[Wii] Metroid: Other M
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Re: [Wii] Metroid: Other M
@Jockel
Bei bestimmten Spielen ist das ja auch OK, wenn die Story oder das was erzählt wird nur 1 % ausmacht.
Ich habe nur das Gefühl, dass viel zu viel auf Action wert gelegt wird und kaum noch was gut erzählt wird.
Bei Spielen brauche ich auch keinen Roman aber wenigsten was, dass mich neben der vielleicht guten Präsentation und der Spielmechanik auch an den Bildschirm fesselt. Hier nenne ich mal wieder Singularity und Meteo 2033. Beides eigentlich Shooter aber mit einer Geschichte die für mich das Spiel erst wirklich zu dem gemacht haben was sie am Ende auch waren. Gute Shooter in netter Verpackung die man spielen kann ohne aufschreien zu müssen schon wieder ein Shooter.
Ich spiele nach einer Shootersitzung gerne mal wieder ein Storylastigers RPG um nicht nur Action auf dem TV zu haben.
Bei M:OM hatte ich halt auf eine einfach aber doch interessante Geschichte gehofft. Hätte mich gefreut, wenn sie 10 % des Spieles ausmacht. Irgend wie so wie in MP. Das scheint aber nicht der Fall zu sein und das was erzählt wird scheint auch noch nervig zu sein.
Bei bestimmten Spielen ist das ja auch OK, wenn die Story oder das was erzählt wird nur 1 % ausmacht.
Ich habe nur das Gefühl, dass viel zu viel auf Action wert gelegt wird und kaum noch was gut erzählt wird.
Bei Spielen brauche ich auch keinen Roman aber wenigsten was, dass mich neben der vielleicht guten Präsentation und der Spielmechanik auch an den Bildschirm fesselt. Hier nenne ich mal wieder Singularity und Meteo 2033. Beides eigentlich Shooter aber mit einer Geschichte die für mich das Spiel erst wirklich zu dem gemacht haben was sie am Ende auch waren. Gute Shooter in netter Verpackung die man spielen kann ohne aufschreien zu müssen schon wieder ein Shooter.
Ich spiele nach einer Shootersitzung gerne mal wieder ein Storylastigers RPG um nicht nur Action auf dem TV zu haben.
Bei M:OM hatte ich halt auf eine einfach aber doch interessante Geschichte gehofft. Hätte mich gefreut, wenn sie 10 % des Spieles ausmacht. Irgend wie so wie in MP. Das scheint aber nicht der Fall zu sein und das was erzählt wird scheint auch noch nervig zu sein.
Powdered Toast Man Fan.
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Der Fairness halber muss man ja zumindest festhalten, dass es bei Nintendo selbst (zumindest beim Mutterunternehmen in Japan) niemanden zu geben scheint, der besonders viel von Story und Storytelling versteht. Somit kann man ihnen eigentlich kaum vorwerfen, dass dieser Teil bei Other M gewaltig in die Hose gegangen ist. Wer da irgendwelche Heinis ohne besondere Kenntnise in dieser Hinsicht auf die japanische Art (auch das noch!) inszenieren lässt, kann eigentlich kein Ergebnis erwarten, das für den Weltmarkt taugt. Vorausgesetzt natürlich, dass es um die Inszenierung halbwegs ernsthafter (Gegenbeispiele: HotD: Overkill, Disaster) Cinematics geht. Unverständlich allerdings, weshalb man keine externen Experten eingekauft hat.

- MetalRidley
- Level 2-1: Buzzy Beetle

Other M wurde von Nintendo schon von Anfang an als hauptsächlich japan-orientiert beworben. Man wolle die Marke in Japan wieder populärer machen. Und auch die westliche Zockerwelt ist gegenüber den japanophilen Einflüssen schon längst offener geworden.Mr. Wood hat geschrieben:....kann eigentlich kein Ergebnis erwarten, das für den Weltmarkt taugt.
Wohl noch nie Fire Emblem: Seisen no Keifu (SNES) gezockt?Mr. Wood hat geschrieben:Der Fairness halber muss man ja zumindest festhalten, dass es bei Nintendo selbst (zumindest beim Mutterunternehmen in Japan) niemanden zu geben scheint, der besonders viel von Story und Storytelling versteht.
- Gim

Klar war das schon etwas bekannt aber hoffen durfte man doch immer noch oder?G!zmo hat geschrieben:Naja, aber dass das bei Other M gerade nicht der Fall sein wird war doch eigentlich schon seit der Ankündigung klar^^.Gim hat geschrieben:Bei M:OM hatte ich halt auf eine einfach aber doch interessante Geschichte gehofft. Hätte mich gefreut, wenn sie 10 % des Spieles ausmacht. Irgend wie so wie in MP.
@MetalRidley und @all
Also muss man sagen, alles was japanisch-orientiert ist hat für den westlichen Geschmack erst mal keine Story? (Ich weiß ich übertreibe etwas.)
Ich habe nichts gegen asiatischen Einfluss im Spiel aber muss das immer heißen keine oder eine voll bescheuert Story? Geht da nicht mal ein wenig was Anderes?
Von mir aus auch eine erweiterte Version für den Westen die das erklärt was den Asiaten eh schon klar war und nur uns nicht bekannt ist oder sich sonst den meisten nicht erschließt und wir nur so die Geschichte wirklich so verstehen wie sie gedacht war?
Ja es gibt auch Ausnahmen bei denen es mal eine Story gibt die nicht mal wirklich schlecht zu sein scheint und das auch für den Westen.
Wenn man schon jemand hat der Geschichten erzählen kann und seine es nur einfach aber doch gute Geschichten wieso lässt man denn dann nicht auch an andere Marken mal ran?
Davon mal ab hoffe ich das neue Zelda bekommt wenigsten das was in M:OM nicht der Bringer war, nämlich eine Story die mich samt der Grafik und der Spielemechanik sagen lässt oh schon zu Ende, weil ich es wieder mal geschafft habe es durch zuspielen.
Neija jeder hat eine andere Sichtweise und setzte andere Dinge an Stelle 1 und sagt das ist das Wichtigste bei einem Spiel. Ich sehe es so Ihr so und das ist auch gut so.
Powdered Toast Man Fan.
- Gim

MM. Also mal wieder ein zweischneidiges Schwert oder so. Ich weiß immer noch nicht ob M:OM was für mich ist oder nicht. Schade. Hatte gehofft die Test fördere endlich was zu Tage das mich 100 % sagen lässt muss ich kaufen oder ist nichts für mich.G!zmo hat geschrieben:Na nun rate mal.MetalRidley hat geschrieben:Wohl noch nie Fire Emblem: Seisen no Keifu (SNES) gezockt?
Wobei man hier auch mal sagen sollte, dass nicht jedem Tester die Story nicht gefiel. Es gibt so einige Reviewer, denen die erzählte Geschichte in vielerlei Hinsicht durchaus sehr gefallen hat.Gim hat geschrieben:aber muss das immer heißen keine oder eine voll bescheuert Story?
Powdered Toast Man Fan.
- Coyote
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: BigCoyote
- Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
- Animal Crossing Name: Monk
N bischen Balsam für die FanSeele:
GamePro (dt.) gibt 87% in der neuesten Ausgabe
GamePro (dt.) gibt 87% in der neuesten Ausgabe
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
GamePro forever!!!!!11elf (wurde von Nintendo-Fangirls schon oft genug als Schundblatt verteufelt
) 
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Die Japaner sollten sich nur darüber klar sein, dass der große Reibach außerhalb Japans gemacht wird. Ab und an mal eine Extrawurst für die japanische Seele ist nicht verkehrt, aber Kernmarken müssen ein anderes Zielpublikum haben. Man kann sich meiner Meinung nach eben nicht an Galaxy-Ignoranten orientieren, diese Zeit ist eindeutig vorbei.MetalRidley hat geschrieben:Other M wurde von Nintendo schon von Anfang an als hauptsächlich japan-orientiert beworben. Man wolle die Marke in Japan wieder populärer machen. Und auch die westliche Zockerwelt ist gegenüber den japanophilen Einflüssen schon längst offener geworden.
Dann halten wir einfach fest, dass Nintendo den Anschluss beim modernen Storytelling mittels Cinematics und vertonten Spielfiguren verpasst hat, sonst wäre das bei Other M nicht so ein (positiver wie negativer) Aufreger geworden. Ich hoffe jedenfalls, dass beim neuen Zelda nicht dieselben Fehler abermals gemacht werden. Dann doch lieber ein stummer Held und wenig Storytelling.Mr. Wood hat geschrieben:Wohl noch nie Fire Emblem: Seisen no Keifu (SNES) gezockt?

- 3r1c
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Ja, metroid sollte eindeutig dich als zielgruppe haben. Ist ja unerhört, dass Nintendo ein spiel produziert, dass sich auch an japaner richtet und somit japanophile einflüsse hat, und die dir dann nicht gefallen, woraus du deduzierst, dass deine meinung für den westlichen markt allgemeingültigkeit besitzt und die story somit "peinlich" sei.
Aber wie gesagt, Haters gonna hate. Von leuten wie dir lass ich mir das spiel und schon gar nicht die story madig machen. Ich geh jetzt mal wieder den Metroid Manga lesen und freu mich auf Other M.

Aber wie gesagt, Haters gonna hate. Von leuten wie dir lass ich mir das spiel und schon gar nicht die story madig machen. Ich geh jetzt mal wieder den Metroid Manga lesen und freu mich auf Other M.

- Gim

@3r1c
Nein ich finde es nicht verkehrt, wenn man ein Spiel für den Heimmarkt macht. Dabei sollte man aber, wie schon gesagt, den Rest der Welt nicht aus dem Augen verlieren.
Ich mag einiges was als japanisch abgestempelt wird aber irgend wie kommt es mir auch so vor als entwickle sich Japan rückwärts oder sind die weltweiten Studios mit den Jahren einfach derart besser geworden?
Ich mag auch mal Spiele bei denen ich stupide draufhauten kann. Doch leider gewinnen solche Spiele immer mehr an Bedeutung und es kommen kaum noch Spiele die einen anderen Weg gehen. Das sagte ich aber oben schon.
Bei Nintendo kommt es mir so vor, dass entweder zu viel Remaked wird oder eben Spiele bei raus kommen die mich einfach nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken.
Das Problem hat nicht nur Nintendo auch andere japanische Firmen schaffen es nicht mehr so wie noch zu PS2 Zeiten Spiele zu machen bei denen ich sage: Ist etwas zu japanisch aber ich kann damit leben. Ich sage nur z.B. FF und Star Ocean.
Nein ich finde es nicht verkehrt, wenn man ein Spiel für den Heimmarkt macht. Dabei sollte man aber, wie schon gesagt, den Rest der Welt nicht aus dem Augen verlieren.
Ich mag einiges was als japanisch abgestempelt wird aber irgend wie kommt es mir auch so vor als entwickle sich Japan rückwärts oder sind die weltweiten Studios mit den Jahren einfach derart besser geworden?
Ich mag auch mal Spiele bei denen ich stupide draufhauten kann. Doch leider gewinnen solche Spiele immer mehr an Bedeutung und es kommen kaum noch Spiele die einen anderen Weg gehen. Das sagte ich aber oben schon.
Bei Nintendo kommt es mir so vor, dass entweder zu viel Remaked wird oder eben Spiele bei raus kommen die mich einfach nicht mehr hinter dem Ofen hervor locken.
Das Problem hat nicht nur Nintendo auch andere japanische Firmen schaffen es nicht mehr so wie noch zu PS2 Zeiten Spiele zu machen bei denen ich sage: Ist etwas zu japanisch aber ich kann damit leben. Ich sage nur z.B. FF und Star Ocean.
Powdered Toast Man Fan.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Anhand deiner Signatur schätze ich mal, dass Du recht japanophil bist3r1c hat geschrieben:Ja, metroid sollte eindeutig dich als zielgruppe haben. Ist ja unerhört, dass Nintendo ein spiel produziert, dass sich auch an japaner richtet und somit japanophile einflüsse hat, und die dir dann nicht gefallen, woraus du deduzierst, dass deine meinung für den westlichen markt allgemeingültigkeit besitzt und die story somit "peinlich" sei.
Zudem sollte sich die japanischen Producer mal eingestehen, dass der westliche Markt wichtiger und größer ist. Es ist natürlich eine gewisse Akzeptanz unter den westlichen Spielern da, bei Marken wie Final Fantasy sogar eine sehr große, aber die fette Kohle wird heute mit anderen Spielen gemacht. Wenn ich jetzt richtig unfair sein will, dann könnte ich ja anhand den VKZ von Galaxy und Prime den Japanern vorwerfen, dass sie keine guten Spiele anerkennen wollen solange es da keine Albernheiten, deplazierte Jazz-Pop Musik und übersexualisierte Emo-Teenanger gibt. Es ist fast so als seien sie selbstgefällig in ihrer eigenen PS2 Welt hängen geblieben und kriegen nun die Quittung. *
Heul dochAber wie gesagt, Haters gonna hate. Von leuten wie dir lass ich mir das spiel und schon gar nicht die story madig machen. Ich geh jetzt mal wieder den Metroid Manga lesen und freu mich auf Other M.
*mein "bashing" bedeutet nicht, dass ich damit automatisch mit allem glücklich bin was von westlichen Produzenten verbrochen wird

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- 3r1c

@Gim:
Das problem mit der fehlenden originalität haben nicht nur japanische studios. Wirklich kreative ansätze findest du doch größtenteils nur noch bei ausnahmeproduktionen oder im indie sektor, egal ob jetzt PC oder Homebrew. Der rest ist einheitsbrei³. Auf den HD konsolen der selbe mist mit besserer grafik, und auf der Wii halt das gleiche mit den endlosen partygames bzw fuchtelspielchen.
Sehen wir mal, was der 3DS, Kinect und Move so mit sich bringen. Zumindest in erstere beiden setze ich gewisse hoffnungen.
Und @SDD: "Es nicht mögen und auch begründen können warum" und "gleich darauf herumbashen" ist auch was anderes. Ich hab mehr ein problem mit der art und weise wie manche leute was gegen japanische einflüsse haben als gegen die tatsache, dass sie halt was dagegen haben - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, wohl aber über die ausdrucksweise.
Und das Japaner probleme mit westlichen einflüssen haben berechtigt im umkehrschluss nicht, japanische einflüsse in westlichen spielen zu verteufeln. Die sind halt manchmal ein etwas seltsames völkchen.
Das problem mit der fehlenden originalität haben nicht nur japanische studios. Wirklich kreative ansätze findest du doch größtenteils nur noch bei ausnahmeproduktionen oder im indie sektor, egal ob jetzt PC oder Homebrew. Der rest ist einheitsbrei³. Auf den HD konsolen der selbe mist mit besserer grafik, und auf der Wii halt das gleiche mit den endlosen partygames bzw fuchtelspielchen.
Sehen wir mal, was der 3DS, Kinect und Move so mit sich bringen. Zumindest in erstere beiden setze ich gewisse hoffnungen.
Und @SDD: "Es nicht mögen und auch begründen können warum" und "gleich darauf herumbashen" ist auch was anderes. Ich hab mehr ein problem mit der art und weise wie manche leute was gegen japanische einflüsse haben als gegen die tatsache, dass sie halt was dagegen haben - über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, wohl aber über die ausdrucksweise.
Und das Japaner probleme mit westlichen einflüssen haben berechtigt im umkehrschluss nicht, japanische einflüsse in westlichen spielen zu verteufeln. Die sind halt manchmal ein etwas seltsames völkchen.

- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Mal frei von irgendwelchen japanischen Vorlieben oder Sympathien für übersexualisierte Emo-Teenager bin ich der Meinung, dass jeder hier, der aufgrund eines Maniac-Reviews die Qualität des Spiels anzweifelt oder sogar seine Vorbestellung cancelt, am besten den Mund halten und über sein Leben nachdenken sollte. 
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Maniac habe ich nicht gelesen. Am Ende war es wohl mehr das gamesradar.com Review. Die hatten ja auch nicht ihrer Kritik an New Super Mario Bros. Wii recht, während "der Rest" mit 9/10 - 10/10 Wertungen um sich schmiss.
Ist doch schonmal gut zu wissen, was man nicht mag
Wenn es mir trotzdem gefällt, dann werde ich es zumindest nicht vorzeitig wieder zur Videothek bringen.
PS: mit einem DS:E hat0r streite ich nicht über Geschmack
Ist doch schonmal gut zu wissen, was man nicht mag
Wenn es mir trotzdem gefällt, dann werde ich es zumindest nicht vorzeitig wieder zur Videothek bringen.
PS: mit einem DS:E hat0r streite ich nicht über Geschmack

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- 3r1c

^This.Cubestar2003™ hat geschrieben:Mal frei von irgendwelchen japanischen Vorlieben oder Sympathien für übersexualisierte Emo-Teenager bin ich der Meinung, dass jeder hier, der aufgrund eines Maniac-Reviews die Qualität des Spiels anzweifelt oder sogar seine Vorbestellung cancelt, am besten den Mund halten und über sein Leben nachdenken sollte.

- Player

Hatte heute im Supermarkt die GamePro in der Hand. 87% stimmt. Hätte sie mitgenommen, wenn sich auf der DVD ein Review-Video befunden hätte. Scheinbar hat Nintendo ein solches Video untersagt. Sowas ist manchmal doof. Verstehe da die Hersteller nicht.
- Gim

@3r1c
Ja, ich sage nicht das diese Kreativproblem eines only made in Japan ist, sondern dass es mir bei denen einfach mehr auffällt. Auch erwarte ich nicht, dass jedes Spiel was neues entwickelt, sondern einfach konstant gut ist. Auch wenn ich einiges vielleicht auch schon 100 Mal gesehen habe kann es doch noch immer gut sein.
Vielleicht haben wir alle schon zu viel gespielt und daher kommt uns einiges anders vor als noch vor 5 - 10 Jahren und vielleicht hat sich mit dem Alter auch der Anspruch verändert.
@all
Vielleicht rotiert das Spiel auch bald in meiner Wii. Ich kann mich nicht entscheiden ob oder ob ich es nicht will.
Davon ab gebe ich gerade wieder einer japanischen Firma eine Chance mir zu Zeigen, das sie es doch hin und wieder können.
Resonance of Fate heißt das Spiel und damit genug direktes OT von mir.
Ja, ich sage nicht das diese Kreativproblem eines only made in Japan ist, sondern dass es mir bei denen einfach mehr auffällt. Auch erwarte ich nicht, dass jedes Spiel was neues entwickelt, sondern einfach konstant gut ist. Auch wenn ich einiges vielleicht auch schon 100 Mal gesehen habe kann es doch noch immer gut sein.
Vielleicht haben wir alle schon zu viel gespielt und daher kommt uns einiges anders vor als noch vor 5 - 10 Jahren und vielleicht hat sich mit dem Alter auch der Anspruch verändert.
@all
Vielleicht rotiert das Spiel auch bald in meiner Wii. Ich kann mich nicht entscheiden ob oder ob ich es nicht will.
Davon ab gebe ich gerade wieder einer japanischen Firma eine Chance mir zu Zeigen, das sie es doch hin und wieder können.
Resonance of Fate heißt das Spiel und damit genug direktes OT von mir.
Powdered Toast Man Fan.
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Ist ja nicht gerade so, als ob Wii-Besitzer dieses Jahr mit Highlights überschüttet werden, da sollte man doch über jedes gute Spiel froh sein. Also: Kaufen - und genießen.
- Gim

Wenn man nur Wii ist, dann muss man nicht lange nachdenken und kann jedes Spiel was a über 70 % bekommt und b einem gefällt kaufen. Wenn man aber auch noch 360 und Co hat, dann wird man wählerischer und erwartet mehr. Ich erwarte Grafisch ja nicht mehr als bei MP und Galaxy aber in allen anderen Belangen erwarte ich halt dann was, was mich sagen lässt kauf ich.Cyber Zéro hat geschrieben:Ist ja nicht gerade so, als ob Wii-Besitzer dieses Jahr mit Highlights überschüttet werden, da sollte man doch über jedes gute Spiel froh sein. Also: Kaufen - und genießen.
@szer0x
Ja das stimme ich dir zu und erweitere noch das es nicht nur beim 3D so ist sonder auch bei Kinect und Move.
So gut wie ich Move finde, denke ich nicht das wir da viel bekommen was man nicht auch hätte mit einer Wii machen könne bis auf die Grafik. Lust auf mehr habe ich bei Move schon aber ich brauch erst mal endlich eine PS3.
Kinect: Muss mal sehen das ich es bei irgend einer Gelegenheit mal live sehe und dann sehen wir weiter.
Beim 3Ds finde ich es schade, dass er nicht so groß sein wird wie bim DSIXXL. Das wäre für mich dann was. Denke aber nicht, dass wie da viel neues sehen werden. Denke eher wir werden einiges in 3D sehen und endlich auch bei Nintendo eine tragbare Konsole sehne die sich auch Leute kaufen die gerne das von N haben aber denen die Grafik bis jetzt zu schlecht war.
Powdered Toast Man Fan.
- 3r1c

Leider, ja. Ich freu mich trotzdem auf Kid Icarus, das Zelda Remake, Paper Mario 3DS (was ja anscheinend ein neuer ableger wird, und kein remake) sowie Shin Megami Tensei. Und Kinect verfolg ich nur am rande, ich bin ja nicht so der Xbro.szer0x hat geschrieben:Naja, schaut man sich an, was bislang gezeigt wurde, handelt es sich bei der Software auch um den typischen Einheitsbrei - diesmal halt in 3D...3r1c hat geschrieben: Sehen wir mal, was der 3DS, Kinect und Move so mit sich bringen. Zumindest in erstere beiden setze ich gewisse hoffnungen.

- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Im Verwursten alter Spiele sind Nintendo und Capcom ohnehin Spitzenreiter. 
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Player

Ihr kommt dezent vom eigentlichen Thema ab. Mein Spiel ist btw seit Mittwoch nachmittag unterwegs. Grotte.