[Wii] Okami

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bitte den Offtopic Spam unterlassen, hier geht es einzig um Okami.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Okami: Interview mit Ready at Dawn

23.10.07 - WiiIGN führte ein Interview mit Didier Malenfant, dem Director von Ready at Dawn, über Okami , das im Auftrag von Capcom hergestellt wird. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Niemand vom Original Okami -Team hat etwas mit der Wii-Version zu tun. Die Umsetzung wird komplett intern bei Ready at Dawn gemacht.

- Aus Zeitrgünden kann man nicht die 'Ready at Dawn Engine' verwenden. Stattdessen hat man den Code von den Clover Studios auf genommen und angepasst; das war allerdings auch sehr zeitaufwendig.

- Für die Pinseleingaben verwendet man die Wii-Fernbedienung, was gerade bei Okami optimal ist und sich nach Malenfants Ansicht absolut unglaublich anfühlt.

- Die Wii-Version wird eine exkate Umsetzung des PS2-Originals sein. Deshalb wird man auch keine neuen Inhalte hinzufügen.

Quelle: http://www.gamefront.de
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Man hat dem Spiel keine neue Wii Engine verpasst sondern die alte PS2 genutzt
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Okami: Interview mit Ready at Dawn

- Aus Zeitrgünden kann man nicht die 'Ready at Dawn Engine' verwenden. Stattdessen hat man den Code von den Clover Studios auf genommen und angepasst; das war allerdings auch sehr zeitaufwendig.
Spike hat geschrieben:Man hat dem Spiel keine neue Wii Engine verpasst sondern die alte PS2 genutzt
...und womöglich noch was weggelassen... !!!

Mir schwant schlimmes! :(

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es wurde nichts weggelassen, das ist die identische PS2 Version nur halt mit WiiMote für die Pinselsteuerung.
Benutzeravatar
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 588
Registriert: Sa 11. Jan 2003, 19:23
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Sorry, ich dachte da nicht an inhaltliches, sondern an die Grafikengine.

Kann ja sein das z.B. Schatten bei der PS2 anders berechnet werden wie bei der Wii bzw. man dem Grafikprozessor andere Kommandos geben mus und man den Aufwand scheut die Engine daraufhin anzupassen weil man es auf anhieb nicht hinbekommt. (nur ein Beispiel)

Aber wir werden sehen was rauskommt... geringfügig aufpoliert wäre mir der Titel lieber. :-)

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nun, es ist eine Sache eine PS2 Engine für Wii anzupassen (worin Capcom eher gut drin sein sollte) oder eine völlig neue Engine an Okami anzupassen. Letzteres ist sehr viel aufwendiger ...

Wenn das Spiel wie die PS2 Version aussieht ist es doch okay denke ich. Was will man an dem Stil auch groß noch mit Wii verbessern?
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [Wii] Okami

Beitrag von America`s Most Wanted »

Okami: 28 Bilder und ein Video

20.02.08 - Hier sind zwei Videos zum Action/Adventure Okami, das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (28 x Okami)
DOWNLOAD -1- (YouTube: 'Okami Wii Trailer', benötigt Flash 9)
DOWNLOAD -2- (YouTube: 'Okami GDC 2008 GamePlay', benötigt Flash 9)

Quelle: http://www.gamefront.de
Benutzeravatar
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 815
Registriert: Di 18. Apr 2006, 18:28
Wohnort: Hof

Re:

Beitrag von Gugelgegel »

Spike hat geschrieben:Wenn das Spiel wie die PS2 Version aussieht ist es doch okay denke ich. Was will man an dem Stil auch groß noch mit Wii verbessern?
Sehe ich genau so. Der Stil ist einfach traumhaft schön. Man hätte höchstens den Inhalt etwas erweitern können, um auch die Besitzer der PS2 Version zu einem Kauf zu bewegen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerung so viel rausreißt.
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13001
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 14:10
Zockt aktuell: .

Re: [Wii] Okami

Beitrag von America`s Most Wanted »

Okami in USA verschoben

04.03.08 - Capcoms Okami wird erst am 15.04.08 in den USA erscheinen und nicht - wie ursprünglich geplant - am 25.03.08. Das bestätigte Capcom gegenüber Gamespot.

Quelle: http://www.gamefront.de
Benutzeravatar
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4474
Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Wohnort: Nintendo-gakure
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Okami

Beitrag von Robus »

ich hatte gedacht, das Spiel wäre schon fertig? Gab es nicht schon einen IGN-Test davon?
Naja, egal.
Wann erscheint es denn überhaupt in Europa?
Benutzeravatar
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3543
Registriert: Do 8. Apr 2004, 00:14
Zockt aktuell: Switch

Re: [Wii] Okami

Beitrag von Shuichi »

Die Nintendo Power vergibt 7.5 und empfiehlt gleichzeitg, lieber die PS2 Version zu spielen *omg*
Okami
-7.5
-Beautiful aesthetics
-Lots to do
-Controls didn't make the jump as well as they should have
-Pointing and drawing is faster and allows more freedom than analog stick
-Harder to be precise, resulting in recognition problems
-Awkward combat - slow, timed flicks of remote are required for consecutive hits; swing too fast and it's not recognized
-No motion-based fishing
-Issues can be overcome with practice
-Play PS2 version instead (apocalypse now?)
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii] Okami

Beitrag von SoulBringer »

Naja Gründe wären nett. "Spielt lieber die PS2 Version" hilft mir da gar nichts. Die paar Gründe bzw. an einem Review würde ich mich da nicht festlegen. Vielleicht waren sie einfach nur zu blöd dazu. Wenn IGN unc Co aber das selbe sagt, bin ich froh meine (noch unbespielte) PS2 Vers. zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: [Wii] Okami

Beitrag von Spike »

EGM hat die Wii Version immerhin sehr gelobt (A bis A- Wertungen). Ich glaub da hilft nur weitere Reviews lesen ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: [Wii] Okami

Beitrag von Sandor »

Ich kann szer0x da nur zustimmen. Ob da weitere Reviews die Steuerungsprobleme besser machen ? Mal abwarten, einige werden das wohl so empfinden. Das Spiel selber muß aber gut sein - haben damals fast alle gelobt auf der PS2 (habs zwar aber noch net gespielt) und die jetzt eingebaute Möglichkeit, die Textboxen zu überspringen/beschleunigen, sollte die Version eigentlich noch besser machen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii] Okami

Beitrag von SoulBringer »

Ehrlich gesagt wäre der größte Kaufgrund für mich die 16:9 Anpassung und die Beschleunigung der Textboxen. Andere Reviews (gamerankings) haben bisher Top Noten verteilt.
Bild
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: [Wii] Okami

Beitrag von arminius73 »

Okami ist jetzt bei Amazon für 33,95 EUR vorbestellbar - evtl. ist dieser Preis ja auch nur ein kurzzeitiges Angebot:

Also bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern!
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: [Wii] Okami

Beitrag von ~X~trovertiert »

Danke für den Hinweis, habe es gleich vorbestellt. Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern... hatte zuerst befürchtet, dass wir Europäer 50 € für das Spiel zahlen dürfen, aber knapp 34 € sind da auf jeden Fall ein fairer Preis.

Edit: Der 30. Juni ist übrigens anscheinend ein veralteter Platzhalter. Laut diversen Onlineshops (u.a. sogar Amazon.co.uk) kommt das Spiel in Eruopa schon am 06. Juni raus.
Benutzeravatar
retroman
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 19:05
Wohnort: Görlitz

Re: [Wii] Okami

Beitrag von retroman »

efahrungsgemäß erwarte ich, dass der Preis bei amazon vor Release noch steigen wird. War schon öfter so. Habs für den Preis auch vorbestellt.
Bild

3DS-Code: 0946-2589-2730
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii] Okami

Beitrag von SoulBringer »

Der Papierfilter, der für die tolle (, einzigartige) Optik bei der PS2 Version sorgte, ist übrigens nicht dabei. Find ich sehr schade. Quelle ist das IGN Video Review.
Bild
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Re: [Wii] Okami

Beitrag von ~X~trovertiert »

SoulBringer hat geschrieben:Der Papierfilter, der für die tolle (, einzigartige) Optik bei der PS2 Version sorgte, ist übrigens nicht dabei. Find ich sehr schade. Quelle ist das IGN Video Review.
Der Papierfilter ist auch in der Wii Version vorhanden, wird allerdings etwas dezenter eingesetzt. Gut möglich, dass du ihn dank der bescheidenen Qualität der IGN Videos nicht gesehen hast.
IGN und Gamespot haben übrigens beide 9.0 vergeben, um die Bedenken von szerox etwas zu zerstreuen :wink:
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: [Wii] Okami

Beitrag von SoulBringer »

~X~trovertiert hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Der Papierfilter, der für die tolle (, einzigartige) Optik bei der PS2 Version sorgte, ist übrigens nicht dabei. Find ich sehr schade. Quelle ist das IGN Video Review.
Der Papierfilter ist auch in der Wii Version vorhanden, wird allerdings etwas dezenter eingesetzt. Gut möglich, dass du ihn dank der bescheidenen Qualität der IGN Videos nicht gesehen hast.
IGN und Gamespot haben übrigens beide 9.0 vergeben, um die Bedenken von szerox etwas zu zerstreuen :wink:
Nene, der Redakteur hat das afaik gesagt^^ (Ob jetzt überhaupt nicht, oder weniger weiß ich nicht mehr genau).
Bild
Link the hero
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 190
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: [Wii] Okami

Beitrag von Link the hero »

Ich habs mir auch schon mal vorbestellt. Bei dem Preis kann man nicht nein sagen.
etb
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 160
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 00:45

Re: [Wii] Okami

Beitrag von etb »

ich hab jetzt die us version.
nur kurz angespielt (naja was heißt kurz ... 20 min intro gebrabbel)

was ja echt schrecklich ist an dem spiel sind die "syncronstimmen" ich meine als nintendo spieler ist man ja merkwürdige fantasysprachen gewöhnt aber ... das einen sowas so was von nerven kann ... nach 2 sätzen hatte ich schon die schnautze voll ... nur dumm das da noch 100000 kamen ^^"

sonst wirklich n hübsches spiel.
was mir aber negativ auffgefallen ist in der kurzen spielzeit gestern ist die kampfsteuerung .
man greift halt mit schütteln der remote an aber irgendwie klappt das nicht immer so wie man sich das vorstellt.
und wenn man irgendwas malen muss kann man ab und zu auch verzweifeln.
zwar ist die steurung da gut und alles super aber das spiel will halt das du genau einen punkt triffst und das kann schonmal dauern bis man den gefunden/getroffen hat
(gan am anfang muss man so ne frucht von nem baum schneiden hat mich 20 versuche gekostet obwohl ich genau wusste was ich zu tun hab)
stick to the B.E.A.T.
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: [Wii] Okami

Beitrag von Sandor »

Zumindest kannste ja die Dialoge abbrechen - wenn ich das richtig weiß - bei der Wii Version. Die Steuerungsthematik ist natürlich heftig. Ist für mich ein no go ! Dann lieber PS2, auch wenn ich die Farbenvielfalt der Wii Version etwas schöner finde.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Antworten