Das wäre der allergrößte Fehler. Nintendo muss den Wandel vom kleinen Sonderling zum Erwachsenen meistern, wenn man so will. Sonst ist der Zug wieder sehr schnell abgefahren. Mit Gimmicks bräuchte man theoretisch nicht anzukommen, wenn Technik und Spielangebot stimmig sind. Der Wii-Erfolg, der komplett über das Gimmick-Ding funktionierte, wird sich nicht wiederholen lassen. Aktuelle Konsolen-Controller muten recht klassisch an - das sagt alles. Die Leute schreien heutzutage mehr denn je nach zeitgemäßer Technik - "PS4K" und Co. stehen quasi in den Startlöchern. Möglicherweise ist VR auch nur ein Gimmick-Ding mit Einfach-Spielen, welches nicht so schnell den Status von Ernsthaft-Spielen erreichen wird.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Demnächst wird die offizielle Übersetzung des Investoren-Q&As kommen. Was andere Übersetzer jetzt schon sagen, Nintendo will NX nicht für Verlust verkaufen. Mit Gimmick spricht das womöglich mal wieder für zu wenig Power, um langfristig Multiplats abspielen zu können.

Und WiiU wird in den nächsten 12 Monaten übrigens nur noch 800.000 mal produziert :ugly: Toter geht's kaum. Da müssen sie echt den März Termin für NX einhalten, sonst haben sie faktisch zwei Jahre keine (ernsthafte) Konsole am Markt.

edith: offiziell https://www.nintendo.co.jp/ir/en/librar ... index.html
Onilink

Beitrag von Onilink »

http://e3.nintendo.com/

Nicht nur in der E3 Halle hat Nintendo keine Präsenz außer Zelda. Es wird keine Directs/PKs auf der E3 geben. Einzig Zelda im Treehouse Stream.

Selten bescheuert. Nicht nur, dass NX eine deutlich schwerere Zeit haben wird, um sich im Diskurs zu etablieren. 3DS lässt man auch komplett fallen, obwohl das Teil ja sogar noch einige Spiele hätte... Man tut vor dem Publikum der ganzen Industrie also so, als hätte man nichts zu bieten. Wirkt wie Konami, die irgendwann nichts mehr außer Metal Gear V in Streams zu zeigen hatten und dann aus dem Markt ausgestiegen sind. Ja, so ein Bild sollte man in der Position des Marktverlierers zeigen. :ugly: Gerade durch VR und die Revisionen wäre es eigentlich die perfekte Gelegenheit gewesen, sich in der Mitte der Generation noch legitim mit NX reinzufuchsen. Stattdessen haben Sony/MS nun wieder freies Spiel und eine NX Konferenz sehnen wiedermal nur Fanboys herbei. Einzige Rettung wäre eine Vorstellung kurz danach auf der Gamescom oder so.
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ist das nach den letzten News nicht schon eh deutlich geworden? Ob man jetzt eine Direct-Show ausstrahlt oder direkt ein Live-Event daraus macht (wo neben spielbaren Szenen sicherlich auch ein Trailer gezeigt werden wird), macht da jetzt doch keinen Unterschied mehr.

Bleibt weiter nur die Frage, womit man sich mehr Schwäche eingesteht: mit einer kompletten E3-Abwesenheit oder indem man mit einer (möglicherweise auch gespielten) Selbstbewusstheit alles auf einen starken Titel setzt. Ich kann es nicht beantworten, optimal ist das aber weiterhin alles nicht.
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Naja, es gab durchaus noch Hoffnung, dass trotz ,,nur Zelda spielbar" ein paar ,,nicht auf der Messe spielbare" Spiele angekündigt werden könnten. Allein da ja 3DS noch lebt und Spiele bekommt (im Investor Q&A ist auch die Rede von 3DS Spielen, die noch nicht enthüllt sind). Nun wurde aus einer komplett schwachsinnigen Idee endgültig ein vollkommener, schlechter Witz.
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

hab irgendwo gelesen das reggie befördert wurde und ein Beratungsausschuss gegründet wurde. nintendo hört sich unter kimishima auch externe quellen nun an. ich finde, es ist genau das richtige.
Bild
xerx
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von xerx »

ist die Nx neben der nächsten Konsole gleichzeitig der nächste Handheld weil manche schreiben dass die 3DS Spiele Unterstützung vermindert wird.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@xerx
Weiß man noch nicht aber a) das Gerücht mit den Modulen und b) ließt man immer wieder von 2 Geräten und dann c) wieder von der Plattform NX lässt einige vermuten, mich eingeschlossen, es könnte ein Hybrid werden.
Ich denke aber eher es wird der 3DS von einem neuen HH abgelöst und das ist eben die NX-Portabel (Name ist nicht so aber ich nenne es mal so). Es liegt sehr ähnliche Hardware zu Grunde bei der NX-TV und der NX-HH so das am Ende einfach von a nach b und umgekehrt Porten kann oder aber man muss nur die Grafik etwas skalieren und schon läuft es auch auf dem HH.
Mit ähnlicher bzw. gleicher HW meine ich, dass CPU und GPU 1:1 das Gleiche können aber beim HH ist halt die Geschwindigkeit zu Gunsten der Laufzeit geringer also weniger Akku hungrig und so mit muss dann nur alles so angepasst werden damit es flüssig läuft. Heißt Grafikpracht runter und so weiter.

Also bekannt ist wohl dazu noch nichts oder keiner hatte bis jetzt einen Leak gefunden und dann davon was berichten zu können.
Powdered Toast Man Fan.
Itsame

Beitrag von Itsame »

es gibt starke Indizien, dass die NX auf module setzen wird.
http://www.gamestar.de/hardware/news/ko ... do_nx.html

@xerx
3ds ist uralt. natürlich kommt mit der NX auch ein neuer handheld daher, laut gerüchten kombinierbar mit der heimkonsole.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gerüchten zufolge wird die Konsole auf der Tokyo Game Show (15. bis 16. September) vorgestellt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Onilink

Beitrag von Onilink »

Fällt mir schwer zu glauben. Bisher haben sie TGS immer gemieden. Für die wichtigste Ankündigung seit langem soll man aber teilnehmen, nachdem die Messe schon lange kein Event mehr ist/abgelöst wurde durch Gamescom & co. (außer man steht auf Handygames)? Naja, so bescheuert zu sein würde im Grunde auch wieder zu Nintendo passen. :ugly: Gamescom wäre imo die noch beste Lösung gewesen. Jetzt erwarte ich eher eine eigene Veranstaltung, die aber vielleicht zeitgleich mit TGS ist.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Wurde nicht damals die Wii-Mote - das best gehüteste Geheimnis der Videospiel-Branche - nicht auch auf der TGS enthüllt? Würde doch passen.
Bild
Onilink

Beitrag von Onilink »

Der Wii Blowout war dann erst auf der E3. Monster Hunter 3 war glaube ich das letzte (und allgemein seltene) mal, dass sie auf der TGS Spiele promoted haben.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Vielleicht die "Auferstehung" der Spaceworld im zeitlichen Umfeld der TGS.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Die Wii-Fernbedienung wurde auf der TGS 2005 und die Spiele selbst auf der E3 2006 enthüllt. Der Name der Konsole kurz zuvor - wenn ich mich nicht irre.

Eine Spaceworld wäre schon cool, aber wohl sehr aufwendig.
:mario:Bild :mario:
Onilink

Beitrag von Onilink »

Aufwendig wäre das, was Nintendo braucht. Gerade jetzt muss NX wertig und seitens Nintendo zuversichtlich präsentiert werden. Mit einem lappigen Direct-Video sonstwann erreicht man das sicher nicht. Klassischerweise mit einer E3, aber naja...
:kruemel: Und selbst nach der Spaceworld gab es ja selbst in der Wii Generation manchmal noch diese Herbstkonferenzen. Es muss auf jeden Fall in die Richtung gehen, nur spektakulärer. Nintendo's Prestige ist aktuell weit davon entfernt, dass ihre Ankündigungen random im Jahr Selbstläufer sind - außerhalb von Fanboyzirkeln.
Itsame

Beitrag von Itsame »

coole neue news
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Ob das gut ist oder nicht weiß ich nicht habe aber wo Anders gelesen, dass nur der NX-HH auf Tegra basieren soll. Sinn HH und TV-Konsole auf Tegra bzw. ARM basieren zu lassen macht es schon wenn man leichter von A nach B oder anders herum porten will oder nur ein mal was grundlegendes machen will und es dann leicht für beide Systeme anpassen kann.

Weiß jemand genau wie schnell die Tegra-Familie ist und wie viel Strom eine Version bräuchte die so viel leisten kann wie eine PS4 und wie viel wenn man nur gerade noch XOne erreichen will? Warum gerade Tegra ist einfach, weil keine der anderen ARM-Schmieden wohl genug GPU-Power liefern kann und wieso nicht X86 wohl wegen dem Akkuverbrauch beim HH. Ob das Teil dann für den TV genug leisten kann ist halt die Frage. Vielleicht einen Tegra speziell angepasst für Nintendo mit irgendwas damit die Konsole nicht zu viel Leistung schluckt aber mindestens das kann was auch die XOne kann.

Dazu würde eine Android ähnliches OS passen, also irgendwas auf Basis von Linux/BDS würde ich mal sagen.

Ich sage nicht, dass so was schlecht wäre aber etwas überraschen würde es mich schon auf der einen Seite aber auf der anderen Seite wäre es Typisch Nintendo. Was nun die übercoole Funktion ist neben den Spielen müssen wir mal sehen. Ich hoffe das ist dieses Mal auch von der Softwareseite zu ende gedacht nicht das wir wieder mal Funktionen haben mit denen Selbst Nintendo nichts anfangen kann.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Naja, sollte Nintendo wirklich plötzlich mit nv zusammenarbeiten sind die für mich gestorben.
Kann und will eine solche Firma aus persönlichen Gründen nicht unterstützen. :(
Werde dann wohl ins Box Lager wechseln.
Naja, ein Wechsel könnte ja für mich auch mal frischen Wind bringen, immer Positiv sehen. :)
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
Wieso so eine Abneigung gegen NV?
Wieso ins Box Lager wechseln? Wieso keine PS oder gleich einen PC im kleinen Kasten per HDMI an den TV? Da bietet ab nächstes Jahr AMD sicher dank der neuen nun bald (1 - 3 Monate) kommenden GPUs und CPUs sicher eine schöne Alternative. Einschub: Fragen dazu bitte in ein eigenes Thema schreiben.
Ich selber denke gerade nach noch eine bzw. überhaupt eine XOne zu holen aber je länger ich darüber nachdenke um so weniger Sinn sehe ich für mich darin und das nicht nur wegen den Gerüchten zur XOne 1.5 oder sonst was in der Art.

Nintendo nur wegen NV verlassen? Nintendo braucht jeden Fan den sie bekommen können. Wir müssen uns eine Firma warm halten oder auch relevant halten sonst haben wir bald wirklich kaum noch Alternativen zum spielen. Aus diesen Gründen und weil ich es auch selber gerne Spiele unterstütze ich EU Versionen von Spielen die nur wenige interessieren (JRPGs und andere Randgruppen zum Teil) und kaufe bei vernünftigen Preise auch die Disk. Das mache ich bei der PS4/PS3 so und würde das, wenn es denn was gäbe, auch bei der Wii U machen aber da geht das halt nicht so einfach weil a) zu wenig da ist und b) bis ich das gesehen habe oft schon ausverkauft ist.
Soll nicht heißen das ich das ein oder andere Wii U Spiel nicht auch so kaufe.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

@Quaker
Wieso so eine Abneigung gegen NV?
Weil ich ein nv Fanboy erster Stunde war und ich diese Firma sehr genau beobachte.
Seit dem Aufkauf von 3DFX haben sie ihre Geschäftspraktiken radikal geändert, die ich so nicht mehr unterstützen kann.
Mehr möchte ich darauf hier nicht eingehen, muss jeder für sich entscheiden.
Wieso ins Box Lager wechseln? Wieso keine PS oder gleich einen PC im kleinen Kasten per HDMI an den TV?
Da ich beruflich sehr viel mit Microsoft zu tun habe, halt eben am meisten aus Sympathie Gründen. ;) (und natürlich auch wegen Forza Motorsport das ich mal ausprobieren möchte)
PC habe ich natürlich auch und Forza Motorsport gäbe es jetzt ja auch dafür, mal sehen.
Ev. ja auch gar keine Konsole mehr, bin eigentlich im Moment zufrieden mit den aktuellen Nintendo Konsolen und habe noch einiges nachzuholen das mich Jahre beschäftigen wird, da ich hauptsächlich schon mit dem PC zocke.
Gim

Beitrag von Gim »

@Quaker
OK. AMD wäre, hätten sie genug Geld, sicher auch so wie Intel + NV aber zum Glück können sie so nicht.
XBox und Forza wäre ja dann was aber auch wenn man im Beruf viel mit A zu tun hat heißt dies noch lange nicht man kann im Privaten nicht mit B arbeiten es sei denn blöde Verträge.

Nintendo muss und sollte unterstützt werden aber das schrieb ich ja schon.
Zu Sony noch was: Die sind auch nicht gerade immer erste Sahne aber gerade mit Uncharted 4 angefangen und man ist das grafisch ein Brett. Ob die Story wirklich gut ist vermag ich noch nicht zu sagen aber wollte nur kurz mal so 10 - 15 anspielen und daraus wurden gleich 45 Minuten da bietet MS wohl nichts an was damit mithalten kann.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Mal ehrlich: Von wem Nintendo zugeliefert wird, ist mir egal. Darüber mache ich mir bei einer Konsole keine Gedanken. Es ist eine Nintendo-Konsole, wenn Nintendo drauf steht. Am Ende entscheiden die Spiele, die hoffentlich hochqualitativ verfügbar sein werden.

Ein paar Zweifel sind schon vorhanden, ob man mit der NX den Weg aus der Wii U-Krise schafft...
Gim

Beitrag von Gim »

@Player
Hast ja recht aber ein paar Dinge sollte man nicht immer einfach so hin nehmen. Ich kann dich und andere Nutzer/in verstehen.

Zu den Zweifeln: Ja da bin ich auch gespannt was das wird und ob Nintendo bei der NX nicht zu viel will und daher wieder den Bock zum Gärtner oder irgend so was.
Die Software muss stimmen und dann muss die Hardware damit gut umgehen können und Soft- und Hardware müssen zueinander passen und auch brauch ich keine Funktionen die selbst Nintendo nicht anständig nutzen kann und am Ende nur stören. Also zu Beanstanden und zu Bezweifeln gäbe es schon einiges aber ich sehe das mal alles ausnahmsweise nicht so negativ und schreibe mal lieber das wird schon.
Powdered Toast Man Fan.
Player

Beitrag von Player »

Momentan bin ich so drauf, dass ich sage: Macht eine leistungsfähige, schicke Konsole und liefert überzeugende Spiele zum Start. Verzettelt euch nicht mit Gimmicks. Legt einfach einen normalen Controller bei. Ich nehme aber an, dass Nintendo nicht ohne Gimmick auskommt. Es liegt in deren DNA anders zu sein. Die Frage ist, ob die breite Masse daran noch Interesse hat.
Antworten