Debatte um Guttenberg: Wo steht ihr?
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Mich freut es sehr zu sehen, dass der Thread anklang findet und das es durchaus eine kontroverse Diskussion gibt. Da ich nicht besonders viel Zeit habe ein paar allgemeine Takte:
Jedem passieren Fehler. Das darf auch so sein. Auch bei einem Minister. Die Frage ist aber, wie schwerwiegend die Fehler sind und wie man damit umgeht. Guttenbergs Doktorarbeit scheint über weite Strecken ein Plagiat zu sein. Eine Eigenleistung, die das Führen des Doktortitels berechtigt, scheint nicht erkennbar sein. Die Höchstnote "summa cum laude" ist offenbar absolut nicht nachzuvollziehen. Es handelt sich defintiv nicht um "ein paar kleine, handwerkliche Fehler". Soweit sogut. Schockierend für mich ist aber vor allem, wie Guttenberg mit den Fehlern umgeht. Zunächst sind die Vorwürfe "absurd", dann schließt man kleinere, handwerkliche Fehler nicht aus. Anschließend gibt man seinen Doktortitel vorübergehen ab (was so gar nicht geht) und sagt, man warte die Prüfung der Uni ab und werde sich dazu nicht mehr öffentlich äußern. Wenig später tut man das trotzdem und bestätigt schwere Mängel. Man bittet darum, dass die Uni den Doktortitel sofort einzieht.
Was aber gänzlich fehlt ist ein Schuldbekenntnis. Ein "Sorry, ich habe Scheiße gebaut und ich bereue es sehr. Entschuldigung." Es ist absolut widerlich zu sehen, wie man versucht sich aus der Äffere rauszuwenden. Der Mann hat gelogen. Er tritt Werte wie Ehrlickeit und Glaubwürdigkeit mit den Füßen, obwohl er darauf z.B. laut persönlicher Website großen Wert legt. Das ist für mich völlig unverständlich. Mit jedem Tag, an dem das weitergeht, wird ein Rücktritt für mich überfälliger. Gerade wenn man andere Handlungen in jüngster Vergangenheit (z.B. hinsichtlich der Gorch Fock) mit in Betracht zieht.
Wenn ich sehe, dass trotz dieser Vorfälle noch 70% des Volkes scheinbar hinter Guttenberg stehen, steigt bei mir die Volksverdrossenheit. Und sollte Guttenberg weiter im Amt bleiben, steigt bei mir auch massiv die Politikverdrussenheit.
Jedem passieren Fehler. Das darf auch so sein. Auch bei einem Minister. Die Frage ist aber, wie schwerwiegend die Fehler sind und wie man damit umgeht. Guttenbergs Doktorarbeit scheint über weite Strecken ein Plagiat zu sein. Eine Eigenleistung, die das Führen des Doktortitels berechtigt, scheint nicht erkennbar sein. Die Höchstnote "summa cum laude" ist offenbar absolut nicht nachzuvollziehen. Es handelt sich defintiv nicht um "ein paar kleine, handwerkliche Fehler". Soweit sogut. Schockierend für mich ist aber vor allem, wie Guttenberg mit den Fehlern umgeht. Zunächst sind die Vorwürfe "absurd", dann schließt man kleinere, handwerkliche Fehler nicht aus. Anschließend gibt man seinen Doktortitel vorübergehen ab (was so gar nicht geht) und sagt, man warte die Prüfung der Uni ab und werde sich dazu nicht mehr öffentlich äußern. Wenig später tut man das trotzdem und bestätigt schwere Mängel. Man bittet darum, dass die Uni den Doktortitel sofort einzieht.
Was aber gänzlich fehlt ist ein Schuldbekenntnis. Ein "Sorry, ich habe Scheiße gebaut und ich bereue es sehr. Entschuldigung." Es ist absolut widerlich zu sehen, wie man versucht sich aus der Äffere rauszuwenden. Der Mann hat gelogen. Er tritt Werte wie Ehrlickeit und Glaubwürdigkeit mit den Füßen, obwohl er darauf z.B. laut persönlicher Website großen Wert legt. Das ist für mich völlig unverständlich. Mit jedem Tag, an dem das weitergeht, wird ein Rücktritt für mich überfälliger. Gerade wenn man andere Handlungen in jüngster Vergangenheit (z.B. hinsichtlich der Gorch Fock) mit in Betracht zieht.
Wenn ich sehe, dass trotz dieser Vorfälle noch 70% des Volkes scheinbar hinter Guttenberg stehen, steigt bei mir die Volksverdrossenheit. Und sollte Guttenberg weiter im Amt bleiben, steigt bei mir auch massiv die Politikverdrussenheit.
- Ra's al Ghul

Nachtrag: Wenn ich folgendes sehe...
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02 ... durch.html
... kommt mir ganz ehrlich - bitte verzeiht die Ausdrucksweise - das Kotzen. Der Mann stellt sich doch tatsächlich als Opfer dar, obwohl er zu 100% Täter ist.
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/02 ... durch.html
... kommt mir ganz ehrlich - bitte verzeiht die Ausdrucksweise - das Kotzen. Der Mann stellt sich doch tatsächlich als Opfer dar, obwohl er zu 100% Täter ist.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Re: Debatte um Guttenberg: Wo steht ihr?
Was soll man dazu auch noch groß sagen. Einige Artikel fassen es sehr gut zusammen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 16,00.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Mr. Wood
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Heute bei Phoenix: Live-Grillen des ministerialen Hochstaplers im Bundestag.

- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Zwar finde ich schon, daß zu Guttenberg gut als Verteidigungsminister gepaßt und seinen Job nicht schlechter als andere gemacht hat, und auch als Person kam er eigentlich immer gut rüber. Sollten aber diese Gerüchte um seine Doktorarbeit stimmen, hat er imo sein Vertrauen verspielt, eben weil er ja zu Anfang dieser "Hetzjagd" auch sagte er habe nichts wissentlich falsch gekennzeichnet und die ganze Doktorarbeit selber geschrieben. Wenn das gelogen war MUSS er zurücktreten, da hilft auch der größte Symphatiebonus nichts mehr 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- rainbow six
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: nix
Wie schon viele vorher gesagt haben.. Natürlich hat das ganze nichts mit seinen Kompetenzen als Minister zu tun, aber das so grobe "Fehler" in einer Doktorarbeit ein absolutes no-go sind liegt ja wohl auf der Hand. Wer es bei so einer Arbeit schon so ungenau nimmt hat imho in einem so wichtigen und einflussreichen Posten nichts verloren. Wenn man sich dann noch zu Anfang hinstellt und alles als "absurd" abwinkt wo doch die Beweislage so erschütternt ist, lässt tief blicken. Auch jetzt kann der gute Mann das ganze nicht mehr schönreden. Wenn man die "Fehler" damit erklärt, dass die Dissertation nebenbei in einem Zeitraum von sieben Jahren entstanden ist, bitte, dann hat man auch noch die Zeit die Richtigkeit der Quellenverweise ausgiebig zu prüfen.
Habs gestern nur so nebenbei mitverfolgt, aber im TV lief ne Polit-Talk Sendung zu dem Thema, und ein guter Mann von der CSU meinte doch tatsächlich, wo denn das Problem liege, als Verteidigungsminister muss man schließlich auch mal mauscheln und die Dinge nicht so genau nehmen. Traurig wer sich heutzutage alles Politiker schimpfen darf..
Habs gestern nur so nebenbei mitverfolgt, aber im TV lief ne Polit-Talk Sendung zu dem Thema, und ein guter Mann von der CSU meinte doch tatsächlich, wo denn das Problem liege, als Verteidigungsminister muss man schließlich auch mal mauscheln und die Dinge nicht so genau nehmen. Traurig wer sich heutzutage alles Politiker schimpfen darf..
- fresh_mint
- Level 1-1: Gumba

Das ist doch alles gefundenes Fressen für die Opposition und lenkt von Dingen ab, die eventuell schon wichtiger wären als ein Minister mit ohne Doktor! 
Let the show begin
- Mr. Wood

Ein Lügner (keine bewusste Täuschung) und Hochstapler ist als Minister einfach nicht zu akzeptieren. Dass die Konservativen beim Fall Guttenberg ihre eigenen Werte verraten, ist überdies höchst traurig. Ansonsten: Statt BILD und Welt lieber mal die Süddeutsche lesen.
Damit kommst du bei unseren moralisch verrotteten Eliten und selbst beim scheinheiligen Teil des Bürgertums bestimmt bestens an. Allerdings muss das Bildungssystem wohl tatsächlich nahe an der Funktionsunfähigkeit sein, wenn es Leute, die deratiges Gedankengut pflegen, als "gebildet" ins Leben entlässt. Ekelhaft!Intrepid hat geschrieben:Bei einer zu hohen Abitur- und Studierquote. Nicht jeder sollte auf eine Uni gehen, irgendjemand muss ja schleißlich die Straßen fegen.

- Spike
- Admin
„Wissen ist Nacht!“
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Also bei allem Verständnis, wir sind doch hier nicht mehr im Mittelalter. Abitur und Studium können doch nicht nur für die geistigen Eliten einer Gesellschaft gedacht sein. Und eines dreigliedrigen Schulsystems bedarf es aus heutiger Sicht wahrlich nicht mehr, schon lange nicht mehr, aber das ist ein ganz anderes Thema.Intrepid hat geschrieben:Und da sollte man ansetzen. Bei einer zu hohen Abitur- und Studierquote. Nicht jeder sollte auf eine Uni gehen, irgendjemand muss ja schleißlich die Straßen fegen und dazu bedarf es eines funktionierenden dreigliedrigen Schulsystems und dem Hochhieven der wissenschaftlichen Studiengänge, nicht nur im Niveau. Gleichzeitige Standardverbesserungen an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sind dabei ebenso zwingend notwendig.
- Ra's al Ghul

Deutschland braucht mehr Akademiker, nicht weniger.
Zum Thema Guttenberg: Unter der Woche dachte ich zwischenzeitlich, dass er - leider - aus dem Schneider ist. Seine Partei schien uneingeschränkt hinter ihm zu stehen, genau so wie offenbar große Teile der Bevölkerung. Hinzu kommt, dass die Uni Bayreuth den Titel ohne Prüfung auf Vorsatz entzogen hat.
Mittlerweile denke ich aber, dass Guttenberg die Sache noch nicht überstanden hat. Die Uni Bayreuth prüft Vorsatz. Das kann leider ewig dauern und wird sich vermutlich auf entsprechenden politischen Druck hin verlaufen. Allerdings äußern sich immer mehr Akademiker negativ über Guttenberg. Auch aus der eigenen Partei ist Kritik laut geworden.
Mir ist es völlig schleierhaft, warum Guttenberg noch im Amt ist und so viel Rückhalt genießt. Der Mann lügt wie gedruckt. Bei dieser Menge an Abkupferungen kann man keinesfalls von "handwerklichen Fehlern" reden. Das ist abschreiben im großen Stil, abschreiben als System. Man kupfert nicht große Teile seiner Arbeit ab, ohne das man das merken würde. Die Ausrede ist absolut unglaubwürdig und lächerlich. Ich weiß nicht, wie manche das ernsthaft glauben können.
Zum Thema Guttenberg: Unter der Woche dachte ich zwischenzeitlich, dass er - leider - aus dem Schneider ist. Seine Partei schien uneingeschränkt hinter ihm zu stehen, genau so wie offenbar große Teile der Bevölkerung. Hinzu kommt, dass die Uni Bayreuth den Titel ohne Prüfung auf Vorsatz entzogen hat.
Mittlerweile denke ich aber, dass Guttenberg die Sache noch nicht überstanden hat. Die Uni Bayreuth prüft Vorsatz. Das kann leider ewig dauern und wird sich vermutlich auf entsprechenden politischen Druck hin verlaufen. Allerdings äußern sich immer mehr Akademiker negativ über Guttenberg. Auch aus der eigenen Partei ist Kritik laut geworden.
Mir ist es völlig schleierhaft, warum Guttenberg noch im Amt ist und so viel Rückhalt genießt. Der Mann lügt wie gedruckt. Bei dieser Menge an Abkupferungen kann man keinesfalls von "handwerklichen Fehlern" reden. Das ist abschreiben im großen Stil, abschreiben als System. Man kupfert nicht große Teile seiner Arbeit ab, ohne das man das merken würde. Die Ausrede ist absolut unglaubwürdig und lächerlich. Ich weiß nicht, wie manche das ernsthaft glauben können.
- Ra's al Ghul

Offener Brief an Angela Merkel: http://offenerbrief.posterous.com/
Guter Text mit vielen Unterzeichnern, vor allem aus dem akademischen Umfeld. Wenn ihr dem Brief zustimmt -> bitte unterschreiben und Link weitergeben.
Guter Text mit vielen Unterzeichnern, vor allem aus dem akademischen Umfeld. Wenn ihr dem Brief zustimmt -> bitte unterschreiben und Link weitergeben.
- Mr. Wood

@ Intrepid
Das kommt dabei raus, wenn Leser der Springer-Presse (auch die "Welt" gehört dazu) in grober Unkenntnis hinsichtlich des Bildungssystems und weiterer gesellschaftlicher Stellschrauben in Stammtischphilosophie (eher positiv formuliert) oder völlige Ignoranz (eher negativ formuliert) verfallen. Wenn man selbst mal in den Veranstaltungen diverser universitärer "Eierköpfe" gesessen und dabei zu den entsprechenden Themen Basiswissen vermittelt bekommen hat, das Otto Normal einfach fehlt, kommt einem bei dieser Schwadroniererei wirklich das Frühstück hoch. "Zu viele Abiturienten", "nicht jeder muss studieren", das sind alles nur Äußerungen von Leuten, die selbst Angst vor einem ehrlichen Wettbewerb mit denen haben, die sie am liebsten in der Hackordnung unter sich verweisen wollen.
Welche Uni hattest du noch gleich besucht?
Guttenberg ist in der Sache noch nicht aus dem Schneider. Die Wissenschaft - Professoren, Doktoren, Doktoranden, HiWis, Studenten - kommt ja erst in Fahrt, selbst Top-Juristen nennen ihn "Hochstapler" und "Betrüger". Den Brief an Angie unterstütze ich bereits.
Das kommt dabei raus, wenn Leser der Springer-Presse (auch die "Welt" gehört dazu) in grober Unkenntnis hinsichtlich des Bildungssystems und weiterer gesellschaftlicher Stellschrauben in Stammtischphilosophie (eher positiv formuliert) oder völlige Ignoranz (eher negativ formuliert) verfallen. Wenn man selbst mal in den Veranstaltungen diverser universitärer "Eierköpfe" gesessen und dabei zu den entsprechenden Themen Basiswissen vermittelt bekommen hat, das Otto Normal einfach fehlt, kommt einem bei dieser Schwadroniererei wirklich das Frühstück hoch. "Zu viele Abiturienten", "nicht jeder muss studieren", das sind alles nur Äußerungen von Leuten, die selbst Angst vor einem ehrlichen Wettbewerb mit denen haben, die sie am liebsten in der Hackordnung unter sich verweisen wollen.
Welche Uni hattest du noch gleich besucht?
Guttenberg ist in der Sache noch nicht aus dem Schneider. Die Wissenschaft - Professoren, Doktoren, Doktoranden, HiWis, Studenten - kommt ja erst in Fahrt, selbst Top-Juristen nennen ihn "Hochstapler" und "Betrüger". Den Brief an Angie unterstütze ich bereits.

- Doedelhai
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: CS:S MGS4
man kann auch längst ohne ein abitur studieren! senf-ende
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Lepsius von der Uni Bayreuth äußert sich zur Causa Guttenberg

Shit happens.
- Doedelhai

ziemlich heftiges interview, aber er sagts endlich... guttenberg muss den platz räumen sonst werden noch mehr köpfe rollen!
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
@ Interview: Endlich mal einer, der es klar ausspricht:
Wenn er nicht klar dazu steht, was er getan hat, dann ist er nicht mehr glaubwürdig und somit als Politiker nicht mehr tragbar.Entscheiden in dieser Frage ist doch seine Wahrnehmung, von dem was er getan hat. Und die divergiert von dem, mit dem was er objektiv getan.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Ra's al Ghul

Der Druck aus dem akademischen Umfeld wächst gewaltig. Immer mehr namenhafte Wissenschaftler sprechen abfällig über Guttenberg, selbst sein Doktorvater. Auch wenn Merkel sich noch in Ignoranz übt („Sie teilt aber nicht den Schluss, dass es sich um eine Missachtung der Wissenschaft handelt.“, http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 91860.html), lang wird sie Guttenberg nicht mehr halten können. Gerade auch, da sich mittlerweile auch CSU'ler und CDU'ler negativ äußern. Die FDP hielt bislang still, ist aber offenbar auch nicht länger bereit dies weiterhin zu tun.
Ich geb Guttenberg noch eine Woche. Dann sind wir den Lügenbaron los. Und er ist runiniert.
Ich geb Guttenberg noch eine Woche. Dann sind wir den Lügenbaron los. Und er ist runiniert.
- Doedelhai

nicht nur er... seine familie wohl auch...Ra's al Ghul hat geschrieben:Und er ist runiniert.
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Ich find's nur erstaunlich, dass sich irgendwie niemand mal den Verantwortlichen der Uni kritisch zuwendet. Dass so eine Arbeit mit der höchsten Note ausgezeichnet wird und die Plagiatsstellen angeblich niemandem aufgefallen sind (obwohl es ja mittlerweile auch genügend Computer-Programme dafür gibt), finde ich irgendwie ... seltsam. Alle hacken jetzt ausschließlich auf Guttenberg herum, aber ich meine, die Verantwortlichen an der Universität sind ihrer Aufgabe auch nicht gerecht geworden. Vermutlich haben sie sich von der Person an sich blenden lassen: Eine solch' bekannte, aufstrebende Persönlichkeit ist natürlich ein gutes Aushängeschild für eine Hochschule ...
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Falls jemand das Interview hat könnte er bitte nochmal posten? Anscheinend hat es dem Bayerischen Rundfunk nicht gepasst 
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Spike
- Admin
Nun tritt er wohl doch zurück ... wer durfte es verkünden? Die BILD ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 18,00.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 18,00.html
„Wissen ist Nacht!“
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Dankeschön.
Also wenn es wirklich so offensichtlich sein sollte, dass das ganze sogar als Collage bezeichnet werden kann, frage ich mich nicht nur wie das während und bei Abgabe der Arbeit nicht auffalen konnte, sondern es entzieht sich mir auch jeglicher Nachvollziehbarkeit
Also wenn es wirklich so offensichtlich sein sollte, dass das ganze sogar als Collage bezeichnet werden kann, frage ich mich nicht nur wie das während und bei Abgabe der Arbeit nicht auffalen konnte, sondern es entzieht sich mir auch jeglicher Nachvollziehbarkeit
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Finde richtig, dass der Lügenbaron zurücktritt. Habe noch nie seine Beliebtheit in der Bevölkerung nachvollziehen können. Aalglatt der Kerl. Seine Frau kommt bei aller Schönheit strunzdoof rüber. Wenn ich einen nicht leiden kann, dann ist es Kerner. Klasse die Talkshow mit diesem A... in Afghanistan. Teilweise von Steuergeldern bezahlt.
- Mr. Wood

Natürlich verbreitet mal wieder Guttis Hausblatt an vorderster Front die Meldung. Endlich tritt dieser arrogante, inkompetente adelige Gel-Geier, Betrüger und Hochstapler zurück! Natürlich muss der Wissenschaftsbetrieb sich nun fragen lassen, was da alles falsch gelaufen ist. Politische Einflussnahme hat es ja wohl bereits bei der Ermöglichung seiner Promotion gegeben, zu der ein "befriedigend" im Examen (merke: kein "vollbefriedigend"!) gar nicht erst gereicht hätte.