Top10 der Wii-Spiele - Der Diskusions-Thread.

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

Soll es eine Top10-Umfrage geben?

Umfrage endete am Do 4. Okt 2012, 17:12

Ja.
24
80%
Nein.
2
7%
Mir egal.
4
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Re: Top10 Wii-Spiele, soll es dafür eine Umfrage geben?

Beitrag von arminius73 »

Olschi hat geschrieben:Zählt Twilight Princess?
Warum nicht? Ich denke, für nicht gerade wenige User wird auch Resi 4 Wii-Edition in der Top 10 sein. :hase:
Quaker

Beitrag von Quaker »

arminius73 hat geschrieben:Dann aber bitte auch eine DS Top 10 zu gegebener Zeit. :asd:
Ja, da wäre ich auch dabei, für die Wii hatte ich leider etwas zu wenig Zeit und nur ab und zu Wii Fit "gespielt". :)
Den DS hingegen brauche ich immer noch häufig und habe auch mittlerweile so umd die 40 Games.

Top 3 krieg ich noch so hin bei der Wii. ;)
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

arminius73 hat geschrieben:Dann aber bitte auch eine DS Top 10 zu gegebener Zeit. :asd:
Vieleicht wenn ich Zeit [und Lust] finde, aber es hindert bspw. niemand dich daran dies auch zu tun. ;)
Olschi hat geschrieben:Zählt Twilight Princess?
Alles was als Retail-Spiel für Wii veröffentlicht wurde.
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Jo, ich mach auch mit. Damit S&P 2 wenigstens einmal die volle Punktzahl bekommt. :mrgreen:
America`s Most Wanted

Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Re: Top10 der Wii-Spiele - Der Diskusions-Thread.

Beitrag von Cyber Zéro »

Ok, hier meine persönliche Top 10 der besten Wii-Spiele. Zunächst die Platzierungen, anschließend werde ich noch ein paar Worte über einzelne Spiele ergänzen.

1. Metroid Prime Trilogy
2. Silent Hill: Shattered Memories
3. Super Mario Galaxy
4. Mario Kart Wii
5. Anno - Erschaffe eine neue Welt
6. Rayman Origins
7. Super Smash Bros.: Brawl
8. Donkey Kong: Country Returns
9. Resident Evil 4 - Wii Edition
10. Wario Ware: Smooth Moves

Zu 1) Die Trilogy ist mein – mit großem Abstand – liebstes Spiel. Wobei: Eigentlich ist es ja eine Spielesammlung, aber egal. Zwei der besten Gamecube-Spiele (darunter mit Metroid Prime 1 auch mein unangefochtenes Lieblingsspiel für den guten, alten Spiele-Würfel) mit neuer und hervorragend angepasster Steuerung und zusätzlich das in jeder Hinsicht grandiose Metroid Prime 3 (welches ansonsten bei mir Platz 1 belegt hätte) – was will man mehr? Drei absolute Klassiker in einer Sammlung, das kann meiner Meinung nach nichts auf der Wii toppen.

Zu 2) Silent Hill war für mich ein absoluter Überraschungshit. Kam Anfang 2010, so glaube ich, direkt zum Low-Budget-Preis raus und sonderlich viel hatte ich entsprechend gar nicht erwartet. Doch das Spiel hat mich total begeistert und mich, wie kaum ein anderes 3rd-Party-Spiel, richtig vor den Bildschirm gefesselt: Tolle und spannende Story, dichte Atmosphäre, gute Einbindung der Wii-Features. Shattered Memories sollte man als Wii-Besitzer wie auch als Silent Hill-Fan unbedingt mal gespielt haben, ist mit Abstand der beste Ableger der Serie in den vergangenen Jahren.

Zu 3) Ja, erst auf Platz 3 und ja, nicht Teil 2. Tatsächlich hat mir Super Mario Galaxy seinerzeit besser gefallen als der Nachfolger, da Galaxy 2 zwar mehr von Allem bot, aber letztendlich blieb der berühmte „Wow“-Effekt, den ich beim ersten Spiel noch hatte, einfach aus. Das soll nicht heißen, dass ich Galaxy 2 nicht mag, aber ich war von Galaxy 1 schlicht und ergreifend stärker begeistert. Vor allem das Spiel mit der Gravitation, wenn man mit Mario über eine Kante springt und plötzlich auf der Unterseite einer Plattform landet, hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Zu 4) Das Spiel, welches ich neben Mario Strikers wohl am intensivsten online gespielt habe. Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich freue mich schon tierisch auf Mario Kart Wii U.

Zu 5) Aufbau-Strategie-Spiele gibt es auf Konsolen leider nur selten, doch Anno - Erschaffe eine neue Welt hat meiner Ansicht nach beeindruckend gezeigt, dass solche Spiele auch auf anderen Plattformen abseits des PC funktioniert. Bereits auf dem DS hatte ich mit der anderen Anno-Umsetzung viel Spaß und mit Anno Wii habe ich erneut unzählige Stunden vor dem Bildschirm verbracht. Vielen Dank, Ubisoft!

Zu 6) Meiner Meinung nach das beste 2D-Jump&Run der vergangenen Jahre. Punkt. Auch hier gilt: Vielen Dank, Ubisoft!

Zu 7) Groß, größer, Brawl: Bis heute einfach unglaublich, wie umfangreich dieses Spiel doch ausgefallen ist. Wer mit Melee bereits seine Freude hatte, dürfte Brawl lieben. So auch meine Wenigkeit. Es gibt eigentlich, neben Mario Kart Wii, kein besseres und umfangreicheres Multiplayer-Spiel auf der Wii. Eine höhere Platzierung bleibt dem Titel allerdings aufgrund des mies umgesetzten Online-Modus’ verwehrt.

Zu 8 ) Meiner Meinung nach das beste, von Nintendo veröffentlichte 2D-Jump&Run für die Wii. Die allgemeine Begeisterung über die SNES-Country-Ableger kann ich zwar bis heute nicht nachvollziehen, aber die Neuauflage von den Retro Studios hat mir sehr gut gefallen. Schönes Spiel, bitte mehr davon!

Zu 9) RE4 und Metroid Prime, diese Spiele habe ich auf dem Gamecube geliebt. Dank der Wii konnte ich nun Resident Evil 4 erstmals „ungeschnitten“ (d. h. inkl. aller Inhalte) spielen und auch die Steuerung per Wiimote wertet dieses ohnehin schon grandiose Meisterwerk noch einmal auf. Die Wi-Edition würde ich heute nicht mehr gegen die Gamecube-Version eintauschen wollen.

Zu 10) Von allen Minispielsammlungen auf der Wii – ob nun Mario Party 8 oder 9, die Raving Rabbids-Spiele, Wii Party und Co. – hat mir Wario Ware: Smooth Moves tatsächlich am besten gefallen. Die Minispiele sind größtenteils originell und machen wirklich Spaß, sowohl alleine wie auch mit Freunden.

Weitere Spiele, die es nicht in dieses Ranking geschafft haben, aber trotzdem erwähnt werden sollten, weil sie mir gefallen haben (in willkürlicher Reihenfolge): Excite Truck, Disney Micky Epic, Mario Strikers: Charged Football, Pokémon Battle Revolution, New Play Control! Pikmin / Pikmin 2, Boom Blox, Bully: Die Ehrenrunde, MadWorld, The Legend of Zelda: Skyward Sword, The Legend of Zelda: Twilight Princess, Metroid: Other M, Rayman Raving Rabbids, Beat the Beat: Rhythm Paradise, Mini Ninjas, Prince of Persia: Die vergessene Zeit, New Super Mario Bros. Wii.

Zu den besten WiiWare-Spielen gehören meiner Meinung nach (in willkürlicher Reihenfolge): Bomberman Blast, Contra Rebirth, Mega Man 9, Mega Man 10, Cave Story, NyxQuest: Kindred Spirits, die Strong Bad-Reihe, Toki Tori, die Bit.Trip-Reihe, Jett Rocket, Airport Mania: First Flight, FAST - Racing League, Crystal Defenders R1, Crystal Defenders R2, World of Goo.

Die größten (persönlichen) Enttäuschungen: Super Paper Mario, Kirby und das magische Garn, Raving Rabbids: Die verrückte Zeitreise, Muramasa: The Demon Blade, Red Steel 2, Sonic Unleashed, Wii Music, SSX Blur.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Ich muss das hier einfach mal aufgreifen:
GevatterTod hat geschrieben:2. Escape from Bug Island
WTF? :ugly:
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Dann will ich mich auch mal erklären.

1. Metroid Prime 3: Corruption
Meiner Meinung nach das Vorzeigespiel für die Wiimote. ich hatte mich seit der Enthüllung der Wiimote auf dieses Spiel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Hinzu kommt, dass das Spiel an sich fast an den ersten Teil herankommt. Ich könnte es jetzt spielen.

2. Super Mario Galaxy 2
Hier sind sich wohl fast alle einig, dass SMG2 das Prinzip von SMG perfektioniert. Ich konnte nicht aufhören, bis ich alle Sterne gefunden hatte. Und zum Abschluss gab es noch einen Leckerbissen mit Frustpotenzial.

3. The Legend of Zelda: Skyward Sword
Ich fühle mich mit der Meinung hier im Forum so alleine, aber wenigstens stimmen mir ein paar Kollegen zu, dass die Schwertsteuerung sehr gut umgesetzt wurde. Trotz der bekannten Schwächen - allen voran Fi (oder Phai) - kann mich SS besser unterhalten als TP. Wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich schon wieder Lust.

4. The Legend of Zelda: Twilight Princess
Obwohl ich TP nicht als Wii-Titel ansehe, gehört es laut Regel hierher. Das ist so ein Spiel, dem ich erst später immer mehr Macken angesehen habe. Vor allem bei den letzten paar Dungeons habe ich ein Gefühl wie: "Sind wir jetzt endlich fertig?" Und das Ende besteht eigentlich nur aus Fanservice. Trotzdem ist es ein tolles Spiel (wie alle Zeldas).

5. Super Mario Galaxy
Stark gehypt, und ich hatte auch viel Spaß dabei. Aber irgendwas stimmt nicht so ganz. Ich glaube, Rosalina ist Schuld daran, dass dieses Spiel nicht höher auf der Liste steht. Vielleicht...

6. Donkey Kong Country Returns
Interessantes Remake mit viel Potenzial, das sich durch die verkappte Steuerung und andere Kleinigkeiten einiges versaut.

7. Metal Slug Anthology
Ich kannte Metal Slug von früher nicht und habe mir die Anthology dank Fabicoms Tipp gekauft. Das ist genau meine Art von Spiel. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich damit verbracht habe, die Levels zu lernen und teilweise zu meistern.

8. Super Paper Mario
Kein herausragender Titel, aber es war bunt, lustig und anders.Spaßig halt... Ich bezweifle nur, dass ich es jemals noch einmal spielen werde.

Wo ist der Rest? ich habe zwar noch andere Spiele, aber diese haben meiner Meinung nach keine Punkte für eine Top10 Liste verdient.
Spoiler: anzeigen
u. a.
Excite Bike
No More Heroes
Metroid: Other M
Erwähnen möchte ich noch den hervorragenden Wii-Ware Titel, Mega Man 9! Damit habe ich mehr Zeit verbracht als mit den meisten Vollpreistiteln.

Frage: Sollte man Metroid Prime 3: Corruption und die Metroid Prime Trilogy nicht zusammenzählen? Hätte ich die Trilogy statt Corruption, würde sie bei mir auch auf Platz 1 stehen.
Bild
Shit happens.
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

szer0x hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Ich muss das hier einfach mal aufgreifen:
GevatterTod hat geschrieben:2. Escape from Bug Island
WTF? :ugly:
Ich wollte nichts sagen... :angst:
Hier kann es sich nur um einen Datenbankfehler handeln... :ugly:
Er ist Physiker... einfach ein Messfehler, statistischer Ausreißer o.ä. :kruemel:
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Meine Top 10 umfasste zunächst deutlich mehr Spiele als 10, die ich dann nach und nach rausstreichen musste. Bei einigen blutete mir wirklich das Herz, sie nicht mit aufzunehmen (z.B. Kirby, Disaster oder Excite Truck). Andererseits zeigte das aber auch, wie viele verdammt gute Spiele die Wii-Ära hervorbrachte. Hätte nicht gedacht, dass das Aufstellen einer Top 10 so schwer fällt.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Haha... Disaster hat's bei mir in die Top 10 geschafft. :) Hier nochmal mit mehr Text unter dran!

01. Xenobade Chronicles
02. Super Mario Galaxy 2
03. Metroid Prime 3: Corruption
04. Mario Kart Wii
05. Mario Strikers Charged Football
06. Donkey Kong Country Returns
07. Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros
08. No More Heroes 2: Desperate Struggle
09. Disaster: Day of Crisis
10. Cursed Mountain

Schade... So Spiele wie MadWorld, Metroid: Other M, Endless Ocean verpassen bei mir ganz knapp den Sprung in die Top 10. Pandora's Tower und The Last Story habe ich Blödmann leider zu wenig gespielt und bisher aus Eis liegen, was die Durchspielerei angeht... Deswegen sind se leider nicht dabei. Xenoblade Chronicles habe ich zwar auch nicht durch, aber verdammt viel Zeit damit verbracht. Deswegen ist das Urteil für mich hier klar. Super Mario Galaxy habe ich einfach mal weggelassen, da ich ja SMG 2 drin habe... Ausser Konkurenz ist bei mir Dead Space: Extraction - is klar! (nee, nur 'n Spaß)

Edit: Hatte jetzt doch Bock auf die Top 10 :P
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Disaster: Day of Crisis fand ich einfach nur grausam. Ich verstehe bis heute nicht, was viele daran so toll fanden. :ugly:
Player

Beitrag von Player »

Ja, sicher ist's käsig - aber auf eine gute, unterhaltsame Art. So viel Abwechslung bieten Spiele außerdem selten. Das Spiel will einfach alles sein. Lightgun-Shooter, Autofahren, Leute retten und und und... :mrgreen:
arminius73

Beitrag von arminius73 »

Viel schlimmer ist, dass Player Cursed Mountain in seiner Top 10 hat...
Player

Beitrag von Player »

Tja, manche Dinge kann man nicht erklären. Mir hat's halt gut gefallen, auch wenn es mit der Gestensteuerung schon manchmal problematisch zuging...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich persönliche finde es für eine Konsole ziemlich peinlich wenn in einer Top 10 ein Haufen bloßer Ports alter Spiele auftaucht.
Twilight Princess, RE4 WII Edition, Metroid Prime Trilogy machen bereits fast ein drittel der Top 10 aus! Selbst Okami hat gute Chancen rein zu kommen. Das spricht nicht gerade für die restliche Software der Konsole...
Player

Beitrag von Player »

Habe es geschafft ausschließlich für die Wii designte Spiele in meine Top 10 aufzunehmen. 8)
America`s Most Wanted

Azazel2k hat geschrieben:Ich persönliche finde es für eine Konsole ziemlich peinlich wenn in einer Top 10 ein Haufen bloßer Ports alter Spiele auftaucht.
Twilight Princess, RE4 WII Edition, Metroid Prime Trilogy machen bereits fast ein drittel der Top 10 aus! Selbst Okami hat gute Chancen rein zu kommen. Das spricht nicht gerade für die restliche Software der Konsole...
Oder aber es spricht für die herausragende, generationenübergreifende Qualität eben dieser Spiele. ;)
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

@Player:

Ich hoffe, Twilight Princess ist bei dir bloß nicht in der Liste drin, weil du es damals nur für den Cube gespielt hast? :baseball: Ich habe nämlich noch die meisten User in Erinnerung, die, abgesehen von mir, sich durchaus begeistert von diesem Zelda gezeigt haben und du fielst damals definitiv in diese Kategorie :wink:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Nö, seh ich anders.
Player

Beitrag von Player »

Secretkey hat geschrieben:@Player:

Ich hoffe, Twilight Princess ist bei dir bloß nicht in der Liste drin, weil du es damals nur für den Cube gespielt hast? :baseball: Ich habe nämlich noch die meisten User in Erinnerung, die, abgesehen von mir, sich durchaus begeistert von diesem Zelda gezeigt haben und du fielst damals definitiv in diese Kategorie :wink:
Gut aufgepasst!

Habe es wirklich als Cube-Version da. Habe die Wii-Version nie gespielt.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Azazel2k hat geschrieben:Ich persönliche finde es für eine Konsole ziemlich peinlich wenn in einer Top 10 ein Haufen bloßer Ports alter Spiele auftaucht.
Prime 3 ist ein Wii Spiel, dass die Trilogy automatisch ein besseres Paket ist ist mehr logisch als peinlich. Ohne die Trilogy würden halt mehr Prime 3 nehmen. :| (Wie ich)
Twilight Princess war für den absoluten Großteil einfach ein Wii Spiel, hat ungefähr 1 Mio verkaufte Einheiten auf Cube geschafft im Gegensatz zu 7 Mio auf Wii. Dementsprechend auch heutzutage fast eine Rarität und viel schwerer für GCN zu finden.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Das Ding war zunächst ne Cube entwicklung und wurde dann gleich auf die WII geportet und die Absatzzahlen zu erhöhen. War nichts weiter als ein kluger Schachzug von Nintendo der sich auch gelohnt hat.
Das die Verkaufszahlen der Cube Version wesentlich geringer ausgefallen sind war vorhersehbar. Wurde die Cube Version doch letztenendes sogar wegen der WII Version später released.
Ich hatte es mir damals zum frühstmöglichen Zeitpunkt für den Cube vorbestellt und dabei ist es geblieben.

Mal ganz davon abgesehen das es eben noch 2 weitere Ports in die Top 10 geschafft haben bzw. schaffen werden.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Und jetzt? Genau deswegen hat es nur ein Bruchteil der Spieler als GCN Spiel erlebt und wem das Spiel gefällt nimmt es natürlich als Wii Spiel in eine Wii Liste und nicht als aufgewärmten Last Gen Titel.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Gar nix und jetzt. Für mich spricht es eben nicht für eine Konsole wenn in einer Top 10 Ports auftauchen. Wer es als was auch immer erlebt ist dabei schnurz. Zig Gamer entdecken zahlreiche Sega Games auf Compilations für PS3 und 360. Bleiben aber dennoch Ports, ebenso wie die ganzen HD Compilations.
Antworten