Mafia 2
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Re: Mafia 2
Hier das GT-Review zu Mafia 2:
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- Super Mario
- Level 4-4: 1up

- Network ID: Sanghelios117
- Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Loooooooooool, ich werf mich weg.
Kann btw. die Wertung für Mafia 2 überhaupt nicht verstehen? Ich mein eine 7.0 ist wirklich unzumutbar. Selbst wenn man es nicht mag, sollte locker 8.5 drin sein. Und Leute, die das wahre Potenzial entdecken geben ne 9.5 für dieses GotY.
Kann btw. die Wertung für Mafia 2 überhaupt nicht verstehen? Ich mein eine 7.0 ist wirklich unzumutbar. Selbst wenn man es nicht mag, sollte locker 8.5 drin sein. Und Leute, die das wahre Potenzial entdecken geben ne 9.5 für dieses GotY.

- arminius73
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: SoCal73
- Zockt aktuell: Querbeet
Durchgespielt nach 11 Stunden, 47 Min. und 71% Spielfortschritt.
Hier spoilere ich mal lieber:
Hier spoilere ich mal lieber:
Spoiler: anzeigen
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Eben die Story nach ca. 11h beendet und nach der anfänglichen Euphorie bin ich nun eher enttäuscht. Die Atmosphäre in der Stadt, der Soundtrack und die Spielbarkeit der Autos sprechen definitiv für das Spiel. Ansonsten hat man die guten Ansätze aber ordentlich in den Sand gesetzt. Die Linearität des Spiels mag ja mafiatypisch sein, gefällt mir aber dennoch eher semi. Dinge wie "geh ans Telefon", "zieh dir ne Jacke an" und "bohr dir in der Nase und geh danach zu Joe" wirken einfach total unnötig, der Hauptteil der Missionen besteht aus ellenlanger Rumfahrerei und überwiegend kurzen Scharmützeln und wirklich neue Ideen sucht man mit der Lupe. GTA IV bot all das auch schon und noch einiges mehr. Leider rockt die Story auch nicht so sehr wie erhofft. Krasse Wendungen gibts nicht, wirklich spannende Entwicklungen auch nicht. Gut inszeniert und synchroniert ist der Spaß ja, seine Momente hat es auch und die Dialoge sind auch regelmäßig zum schmunzeln. Nachhaltig in Erinnerung behalten wird man es aber nicht. Und wenn, dann eher für das saudreiste Ende, das einem quasi das "KAUF DEN DLC" ins Gesicht brüllt. Dazu kommt eine sehr wechselhaften Optik (die auf der 360 mit Sicherheit nicht gegen GTA IV anstinken kann), viele Ruckler, extremes Tearing und eine oftmals unvorteilhaften Kamera in den Innenmissionen. Nebenbei gibts lediglich das recht oberflächliche Autotuning, die Klamottenläden und die Möglichkeit sich auf diversen Wegen Geld zu verdienen. Leider bringt das nichts, weil die Story vorsieht, dass man gerne mal vom einen auf den anderen Moment alles verliert, bis auf die gespeicherten Autos. Weitere Nebenmissionen (und soweit ich weiß einen Freeride-Modus) gibts dann im DLC. Zudem soll einer der beiden DLCs satte 30 Missionen enthalten. Das Hauptspiel hat dagegen lediglich 15. Auch wenn über die Länge der Missionen nichts bekannt ist, empfinde ich das schon als ziemliche Frechheit. Im Endeffekt ist Mafia 2 ein netter Titel fürn Videothekenwochenende, nicht mehr und nicht weniger. Wirklich sehr schade drum...
Wertung wäre so 6-7/10, mit Wohlwollen.
Wertung wäre so 6-7/10, mit Wohlwollen.
- Grant_Nicholas
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Network ID: Balupu
- Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Anfangs war ich auch total euphorisch, was vorallem an der wirklich gelungenen Atmosphäre liegt, doch mit der Zeit wurde es schlechter. Ich würde sagen die erste Hälfte, also der Teil, der im Winter spielt ist der bessere, da man dort noch abwechslungsreichere Missionen hat und es eben nicht so wirkt, als würde man - wie in GTA - nur von Auftraggeber zu Auftraggeber fahren ohne einen Zusammenhang zwischen den Personen.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Im ersten Teil war man richtig verbunden mit seiner Mafia-Familie und hat die Dinge für die Familie getan. In Mafia II hingegen dreht es sich nur um Vitos und Joes eigene Bereicherung und man hat einfach nicht das Gefühl wirklich etwas mit Hintergrund zu tun. Das führt dazu, dass man nur eine Anreihung von inhaltslosen Missionen hat, die im Grunde keinerlei Bedeutung für die Story haben. Erst in den letzten 3 Kapiteln nimmt die Story fahrt an und als es endlich losgehen sollte kommt das, welches die größte Frechheit ist seit dem Halo 2 Ende. Und das soll laut den Entwicklern das Beste sein. Hätten sie lieber mal die verschiedenen Enden im Spiel lassen sollen.
Was mich weiterhin extrem gestört hat, war die fehlende Abwechslung bei den Missionen. Ich glaube nur 1 Mal war eine Mission nicht aufgebaut nach dem Schema:
"Anziehen, zu Punkt A fahren, Cutscene, zu Punkt B fahren, Cutscene, Schießerei, Cutscene, optional Verfolgungsjad, nach Hause fahren und schlafen"
Und das ist besonders bitter, wenn selbst der Vorgänger weitaus, wirklich WEITAUS mehr Abwechslung bot.
Loben muss ich hingegen die technische Seite. Auf meinem PC, der mittlerweile Standard bis Low-End ist, läuft das Spiel in Full HD und vollen Details absolut flüssig, lediglich PhysX ist ausgeschaltet aufgrund meiner ATI Karte und den ohnehin unverschämten Anforderungen für die paar Effekte. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus und in meinen Augen auch besser als GTA IV, obwohl für mich beide zu den schönsten Spielen der letzten Zeit gehören. Ich denke Detailreichtum ist hier nicht ausschlaggebend sondern die Liebe zum Detail. In beiden Spielen.
Ich hoffe mal, dass der DLC-Mist das viel zu hohe Geld wert ist, da ich dennoch die Story erleben will und demnach gezwungen bin zusätzliches Geld für das Spiel auszugeben
Meine Wertung:
Gameplay: 4/10
Grafik/Sound: 9/10
Story: 6/10
Gesamt: 6,5/10
Anfangs war ich auch total euphorisch, was vorallem an der wirklich gelungenen Atmosphäre liegt, doch mit der Zeit wurde es schlechter. Ich würde sagen die erste Hälfte, also der Teil, der im Winter spielt ist der bessere, da man dort noch abwechslungsreichere Missionen hat und es eben nicht so wirkt, als würde man - wie in GTA - nur von Auftraggeber zu Auftraggeber fahren ohne einen Zusammenhang zwischen den Personen.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Im ersten Teil war man richtig verbunden mit seiner Mafia-Familie und hat die Dinge für die Familie getan. In Mafia II hingegen dreht es sich nur um Vitos und Joes eigene Bereicherung und man hat einfach nicht das Gefühl wirklich etwas mit Hintergrund zu tun. Das führt dazu, dass man nur eine Anreihung von inhaltslosen Missionen hat, die im Grunde keinerlei Bedeutung für die Story haben. Erst in den letzten 3 Kapiteln nimmt die Story fahrt an und als es endlich losgehen sollte kommt das, welches die größte Frechheit ist seit dem Halo 2 Ende. Und das soll laut den Entwicklern das Beste sein. Hätten sie lieber mal die verschiedenen Enden im Spiel lassen sollen.
Was mich weiterhin extrem gestört hat, war die fehlende Abwechslung bei den Missionen. Ich glaube nur 1 Mal war eine Mission nicht aufgebaut nach dem Schema:
"Anziehen, zu Punkt A fahren, Cutscene, zu Punkt B fahren, Cutscene, Schießerei, Cutscene, optional Verfolgungsjad, nach Hause fahren und schlafen"
Und das ist besonders bitter, wenn selbst der Vorgänger weitaus, wirklich WEITAUS mehr Abwechslung bot.
Loben muss ich hingegen die technische Seite. Auf meinem PC, der mittlerweile Standard bis Low-End ist, läuft das Spiel in Full HD und vollen Details absolut flüssig, lediglich PhysX ist ausgeschaltet aufgrund meiner ATI Karte und den ohnehin unverschämten Anforderungen für die paar Effekte. Das Spiel sieht wirklich fantastisch aus und in meinen Augen auch besser als GTA IV, obwohl für mich beide zu den schönsten Spielen der letzten Zeit gehören. Ich denke Detailreichtum ist hier nicht ausschlaggebend sondern die Liebe zum Detail. In beiden Spielen.
Ich hoffe mal, dass der DLC-Mist das viel zu hohe Geld wert ist, da ich dennoch die Story erleben will und demnach gezwungen bin zusätzliches Geld für das Spiel auszugeben
Meine Wertung:
Gameplay: 4/10
Grafik/Sound: 9/10
Story: 6/10
Gesamt: 6,5/10
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Gut, dass ich es zwei Tagen vor Erscheinen abbestellt habe. Die Demo hatte mich auch überhaupt nicht überzeugt. Man hat alles so oder besser schon mal gesehen. GTA und vor allem der Pate II fallen mir da ein. Ich kauf's mir vielleicht später für wesentlich weniger Geld.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Schade, ich habe den ersten Teil damals vergöttert 

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Super Mario

Mags nun überhaupt nicht mehr weiterspielen.^^
Bin in Kapitel 4 oder 5 und bis jetzt ist die Story extrem öde. Richtiges Mafia-Feeling kam bis jetzt garnicht auf, eher wars bis jezt eine Vorstadt-Newbie-Gangsta-Geschichte.
Bin in Kapitel 4 oder 5 und bis jetzt ist die Story extrem öde. Richtiges Mafia-Feeling kam bis jetzt garnicht auf, eher wars bis jezt eine Vorstadt-Newbie-Gangsta-Geschichte.

- SoulBringer
- News-Redakteur
Ich habs gemerkt, du zockst nur noch GTA wenn du online kommst
Da müsste ich aber auch noch einiges machen..
Da müsste ich aber auch noch einiges machen..

- Super Mario

Du stalkst mich?^^
Aber das stimmt schon. Momentan machts mehr Fun bei GTA durch die Gegend zu fahren, als bei Mafia weiterzuspielen.
Aber das stimmt schon. Momentan machts mehr Fun bei GTA durch die Gegend zu fahren, als bei Mafia weiterzuspielen.

- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Dann war mein Eindruck vom Spiel nach der Demo ja gar nicht mal so falsch, wenn ich die Berichte hier so lese. Gut, dass ich mir das Spiel nicht zum Release gekauft habe, wie es eigentlich gedacht war.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Naja, wenn ich online komme schau ich mir halt meine Friendlist an. Wenn das stalken ist dann.. jaSuper Mario hat geschrieben:Du stalkst mich?^^