So, die Credits liefen eben gerade über den Bildschirm. Ich habe rund 10 Stunden zum Durchspielen des Normal-Modus' und dabei 5 Überlebende benötigt. Wäre ich nicht ein paar Mal wegen eigener Blödheit gestorben, dann hätte ich vermutlich sogar weniger Leben verbraucht. Mein Überlebensrekord liegt nun übrigens bei etwas mehr als 10.000 Punkten.
Zum Ende: Leider bin ich
im Epilog beim Sprint auf den Tower umgekommen, da ich kaum noch Munition und Signalraketen hatte und daher - unwissend, was mich erwartet, und den Anweisungen des Heli-Pilots folgend - einfach durchgelaufen bin. Doch leider waren auf der Spitze des Turms dann zu viele Zombies vertreten und so konnte ich letztlich nur das "schlechte" Ende sehen. Na ja, Pech gehabt.

Insgesamt hat mir das Spiel wirklich gut gefallen. Trotzdem muss ich aber betonen, dass Zombi U alles andere als perfekt ist. Vor allem auf der technischen Seite merkt man dem Spiel deutlich an, dass die Entwickler eigentlich mehr Zeit für die Entwicklung und Fertigstellung benötigt hätten: Die Grafik ist lediglich zweckmäßig (was mithilfe der verwendeten Grafikfilter jedoch etwas kaschiert wird), das Spiel ruckelt, Clipping-Fehler treten auf und die langen Ladezeiten beim Öffnen von bestimmten Türen sind störend. Von Bugs bin ich dagegen (zum Glück) nicht betroffen gewesen. Auf der inhaltlichen Ebene hätte man außerdem für mehr Abwechslung sorgen können, denn zum einen sind die Missionen an sich eher langweilig und laufen größtenteils nach einem typischen Schema ab ("Gehe zu Punkt X und besorge dir Gegenstand Y"), zweitens hätte ich mir eine größere Auswahl an unterschiedlichen Waffen (gerade bei der Nahkampfwaffe wäre zumindest eine Alternative toll gewesen) und mehr Modifikationsmöglichkeiten gewünscht. Die Story fand ich zudem auch nicht sonderlich mitreißend und die Charaktere dieser Welt waren mir eigentlich ziemlich egal.
All diese Schwächen macht jedoch die absolut grandiose Horror-Atmosphäre wieder wett. Ich habe wahrlich schon lange kein vergleichbares Spiel mehr gespielt, bei dem man wirklich Schiss vor dem Tod seiner Spielfigur hat. Zombi U definiert meiner Ansicht nach den Begriff "Survival-Horror" komplett neu. Wenn ich mir in dieser Hinsicht nun (rückblickend) einige Kritiken zum Spiel anschaue, dann erkennt man schon, dass einige Tester offenbar nicht verstanden haben, worum es in diesem Spiel geht. Die ersten Stunden sind dabei zweifellos etwas anstrengend, aber sobald man sich etwas in das Gameplay hineingefuchst hat, entfaltet der Titel sein wahres Potenzial und macht einfach tierischen Spaß. Mit etwas mehr Entwicklungszeit wäre es sicherlich ein Must-Have für die Konsole geworden, so hingegen bleibt es lediglich ein solides, aber äußerst originelles Launch-Spiel, von dem ich mir wirklich (und ich meine wirklich) einen Nachfolger wünsche!
Jetzt werde ich mich zunächst anderen Wii U-Spielen zuwenden, aber den Hardcore-Modus möchte ich irgendwann definitiv noch mal ausprobieren. Da es im gesamten Spiel eigentlich nur eine Handvoll wirklich heikler Momente gibt, sollte das sogar halbwegs mach- und schaffbar sein.