(08.06.2008) "Ein mal Software von gestern bitte!"

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Re: „Ein mal Software von gestern bitte !“ (8.6.08)

Beitrag von Olschi »

Ich weiß nicht, ob Nostalgie der einzige Grund ist, warum manche so auf Retro stehen. Mein Lieblingsretrospiel ist Seiken Densetsu 3, und als ich das zum ersten Mal spielte, war ich schon länger volljährig gewesen.

Aber es spielt sicher eine große Rolle.
BildBildBild
Zuletzt geändert von Olschi am Mo 9. Jun 2008, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Shit happens.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

2D Titel haben einfach einen bestimmten oder anderen Charme, den 3D Titel niemals haben werden und manche (wie mich) damit einfach "verzaubern". Seiken Densetsu 3 ist imo ein gutes Beispiel. Den Style, den dieses Spiel hat (dieses märchenhafte), konnte man einfach überhaupt nicht in die 3D PS2 Fassung rüberbringen. Es fehlt einfach alles. Imo haben die 2D Final Fantasys auch einen ganz anderen Charme als die 3D Teile (oder Remakes für den NDS). Selbst die Mario und Sonic Spiele.

2D verbindet eben irgendwie unkompliziertes, spaßiges Gameplay und Spielerlebnis. Es ist simpel und doch fordernd oder hat tiefgang. Es kann sogar eine gewisse Atmosphäre erzeugen (Super Metroid). Es gibt Reihen die einen in der 3D Version einfach nicht den Spielspaß bieten den sie in 2D bieten (Mega Man, Contra, Castlevania - da ist es, zumindest bisher, imo nicht gelungen). Oder Spiele, die den Sprung in die 3D Welt geschafft haben, sich etwas anders spielen lassen, aber trotzdem noch etwas vom alten Charme haben (Metroid Prime).

Muss natürlich nicht auf jeden zutreffen, auf mich triffts aber zu :mrgreen:
Bild
falconfolder
Level 1-1: Gumba

Beitrag von falconfolder »

Ich denke das liegt wirklich am jeweiligen Alter der Spieler. Ich habe mit Atari2600 angefangen und dann Coleco, SNES, Jaguar, N64, Cube, Wii, X360
Mir geht es ähnlich wie vielen - ich erinnere mich gerne an durchgespielte PITFALL-Nächte. Heute allerdings würde es mich langweilen. Nostalgie hin oder her, nach 10 Minuten ist langweile angesagt.
Dass wird den heutigen Spieler vielfach auch so gehen, dass sie sich gerne an die Nächte mit GTAIV erinnern aber in 20 Jahren denken, oh je, dass fand ich mal geil.
Ich habe mich nach der Ankündigung von Beyond Good & Evil, gleich wieder daran gemacht und die Disk in meine Wii gesteckt. Es macht immer ncoho mordslaune, ist aber auch nicht so angestaubt wie wenn ich heute ein Spiel aus der Atari-Ära spiele. Was mir aber doch sehr auffällt ist, dass Grafik nicht die große Rolle spielt aber auch nicht unwichtig ist. Das was BG&E zu bieten hat reicht mir absolut aus. Dann ist spannend, dass obwohl die Grafik von COD4 genial ist, ich kaum Zeit habe mich an dieser zu laben. Das gleiche sehe ich wenn ich GoW2 Trailer sehe, so richtig WOW macht die Grafik doch nur wenn ich die Standbilder sehe.
Don't tell me why you can't, tell me how you can !!!
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Jo, "früher war alles besser". Das liegt aber auch einem selbst, weil man sich verändert (hat). Kenne das auch, dass man sich ewig auf z.B. Donkey Kong Country 2 gefreut hat und es dann ungestört durchgespielt und genossen hat. Zusammen mit Freunden hat man die Vorfreude viel mehr zelebriert usw. Heute ist das so, dass man sich in Foren gegenseitig durch Info-Häppchen zu angekündigten Titeln überhypt. Und natürlich kauft man sich alles, was man will. Früher konnte man sich höchstens für einen Titel für mehrere Monate entscheiden. Und der eine oder andere kennt's: Man kauft sich von den guten Sachen auf den versch. Plattformen zu schnell hintereinander die Kracher und hat nicht mehr die Ruhe es so zu genießen wie früher. Nein, manchmal lässt man Titel sogar liegen, obwohl sie es verdient hätten durchgespielt zu werden.

Zocken ist für mich nicht mehr so besonders wie einst. Man (ok ich) ist daran aber selbst schuld. Ich hab alle Konsolen und bin wohl trotzdem nicht glücklicher als früher mit dem Super Nintendo als einzige aktuelle Konsole. Auf das neue 2D Wario Spiel für die Wii freue ich mich schon. Retro finde ich ebenfalls klasse. Bin froh noch mein Super Nintendo und alten Fernseher zu haben. Die alten Spiele eventuell verpixelt und im falschen Format auf meinem HD ready zu sehen, mag ich nicht. Die Spiele haben nun mal meistens keinen 16:9 Modus. Ich finde es viel besser die original Konsolen von damals zu nehmen, wenn ich das Bedürfnis nach alten Spielen habe. Hab mir geschworen nicht mehr den Vitual Console Service zu verwenden.

Was anderes: Ich möchte wetten, dass Super Mario Galaxy bei einem 12 Jährigen als einmalige Spielerfahrung haften bleibt, bei uns alten, "verbrauchten" Hasen vielleicht nicht mehr, obwohl es das Spiel allemale verdient hätte. Einen abgefahreneren und hübscher aussehenden Mario Jumper in der dritten Dimension gibt es eigentlich nicht. Aber gut, kann sein, dass es da so eine "2D-3D Sache" gibt. Mein Neffe mag auch 2D Spiele und ist nicht unbedingt in der 2D Blütezeit aufgewachsen. 2D ist nicht ausschließlich was für jene, die früher damit aufgewachsen sind.

2D ist immer ein Thema, weil's zeitlos ist und Spaß macht. Zum Glück ermöglichen es die Handheld Systeme in schöner Regelmäßigkeit wunderschöne (neue) 2D Spiele zu zocken. Ob Jump 'n' Runs, RPGs (eh viel geiler in 2D) usw. Der DS ist aufgrund seiner technischen Limitierungen "perfekt". Eine richtige Wiedergeburt von 2D Grafik in aufwändigem Gewand auf den neuen Konsolen wie z.B. der Wii, fände ich klasse. Eine neues Wario (wie es ja kommt), ein neues Mario World, ein neues Metroid in 2D, ich glaube die Titel würden riesige Erfolge feiern und vielleicht wäre das sowas wie die Renaissance der "Seitenansicht" in diesem Jahrtausend. Die "Alten" mögen es schon alleine aus Nostalgie Gründen, die Jungen aus Gründen der einfachen Zugänglichkeit und weil 2D einfach klasse ist. 3D Spiele überfordern manche vielleicht auch.
n_sonic

Beitrag von n_sonic »

Ich stimme dir voll und ganz zu und möchte das zweifach begründen.

Zum einen hat sich der Computerspielemarkt dahingehend gewandelt, dass Spiele nicht mehr so stark wie früher aus Spaß an der Freude programmiert werden (siehe LucasArts und Monkey Island: den abgedrehten aber genialen Kram hätte doch nie im Leben ein Verantwortlicher in heutigen Unternehmen mit Kostendruck abgesegnet) sondern eigentlich ausschließlich aus Profitbestreben. Die ersten Spiele wurden ja nicht entworfen um damit Geld zu verdienen, sondern weil einige wenige kreative Leute Ideen hatten und diese unbeschwert und nahezu ohne finanziellen Druck umsetzen konnten. Man hat Ihnen einfach vertraut und freie Hand gegeben. Wenn man sich heutige Spielefirmen anguckt, vor allem EA und Ubisoft, dann werden eben nur noch fertige erprobte Konzepte wiederverwendet und technisch aufgepeppt um Absatzzahlen zu bekommen. Motto: Was sich einmal verkauft hat, verkauft sich auch wieder. Die eigentliche Qualität der Spiele juckt da nur wenige und vor allem nicht die Manager, die die Sch***e vor ihrem Boss verantworten müssen, hauptsache die Verkaufszahlen stimmen so halbwegs. Viele Leute sind ja auch damit zufrieden was sie da bekommen, mangels tieferer Erfahrungen z.B. mit älteren Spielen und kaufen den Kram weiterhin und das nicht so wenig wie wir alle wissen. Es gibt also aus finanzieller Sicht der Publisher kaum Grund da was zu ändern (eine der wenigen Ausnahmen ist Nintendo, die da zum Glück mit ihren eigenen Spielen eine etwas andere Firmenphilosophie haben, auch wenns hier ebenfalls nicht komplett ohne Geld geht).
Meiner Meinung muss man dieser Spieleinflation entfliehen indem man den Dreck einfach nicht kauft und sich nur die wirklichen Perlen zulegt. Damit hat man auch wieder den bereits erwähnten Zustand, dass man wie früher immer nur mit einem tollen Spiel beschäftigt ist und nicht versucht 3 oder 4 mittelmäßige parallel zu spielen. Das frustet nämlich nur und schmälert den Tiefgang und die persönliche Erfahrung erheblich, so dass man vielleicht für eine Zeit lang dann gar keinen Bock mehr auf Spiele hat, was schade ist und einem dadurch so einiges entgeht (kenne das aus eigener Erfahrung: hab mir den Cube erst 2 Jahre nach Erscheinen zugelegt und musste die ganzen Perlen wie SMS und Metroid Prime 1 & 2 nachträglich spielen).

Womit ich den Übergang zu Punkt 2 habe. Die persönliche Erfahrung im Umgang mit Video und Computerspielen ist als Kind natürlich eine ganz andere und viel intensiver und prägender. Deswegen treffen wir uns ja schließlich (fast) alle hier, weil wir als Kinder sozusagen "infiziert" worden sind und nun sind Spiele ein Teil unseres Lebens geworden. Ich möchte das nicht missen. Spiele waren einfach noch etwas viel "besondereres" als heutzutage und man betrachtete sie noch nicht so kritisch wie jetzt, wo man einen viel größeren Überblick hat und sich "mal eben" jedes Spiel zulegen kann. Zudem waren die einfacheren Spielprinzipien viel eingängiger und man fand das als Kind dann automatisch genial.

Die Erinnerung wie viel Bock das damals gemacht hat, vor allem durch manche eingängigen Soundtracks (ich sag nur F-Zero :applaus: ) obwohl in MIDI, ist mir einfach auch heute noch geblieben, was einen eben gelegentlich dazu motiviert sich wieder hinzusetzen und den guten alten SNES oder N64 anzuwerfen, zu genießen und festzustellen, dass die heutigen Spiele nach den gleichen Grundprinzipien funktionieren wie die alten Spiele von damals nur mit aufgebohrter Technik und einigen Ergänzungen im Detail.

In diesem Sinne......
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Player hat geschrieben: Eine richtige Wiedergeburt von 2D Grafik in aufwändigem Gewand auf den neuen Konsolen wie z.B. der Wii, fände ich klasse. Eine neues Wario (wie es ja kommt), ein neues Mario World, ein neues Metroid in 2D, ich glaube die Titel würden riesige Erfolge feiern und vielleicht wäre das sowas wie die Renaissance der "Seitenansicht" in diesem Jahrtausend. Die "Alten" mögen es schon alleine aus Nostalgie Gründen, die Jungen aus Gründen der einfachen Zugänglichkeit und weil 2D einfach klasse ist. 3D Spiele überfordern manche vielleicht auch.
Das wäre zu schön. Super Paper Mario (hier sogar ne Art Parodie von 2D-3D) und Wario haben wir ja schon mal. Wäre auch DKC4 oder New Super Mario World nicht abgeneigt.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Von mir aus könnten alle 2D Games in Rauch aufgehen ;) ..ja ja..ich mag kein Retro, keine 2D Landschaft und keine 2D-Spiele. Einzig vielleicht noch "Space Invaders". Ansonsten hoff ich, dass 2D eben einen verdienten Platz in der Spiel-Geschichte erhält oder beibehält, aber keinerlei Beachtung mehr findet in den heutigen u. zukünftigen Spielen bei Heimkonsolen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Re: (08.06.2008) "Ein mal Software von gestern bitte!"

Beitrag von 3r1c »

Glaube ich eher weniger. 2D wird immer präsent bleiben, mal mehr, mal weniger. Aber Aussterben wirds nicht. Es gibt einfach Spiele die sich in 3D nicht halb so toll anfühlen wir in 3D. Ich hab es zwar selber nicht gespielt, aber zB das 3D Castlevania, dass es mal gab, soll ja recht grottig gewesen sein. Harmony of Dissonance (das einzige Castlevania das ich besitze und gespielt hab) dagegen macht mir sehr viel Spaß. Habs erst letztens mal wieder ausgepackt. Ich glaube nicht, dass sich dieses Flair in 3D wiedergeben lässt, selbst wenn man es auf Wii mit toller Steuerung und schöner (ich sag jetzt absichtlich mal nicht "guter" ;)) Grafik umsetzt. Sicher gibt es Spiele bei denen es funktioniert hat, wie Metroid Prime, aber das sind dann doch eher Ausnahmen. 3D ist nicht immer unbedingt besser als 2D, es kommt auf den Fall an. Und natürlich auch auf den persönlichen Geschmack. Wenn du 2D nicht magst, bitte, ich hab Spaß mit Golden Sun, Castlevania & Co :D
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ja soll auch so sein, war ne rein persönliche Note. 2D war geil zu seiner Zeit find ich halt. Ein Oddworld oder dergleichen mag super gewesen sein. Wird halt meiner Meinung nach viel in "Retro" verpackt, um andere Unzulänglichkeiten zu verschleiern. Ich freu mich wie ein Schnitzel auf PSO für die PSP und da wärs mir scheißegal, ob die Gegner neu sind oder ob die levels super Grafik haben etc. .
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Tobak
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Tobak »

Sehr geehrter Herr Sandor, darf man fragen, wann sie "richtig" mit dem Zocken begonnen haben ? Klingt so, als wäre das nicht vor 3D Zeiten passiert ?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jemanden, der mit Amiga,Atari,Nes,Snes,Sega,Pc etc. aufgewachsen ist, oder angefangen hat zu zocken, 2D unsympathisch sein kann.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich hab konkret mit dem N64 angefangen - gleich danach kam die graue Playstation. Die "Geräte" davor hab ich ausgelassen, da ich schlicht und einfach bei den 2D Games nicht das fand, was ich wollte. Selbst so Pseudo-3D games wie Pandemonium (glaub so hieß es) auf der PS waren grenzwertig. Den ersten Kontakt hatte ich mit nem Sinclair ZX81 und halt dem C64 bei Kumpels. Nicht einmal, als es im Supermarkt nebenan die SNES Geräte für 30 DM gab, hab ich zugeschlagen ;) Ich find 2D war ein Zugeständnis an die damals noch nicht weit genug entwickelte Hardware und die Performance. Klar gabs berühmte und erfolgreiche Games, doch mir wars einfach zu "billig" von der Optik her und mir hat das einfach nicht gefallen. Während ich mit dem Nebel bei Turok gut zurecht kam. Natürlich mögen die 2D Games lustig sein oder spannend etc. - aber ich wußte damals schon, wenn die Technik soweit ist, schlag ich zu und solange mußte ich halt warten. Heutige 2D-Games oder Quasi-2D Games mögen in Teilen tatsächlich atmosphärisch gewollt sein, aber in meinen Augen sehr oft auch, wie früher, technisch notwendig. Deswegen käme ein Prügelspiel für mich nur in Frage, wenn es in 3 D ist.
Zitat von Papst:
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Sandor :
Wenn man mit so einem Spiel von Anfang an keine "nostalgische Verbindung" aufgebaut hat macht es auch fast keinen Sinn es 20 Jahre später zu versuchen.
Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht ;)

Vermutlich werden Kids die heute mit Pixar & co aufwachsen auch nichts mit gezeichneten Filmen wie König der Löwen anfangen können, so wie die Augsburger Puppenkiste bei mir keine Chance hatte auch wenn meine Eltern die noch so toll fanden.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Do 12. Jun 2008, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
P.E%

Beitrag von P.E% »

Es liegt aber nicht nur an der Nostalgie! Auch heute noch wischt Super Mario Bros 3 oder Donkey Kong Country 2 mit den meisten heute erscheinenden J&Rs den Boden auf.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
ScrOuch
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: NSMB Wii, Mario & Luigi - Abenteuer Bowser

Beitrag von ScrOuch »

Eins muss noch gesagt werden:
Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles In Time rulez!!!!! :mrgreen:
Damit mein ich, dass ich kein anderes Spiel so oft (vor allem mit Freunden) durchgezoggt habe, wie das! Gut, dass mag an den höchstens 3 Stunden Spielzeit gelegen haben, aber trotzdem hat es immer wieder Spaß gemacht und abwechslung und die verschiedensten Szenarien geboten.
Es machte einfach Spaß! Heutzutage findet man doch kaum noch spiele, die man mal eben ein wenig spielen kann, um einen deutlichen Fortschritt im Spiel zu erringen, ohne dadurch ein gewisses Maß an Zeit zu verlieren, welches noch unter der Grenze von einigen Stunden liegt. (meine Lehrerin hätte mich für den Mammutsatz wieder gewürgt :ugly: )
Fakt ist doch, dass die heutige Videospiel Ära mit der damaligen kaum noch zu vergleichen ist und jede für sich Pros und Kontras bietet, genauso wie 2D und 3D. Ein gutes Beispiel für letzteres ist zum Beispiel auch Worms, denn mal ganz ehrlich: Ein 3D Worms ist doch mal für die Katz' (meiner Meinung nach), wogegen ein 2D Worms auch als Partyspielchen immer wieder super ist! Genauso, wie sogar ein Monkey Island mich heute noch mit seinem Humor und seinen skurilen Rätseleinlagen begeistern kann. Aber seit dem 3D Zeitalter sind die Möglichkeiten dafür um ein vielfaches gestiegen! Einen First Person Shooter könnte ich mir gar nicht mehr ohne die dritte Dimension vorstellen!
Alles in allem bin ich wohl dann ein multidimensionaler Fan :mrgreen:
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Klar, Turtles In Time isn Klassiker^^
Aber 3 Stunden? Glaub das waren eher so 1 1/2 oder?
Naja, schon zuuuu lange her, dass ichs mit meinem damaligen besten Kumpel immer gezockt hab :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

ScrOuch hat geschrieben:Eins muss noch gesagt werden:
Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles In Time rulez!!!!! :mrgreen:
Damit mein ich, dass ich kein anderes Spiel so oft (vor allem mit Freunden) durchgezoggt habe, wie das! Gut, dass mag an den höchstens 3 Stunden Spielzeit gelegen haben, aber trotzdem hat es immer wieder Spaß gemacht und abwechslung und die verschiedensten Szenarien geboten.
Es machte einfach Spaß! Heutzutage findet man doch kaum noch spiele, die man mal eben ein wenig spielen kann, um einen deutlichen Fortschritt im Spiel zu erringen, ohne dadurch ein gewisses Maß an Zeit zu verlieren, welches noch unter der Grenze von einigen Stunden liegt. (meine Lehrerin hätte mich für den Mammutsatz wieder gewürgt :ugly: )
Fakt ist doch, dass die heutige Videospiel Ära mit der damaligen kaum noch zu vergleichen ist und jede für sich Pros und Kontras bietet, genauso wie 2D und 3D. Ein gutes Beispiel für letzteres ist zum Beispiel auch Worms, denn mal ganz ehrlich: Ein 3D Worms ist doch mal für die Katz' (meiner Meinung nach), wogegen ein 2D Worms auch als Partyspielchen immer wieder super ist! Genauso, wie sogar ein Monkey Island mich heute noch mit seinem Humor und seinen skurilen Rätseleinlagen begeistern kann. Aber seit dem 3D Zeitalter sind die Möglichkeiten dafür um ein vielfaches gestiegen! Einen First Person Shooter könnte ich mir gar nicht mehr ohne die dritte Dimension vorstellen!
Alles in allem bin ich wohl dann ein multidimensionaler Fan :mrgreen:
Ja, es gibt tatsächlich extrem wenig Spiele-Reihen die den Sprung in die 3. Dimension heil überstanden haben oder komplexes Gameplay nicht für Polygone geopfert haben (Panzer General III -> Panzer General IV - sieht besser aus, ist aber flacher, eintönig und hat 70% weniger Inhalt, geiler Tausch :ugly: ) Vermutlich liegt es daran, dass Spiele wie Contra, Worms oder Castlevania einfach zu sehr auf 2D Gameplay basieren und dann die Teams zuwenig eigene Ideen für 3D mitbrachten.

Ich denke da gerrade an Mario 64 , wenn man diesen Berg im ersten Level erklimmt und dann durch umkreisen den ersten Boss besiegen muss, kapiert man sofort warum das so nicht in 2D möglich war. Oder wie schwer es manchmal ist etwas was in 2D wunderbar funktionierthat (Samus´Screwattack, oder den Speedbooster) dann in einer komplexen 3D Umgebung umzusetzen. Viele (oder doch alle ?) Block-Puzzle Games (Tetris, Meteos, Dr.Mario, Puyo Puyo, Puzzle Quest USW) dürften auch nur in 2D funktionieren. Ja es gibt 3D Tetris, aber das ist ein 2D Konzept welches man einfach nur in die 3. Dimension gezwungen hat. Ein guter 3D Puzzler wäre meiner Meinung nach Portal und einige coole Sachen aus den 3D Zeldas.

Solangsam kommt es bei mir fast darauf an, wie gut sich die Spiele-Genres entwickelt haben. Puzzler, Strategiespiele oder Plattformer finde ich immer noch in 2D besser (außer Mario 64 & Galaxy :) ). Rennspiele und FPS müssen natürlich in 3D sein. Bei Adventures und RPGs funktioniert für mich noch beides.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Do 12. Jun 2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
ScrOuch

Beitrag von ScrOuch »

Gin hat geschrieben:Klar, Turtles In Time isn Klassiker^^
Aber 3 Stunden? Glaub das waren eher so 1 1/2 oder?
Naja, schon zuuuu lange her, dass ichs mit meinem damaligen besten Kumpel immer gezockt hab :mrgreen:
Stimmt, du hast recht, 's waren eher 1 1/2...war mir nur auch nicht mehr sicher ;) Aber man kann 's wirklich immer wieder spielen!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ja, das Spiel hat so geile Details.
Z.b. das Level auf diesem Schiff is jawohl unschlagbar^^
Oder wo man die gegner quasi aus dem Fernseher wirft :mrgreen:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
ScrOuch

Beitrag von ScrOuch »

Richtig! Auch die Verfolgungsjagd in der Kanalisation hatte Stil! Und der Urzeit Turtle war ja wohl der schwierigste Gegner! Immer dieses Rumgerolle :mrgreen:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Jo ,Turtles in Time hat sich bei mir ebenfalls ins Gehirn eingebrannt, weil ich das bei meinem Kumpel oft gespielt hab. Der hatte das immer aus der Videothek ausgeliehen. Besessen hat es keiner von uns. Ich hab es als sehr schnelles Prügel-Side-Scroller-Spiel in Erinnerung, was kräftig vom Mode 7 Effekt Gebrauch gemacht hat.
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Hat da mal einer ein Video von, das hört sich irgendwie interessant an^^
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich mag zwar auch verschiedene 2D Titel wie zum Beispiel die CASTLEVANIA Reihe und hin und wieder zock ich auch noch das ein oder andere Shoot em up...ach ja, Turrican 1 und 2 sollte ich auch nicht vergessen.

Ansonsten kann ich nur (wieder) sagen: Wir haben eben das bekommen wonach der Markt schreit. Das Groß der Videospieler rennt eben in den nächsten Laden um sich den neuesten Ego Shooter oder das neueste Autorennen zu kaufen und nicht für ein weiteres R-Type. Wenn nicht gerade Mario drauf steht verkauft sich wohl auch das beste 2D Jump `n Run abseits des DS schleppender als die deutsche Mannschaft gestern Fußball gespielt hat.

Allerdings muß auch ich zugeben das ich, sofern ích mal den C-64, das SNES, NES etc. auspacke, mich häufig nach wenigen Minuten wieder abwende. Da ist doch mehr "schöne Erinnerung" drin als Spielspaß.
ScrOuch

Beitrag von ScrOuch »

3r1c hat geschrieben:Hat da mal einer ein Video von, das hört sich irgendwie interessant an^^
http://www.youtube.com/watch?v=M1IYwrvt ... re=related <-- Hier, bitteschön ;)ist n Playthrough, kannst dir also alle ancheinander anschaun :mrgreen:
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Bevor das neue WzS erscheint, melde ich mich hier auch noch mal.
Ich kann ähnlich wie Sandor nicht soviel mit 2D anfangen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich erst wirklich mit dem N64 eingestiegen bin. Ich hatte zwar davor einen Gameboy, aber nicht wirklich viele Spiele.
2D ist einfach zu limitiert, wenn ich mir hier z.B das Video von Turtles in Time anschaue, dann finde ich es ziemlich langweilig, sowas funktioniert imo besser in 3D. In 2D gibt es eigentlich nur 4 Genres, die damit gut funktionieren und das sind Jump`n`Runs, Strategiespiel, Puzzler und Shoot`m`Ups.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht damit auseinander gesetzt habe, ich habe mir für die VC ein paar Titel geholt, aber wirklich vom Hocker gehauen haben sie mich alle nicht, ich glaube dazu muss man mit ihnen aufgewachsen sein. Überzeugen konnte mich nur Super Mario World, selbst Zelda ALttP war zwar gut, hatte aber ziemlich blöd designte Dungeons, wenn man mal gestorben ist (man darf den ganzen Dungeon quasi noch mal machen). Oder Super Metoroid, ich habs bis jetzt nicht durchgespielt (Schande über mich) aber imo funktioniert Metroid besser in 3D. Kann auch daran liegen, dass ich mit MP angefangen hab.
Der größte Nachteil bei Retro ist jedoch häufig, dass es zuwenig Rücksetzpunkte gibt, oder gar keine, man selten Speichern kann oder es einfach frustig ist, da sind heute Spiele wesentlich komfortabler. Außerdem ist 3D immer komplexer, allein vom Levelaufbau her.
Ich werd wohl nie wirklich verstehen, was einige hier an so alten Schinken (NES geht ja mal gar nicht) finden, aber bin eben damit auch nicht aufgewachsen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Also das 3 D auch für "komplexer" steht halte ich für ein Gerücht. Noch heute sind sehr viele Ego Shooter alles andere als komplex, VOR ALLEM was den Levelaufbau angeht. Da sind z.b. die neueren Castlevania Games wesentlich komplexer und verzweigter.
Das die Spiele damals wesentlich schwerer waren liegt ja zum einen schon an der fehlenden Speicherfunktion (was eben auch an der Zeit liegt, gabs eben damals noch nicht). Doch gerade durch das "ich kann immer speichern" sind gerade Rollenspiele in der heutigen Zeit in Sachen Schwierigkeit ein Witz. Wirklich fordernde Spiele gibt es heute nur noch selten und wenn sind es meist 2 D Games wie Shoot em ups.
Antworten