Fabicom hat geschrieben:...die Charaktere haben mir nur zuviel gegrinst
Und dabei immer sehr seltsame Hamsterbäckchen gemacht

. Insgesamt fand ich den Film nicht sooooo gut, würde sagen 2-3.
Dafür kann ich diesen hier empfehlen:
Kurzer Bericht zur Haibane Renmei
Haibane sind engelhaften Wesen, Kinder bis Jugendliche, die aus einem Kokon schlüpfen und keine Erinnerung an ihr vorhergegangenes Leben haben. Alle Haibane träumen in ihrem Kokon einen Traum, der ihnen ihren neuen Namen gibt und auch sonst für jede Haibane sehr wichtig ist.
Die Haibane wohnen in einem von einer dicken Mauer umgebenen Gebiet, in deren Mitte eine Stadt liegt. In dieser Stadt leben normale Menschen, die den Haibane Arbeit geben und auch sonst freundlich und fürsorglich mit ihnen umgehen.
Das Verlassen des Gebietes und sogar das in die Nähe der Mauer kommen ist den Haibane streng verboten. Was außerhalb der Mauer liegt erfährt auch der Zusachauer nicht, ist also der Phantasie überlassen. Nur die Vögel und einige sehr mysteriösen maskierten Wesen können die Mauer überwinden bzw. passieren.
Der Film erzählt die Geschichte von Rakka und Reki. Rakka hat eine sehr verschwommene Erinnerung an ihren Traum und hat ständig das Gefühl, dass sie etwas
sehr wichtiges vergessen hat und die Vögel ihr etwas sagen wollen. Reki hat ihren Traum fast vollständig vergessen und kämpft um ihre Erinnerung.
Erklärungen gibt es in dem Film nicht aber die Interpretation ist nicht sonderlich schwer. Um nichts vorzugeben oder zu spoilern behalte ich meine Interpretation aber mal für mich.
Der Film ist absolut gewaltfrei und hat nur wenige Stellen, an denen man schmunzeln kann. Insgesamt eine sehr ruhige, fast philosophische Geschichte, die trotzdem fesselnd erzählt ist. Die Farben sind gedämpft, die Musik ist sanft bis melodramatisch. Die Untertitel sind z.T. grausam, soviele Fehler habe ich noch in keinem Anime gesehen. Zur deutschen Synchronisation kann ich nichts sagen, ich hab ihn als OmU gesehen. Die Extras sind nicht der Rede wert.
Das Anime ist in einer Box mit 4 DVDs erschienen, bei uns kostet die normale Edition 49 Euro, deLuxe glaub ich 59 Euro. (bei Amazon ist es teurer). Ich hatte das Glück, dass sich der Chef meiner Lieblingsvideothek hat beschwatzen lassen und es in den Verleih aufgenommen hat. Ich hatte überlegt, ob ich es mir kaufen sollte, aber ohne irgendeine Vorstellung, was mich erwartet war es mir zu teuer. Da ich die DVDs nur geliehen habe kann ich zur Ausstattung der Box nichts sagen. Falls ihr mal Gelegenheit habt es euch anzusehen gibt es einen klare Empfehlung von mir. Zartbesaitete Gemüter (so wie ich

) sollten bei der 4ten DVD Taschentücher bereithalten.