Re: [3DS] Pokemon X&Y

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Antworten
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Re: [3DS] Pokémon X&Y

Beitrag von Odango »

Ich hab mir erst letztens noch haarklein eine Zuchtliste für meine Monster in Dragon Quest aufgeschrieben... also ich hab damit kein Problem :lol: Allerdings, wenn es keinen Spaß macht sondern in Arbeit ausartet lass ichs. Ich werds wohl mal probieren und dann entscheiden.

Ich hab durch den Wundertausch und GTS mittlerweile alle Starter erhalten (auch die alten) und noch ein Froakie (diesen Frosch) übrig. Wenn wer den haben will, meldet euch :)
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Die Zucht macht schon derbe süchtig (vor allem, wenn man sonst gerade nix neues zum Zocken hat :mrgreen:).
Habe zwar noch kein 5IV Pkmn bekommen, aber schon diverse 4er, die sich in den Online Battles gut schlagen. Habe für heute Abend schon wieder zwei neue Pkmn geplant, die ich züchten möchte :ugly: Kann man bequem Abends beim Fernsehen machen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Irgendwann musst du mal einen kleinschrittigen, aber ausführlichen Guide zusammenschreiben, wie genau so eine IV-Zucht am besten von Statten geht. Angefangen von der Bestimmung der IVs, mit wem/was man am besten zusammenbrütet etc. Ich habe sowas von null Ahnung und alles Einlesen bislang hat bei mir die Verwirrung nur gesteigert :D :D
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Secretkey hat geschrieben:Irgendwann musst du mal einen kleinschrittigen, aber ausführlichen Guide zusammenschreiben, wie genau so eine IV-Zucht am besten von Statten geht. Angefangen von der Bestimmung der IVs, mit wem/was man am besten zusammenbrütet etc. Ich habe sowas von null Ahnung und alles Einlesen bislang hat bei mir die Verwirrung nur gesteigert :D :D
Ich kann heut Abend gerne mal schildern, wie ich es (ohne 5IV Ditto) mache.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Seit dieser Generation ist es echt einfach, Pokemon mit guten IV-/DV-Werten zu züchten. Eigentlich schon zu einfach.
Odango

Beitrag von Odango »

Dann rückt mal mit der Sprache raus, ich will hier ein paar Japaner alle machen :P
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Na jut, also hier meine bisher praktizierte Methode.
Keine Ahnung, wie "ideal" die Methode ist, aber sie funktioniert ganz ordentlich:

Folgendes, beispielhaftes Szenario:
Ihr wollte ein Pokemon mit dem Wesen "Hart" (+Ang, -SpAng), da es nur physische Attacken einsetzen soll. Ziel sind daher die perfekten DVs für: KP, Ang, Vert, SpV, Init (SpAng. ist unwichtig, da es nur physische Attacken in unserem Beispiel bekommt).

1. Das zu züchtende Pokemon fangt ihr in der passenden Friend Safari(!) möglichst ganz oft,
denn Pokemon aus der Safari haben immer mindestens zwei perfekte DVs.
3. nun braucht man also ein männliches und weibliches Exemplar für die Pension, um Eier zu bekommen
4. eines der Elternteile sollte das passende Wesen "Hart" haben. Das ist ein Grund, warum man möglichst viele fangen sollte, bevor man brütet

Nun kommt der entscheidende Part:
Ihr benötigt 2 Items (Locations lassen sich leicht ergooglen):
- Fatumknoten (sorgt dafür, dass insgesamt 5 DVs der Eltern weitervererbt werden)
- Ewigstein (sorgt dafür, dass das Wesen des Trägers weitervererbt wird)
5. dem Elternteil mit dem passenden Wesen gebt ihr also den Ewigstein
6. das andere bekommt dementsprechend den Fatumknoten

Im Batika City Pokecenter könnt ihr links jemanden ansprechen, der euch verrät, welche DVs eurer Pokemon perfekt sind. Nehmt am besten mal testweise ein Pokemon aus der Safari und lasst die DVs dort checken. Er sagt dann sowas wie "...dieses pokemon is außergwöhnlich stark, Ang ist toll, Init ist auch toll, in diesen Kategorien ist es unschlagbar!". Der Wortlaut ganz am Ende signalisiert, dass die DVs nicht nur mittelmäßig sind, sondern perfekt, also einfach mal ausprobieren, denn den Wortlaut habe ich 1:1 gerade nicht im Kopf ;)

7. das Ziel beim Brüten ist erstmal eine Kombination aus den insgesamt vier (Mutter zwei, Vater zwei) perfekten DVs, die unsere Eltern aus der Safari zusammen haben. In unserem Beispiel könntet ihr sinnvollerweise Eltern in die Pension schicken mit den perfekten DVs in:
- KP
- Ang
- Vert
- SpVert

Wie die vier DVs auf die Eltern verteilt sind, ist dabei egal. Mit Glück findet ihr in der Safari auch ein Pokemon mit drei perfekten DVs, das wäre natürlich noch besser.

8. nun brütet ihr am besten immer 5 Eier am Stück aus und checkt die DVs der Babies in Batika City.
Hat ein Baby mehr als zwei perfekte DVs, schickt ihr dieses an Stelle eines der Elternteile in die Pension, da die Eltern zusammen dann fünf perfekte IVs hätten. Ihr müsst also immer dafür sorgen, dass eure Eltern möglichst viele verschiedene, perfekte DVs haben, die potentiell weitervererbt werden können.

Beispiel:
In der Pension abgeben:
Tragosso (weiblich) mit perfekten DVs in:
Ang, Vert

+
Tragosso (männlich) mit den perfekten DVs in:
KP, SpVert

=> eines der Babies (weiblich) hat nun vllt. perfekte DVs in:
KP, Ang, Vert

Dieses gebt ihr dann als neue Mutter in die Pension, da es mehr als nur zwei perfekte DVs hat.
Das Spielchen spielt ihr so lange, bis ihr möglichst viele perfekte DVs habt.

Randnotiz:
Natürlich muss der Vater nicht genau DAS Pokemon sein, das ihr züchten wollt (die Mutter allerdings schon). Es kann auch ein anderes aus der selben Ei-Gruppe sein. Das könnte man nutzen, falls ihr euer Zielpokemon nicht mit dem richtigen Wesen gefunden habt, das Wesen aber von einem ähnlichen Pokemon per Ewigstein vererben wollt.

Beim Brüten hilft die O-Power "Brutkraft" und ein Pokemon mit der Fähigkeit "Magmapanzer" oder "Flammkörper". Dann habens die Eier schön warm :wink: :wink:

Bisschen viel auf einmal, aber ist schwer in zwei Sätze zu packen. Fragen? :D
Zuletzt geändert von Gin am Do 28. Nov 2013, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Zu erwähnen sei noch, dass das weibliche Pokemon in der Pension bestimmt, welches Pokemon aus dem Ei schlüpft, während das männliche Pokemon für das Vererben von Attacken zuständig ist. Das ist für diejenigen wichtig zu wissen, die Bonus-Ei-Attacken haben wollen.

Und die Ei-Gruppen kann man u.a. hier nachschauen:
http://www.pokewiki.de/Ei-Gruppe
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Alter Schwede, Gin! Tausend, tausend Dank und NOCHMALS ein großes Dankeschön, dass du dir hier tatsächlich die Mühe gemacht und einen Wolf geschrieben hast! :shock: Ich werde es heute nicht mehr lesen, weil ich da zu gut drauf bin, aber sicherlich dann morgen noch mal drauf zurückkommen und gegebenfalls noch mal paar dämliche Fragen stellen. Also, Prost! Und nochmals Danke!
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Frag ruhig :koopa:
Bin mir bewusst, dass meine Beschreibungen nicht immer ideal in Wort gegossen sind ;)

Kleiner Tipp noch:
Gebt euren gebrüteten Pkmn immer Spitznamen, wie "A", "B", "C",...etc.
Dadurch fällt es leichter, die Übersicht über die vielen, gleichen Pokemon zu behalten und gegebenenfalls Notizen über die perfekten DVs anzufertigen.

Habe gestern Abend mein erstes 5IV Pokemon ausgebrütet (keine Credits im Spiel? :ugly: ).
War leider noch nicht das passende Geschlecht, aber mit einer 5IV Mutter klappts sicher nochmal.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

DV-Werte werden aber imo auch überschätzt. Wir reden hier schließlich von einem Unterschied von gerade mal etwa 15 Statuspunkt pro Statuswert bei Pokemon auf Lv. 50 (Standard bei Online-Kämpfen etc.).
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Heute jemand mitm 3DS online?
Möchte einmal durch Tausch entwickeln.
Wenn ja, Uhrzeit sagen und ich bin da ;)
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Warte ma, ich komme online.
Odango

Beitrag von Odango »

Kann jemand zum Tauschen online kommen? Ich würd mein Alpollo gern entwickeln :)
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Wenn es noch aktuell ist, ich bin grad im Spiel und müsste auch noch 2 Tausch-Entwicklungen vollziehen ^^
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Um 22 Minuten verpasst :(
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Mal eine grundsätzliche Frage zu dem ganzen Ev Training und der Brüterei.

Ich hab mich nun seit meine Pokemon über Level 50 sind mal wieder am PVP versucht, folgende Situation:

Gegner setzt Mega-Bisaflor ein, ich setz Mega-Glurak ein und freu mich schon, naiv wie ich bin... Setze ne starke Feuerattacke ein und ziehe dem Vieh nicht mal ein Drittel seiner KP ab, stattdessen plättet mich sein Bisaflor mit 2 Attacken.
Öh, was is da los? Ist die Verteidigung von seinem Vieh so krass? Macht es einen Unterschied, von welchem Level auf Level 50 runterskaliert wird? Wenn sein Bisaflor Level 100 war zum Beispiel und mein Glurak ist Level 70.

Das wurmt mich so sehr, dass ich endlich die Story durchhaben und losbrüten möchte :lol:
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Odango hat geschrieben:Mal eine grundsätzliche Frage zu dem ganzen Ev Training und der Brüterei.

Ich hab mich nun seit meine Pokemon über Level 50 sind mal wieder am PVP versucht, folgende Situation:

Gegner setzt Mega-Bisaflor ein, ich setz Mega-Glurak ein und freu mich schon, naiv wie ich bin... Setze ne starke Feuerattacke ein und ziehe dem Vieh nicht mal ein Drittel seiner KP ab, stattdessen plättet mich sein Bisaflor mit 2 Attacken.
Öh, was is da los? Ist die Verteidigung von seinem Vieh so krass? Macht es einen Unterschied, von welchem Level auf Level 50 runterskaliert wird? Wenn sein Bisaflor Level 100 war zum Beispiel und mein Glurak ist Level 70.

Das wurmt mich so sehr, dass ich endlich die Story durchhaben und losbrüten möchte :lol:
Erstmal das wichtigste: Es ist egal, von welchem Level runterskaliert wird.

Zum Rest kann ich nur spekulieren:

Bezogen auf Gluraks Angriff ist erstmal wichtig, ob deine Stats eher physische oder spezielle Attacken begünstigen.
Ist dein physischer Angriff sehr hoch, aber du greifst mit Flammenwurf an, ist das eher ungünstig. Mega Glurak X ist eher ausgeglichen, während Y für Sp.Ang ausgelegt ist. Schätze, du hast die X Variante? Ein Mega Glurak Y mit Sonnentag und speziellen Attacken müsste definitiv mehr als 1/3 abziehen :|

Welches Wesen hat dein Glurak? Ist es "nur" neutral, hat es vielleicht sogar ein Minus auf Ang/Sp.Ang? Durch das EV-Traning werden bestimmte Stats weiter angehoben. Gibst du deinem Glurak primär spezielle Attacken, solltest du im EV Training deinen Sp.Ang maximieren. Wurden deine Stats während des Kampfes vllt. zusätzlich durch den Gegner oder die Witterung geschwächt? Die DV-Werte von Glurak sind vielleicht zusätzlich eher niedrig, wobei die DVs hier keinen SO großen Unterschied machen sollten.

Bezogen auf Bisaflor: (Mega) Bisaflor hat von Haus aus hohe Verteidigungsstats (Glurak eher niedrige). Wenn du mit speziellen Attacken angreifst und er sein Bisaflor besonders auf eine hohe Sp.Vert trainiert hat, kann es schon sein, dass du wenig Schaden machst. Dass er dich mit zwei Attacken plättet ist dann natürlich schon heftig, sollte er defensiv ausgelegt sein. Glurak hat wie gesagt aber eine eher niedrige Defense.

Long story short: Hier kam wahrscheinlich einiges zusammen, aber besonders das EV-Training macht hier vermutlich den Unterschied. Wenn er dann noch physische Attacken eingesetzt hat (Gluraks Schwäche), war es einfach eine unglückliche Situation.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Uff, okay, dass das Ganze so einen riesen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht.

Ich hab keine Ahnung wie meine Werte sind und was fürn Wesen mein Glurak hat. Ich werd mich damit nach der Story mal befassen. Noch bin ich ja nicht in Batika City, also macht es eh noch keinen Sinn, jetzt schon irgendwas anzufangen.

Vielen Dank für deine Erklärung jedenfalls :)
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Also die Stats kannst du einsehen, wenn du auf eines deiner Pkmn klickst und "Bericht" anwählst. Dort stehen KP, Ang, Vert...etc pp.
Das Wesen steht dort auch irgendwo (Froh, Scheu, Hart...etc.). Man erkennt es aber auch an den einzelnen Stats.
Ist z.B. der Ang. ROT und Sp.Ang BLAU geschrieben, dann ist das Wesen "Hart" (=hoher Ang, niedriger Sp.Ang).
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Jau, zumindest das weiß ich, habe aber nie drauf geachtet, weil ich mir dachte "Bist eh noch nicht mit der Story durch, kannst also nix dran ändern." :lol:

Hätte aber nicht gedacht, dass man so gar keine Chance im PVP hat.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Wirkung von Trageitems sollte man auch nicht unterschätzen. Bisaflor könnte z.B. eine Offensivweste getragen haben. Aber das ist pure Spekulation. DV machen keinen großen Unterschied, die Lösung dürfte, wie Gin bereits schrieb, vermutlich eher mit der EV-Verteilung zusammenhängen.

PS: Möchte endlich meine Pokemon übertragen. :cry:
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Kurze Frage: wie genau lautet nun der Spruch für die besten IVs beim Typen im Batika City?

Bin nämlich etwas verwirrt: Wenn ich mit einem Pokemon aus der Kontakt-Safari zu ihm gehe, dann sagt er zu zwei Werten: "Das Potenzial dieses Pokemon liegt weit über dem Durchschnitt" - da es aus der Kontakt-Safari stammt, müsste es ja eigentlich der Satz zur höchsten IV-Variante sein, oder? Beim Züchten hingegen bin ich aber dann auf einen komplett anderen Satz gestoßen, der mich glauben lässt, dass er sogar noch besser wäre: "Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial".

Wenn man das mit den Seiten für Schwarz/Weiß vergleich würde das heißen, dass der letztere Spruch eher für perfekte IVs steht, aber ich dachte, die kriegt man bei der Kontakt-Safari automatisch - scheint dann ja doch nicht der Fall zu sein.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Secretkey hat geschrieben:Kurze Frage: wie genau lautet nun der Spruch für die besten IVs beim Typen im Batika City?

Bin nämlich etwas verwirrt: Wenn ich mit einem Pokemon aus der Kontakt-Safari zu ihm gehe, dann sagt er zu zwei Werten: "Das Potenzial dieses Pokemon liegt weit über dem Durchschnitt" - da es aus der Kontakt-Safari stammt, müsste es ja eigentlich der Satz zur höchsten IV-Variante sein, oder? Beim Züchten hingegen bin ich aber dann auf einen komplett anderen Satz gestoßen, der mich glauben lässt, dass er sogar noch besser wäre: "Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial".

Wenn man das mit den Seiten für Schwarz/Weiß vergleich würde das heißen, dass der letztere Spruch eher für perfekte IVs steht, aber ich dachte, die kriegt man bei der Kontakt-Safari automatisch - scheint dann ja doch nicht der Fall zu sein.
Wichtig ist der zweitletzte Satz nachdem die Kategorien aufgezählt wurden!!!
"Darin kann sich niemand mit ihm messen"

Die Sätze am Anfang sagen afaik nur darüber etwas aus, wie viele IVs sehr gut/perfekt sind. Aber welche IVs betroffen sind, wird ja ohnehin danach aufgezählt.
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Hm, das ist dann aber irgendwie unstimmig, weil der letztere von mir genannte Satz nur für einen IV-Wert galt - ebenso wie der andere Satz auch (in meinem Fall Init). Hatte außerdem noch nie eine Aufzählung von 3 oder 4 IV-Werten und trotzdem bestimmt schon 3-4 verschiedene Sätze gehört. Hm...
Bild
Antworten