[Serie] Lost

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Re: Lost [Der US-Thread]

Beitrag von Onilink »

Ach, es ist schon soweit. Werde dann in den nächsten Tagen die erste Folge schauen, bin schon extrem gespannt.
An welchem Tag läuft denn das Finale eigentlich ? :'(
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Finale läuft am Sonntag, den 23. Mai

Zum Season-Auftakt: LA X

Da fragt man sich bis gestern, ob die Detonation der Bombe nun den Absturz von 815 verhindert hat oder ob sie gerade den Incident verursacht hat ... und dann machen sie das ^^ ... und schon ham wir wieder ne neue Flash-Sorte ...
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
von Zitzewitz
News-Redakteur
Zockt aktuell: DSi: Diverse DSiWare Titel Wii: MH3 3DS: Mercs 3D

Beitrag von von Zitzewitz »

James Pond hat geschrieben: ... und dann machen sie das ^^ ...
Irgendwie war das aber klar:
[media=geheime Infos]Oder wie sonst sollte das Raum/Zeit-Kontinuum gewahrt bleiben?[/media]
Dass sie aber[media=geheime Infos]dann noch die "ganz-Anderen" einbauen, war schon phänomenal. Bin man gespannt, was Jack mit dem "Übersetzer" reden soll :angst:[/media]
BildBild
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Gerade eben gesehen und wieder mal voll geflasht, Lost eben. Die schaffen es auch noch jedes Mal einen zu überraschen, echt der Wahnsinn! Und dann auch noch gleich zwei Folgen, der Tag ist geritzt :D

Aber zur Folge 1: LA X (SPOILER):
Samuel ist doch Smokey, das ist wohl die wichtigste Erkenntnis und wohl eine, auf die man schon seit der ersten Staffel wartet. Da Samuel Jacob selbst nicht töten kann, hat er mittels Smokey Ben (und wahrscheinlich auch andere) manipuliert, auch dadurch, dass er sich hat von Ben "kontrollieren" lassen. Und dann noch die Sache mit der Asche, sehr interessant. Bleibt die Frage, was dann am Ende der 5. Staffel mit der Hütte und dem durchbrochenen Aschekreis war.
Lebte Jacob ursprünglich in der Hütte, geschützt vor Samuel aber ebenfalls unfähig den Schutzwall aus Asche zu durchqueren? Vielleicht brauche er erst jemanden, der ihn zerstörte, um zur Statue zu gehen, womöglich hat ihn sogar Samuel dorthin gelockt.
Und was war das mit dem "I am very dissapointet! In all of you!" Wer sind diese Leute, die neu auf die Insel gekommen sind? Gehören sie überhaupt zu Jacob, oder sind Jacob und Samuel so eine Art Einheit, von deren Streiterein ihre Anhänger bloß nie was mitbekommen haben?
Und wenn Samuel Somkey ist, dann lebt er da schon verdammt lange auf der Insel, wenn selbst die vermutlichen Ureinwohner ihm einen Tempel bauen, bzw. in ihren Wandmalereien verewigen. Und was meinte er damit, dass er nach Hause will, weil das würde bedeuten, dass er zwar schon lange auf der Insel ist, aber davor noch woanders, nämlich zuhause war.

Und dann natürlich die Sache mit "What happend, happend". Da haben Sie sich ja mal schön aus der Affäre gezogen, denn anscheinend gibt es jetzt einfach zwei Zeitlinie, oder jeder Lostie hat nun einen Doppelgänger... oder sowas. Und was sollte das mit der versunkenen Insel, spricht ja eigentlich für sowas wie Paralleluniversen. Noch kann ich das nicht so richtig einschätzen, vor allem, wo die neuen Flashbacks nun hinführen sollen.
Und dann natürlich der Tempel mit den Leute da, die ja allem Anschein nach die Anderen sind. Der Typ der nur japanisch spricht ist ja mal auch geil und natürlich die Wiederauferstehung von Sayid. Überhaupt, was sollte das mit: "Wenn euer Freund stirbt, bekommen wir großen Ärger." Immerhin wissen sie, dass Smokey = Samuel ist, sonst hätten sie gesagt, sie wollten ES fern halten, und nicht ihn.

Da bin ich echt mal gespannt, wie sich das alles entwickeln soll, im moment habe ich so gar keinen Plan und bei der Masse an neu eingeführten Charaktern, Orten und Fakten hab ich noch nicht das Gefühl, dass dies hier schon die letzte Folge ist.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Gerade gesehen und jetzt sehe ich in etwa so aus: :?

Habe nicht die geringste Ahnung was da gerade abging, seien es die 2 Zeitlinien, die versunkene Insel, das "I am very dissapointet! In all of you!" oder Juliets "It worked".
Bin einfach nur baff und hätte alles erwartet, nur irgendwie nicht das. Bin also mal gespannt wie es nun weitergehen wird und ob wir in dieser finalen Staffel dann auch endlich unsere Antworten bekommen :asd:
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Kann jetzt nicht so viel schreiben, bin aber auch ziemlich baff. Staffelopener hat mich weggefegt, wir haben schöne tolle, emotionale Szenen / Szenen mit viel Witz gesehen und auch einige Antworten erhalten - vor allem was den Tempel und Smokey bzw. dessen Motive angeht.

Die alternative Zeitlinie halte ich für gewagt, dadurch kommt aber richtiges Staffel 1 Feeling auf und die Charaktere stehen wieder im Vordergrund. Stellt sich eben die Frage, was das nun soll? Geben einige Veränderungen des "anderen" 2004 (Jacks Wunde, Desmond, versunkene Insel) Hinweise darauf, dass sich diese beiden Zeitlinien noch in irgendeiner Form überschneiden werden? Da kann man bloß spekulieren - diese Beziehung der beiden Zeitlinien wird wohl ein bestimmendes Thema sein, schätze ich. Im Übrigen halte ich Juliets "it worked" für den Satz, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Woher wusste sie das nur?
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Also ich gehe schon davon aus, dass zu irgendweiner Art von Überschneidung der beiden Weltlinien kommen muss. Denn sonst wäre imo dieses parallele Welt nur nettes Beiwerk. Soll aber u.U. auch zeigen, dass die Schicksale der Leute sowieso miteinander verknüpft waren oder vielleicht sogar, dass ihr Leben ohne den Absturz besser gelaufen wäre. Denke hierbei explizit an Locke, - wodurch seine Person jetzt nochmal eine weitere Portion Ironie erhalt. Hammer! :applaus:

Naja, bin mal auf's Gebashe der nächsten Folgen gespannt. Es ist ja wohl mehr als offensichtlich, dass Locke Richard k.o. geschlagen hat, um in den Tempel eindringen zu können :asd:

Ich frage mich, ob die Heillung Sayids ihn ebenfalls so verändern wird, wie das bei Linus der Fall war. Vielleicht wird das ja auch die angemessen Strafe nach dem Tod, die er meint verdient zu haben ;)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
von Zitzewitz
News-Redakteur

Eine Überschneidung der beiden Universen halte ich für unwahrscheinlich.
Ich vermute, das gezeigt wird, dass man seinem "Schicksal" nicht entrinnen kann.
Charly's Beinahetod wäre da so ein Indiz...
Auch ist es eine interessante Übereinstimmung zwischen Locke und Jack, dass die beiden "Führungspersönlichkeiten" etwas verloren haben, was für deren Charakter bzw. Entwicklung sehr wichtig ist/war.

@Jacob & Samuel: Die beiden sind ja das Sinnbild für gut und böse. Da das Böse nicht ohne das Gute existieren kann, würde ich persönlich mit einem Comeback des toten Jacob rechnen. Und sei es in der Form von Sayid...
Btw: "loophole" kann sowohl Schlupfloch als auch Ausweg heissen. Folglich könnte das bedeuten, dass Samuel in der Hütte eingesperrt war und erst mit dem Durchbrechen des Bannkreises aus Asche sein "loophole" gefunden hatte.
Bleibt die Frage, wie Samuel in der Hütte eingesperrt wurde und was es mit der Weberei dort auf sich hatte...

Fragen über Fragen... :?
BildBild
GevatterTod

von Zitzewitz hat geschrieben:Folglich könnte das bedeuten, dass Samuel in der Hütte eingesperrt war und erst mit dem Durchbrechen des Bannkreises aus Asche sein "loophole" gefunden hatte. Bleibt die Frage, wie Samuel in der Hütte eingesperrt wurde und was es mit der Weberei dort auf sich hatte...
Eher nicht. Denn als Samuel/MiB/Flocke/Smokey ( :ugly: ) seinen berühmten Satz mit dem loophole sagte, waren er und Jacob zusammen am Strand. Das Schlupfloch wird wohl schon ein Weg sein Jacob zu töten. Frage mich nur, was genau die bedingungen dafür waren. :?
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Hmm, ich weiß ja nicht so recht, aber ich kann die Euphorie über den Staffelauftakt nicht so recht teilen. Mehr als durchschnittlich war da meines Erachtens nichts.

Die Lösung in Zukunft zwei Zeitlinien zu zeigen kann entweder eine super Idee sein oder völlig daneben gehen. In jedem Fall fand ich das äußerst vorhersehbar und bin dementsprechend enttäuscht, weil ich mir eine kreativere Auflösung der Folgen nach der Detonation gewünscht hätte. Irgendwie machen es sich die Produzenten mit der dualen Storyline gleichzeit leicht und schwer - leicht, weil es viel komplexer wäre die Detonationsauswirkungen plausibel (!) in nur einer einzigen Storyline zu zeigen - da ist es viel einfacher beide möglichen Ausgänge abzuhandeln; schwer, weil ich auch fest davon ausgehe, dass sich beide Zeitlinien später treffen werden, und das stell ich mir schon als anspruchsvolle Aufgabe vor das gut umzusetzen. Wenn allerdings nur die alternative Realität am Ende übrig bleiben sollte und die ganze Serie auf eine Art Zeitschleife hinauslaufen wird, wäre das die schlechteste Auflösung überhaupt. Für den Moment kann ich mich mit dieser Erzählstruktur jedenfalls überhaupt nicht anfreunden. Und der neue Name "Flashsideways", wie ihn Damon Lindelof offiziell hat verlauten lassen, ist ja wohl die dämlichste Bezeichnung überhaupt :roll: Na ja, mal abwarten :angst:

Juliets Tod nochmal aufzuarbeiten war unnötig und hat sich ohne Ende gezogen. Ich liebe den Charakter und Elizabeth Mitchell, aber man hätte den Abgang mit dem Ende von Staffel 5 so belassen sollen, das wäre um ein Vielfaches konsequenter (und härter) gewesen. Mir kam das wie ein erzwungener Gastauftritt vor, damit man Elizabeth Mitchells Namen nochmal in die Besetzungsliste der Episode schreiben konnte. Der weitere Verlauf dieser Storyline war ab dem Moment, ab dem Sawyer sie noch lebend vorfindet, an Vorhersehbarkeit und dadurch Langeweile nicht zu überbieten.

Schön, dass es auch ein paar Antworten gab, in erster Linie natürlich zum Rauchmonster. Ich bin gespannt, ob wir den "echten" Locke auch nochmal auf der Insel zu sehen bekommen. Dass er tot ist, muss ja bei Lost nichts heißen :hase: Endlich hat man auch den Tempel mal in voller Pracht gesehen. Die neuen Charaktere find ich allerdings extrem klischeebehaftet und lächerlich (klar, jeder fernöstliche Guru muss natürlich irgendeine Form choreografierter Kampfkunst beherrschen :|) - der Übersetzer erinnert mich ziemlich an Horace von der Dharma Initiative 1977, einer meiner absolut ungeliebtesten Charaktere in Staffel 5.

Insgesamt ist für eine Doppelepisode erstaunlich wenig passiert, und einiges war nicht halb so überraschend, wie die Produzenten das gerne gehabt hätten. Ich hab mich dadurch tatsächlich bisweilen gelangweilt. Lediglich die Antwort auf eines der ältesten Lost-Geheimnisse rettet die Episode noch knapp über den Durchschnitt.

6/10 Punkten
Bild
GevatterTod

Daniel hat geschrieben:. Irgendwie machen es sich die Produzenten mit der dualen Storyline gleichzeit leicht und schwer - leicht, weil es viel komplexer wäre die Detonationsauswirkungen plausibel (!) in nur einer einzigen Storyline zu zeigen
Wie würdest du das den plausibel (!) erklären wollen? Finde das, was passiert ist am sinnvollsten und auch am logischsten. Wäre die Detonation der Grund für den Absturz gewesen, dann hätte man so eine paradoxe Ursachen-Schleife (willst du ja auch nicht haben). Und wo ich dir schon widerspreche ^^ :
Glaube nicht, dass Locke wieder leben wird. Hat ja laut Richard die Insel nie gemacht. Bei Sayid sollte man daher auch anmerken (bevor den einer nennt), dass er beim "Taufen" am Leben war.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Man kann doch jetzt noch gar nicht absehen, wohin die Sache mit den zwei Zeitlinien führen wird, insofern würd ich den Teufel mal nicht an die Wand malen. Noch haben sie sich vieles offen gehalten, ich hab zwar keinen blassen Schimmer, wie sie es lösen wollen, aber den will ich auch gar nicht haben, macht die Auflösung nur interessanter.
Aber einen interessanten Namen haben sie da: "Flashsideways", lässt ja schon tief blicken. Mometnan bin ich davon noch nicht so angetan, da vieles einfach zu "bekannt" ist, wenn man die Flashsideways mal als Mittel zur Charaktervertiefung sieht. Vielleicht irre ich mich und da kommt noch ne wirklich interessante Story bei raus, aber momentan reizt mich das Geschen auf der Insel doch mehr.

Und Locke ist tot, Punkt. Glaube nicht, dass die Insel Tote zum Leben erwecken kann. Und Jacob ist vielleicht auf der Insel-Zeitlinie tot, aber vielleicht lebt er noch in den Flashbacks... wer weiß.
Onilink

Beitrag von Onilink »

Ist in etwa so gestartet wie ich es mir in letzter Zeit öfter dachte, also neue Timeline im Flugzeug startend.

Hier bekommt hoffentlich der echte Locke noch etwas Zeit im Rampenlicht. War ja wirklich ein einziges Trauerspiel mit Locke, wie Smokey am Ende der Folge ebenfalls wieder klarmachte.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ein Freund von mir hat mir den Lost-Blog auf spiegel.de empfohlen. Er (der Ketzer) schaut zwar selbst kein Lost, will aber wohl wissen, wie die Serie endet, nachdem ich ihn jahrelang damit genervt habe :hase:

Da hab ich dann auch eine schön kurze Zusammenfassung der offenen Fragen gefunden. 10 sind zwar zu wenig, aber das wichtigste ist dabei und gibt einen guten Überblick für Leute wie mich, die nicht ständig auf Lostpedia und co surfen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,674339,00.html
GevatterTod

Hmmm... die dritte Folge war ja eher so naja :|
von Zitzewitz
News-Redakteur

Muss mich da anschließen... Bin irgendwie höchst unzufrieden mit dem was da war...

Zwar scheint sich die Theorie mit dem Schicksal, dem man nicht entrinnen kann, zu bestätigen, ist aber iwie nicht so der bringer... Ich hoff, dass sie da noch nen echten Clou bringen.

Vor allem: Claire als neue Rousseau? :? Was soll das denn?
BildBild
Dicker

Beitrag von Dicker »

War definitiv schwächer als die beiden Auftaktfolgen, vor allem weil das Thema um Locke komplett rausgelassen wurde. Einzig die Sache mit Sayid ist interessant, vonwegen Claimed. Ist das auch mit Rousseaus Leuten passiert? Und mal sehen wiees mit Claire weiter geht.
James Pond
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Wir sind in der letzten Staffel und die kommen mit ner Episode mit fast 0 Handlung :roll:
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Zurzeit frage ich mich auch was da los ist. Bereits den Auftakt fand ich für die 2 Folgen am Stück sehr mager an Handlung, und auch diese Folge hat nichts gebracht irgendwie. Mir fehlt das Tempo und die interessanten (plausiblen!) Erklärungsansätze.
Nenene, ich hoffe mal es wird wie in der 3. Staffel spätestens ab der Mitte richtig an Fahrt zunehmen, sonst bin ich nach fast einem Jahr Wartezeit doch schon sehr enttäuscht.

Zur Folge an sich gibts nicht viel zu sagen, außer, dass Claire als Rousseau doch recht interessant werden könnte. Hab mich eh schon gefragt was mit ihr passiert ist. Aber dennoch, dieses ganze Tempel und und mythische Zeug find ich irgendwie daneben. Ich will wieder halbwegs plausible Erklärungsansätze und keine bösen Geister die Menschen besetzen und sonen Schmarn :asd:
GevatterTod

Hatten wir das Bild eigentlich schon:
Bild

Finde ich ganz schick. Wer ist denn hier der Judas? :)
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Kate! :ugly:

(Zumindest wenn man mal strikt nach da Vincis Abendmahl gehen würde. Natürlich sind die Positionen der Figuren auf beiden Motiven vollkommen anders, sodass eine konkrete Zuordnung wohl verhindern werden soll..... aber wenn man stur von Jesus aus abzählt, wäre beispielsweise Sawyer der Jünger, den Locke liebhat und Sayid wäre Petrus! :kruemel: Das amüsiert mich jetzt.)
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Es geht wieder aufwärts, die Folge war wieder mal gut (nicht sehr gut). Geilste Szene war imo das Begräbnis von Locke und Bens Ansprache.
Ansosnten wissen wir jetzt, dass Samuel wohl wirklich auf der Insel gefangen ist, dass er seine Gestalt nicht mehr beliebig ändern kann und dass Jacob anscheinend einen Nachfolger gesucht hat. Richard war wohl der erst vielversprechende Kandidat, muss aber irgendwie versagt haben, sonst wären die Losties ja nicht gekommen... nur so eine Vermutung.
Und der Junge ist auch mal interessant, vor allem weil Richard ihn nicht sehen kann aber Sawyer. Ist er vielleicht der junge, wiedergeborene Jacob? Und wieder das mit den Regeln :?

Und dass sie mit Substitute Vertretung(-slehrer) meinen, hätte ich am Anfang auch nicht gedacht, hatte da auf was mysteriöseres gehofft. Natürlich könnte auch der Ersatz für Jacob gemeint sein, wer weiß.
Onilink

Beitrag von Onilink »

War das am Ende in der Höhle zufällig wieder die Zahlenreihenfolge aus Staffel 1 und 2?
Dicker

Beitrag von Dicker »

Jetzt wo du es sagst, verdammt ja :falconpunch:
GevatterTod

Ja natürlich war sie das, (u.a.) deshalb war die Folge ja auch der Hammer :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh: :aargh:
Antworten