(03.08.2008) Wie man seine Kunden verliert

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Re: Wie man seine Kunden verliert (03.08.2008)

Beitrag von meister »

Intrepid hat geschrieben:Ach so ernst war das gar nicht gemeint, ich war nurn bisschen gefrustet heute morgen. Eigentlich haben sich Nintendo und ich ja wieder versöhnt, von daher. Dass die ersten User oben womöglich alles als bare Münze aufgenommen haben, naja, führen wir halt das Ironie-Tag wieder ein.

Einzig die Sache mit dem Gamepad stört mich, da man oft lesen muss, dass nun Spieleversionen dadurch erheblich besser werden, dass ich die WiiMote in der Hand habe. Und das sehe ich nunmal nicht so.
Ironie kann man aber aus deinem Text, insbesondere wenn man auch deine Miesmachungen in der letzten Zeit kennt, an keiner Stelle erkennen.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm, bei mir setzt der WII nach wie ne dicke Staubschicht an. Hin wieder mal ne Runde WII Sports, kurz mal Eledees....ansonsten überwiegend um mal ne Runde Double Dash zu zocken da ich persönlich Mario Kart WII um einiges schlechter finde. Mehr mach ich damit aufgrund der grauenhaften Softwareauswahl nicht. Zelda...hab ich für GC, Umbrella Chronikles, Ghost Squad & Co. nette Ballerspielchen für zwischendurch, SMBB juckt mich nicht die Bohne, MP3 ist für mich wie die beiden Vorgänger ein recht blödes Ego-Shooter/Adventure Witzchen und Mario Galaxy habe ich noch nicht. Schau ich mir an was da noch an Spielen angekündigt ist muß ich entweder gähnen oder mich fürchten. Da scheint ja nur noch Schrott zu kommen.
Dafür qualmt bisher der DS. Zwar gibts auch dort, abgesehen vom angekündigten "Order of Eclesias", in Sachen Neuerscheinungen derzeit wenig bis gar nix für mich, doch die "alten" 2D Jump `n Runs und Adventures halten mich noch gut bei der Stange. Dennoch halte ich, auch wenn Nintendo nicht mehr als "arbeiten" kann, die Softwareentwicklung auf der WII für katastrophal. Nennt es von mir aus scharzmalerei aber ich denke die Erfolgskurve der WII wird in 1-2 Jahren wieder stark nach unten sinken da der Markt dann übersättigt und die Kunden aufgrund der teilweise miesen Software das Interesse verlieren werden.
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Wenn Nintendo und vor allem die anderen Publisher (*hust* Ubisoft *hust-hust*) so weitermachen, dann wird es auch zu einer Übersättigung kommen. Ich hoffe und glaube eigentlich auch dass zumindest Nintendo die Kurve kriegt. Die meisten anderen Publisher, die derzeit so viel Casual bringen werden aber imo ziemlich auf die Schnauze fliegen, weil sie den Hals nicht vollkriegen können. Und die Spiele die Nintendo macht sind nicht mal schlecht, sie machen halt nur viel für Gelegenheitsspieler, und damit können wir als Hardcore- bzw Hobby-Gamer halt öfters mal nichts anfangen. Die Idee hinter WiiMusic zB ist eigentlich ziemlich genial: Man tut so als würde man ein Instrument spielen, und das Spiel übernimmt die Noten usw. Dass kann jeder. Nur finde ich, und mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein, dass das eben nicht mehr viel mit Gaming zu tun hat. Das ist imo kein Videospiel mehr, sondern Unterhaltungssoftware ohne Anspruch. Und eben der fehlt mir bei den derzeitigen Wiigames. Sicher, es gibt Ausnahmen wie MP 3, Mario Galaxy oder Guitar Hero, aber das sind halt Ausnahmen. Und die werden eben immer weniger. Das einzige worauf ich auf Wii eigentlich grade warte ist der US-Release von Tales of Symphonia 2. Sonst fällt mir spontan grade nichts ein was in nächster Zeit noch so erscheint und mich interessiert. Naja, Pimin 3, aber das kommt wohl erst nächstes Jahr, und selbst da befürchte ich schlimmstes :angst: .
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

szer0x hat geschrieben:Meine Wenigkeit hat neben der kleinen weissen Kiste auch noch die X360 Premium hier stehen.
Seconded. Obwohl, ich hab eigentlich noch ne PS2, Dreamcast, Super Nintendo und NES.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

the new nightmare hat geschrieben:Ich würde sowieso mal aus Neugierde gern fragen wer hier denn alles noch ne Zweitkonsole neben seinem Wii stehen hat. Reicht es einem wirklich und wahrhaftig aus was da so alles erscheint oder sind nicht doch die in der Mehrzahl die sich noch nach was anderem umsehen?? Hand auf´s Herz, seid ehrlich :)
Aus der aktuellen Konsolengeneration hab ich nur ne Wii, ja. Das liegt vor allem daran, dass auf PS360 bislang außer Metal Gear Solid 4 noch kein einziges Spiel erschienen ist, das ich gern hätte, das nicht auch auf dem PC releast wurde.
Zudem hab ich ähnlich wie du damals mir erst vor 9 Monaten ne PS2 zugelegt und da kam ich bei nem kleinen Brain Storming locker auf 50 Titel, die ich noch gern hätte! :P Von daher wüsst ich noch genug Dinge, für die ich noch Geld ausgeben könnte! XD
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: (03.08.2008) Wie man seine Kunden verliert

Beitrag von Spike »

Ich habe Wii, PS3 und PC. Wobei im Moment ganz klar der PC dominiert da ich einige ältere Games nachgekauft habe, vor allem werden diese im Coop gespielt, da sieht es auf Wii und PS3 im Moment sehr mager aus. Ich glaube meine nächsten Konsolengames werden LittleBigPlanet (PS3) und Wario Land (Wii).

Ist aber ok, habe im Moment eh mehr Spiele, als Zeit zum Zocken.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

@Puddy: Du hast gut reden, du hast auch ne Freundin, die ersetzt quasi die Zweitkonsole :ugly: *späßchen*

Hab letztens mal wieder n Ründchen Resi Umbrella auf der Wii gezockt, ansonsten spiel ich derzeit nur ein bisschen 360,
bessere Konsolenkombi kann ich mir nich vorstellen. Allerdings wärs wirklich schön, wenn bald mal wieder ein Kracher auf der Wii erscheinen würde, denn selbst in Sachen Multiplayer ist die 360 bei mir derzeit beliebter :cry:
Aber wen wunderts, dass man nach 2 oder 3(!?) Jahren niemanden mehr zu WiiSports überreden kann :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Gin hat geschrieben:@Puddy: Du hast gut reden, du hast auch ne Freundin, die ersetzt quasi die Zweitkonsole :ugly: *späßchen*
Kommt drauf an ob diese zockt, wenn es um Coop-Games geht kann man nicht genug Konsolen (+PC) haben, da die Auswahl hier eher mager ist.
„Wissen ist Nacht!“

Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Naja, die meisten Frauen haben Coop ja schon integriert :ugly:

YEAH, PACKT DIE NERD GAGS AUS!!!!!!!!!!!!!!! :golem:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Beitrag von ScrOuch »

Gin hat geschrieben:Naja, die meisten Frauen haben Coop ja schon integriert :ugly:

YEAH, PACKT DIE NERD GAGS AUS!!!!!!!!!!!!!!! :golem:
Also ich hab Frauen schon oft mit meinem Analog Stick spielen sehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
3r1c

Beitrag von 3r1c »

Also langsam gehts hier aber klar unter die Gürtellinie :ugly: (das kann man jetzt auch interpretieren wie man will :wink: )

Bei mir hat Wii eig auch grad Sendepause, wir spielen eigentlich nur noch Brawl, hin und wieder mal ein wenig Red Steel (ist ja nun mal leider der beste MP-Shooter auf Wii :roll: ) oder mal ein bisschen Mario Kart/Fußball. Ansonsten spielen ich und mein Kumpel grade Tales of the Abyss (PS2) schon das zweite Mal durch und danach spielen wir Tales of Symphonia mal wieder durch. Und danach bestell ich mir entweder den ersten Teil der .hack-Reihe, Xenosaga Vol. 1 oder Final Fantasy 7. Mal schauen auf was ich dann Bock habe :).
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Mario Kart Wii, was anderes braucht doch niemand im Koop. Aißer eure Freundinnen stehen eher auf die harte Gangart :augenbrauen:
over and out
Quaker

Beitrag von Quaker »

Ist doch gut dass nicht ein Hit nach dem anderen kommt - so kann man die einzelnen Titel auch mal ausgiebig spielen.
Wenn man so in die Foren schaut, scheint es dass die meisten die Games nur kurz anspielen und dann schon wieder nach dem nächsten schreien.
Mit einem guten Spiel kann man sich problemlos mind. 1 Jahr beschäftigen - sofern es nicht gerade ein Adventure od. ähnliches ist.
Genug schlimm ist es ja auch dem DS, da hat es soviele gute Games,da kommt man mit dem spielen kaum mehr hinterher...
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Das letzte Game mit dem ich problemlos 1 Jahr oder länger beschäftigen konnte war "World of Warcraft". Bei allen anderen hat man doch spätestens nach dem 3 durchspielen alles schon gesehen.
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Er meinte wohl auch eher Sportspiele, Rennspiele, Beat´em Ups oder allg. Multiplayerspiele.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Quaker

Beitrag von Quaker »

P.E% hat geschrieben:Er meinte wohl auch eher Sportspiele, Rennspiele, Beat´em Ups oder allg. Multiplayerspiele.
Ja genau, viele davon sind ja sogar in Deiner Signatur. ;)
pinot
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Donkey Kong: Jungle Beat (Wii)
Wohnort: Llanfairpwllgwyn- gyllgogerychwyrndrob-wllllantysiliogogogoch (GB)

Beitrag von pinot »

Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll....

Ich muss Intrepid ein bisschen in Schutz nehmen. Ich bin ja schon seid einer gewissen Zeit hier angemeldet deshalb wisst ihr vll. das ich Nintendo genauso kritisch gegenüber stehe wie er es tut. Außerdem denke ich das kaum einer von euch so wirklich zufrieden mit Nintendo ist.

Oft kommt diese Frage: warum verkaufst du deine Wii nicht ganz einfach? Nunja das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, falls man ein wirklicher Nintendo Fan ist würde man so etwas nie tun. Zugegeben wir Nörgler reden immer wieder von diesen tollen Spielen die es auf den anderen Konsolen gibt, doch kommt keines von denen wirklich an Nintendo Spielen heran. Nehmen wir zum Beispiel ein Soul Calibur heran. Sicherlich ist es ein tolles Spiel vorallem wegen der Grafik. Doch ist es nicht mein Geschmack, im Gegenteil zu SSMB und vll. noch Super Street Fighter 2. Das selbe mit Grand Turismo bzw. Mario Kart usw. Das verkaufen ist also keine Alternative für mich. Es ist höchstens eine Überlegung die Next Gen Nintendo Konsole nicht zu kaufen. Dafür gibt es nämlich sehr viele Gründe wie zB den Casualwahn, etliche Spin offs statt neuen Games, neue Richtung von Nintendo (Zelda usw.) sowie dem Grund das alles mal da war. Ich brauch nämlich kein Animal Crossing Wii2, Battalion Wars Next Gen und Fire Emblem Last Gen (Grafik :| ). Es kommt eben alles zusammen. Wenn einem die Top Spiele nicht gefallen sieht es dann ganz schlimm für einen aus. Das versteht hier sicherlich keiner von euch aber für mich war SMG eine rießen Enttäuschung gewesen. Nunja ich hab mich so sehr hypen lassen dass ich im Saturn 5 Stunden auf die Lieferung gewartet habe um mir im Endefekt sagen zu lassen dass das Spiel nicht kam :ugly: . Sowas macht man nicht wenn man auf ein gewöhnliches Spiel wartet :wink: . MK Wii find ich auch noch schlecht (MK DD 4ever!!!!). Es bleibt also für mich nicht viel zum zocken übrig. Das Thema Controller ist so eine Sache. Jedes Spiel das Hardcore ist kann normal gesteuert werden oder bietet wenigstens solch eine Steuerung an. Jeder Casual Schmarn verwendet die Wii Remote. Wenn ich den Schmarn aber nicht zocken möchte, warum soll ich dann mit der Wii Remote spielen. MP3 beweist das Gegenteil es ist jedoch leider eine Ausnahme. Einen weitere Frechheit übt Nintendos Marketing aus. Mir kommt es so vor als würde man permanent belügt werden. Ich halte nichts mehr was von denen kommt als Wahrheit- möchte jetzt aber eigentlich keine Beispiele aufzählen müssen. Das schlimmste Problem ist aber das Shigeru Miyamoto nicht mehr für uns entwickelt. Ohne ihn ist Nintendo nämlich nur noch so etwas wie Sony oder MS. Er bastelt leider nur noch an WIiMusik, WiiStrandpiel (Name?) usw.

Komischerweise bin ich nicht wirklich böse auf Nintendo es ist mir irgendwie sogar egal wie sich Nintendo und die Industrie weiter entwickelt. Könnte ich jedoch mit den Bössen der Industrie reden würde ich ihnen sagen das die Menschen nicht ewig solch lieblosen Spiele kaufen werden und dies schon einmal der Fall war: der große Videospiele Crash von 1983. Auch ich habe nur sehr wenig Zeit zum spielen. Irgendwie hab ich sogar schon ein bisschen das Intresse an meinem liebsten Hobby verloren :cry: .Wenn ich mir mal ein Spiel kaufe dann ist es eines für den SNES :bussi: .
Brot und Spiele.
3r1c

Beitrag von 3r1c »

Das mit dem Second Videogame Crash hatte ich in 'nem anderen Thread schonmal vorausgesagt. Von uns habt ihrs zuerst gehört! :mrgreen:
Und wie man an meinem Profil gut sehen kann, bin ich grade auch nicht unbedingt mit Wiigames beschäftigt. Und das wird auch noch 'ne Weile so bleiben. Gut, ich persönlich bin auch ein großer RPG-Fan, und da bietet Wii nunmal derzeit eigentlich nix (SRPG ist nicht so mein Ding, sonst hätte ich Fire Emblem schon längst). Und in Mache ist eigentlich nur ToS 2. Sieht also schlecht aus für mich. Aber es gibt ja auch noch ein paar andere Hoffnungsträger (Star Wars: FU/TCW, Pikmin 3, vllt. auch Castlevania Judgement, mehr fällt mir spontan jetzt nicht ein. Was auch zu denken gibt :| ). Ich werd mich wohl in nächster Zeit mehr mit DS und PS2 beschäftigen. Für den DS gibt es ja noch einiges was meinen Geschmack trifft, zB The World Ends With You oder Castlevania, und auf der PS2 sowieso (FF, Xenosaga, Tales, .hack).
Mein Fazit: Noch besteht Hoffnung, nur das Vertrauen schwindet langsam...
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@pinot: Na endlich noch jemand dem Mario Kart Double Dash besser gefällt als das, wie ich finde leicht unfair geratene, MK WII ! :prost:
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

pinot hat geschrieben:Das schlimmste Problem ist aber das Shigeru Miyamoto nicht mehr für uns entwickelt. Ohne ihn ist Nintendo nämlich nur noch so etwas wie Sony oder MS. Er bastelt leider nur noch an WIiMusik, WiiStrandpiel (Name?) usw
Informiere dich das nächste mal ein bisschen besser :)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wollte auch grad sagen, dass ich mir SMG wohl eingebildet habe.
„Wissen ist Nacht!“

Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

In der Tat war SMG aber das einzige größere (echte) Spiel von Miyamoto in einer sehr langen Zeit. Die letzte Welle an Spielen, die wirklich von ihm initiiert und geschaffen wurden waren glaube ich Luigis Mansion, Pikmin und Mario Sunshine.

Danach wurde er abgezogen von der reinen Spieleentwicklung und hat bevorzugt "beaufsichtigt". Gut, und dann eben wirklich WiiSports, Wii Fit und jetzt WiiMusic und WiiSports Resort. Aber SMG ist also großer Titel die Ausnahme.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Bei TP als Director begonnen, jedoch mit Aonuma später gewechselt zu Supervisor. Dann eben SMG, danach
bei Mario Kart Wii General Producer. Bei Wii Sports Resort habe ich kA, aber afair hat er mit Wii Music nicht viel mehr zu tun, als dass er die Idee brachte und es auf der E3 vorgestellt hat.
Sonst sind Pikmin, Mario und Zelda in der Entwicklung...
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Intrepid hat geschrieben:
Onilink hat geschrieben: Sonst sind Pikmin, Mario und Zelda in der Entwicklung...
...sagt man.
Ist bestätigt. Von Miyamoto selbst ;)
over and out
pinot
Zockt aktuell: Donkey Kong: Jungle Beat (Wii)
Wohnort: Llanfairpwllgwyn- gyllgogerychwyrndrob-wllllantysiliogogogoch (GB)

Beitrag von pinot »

Hm, ich meinte aber nicht dass er kein Auge mehr auf unsere Spiele wirft. Er wird schon nebenbei für die Qualitätssicherung sorgen. Jedoch denke ich das er nicht mehr zuständig ist neue Helden wie Donkey Kong, Yoshie, Link, Starfox, Olimar und Pikmin usw. zu erfinden. Denn er ist jetzt für Wii Fit, Wii Sports usw. zuständig. Das kommt mir halt so vor. Nennt mir jedoch Gegenbeweise.

Es kann schon sein das es bei Nintendo noch weitere kluge Köpfe gibt. Doch ohne Shigeru Miyamoto und Gunpei Yokoi geht die Firma den Bach unter. Wie man sieht.
Brot und Spiele.
Antworten