Spielegenre, die ihr am meisten mögt

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Welche Genre spielt ihr am liebsten/meisten auf Konsolen ?</t>

Umfrage endete am Fr 7. Sep 2007, 14:26

Action
2
3%
Adventure
3
5%
Action-Adventure
19
29%
Beat'em Up / Wrestling
2
3%
Ego-Shooter
4
6%
Jump & Run
3
5%
Geschicklichkeit & Denkspiele
0
Keine Stimmen
Rennspiele (Simulation & Fun-Racer)
0
Keine Stimmen
Rollenspiele
17
26%
Sport / Trendsport
0
Keine Stimmen
Simulation
1
2%
Strategie
1
2%
Minispiele / Fun-Games
1
2%
Sonstiges
2
3%
Kann mich nicht entscheiden
11
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ganz klar: Japano Rollenspiele
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Ich spiele am liebsten RPG's und Action-Adventures auf meinen Konsolen/Handhelds, wobei ich keinem Genre generell abgeneigt bin.
Quer durch das Sortiment spielen ist bei mir somit LEIDER auch der Fall, d.h. manchmal kaufe ich irgendeinen Titel den ich unglücklicherweise gar nicht spiele, weil er mich nach wenigen Std. gar nicht mehr anspricht.

Ich habe mir deshalb vor ein paar Monaten mal gesagt, dass ich mir in Zukunft NUR die für mich absoluten MW Games kaufen werde, d.h. hauptsächlich RPG und AA Kracher als auch ein paar Nintendo-Must-Have Spiele wie SSBB.

Ich hoffe ich kann dies auch weiterhin einhalten, sodass ich den für mich optimalen Spaß rausholen kann, ohne Geld für nicht so ansprechende Titel aus dem Fenster zu werfen. Ich habe mir in letzter Zeit jedoch soooo viele RPG's und AA's gekauft, dass ich gar nicht weiß wann ich diese alle spielen soll, da die meisten eine laaaange Spielzeit bieten.

Aber u.a. deshalb mag ich diese Genres ja auch so gerne. ;-)
Eins weiß ich heute definitv: Ich werde nie mehr Spiele kaufen von denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass sie mich überzeugen werden, auch wenn das Angebot gut bzw. die Verlockung groß ist.
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Robus hat geschrieben:Ganz klar: Japano Rollenspiele
Kann ich nur zustimmen!!

Egal wieviel Freizeit ich habe oder wieviel Stress, bei einem tollen RPG kann man enfach gut entspannen und sich in die Geschichte reinversetzen! Das ist besser als jedes Buch und besser als jeder Film!(vorausgesetzt das Spiel kann durch Charaktere und Story punkten!)

Ich habe aber auch nichts gegen ein Action-Adventure oder Adventure mit guter Story alá Primal oder Drakengard(Kingdom Hearts ist ein RPG!) auszusetzen! Aber generell spiel ich nur Spiele mit einer guten Story, alles andere was einfach nur stupides töten, herumrennen oder Rätsel lösen ist, ist nichts für mich.
Daher sind Sport- und Killerspiele bei mir gaaaaaaaaaaaanz weit hinten einzuordnen.
(obwohl, was ist schon der Unterschied zwischen einem Shooter wo man Menschen mit Pistolen tötet und einem RPG wo man mit Schwertern und ähnlichem die Menschen tötet abgesehen von der Sotry...? Naja aber das ist ein anderes Thema....)
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hab einfach mal stellvertretend für mehrere Genres "Action" gewählt.
Ob nun Stealth Action, 3rd Person Action(Resi4, Jet Force Gemini, Gun...in dem Genre gibts wirklich großartige Games), Ego-Shooter o.ä. ist mir alles recht^^
Das sind meistens die Spiele die mich wirklich am einfachsten fesseln und zum Weiterspielen motivieren können.

Ansonsten bin ich generell für fast alle Genres zu haben. Z.B. kann ich einem guten Rennspiel(außer es is ne Simulation) kaum widerstehen aber auch Sportspiele abseits der Fifa Reihe(Beach Spikers, Ace Golf, Mario Strikers...) werden öfters gezockt und hin und wieder auch n gutes RPG ;)

Überhaupt nichts anfangen kann ich mit Strategie Games a la Anno, Age Of Empires o.ä., damit kannse mich jagen :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Majin Vegeta
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: TobatschStudi
Zockt aktuell: Nintendo Switch, ganz selten 3DS

Beitrag von Majin Vegeta »

ich hab angewählt das ich mich nicht entscheiden kann....
weil es gibt einfach zu viele untertschiedliche games die ich liebe bzw genres aber meine favoriten sind aufjedenfall:

Jump and Runs da ich es liebe sachen zu sammeln mich mit endgegnern zu prügeln große level spritend und hüpfend zu erforschen un durch haarig schwere pakure zu rennen, schleichen und so weiter. > Mario Rulez!

Dann ganz klar Action Adventure ein Schlagwort langt> Zelda!

Außerdem liebe ich Rollenspiele wie Secret of Evermore , Goldensun und so weiter ich mag es einfach riesige fantasy welten zu erkunden und meine charas aufzustufen und ihnen neue rüstungen un so zu geben.

Und Adventures im Still von Monkey Island so Point and Klick und sachen zu verbinden und der gnadenlose Humor > Beste!
Schade nur das ich meinen Monkey Island Teil 3 net mehr auf Xp zoggen kann :cry:
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

@Majjin Vegata: Ist Monkey Island 3 nicht "The Curse of Monkey Island"? Normalerweise müsste dafür doch die ScummVM funktionieren. Guckst du hier: http://www.scummvm.org/

Bei meinen anderen, aber älteren, LucasArts-Adv. funzt das einwandfrei.
P.E%

Beitrag von P.E% »

Kommissar Krempel hat geschrieben: Daher sind Sport- und Killerspiele bei mir gaaaaaaaaaaaanz weit hinten einzuordnen.
Jetzt benutzt du auch schon das Propaganda-Wort. :roll: (PS: Lt ZDF ist auch Final Fantasy ein Killerspiel)
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Tja, demnächst wird es dann auch das Genre "Killerspiele" geben, also auf gut deutsch alle Action, Action-Adventure, Shooter und Rollenspiele werden in dieses Genre fallen ^^
Danke, Beckstein und Co. :clap:
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

[OT]darf man fragen wie du zu dem neuen namen kommst, smashmaster?[/OT]
Ich kann Simulationen und Strategiespiele nicht ab *örgs*
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe mich somit für diesen Punkt entschieden.
Wenn man einen Blick in mein Spielesortiment wirft, wird man das wohl auch verstehen können.

Ich liebe Rollenspiele: Tales of Symphonia ist unglaublich gewesen, Golden Sun hat mich in seinen Bann gezogen und ich würde alles dafür geben eine PS2 zu besitzen, um endlich Dragon Quest VIII und Final Fantasy VII spielen zu können. Irgendwann werde ich es auf jeden Fall nachholen.

Daneben tummeln sich Resi 4 und Star Wars Rouge Leader, die ich immer wieder in das Laufwerk der Wii schiebe, um Spaß zu haben.

Auch von Trendsport-Spielen bin ich ein großer Fan. Ich habe hier insgesamt drei Tony-Hawk Teile für den Cube rumliegen und zwei weitere auf dem PC. Nur von Simulationslastigen Sport und Rennspielen lasse ich die Finger. Ich habe mehrmals versucht Gran Turismo zu spielen, aber die Motivation liegt bei mir einfach bei null.
Dennoch habe ich viel Spaß mit Excite Truck und der Mario Sports Reihe.

Viel Begeisterung zeige ich auch für Musikspiele. Donkey Konga ist ein Paradebeispiel dafür und auch mit SingStar habe ich einige Sessions erlebt, die ich nie vergessen werde (es gibt nichts besseres als im angetrunkenen Zustand I'm just a Gigolo zu gröhlen :wink: ).
Nachdem ich in Saturn Guitar Hero II für die 360 angezockt habe, ist Guitar Hero 3 übrigens mein aktueller Most-Wanted Titel für die Wii geworden (natürlich neben den üblichen Verdächtigen).

Mit Jump 'n Runs kann ich auch meinen Spaß haben, allerdings habe ich neben den ganzen Mario und Donkey Kong Titeln nur wenige gespielt- aber wie gesagt- sie machen Spaß. Als ich New Super Mario Bros. gespielt habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu zocken.

Tendenziell würde ich sagen, dass ich mit Action-Adventures am meisten Spaß haben kann. The Legend of Zelda, Metroid und noch viele weitere, die diesem Genre angehören landen meistens im Modulschacht oder Laufwerk. Der Anteil an spannenden Kämpfen und Passagen, die auch mal den Einsatz der grauen Zellen fordern, sollte aber schon ausbalanciert sein.
Aber auch dafür kann ich mich nicht wirklich entscheiden, weil ich auch mit anderen Genres eine Menge Spaß haben kann.
Bild
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Cyber Zéro hat geschrieben:Tja, demnächst wird es dann auch das Genre "Killerspiele" geben, also auf gut deutsch alle Action, Action-Adventure, Shooter und Rollenspiele werden in dieses Genre fallen ^^
Danke, Beckstein und Co. :clap:

DAs hab ich doch später auch erwähnt...

Hab halt, was mir jetzt auch blöd vorkommt, die Ego-Shooter stellvertretend für Killerspiele angeordnet, obwohl man ja in jedem spiel "kiillt"
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
P.E%

Beitrag von P.E% »

Jockel hat geschrieben:[OT]darf man fragen wie du zu dem neuen namen kommst, smashmaster?[/OT]
Reggie kam auf ne Runde Smash Bros vorbei and took my name. Seitdem ist es mir nicht mehr gestatten mich so zu nennen.
Ach was: Wenn man in Spielen Rekorde eingibt, hat man meist nur 3 bis 4 Buchstaben zur Verfügung. Nenne mich in Spielen halt seit Ewigkeiten so und werd das jetzt auch bei allen WiFi-Spielen machen.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
puReworld
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von puReworld »

Ich habe jetzt hier für Adventures gestimmt, da mich dieses Genre und dessen tolle Vertreter aus Spielesicht über die Jahre hinweg am meisten fasziniert hat. Auf PC waren/sind das Titel wie Baphomets Fluch I+II, Runaway I+II, Geheimakte Tunguska etc. Auf Konsole und Handheld haben mich Fahrenheit, Dreamfall und Hotel Dusk begeistert, an dem genialen Phoenix Wright spiele ich aktuell.

Zudem möchte ich eine weitere Spielegattung in die Liste aufnehmen: Online-Rollenspiele. Oder vielmehr erweitere ich das Genre Rollenspiel einfach um den Online-Zusatz. Neben dem Dauerbrenner WoW spiele ich derzeit liebend gerne Herr der Ringe Online. Diese Spiele sind enorme Zeitfresser und sorgen dafür, dass ich den Konsolenmarkt hin und wieder nicht ganz so sehr beachte. Ist aber immer Phasenabhängig, mal spiele ich das lieber, mal das.

Das Phänomen bezüglich der schwindenen Liebe zu Jump`N Runs kenne ich übrigends zu gut. Ich denke aber ganz einfach, dass das mit am Alter liegt und da dem, was einem Spiele im Jahre 2007 so alles bieten (können). Vor 10 Jahren war die Interaktivität in einem Jumper noch das Non-plus-ultra.

Ansonsten spiele ich alles, was gerade gefällt, ob Ego-Shooter, wo`s mal ordentlich "bumm" macht oder ein Sportspiel à la Pro Evo - hauptsache, ich komme auf meine Kosten.
Bild
Runefaust
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Ich hab mal auf „Sonstiges“ geklickt, denn ich stehe auf moderne 2D-Flugshooter aus der Spielhalle, sogenannte Manic Shooter(z. B. Ikaruga, obwohl es noch viel schlimmere gibt :-)). Wenn ich zu mitreißendem Soundtrack ausgefeilte Feindformationen vom Himmel hole und riesigen Kugelschwärmen ausweiche (da muss doch irgendwo ne Lücke sein), bin ich in meinem Element. In kaum einem Spiel erlebt man so schnell so viel. Zudem gibt es die typischen „3D-Krankheiten“ wie Clipping, schwammige Steuerung und unpassende Kamera nicht.

Mein „Zweitgenre“ sind die japanischen Rollenspiele: Charas in endlosen Kämpfen trainieren, in Städten mit dem mühsam erkämpften Geld die beste und schickste Rüstung kaufen, mit den Einwohnern plaudern und wunderschöne Geschichten erleben. Leider finde ich dazu viel zu selten die nötige Zeit.

Zwischendurch wird dann gerne mal ein Actionadventure, Egoshooter oder arcadiges Rennspiel gezockt, Sport und realistische Racer sind nix für mich.
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

East RPGs,
Bieten meist eine lange Spielzeit, tolle Musik und eine spannende Story,
was imo leicht vor den Fernseher fesseln kann.

Sonst können das höchstens Action Adventures,
wie The Legend of Zelda, oder auf dem N64
auch Titel von Rare, wie Banjo Tooie oder Donkey Kong 64. :)

Für Zwischendurch spiele ich dann eigentlich alles
von Rennspiel, über eine Runde Multiplayer Mario Party,
bis hin zu Shootern, solange es Spaß macht.
Antworten