Café mit 8GB internem Speicher

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Quaker

Re: Café mit 8GB internem Speicher

Beitrag von Quaker »

Die sollen doch gleich den Barts Chip einbauen - der bleibt auch schön kühl. :)
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Quaker hat geschrieben:Die sollen doch gleich den Barts Chip einbauen - der bleibt auch schön kühl. :)
Ja auch die neusten GPUs werden bei Volldampf ziemlich heiß.
Ich habe eine HD6870 und die wird schon warm wenn ich anspruchsvolle 3D-Spiele spiele.
Vielleicht einzige Plus abgesehen von den neueren und besseren Funktionen ist, dass neuere GPUs manchmal bei gleicher Arbeit nicht mehr so heiß werden wie ihre Vorgänger aber heiß werden sie immer noch und diese Hitze muss raus aus dem Gehäuse.

Die Barts, also die HD 6790/6850/6870, haben laut dem englischen Wiki auch 150 Watt TDP. TDP = http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
Also das ist schon eine Menge. Viel weniger haben die HD 4000, von denen es laut Gerüchten eine werden soll, laut Wiki auch nicht aber wenn man diese in kleineren Strukturen herstellt könnt man damit doch weit unter den Barts landen und man könnte so was dann am Ende besser kühl halten.

Am Ende könnte es ein Mix aus HD 4000 und HD 6000 werden denke ich. Also als Minimum DirectX 10.1 and OpenGL 3.3 als unterstützte Schnittstellen. Das wäre schon mal was.

Auch dürfen wir nicht vergessen, dass in dem System neben der GPU auch noch eine CPU arbeitet. Von der wissen wir noch nicht mal was dies für eine wird. IBM bzw. ein PPC Abkömmling wie in der Wii könnte ich mir vorstellen. Jetzt ist die Frage wie schnell soll der werden (3,5 GHz oder eher Richtung 2, 5 GHz) und welches Design wird als Basis verwendet und wie viele Kerne hat das Teil dann.

@szer0x
Jo so sieht es aus. Man muss was liefern was die Drittanbieter mögen um dann für das System was aktuelles und gutes zu machen sprich sich mehr Mühe zu geben als noch bei der Wii.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

TDP ist immer so eine Sache....
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsa ... ndex14.php
http://www.technic3d.com/review/grafikk ... est/16.htm

Ein modifzierter Barts mit den div Stromsparmodi (die eine 4000er nicht bietet) und ein bisschen tiefer getaktet würde wohl nicht mehr verbrauchen als die nicht gerade sparsame 4000er Serie.
Aber Nintendo wird sicher nicht auf so neue Hardware zurückgreifen, das ist mir auch klar - wäre aber eben technisch kein so grosses Problem und wäre sicher auch recht zukunftssicher.
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Quaker
Ja, dass es mit den TDP immer so eine Sache ist weiß ich aber auf die Schnelle hatte ich nichts anders zur Hand.
TDP ist ja auch das nach dem die Hersteller die Kühlkörper drauf anpassen.

Das es zukunftssicher wäre eine HD 6000 GPU zu nehmen stimmt aber es könnten noch mehr Dinge gegen so eine GPU sprechen. Wenn ich eine 6000 GPU zu weit herunter takte kann das auch nach hinten los gehen. Sie könnte dann doch wieder zu langsam sein um alle Funktionen richtig nutzen zu können und dann hilft einem die besten Funktionen nichts mehr.
Was aber auch sein kann ist, dass vielleicht AMD zu viel Lizenzen für so eine GPU verlangt oder aber es ist zu teuer sie herzustellen. (Nintendo will sicher keine 450 € und mehr verlangen für eine Konsole)
Vergiss nicht, dass AMD schon selber Probleme hatte genug 5000 und 6000 zu produzieren bzw. produzieren zu lassen.
Davon ab muss vielleicht die GPU was das Interface angeht umgebaut werden und das ist auch nicht gerade einfach mal so gemacht, wenn sich die beiden Interface zu sehr unterscheiden.

Zur HD 4000 sagte ich, wenn es den eine werden sollte, dass man vielleicht diese billiger Produzieren kann und dank der nun verfügbaren kleineren Produktionslinie diese kleiner machen kann und so auch wieder Leistung einspart.

Davon ab kann es aber sein, dass Nintendo mit AMD/ATI eine spezielle Version auf Basis von irgend einer GPU entwickelt und diese dann Stromsparender ist als eine 4000. Man darf auch nicht vergessen, dass einige Stromsparmodi nur bei einem PC Sinn machen aber nicht in einer Konsole.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten