[PC/PS3/360] Dragon Age
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Re: [PC/PS3/360] Dragon Age
Also bisher kann ich in jedes bereits besuchte Gebiet zurück, wie das später wird kann ich natürlich noch nicht sagen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ich find die Grafik auf Konsole nicht so besonders, zumindest in Wäldern oder ähnlichem. In Städten, und Häusern/Gebäuden gehts, die Charakter Modelle (teilweise niedrig aufgelöste Texturen) und Effekte sehen auch noch gut aus, aber Außenareale.. Pop Ups, hässliche Texturen etc.. Aber immernoch schöner als Oblivion
Dafür läuft das Spiel auf der Xbox schön flüssig, auf der PS3 imo nicht ganz so flüssig wie auf der 360.
Auf GT gibts nen Vergleich.
Zum Gameplay kann ich selbst noch nicht viel sagen, da ich gerade mal ca. 2-3 Stunden gezockt hab. Nur die Kämpfe sind auf normal übertrieben einfach (zumindest als Krieger), es reicht, wenn man zum Gegner rennt und A drückt (nur Autoattack, ohne Specials).. bin auch noch nie gestorben, nichtmal ansatzweise. Was u.a. auch daran liegt dass sich die HP nach jedem Kampf regenerieren. Taktik ist bisher auch unnötig, hab ich nicht gebraucht (ja, habs ausgeschaltet). Wie es auf dem Schwierigkeitsgrad später aussieht weiß ich nicht, wenn man erfahrener PC-Rollenspieler ist, würde ich aber auf Konsole von Anfang an auf Schwer spielen.
Dafür läuft das Spiel auf der Xbox schön flüssig, auf der PS3 imo nicht ganz so flüssig wie auf der 360.
Auf GT gibts nen Vergleich.
Zum Gameplay kann ich selbst noch nicht viel sagen, da ich gerade mal ca. 2-3 Stunden gezockt hab. Nur die Kämpfe sind auf normal übertrieben einfach (zumindest als Krieger), es reicht, wenn man zum Gegner rennt und A drückt (nur Autoattack, ohne Specials).. bin auch noch nie gestorben, nichtmal ansatzweise. Was u.a. auch daran liegt dass sich die HP nach jedem Kampf regenerieren. Taktik ist bisher auch unnötig, hab ich nicht gebraucht (ja, habs ausgeschaltet). Wie es auf dem Schwierigkeitsgrad später aussieht weiß ich nicht, wenn man erfahrener PC-Rollenspieler ist, würde ich aber auf Konsole von Anfang an auf Schwer spielen.

- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Kann man den Schwierigkeitsgrad nicht mehr jederzeit anpassen?
In Reviews wird gesagt, Anfangs kommt man noch mit Hack'N'Slay klicken durch, im Verlauf werden die Kämpfe aber taktischer (ist eigentlich immer so). D.h. ohne gute taktische Planung wirst du auch auf Normal nicht weit kommen.
In Reviews wird gesagt, Anfangs kommt man noch mit Hack'N'Slay klicken durch, im Verlauf werden die Kämpfe aber taktischer (ist eigentlich immer so). D.h. ohne gute taktische Planung wirst du auch auf Normal nicht weit kommen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- SoulBringer
- News-Redakteur
Jop geht. Spiels zurzeit auch erstmal auf Schwer, mal sehen wie weit ich komme.^^ In Reviews wurde auch erwähnt, dass das Ringmenü im Kampf etwas umständlich zu bedienen ist, da es sich nach einem Befehl schließt und mann es neu aufrufen muss (man kann nicht jedem Gruppenmitglied gleichzeitig Befehle erteilen). Das wäre noch ein Kritikpunkt. Aber ansonsten bin ich mit meiner Konsolenfassung zufrieden. Immerhin wurden die Menüs gut umgesetzt und sind nach ner kleinen Einarbeitungszeit gut bedienbar und recht übersichtlich.Spike hat geschrieben:Kann man den Schwierigkeitsgrad nicht mehr jederzeit anpassen?

- the new nightmare

Glaub mir, später sind die Kämpfe alles andere als einfach. Normale Feld und Flur Gegner sind in der Tat meist Kanonenfutter, wenn aber in diversen questbezogenen Kämpfen dann mal sechs Gegner oder noch mehr auf dich einprügeln geht mit Hack´n Slay nicht´s mehr. Ich mußte bei einigen Kämpfen nach zig Versuchen sogar schon ein paar mal auf "leicht" stellen, ansonsten hätte ich die wohl nicht gepackt 
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Spike
- Admin
Wer keine Abneigung gegen Downloadversionen hat ...
LINKS ENTFERNT
Infos wegen g2play.net gibt es hier:
http://kotaku.com/5409642/valve-bans-gr ... are-2-keys
Ein Glück hab ich dort nicht bestellt.
LINKS ENTFERNT
Infos wegen g2play.net gibt es hier:
http://kotaku.com/5409642/valve-bans-gr ... are-2-keys
Ein Glück hab ich dort nicht bestellt.
„Wissen ist Nacht!“
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wollts mir evtl. in den nächsten Wochen mal kaufen, würd vorher aber gerne noch was übers Kampfsystem wissen wollen. Kann man das irgendwie pausieren z.b. zum Item-Auswählen ode beim wählen von Aktionen? Mags nämlich nicht so sehr, wenn alles hastig ausgewählt werden muss.

- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Also das Kampfsystem ist sehr taktisch und Bioware-typisch, abgesehen von Spielen wie Mass Effect. Also wenn du KOTOR gespielt hast wirst du dich direkt heimisch fühlen, da das Kampfsystem im Grunde komplett übernommen wurde. Man kann pausieren, Aktionen auswählen, Tränke verteilen etc.
Und wenn man das nicht für jeden Charakter einzeln machen will, kann man auch sog. Taktik-Felder belegen. Da wählst du dann aus was welcher Charakter tun soll wenn irgendwas bestimmtes eintrifft. Z.B. "Selbst->Gesundheit unter 25%->Heilen"
Und sowas kann man auch komplexer machen. Aber man sollte das unbedingt selbst definieren, da die Voreinstellungen für die Katz sind.
Und wenn man das nicht für jeden Charakter einzeln machen will, kann man auch sog. Taktik-Felder belegen. Da wählst du dann aus was welcher Charakter tun soll wenn irgendwas bestimmtes eintrifft. Z.B. "Selbst->Gesundheit unter 25%->Heilen"
Und sowas kann man auch komplexer machen. Aber man sollte das unbedingt selbst definieren, da die Voreinstellungen für die Katz sind.
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Meines Wissens nach, nein. Also, die PC- und PS3-Versionen sind in Deutschland bilingual, aber UK-Versionen dürften nur englische Texte und Vertonung haben.Spike hat geschrieben:Versuche noch in Erfahrung zu bringen, ob die Version Multilingual ist ...
Ich persönlich hab das Spiel am Montag nach gut 82 Stunden durchgspielt. Laut Spiel hab ich allerdings erst 49% des Spieles abgeschlossen, von daher dürfte noch einiges an Quests und Ausrüstung im Spiel versteckt sein!
Nachdem ich ja im ersten Durchgang noch einigermaßen nett war, (Oder zumindest so nett, wie mich das Spiel hat sein lassen. Meistens hat man ja die Wahl zwischen schlechter Entscheidung und noch schlechterer Entscheidung!) befinde ich mich jetzt schon wieder mitten in Durchgang 2!
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Okay, danke.Grant_Nicholas hat geschrieben:Also das Kampfsystem ist sehr taktisch und Bioware-typisch, abgesehen von Spielen wie Mass Effect. Also wenn du KOTOR gespielt hast wirst du dich direkt heimisch fühlen, da das Kampfsystem im Grunde komplett übernommen wurde. Man kann pausieren, Aktionen auswählen, Tränke verteilen etc.
Klingt schonmal sehr gut.^^

- SoulBringer
- News-Redakteur
Ich hab gelogen, es bleibt die ganze Zeit offen wenn man die Taste gedrückt hält.SoulBringer hat geschrieben:Jop geht. Spiels zurzeit auch erstmal auf Schwer, mal sehen wie weit ich komme.^^ In Reviews wurde auch erwähnt, dass das Ringmenü im Kampf etwas umständlich zu bedienen ist, da es sich nach einem Befehl schließt und mann es neu aufrufen muss (man kann nicht jedem Gruppenmitglied gleichzeitig Befehle erteilen). Das wäre noch ein Kritikpunkt. Aber ansonsten bin ich mit meiner Konsolenfassung zufrieden. Immerhin wurden die Menüs gut umgesetzt und sind nach ner kleinen Einarbeitungszeit gut bedienbar und recht übersichtlich.Spike hat geschrieben:Kann man den Schwierigkeitsgrad nicht mehr jederzeit anpassen?
Und nach rund 7 Stunden komm ich wirklich nur schwer davon los.

- the new nightmare

Jep, die Ladezeiten sind eigentlich das einzige das man negativ nennen könnte. Ich hab jetzt nach knapp 20 Stunden endlich die erste Rasse (Menschen) überzeugt mich im Kampf gegen die dunkle Brut zu unterstützen, jetzt warten "nur" noch die Elfen, Magier und Zwerge darauf
, könnte also gut sein, daß ich am Ende auch die 80 Std. Marke knacken werde 
- SoulBringer
- News-Redakteur
Vor allem die Entscheidungen, die man im Spiel treffen muss, sind irgendwie genial. Musste schon öfter wirklich etwas länger nachdenken was ich denn nun machen soll.. zumal es kein Gut/Böse gibt - was die Sache imo auf jeden Fall aufwertet.

- SoulBringer
- News-Redakteur
Jo, hast recht, spiels mittlerweile auch wieder auf normal. Auf schwer muss man zu viele Befehle selbst geben, darauf hab ich auf Konsole keine lust, ist imo zu unkomfortabel (mit jedem Charakter mehrmals durchs Ringmenü bei schweren Kämpfen.. nein danke^^). Da mag ichs, wie oben schonmal erwähnt, actionreichere Kämpfe etwas lieber und hab somit mehr spaß mit dem Spiel. Hab das Spiel jetzt auch installiert um die Ladezeiten etwas zu verkürzen.the new nightmare hat geschrieben:Glaub mir, später sind die Kämpfe alles andere als einfach. Normale Feld und Flur Gegner sind in der Tat meist Kanonenfutter, wenn aber in diversen questbezogenen Kämpfen dann mal sechs Gegner oder noch mehr auf dich einprügeln geht mit Hack´n Slay nicht´s mehr. Ich mußte bei einigen Kämpfen nach zig Versuchen sogar schon ein paar mal auf "leicht" stellen, ansonsten hätte ich die wohl nicht gepackt
Bin mittlerweile bei 11 Stunden angelangt, nicht viel mehr gespielt, aber doch so vieles erlebt. Erstmal ein paar Nebenquests erledigt, dann ne Questreihe mit Leliana (über ihre Vergangenheit). Außerdem bin ich den ersten kleinen Drachkin begegnet. Anschließend die Sacred Ashes Questreihe erledigt, welche einfach genial war und sogar dem ersten richtigen Drachen begegnet, aber keine Chance dagegen gehabt (nicht mal auf Leicht^^).
Außerdem noch einige neue Ausrüstungsgegenstände gefunden und verzaubert, die Beziehungen zu meinen Charakteren ausgebaut (momentane Gruppe: Alistair, Morrigan, Leliana).
Kleine Nebeninfo am Rande, für Leute die sich das Spiel evtl. auf englisch holen wollen: Muss sagen, dass das Englisch in dem Spiel etwas schwerer zu verstehen ist als in anderen Spielen (für mich). Mit Mass Effect, Tales of Vesperia oder anderen RPGs hatte ich überhaupt keine Probleme, Action Games oder ähnlichem sowieso nicht.. aber bei Dragon Age kommen öfter mal.. ich nenns mal "altertümliche/mittelalterliche" Wörter oder Formulierungen vor, welche ich nachschlagen musste.

- the new nightmare

Ich bin jetzt im Turm der Magier unterwegs. Dort hat mich ein Dämon jetzt ins Wachkoma versetzt und nun muß ich (quasi im geiste) versuchen daraus zu entkommen. Wirklich klasse was den Entwicklern bisher alles eingefallen ist, und wie gesagt ist das gerade mal erst die zweite von (wahrscheinlich) vier großen Hauptquests. Bin mal gespannt was mich noch alles erwartet
.
Ach ja, noch ein Punkt den ich als "negativ" bezeichnen würde ist das viiiiiel zu kleine Inventar. Gerade wenn man in nem größeren Gebiet unterwegs ist und alles einsammelt was einem so vor die Füße fällt reichen die 80 Inventarplätze die ich momentan habe (kann man mit käuflich erwerblichen Rucksäcken noch ausbauen) bei weitem nicht aus. Und sich dann immer entscheiden zu müssen was man denn nun wegwerfen soll.... argh.... warum müssen Entwickler immer so sadistisch sein??
Ach ja, noch ein Punkt den ich als "negativ" bezeichnen würde ist das viiiiiel zu kleine Inventar. Gerade wenn man in nem größeren Gebiet unterwegs ist und alles einsammelt was einem so vor die Füße fällt reichen die 80 Inventarplätze die ich momentan habe (kann man mit käuflich erwerblichen Rucksäcken noch ausbauen) bei weitem nicht aus. Und sich dann immer entscheiden zu müssen was man denn nun wegwerfen soll.... argh.... warum müssen Entwickler immer so sadistisch sein??
- the new nightmare

Also um nochmal auf den Schwierigkeitsgrad zurückzukommen. Ich muß sagen, daß ich den mittlerweile auch für ne Schwäche des Spiels halte. Der ist nämlich total unausgewogen. Viele Kämpfe erledigt man mit links und plötzlich steht man dann wieder vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht nach jedem Ableben neu einstellen könnte hätte ich das Spiel wohl schon frustriert beisetie gelegt 
- Spike
- Admin
(ohne jetzt Dragon Age schon selber gespielt zu haben, aber...)
Bei Taktik-RPGs der alten Biowareschule ist der Schwierigkeitsgrad eigentlich immer ok. Der Fakt, dass du manche Kämpfe mit links bestehst liegt an deiner Party. Du hast halt die entsprechend passenden Konterklassen dabei. Wenn Kämpfe nahezu unlösbar sind, versuche die Schwächen der Gegner herauszufinden und gezielt anzusteuern. Evtl. einen anderen Charakter mitnehmen oder mal einen Zauber / Angriff versuchen, den du bisher nicht genutzt hast.
Bei Baldurs Gate / Neverwinter Nights gab es auch immer Kämpfe, die man gefühlte 10 mal bestreiten musste, weil man nicht die passenden Angriffe hatte. Das sehe ich jetzt nicht als Schwäche an sondern als Stärke, denn wenn man ohne Widerstand einfach so durchs Game laufen möchte kann man auch direkt auf einfach anfangen.
Bei Taktik-RPGs der alten Biowareschule ist der Schwierigkeitsgrad eigentlich immer ok. Der Fakt, dass du manche Kämpfe mit links bestehst liegt an deiner Party. Du hast halt die entsprechend passenden Konterklassen dabei. Wenn Kämpfe nahezu unlösbar sind, versuche die Schwächen der Gegner herauszufinden und gezielt anzusteuern. Evtl. einen anderen Charakter mitnehmen oder mal einen Zauber / Angriff versuchen, den du bisher nicht genutzt hast.
Bei Baldurs Gate / Neverwinter Nights gab es auch immer Kämpfe, die man gefühlte 10 mal bestreiten musste, weil man nicht die passenden Angriffe hatte. Das sehe ich jetzt nicht als Schwäche an sondern als Stärke, denn wenn man ohne Widerstand einfach so durchs Game laufen möchte kann man auch direkt auf einfach anfangen.
„Wissen ist Nacht!“
- SoulBringer
- News-Redakteur
Es kommt afaik auch drauf an welche Gebiete du zuerst erkundest. Das kommt halt davon, wenn man in nem Spiel zu viel Freiheit besitztthe new nightmare hat geschrieben:Also um nochmal auf den Schwierigkeitsgrad zurückzukommen. Ich muß sagen, daß ich den mittlerweile auch für ne Schwäche des Spiels halte. Der ist nämlich total unausgewogen. Viele Kämpfe erledigt man mit links und plötzlich steht man dann wieder vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Wenn man den Schwierigkeitsgrad nicht nach jedem Ableben neu einstellen könnte hätte ich das Spiel wohl schon frustriert beisetie gelegt
Oder passen sich die Gegner immer dem eigenen Level an? Glaube nicht, oder?

- Spike
- Admin
Nein, diesen Blödsinn gibts nur bei Bethesda.SoulBringer hat geschrieben:Oder passen sich die Gegner immer dem eigenen Level an? Glaube nicht, oder?
„Wissen ist Nacht!“
- Censhock
- Mario Kart Turnierorga
- Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
doch gegner passen sich dem level des spielers an^^
gibt 4 orte wo man im spiel zentral hinmuss. An ort 1 kommt man als erstes durch die hauptquest hin danach kann man sich die 3 anderen aussuchen wie du willst. Egal welche reihenfolge du machst die gegner sind so stark wie dein level
gibt 4 orte wo man im spiel zentral hinmuss. An ort 1 kommt man als erstes durch die hauptquest hin danach kann man sich die 3 anderen aussuchen wie du willst. Egal welche reihenfolge du machst die gegner sind so stark wie dein level
- Spike
- Admin
Seit wann macht Bioware so nen Unsinn?Censhock hat geschrieben:doch gegner passen sich dem level des spielers an^^
„Wissen ist Nacht!“
- Censhock
- Mario Kart Turnierorga
- Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
seit...dragon age?^^ ne weiß net^^
hab aber mal nen testspielstand mit cheats angefangen. Hab ziemlich am anfang mir max. Lvl gemacht damit ich die gegner locker besiegen. Leider is nix daraus geworden ^^ manche machen mich sogar noch mit max lvl fertig die ich vorher mit lvl 7 oder so locker geschafft hab^^
hab aber mal nen testspielstand mit cheats angefangen. Hab ziemlich am anfang mir max. Lvl gemacht damit ich die gegner locker besiegen. Leider is nix daraus geworden ^^ manche machen mich sogar noch mit max lvl fertig die ich vorher mit lvl 7 oder so locker geschafft hab^^
- the new nightmare

Ist ja auch irgendwie klar wenn man die drei Quests der Elfen, Zwerge und Magier in beliebiger Reihenfolge spielen kann, ansonsten wär ja schon allein durch den Level der darin befindlichen Gegner ne Reihenfolge quasi festgelegt weil man sich ja auch nicht einfach aufleveln kann wie in anderen RPG´s. Also hat mich mein Gefühl doch nicht getrogen. 
@ Spike:
Da man seine Party innerhalb eines Gebiets aber nicht wechseln kann sind solche übermachtigen Gegner für die man ne andere Zusammenstellung bräuchte aber ziemlich bescheuert. Ich kann doch nicht jedesmal wieder den ganzen Weg im Level zurücklaufen, ins Lager reisen und ne neue Party zusammenstellen, nur um festzustellen daß ich evtl. immer noch nicht die richtigen dabei habe. Wenn das mit den Gegner die gegen spezielle Partymitglieder empfindlicher sein sollen wirklich stimmen würde, wär die Tatsache daß man seine Party eben nicht ständig wechseln kann ein weiterer dicker Minuspunkt des Spiels
@ Spike:
Da man seine Party innerhalb eines Gebiets aber nicht wechseln kann sind solche übermachtigen Gegner für die man ne andere Zusammenstellung bräuchte aber ziemlich bescheuert. Ich kann doch nicht jedesmal wieder den ganzen Weg im Level zurücklaufen, ins Lager reisen und ne neue Party zusammenstellen, nur um festzustellen daß ich evtl. immer noch nicht die richtigen dabei habe. Wenn das mit den Gegner die gegen spezielle Partymitglieder empfindlicher sein sollen wirklich stimmen würde, wär die Tatsache daß man seine Party eben nicht ständig wechseln kann ein weiterer dicker Minuspunkt des Spiels
- the new nightmare

@ Spike:
Siehste jetzt warum ich lieber was in den "was habt ihr gestern gespielt" Thread schreibe??
Siehste jetzt warum ich lieber was in den "was habt ihr gestern gespielt" Thread schreibe??
- Spike
- Admin
Ehrlich gesagt, nein. Zu den letzten Beiträge hat doch niemand was geschrieben. Klar, dort erhoffst du dir mehr Beachtung. Im Sinne des Threads zum Spiel und dem Forum allgemein ist das aber kontraproduktiv. Wenn ich z. B. das Spiel in 2 Monaten kaufe, werde ich in diesen Thread hier schauen und mir alles genau durchlesen und nicht in den "was zuletzt gespielt Thread". Der ist doch nur ne Momentaufnahme.
„Wissen ist Nacht!“