N-Zone 01/07

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Roadie
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Network ID: Roadie2k
Zockt aktuell: ME3, Mario Bros., Sonic All Stars, ZombiU, Darks.2

Beitrag von Roadie »

ja seh ich auch so,

sonst müsste das nächste zelda ja 100 % bekommen :)
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

die Unruhe hat geschrieben:
Secretkey hat geschrieben: Die Begründung für die Abwertung der Wii Version liegt vor allem darin, dass man nicht weiß, ob es zukünftig Spiele für den Wii geben, die noch mehr Spaß machen ( die Redaktion denkt da an Super Mario Galaxy).
Zitat: "Da eine neue Konsolo frische Maßstäbe legt, schlage ich vor, wir küren TP auf Wii mit 92 %. Schließlich weiß ja niemand, ob bald nicht ein weiteres Spiel erscheinen wird, das noch besser ist. "
:lol:
Das stand wohl ganz oben auf Platz 1 in der Liste "Bad Journalism for Dummys - 101 Wege mich als ernstzunehmender Redakteur zu disqualifizieren"
Respekt, N-Zone....
Dito. Im Grunde nicht ganz unlogisch, aber letztendlich doch total lächerlich :lol: Vor allem für die Leser und N-Kunden, die natürlich die beiden Versionen in erster Linie an der Bewertung vergleichen. Und ich denk mir auch: Wieso dann ausgerechnet 92% ?wieso nicht 88 oder 94? Können sie ja laut eigener Aussage nicht wissen, was noch kommt... :roll:
himitsu

Beitrag von himitsu »

Roadie hat geschrieben:ja seh ich auch so,

sonst müsste das nächste zelda ja 100 % bekommen :)
Aber die Gesamtnote gibt nicht Grafik oder Sound wieder, sondern den Spielspaß! Oder ist das bei der N-Zone anders?
So gesehen denk ich eben die Cube-Version macht mehr Spaß als die Wii-Version.
Und mal ehrlich, das nächste Zelda wird bessere Grafik und Sound haben, aber beim Spielspaß wird der Unterschied nicht allzu groß ausfallen (wie die Vergangenheit zeigt).
Saturos

Beitrag von Saturos »

Die Begründung für den Wertungsunterschied bei Zelda ist ja mal ... für mich nicht nachvollziehbar. :roll:
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

Coyote hat geschrieben:Schnell die ersten paar Wertungen damit ihr beruhigt seid :wink: .Der ausführliche Rest dann heut Abend wenn gewünscht(muss glei zur Arbeit).
Zelda 97% für den Cube
Zelda 92% für Wii
Rayman für Wii Multplayer 85% Singleplayer 79%
CoD3 86%
Red steel Multiplayer 74% Singleplayer 80%

Ach ja-am 13.12 kommt n N-Zone Zelda Sonderheft.
scheint also doch so zu kommen wie ich dachte. CoD3 schneidet besser ab als RS. ich denke dann ist für mich klar, dass ich mir CoD3 holen werde.

der multi von RS bekommt nur 74% ist ja arg wenig... :(
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

schnecken-power hat geschrieben:der multi von RS bekommt nur 74% ist ja arg wenig... :(
Besser als der....nicht-vorhandene Multipalyer in CoD3 :lol:
Bild
schnecken-power

dafür schneidet der singleplayer besser! 8)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Naja, ich finds richtig, was die N-Zone mit den Zelda Versionen gemacht hat.

Dass man die Rohdaten nicht vergleichen darf, muss doch jedem eigenständig denkendem Menschen klar sein. Die Wii- Grafik ist ja nicht schlechter, genauso wenig der Sound.

Das einzige, was beim Wii zu Wertungsabzügen führt, ist doch, dass die Messlatte beim Wii höher liegt (höher liegen MUSS). Beim GCN kann man die Grafik als Nonplusultra ("mehr geht nicht", für die Nassbirnen hier :P) annehmen, aber das geht beim Wii einfach nicht, weil die Leistung der Konsole insgesamt höher ist. Darum KANN man hier einfach nicht 96% Grafikwertung geben. Das würde den Spielen in 4 Jahren nicht gerecht werden. Genauso beim Sound, wo man auf dem Wii eigentlich ein komplettes Orchester (und Sprachausgabe) erwarten darf.
Auch warum die N-Zone die Steuerung schlechter bewertet hat, haben sie doch erklärt und die Erklärung ist schlüssig. Die Steuerung auf dem Wii ist sehr gut (85% ist sehr gut), aber weiß halt nicht, was noch kommt. Die Steuerung kann und wird noch besser werden mit der Zeit, daher muss man Platz nach oben lassen.
Das ist beim GCN nicht der Fall. Da hat man das Ende der Fahnenstange erreicht.

Also...die Wertungen blau-äugig als "absolut" anzusehen und direkt zu vergleichen, ist schwachsinn. Man muss die Spiele schon in den größeren Zusammmenhang einordnen, dann geht aus den Wertungen ganz klar hervor, dass Zelda TP spielerisch das beste Game der letzten Generation ist. Allerdings auf dem Wii grafisch und soundtechnisch mehr drin ist. Insgesamt aber mindestens genauso gut ist.

Man vergleiche damals die Wertung von Mario 64 (ebenfalls ein Meilenstein): auch "nur" 91% von der N-Zone. Völlig gerechtfertigt im Nachhinein, weils ein Startspiel einfach nicht 97% bekommen KANN. Genau den Fehler hat auch das Mag64 anno 2002 mit Smash Brothers Melee gemacht. Gab zunächst 95%, musste aber aufgrund von viel stärkerer Konkurrenz (Soul Calibour glaub wars) auf 88% runtergestuft werden, weil es rückblickend (u.a.) grafisch nicht mithalten konnte.

Also begreift bitte doch einfach die Wertung, anstatt sofort übber Unseriösität und dummes Verhalten zu motzen...Nachdenken kann manchmal nich schaden ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Hobble:
Bravo :applaus: , genau meine Meinung zu dem Thema. War eigentlich klar, daß sich hier diejenigen wieder auf den Schlips getreten fühlen die sich TP für den Wii holen wollen :roll: . Ich bin auch der Auffassung, daß ein Startgame keine 97% bekommen kann. Was, wenn das nächste Zelda noch besser aussieht und vielleicht sogar endlich ne 1:1 Steuerung mit dem Wii Mote möglich ist?? Sollen sie dem Spiel dann 102% geben? :roll:
Wii Zocker werden bestimmt genauso ihren Spaß an TP haben wie die die´s auf dem Cube zocken. Alles andere ist doch nur der "wer hat den größeren" Neid :lol:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Werd mir nun definitiv Red Steel als Launch-Game kaufen, denke es sollte im Normalfall kein Problem sein, dass Spiel doch noch zu tauschen wenns mir nich zusagt.
Auch bin ich mir bewusst, dass RS noch eher unausgereift daherkommt aber als 1st Gen Game ist das in Ordnung und die Fähigkeiten des Wiimotes kann ich dennoch fleißig austesten, die richtigen Knaller-Games kommen ja dann noch im nächsten Jahr(Zelda lass ich ma außen vor.)
Bin auf jedenfall scho total aufgeregt und freu mich wien kleines Kind auf Freitag :D
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich erwarte von der Game Pro und Maniac (ordentlichen Magazinen), dass sie lediglich die Grafik-Wertung der GC-Version deutlich aufwerten werden - sprich von "gut", wie zuletzt bei der Wii-Version gesehen, in den hohen 90er Bereich schieben. Denn wenn das vom Wii gesehene mit kleinen Abstrichen so gut auf dem GCN ausschaut, dann ist das eine reife Leistung. Klare Sache. Eine stärkere Spiel-Intensität dürfte dagegen klar die Wii-Version bieten. Einfach wegen der sehr intuitiv ausgefallen Steuerung, die vielfach mit Lob überhäuft wurde. Diese kann die GCN-Variante logischerweise nicht aufbieten. Das Fazit sollte demzufolge "unentschieden" ausfallen.
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Melee bekam 95%? Wo? In deinen Träumen?
Sorry, aber dessen Wertung war schon immer auf 85 % Es war nie mehr oder weniger...
Bild
the new nightmare

Na ja, Red Steel scheint ja nun doch nicht so das Top Spiel geworden zu sein. Ich fühl mich da fast ein wenig an "Die Hard Vendetta" erinnert. Grafisch und von der Steuerung her wär da auch noch viel mehr drinngewesen (dieses dämliche Nachziehen des Fadenkreuzes und auch die Sprungpassagen waren ne Qual :evil: ). Und dieses Spiel hab ich wegen der beschriebenen Mängel nie zu Ende spielen können, deswegen befürchte ich, das es mit RS genauso sein könnte :o

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Bei Red Steel gibts unfaire Sprungpassagen?
Wo steht das?
Stören soll ja in erster Linie das drehen nach links und rechts, sind die Gegner schon im Sichtfenster soll das Zielen ne wahre Freude sein und ich denk wenn man nich durch die Level rennt wie´n irrer kriegt man das drehen auch einigermaßen in den Griff ohne dass man sofort über den Haufen geschossen wird. Die Steuerung klingt ansonsten nämlich echt richtig geil(nachladen per Nunchuck etc.)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Doch, Melee bekam glaube in der gestorbenen N-Games 94%^^. Und wegen Zelda... die haben nicht geschrieben, ob sie die Gamecube oder Wii Version bevorzugen würden... das finde ich schlecht...

Außerdem kann man die 97% auch für beide Versionen gelten lassen. Man vergleicht als Spieler ja im Endeffekt nicht nach dem System, was da nun noch zusätzlich möglich gewesen wäre, sondern nach dem Spiel ansich. Das Spiel wird aufm Cube genauso viel Spaß machen wie aufm Wii und umgekehrt. Der einzige Unterschied ist halt nur die Steuerung, auf die ja leider nicht stark eingegangen wird im direkten Vergleich. Ich will bitte eine 100% Übereinstimmung der Redakteure, dass sie die Wii-Version bevorzugen.^^ So is man sich schon wieder ne Woche vor Launch unsicher, ob man sich nun die Wii oder die GC Version kauft. oO

Aber ich bleib glaube doch bei der Wii-Version.
the new nightmare

Nö, es gibt bei RS keine Sprungpassagen, ich erwähnte das Beispiel von Die Hard nur um zu verdeutlichen, daß halt auch bei RS Steuerungstechnisch nicht alles so reibungslos verläuft, z.B wie das von dir schon genannte zur Seite drehen :wink: . Die Hard wurde durch dieses nachziehende Fadenkreuz unspielbar für mich, ich hoffe, daß bei RS nicht ähnliche Steuerungsmängel mich auch daran hindern werden es zu beenden :o
Zuletzt geändert von the new nightmare am Sa 2. Dez 2006, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Gin hat geschrieben:Bei Red Steel gibts unfaire Sprungpassagen?
Wo steht das?
Stören soll ja in erster Linie das drehen nach links und rechts, sind die Gegner schon im Sichtfenster soll das Zielen ne wahre Freude sein und ich denk wenn man nich durch die Level rennt wie´n irrer kriegt man das drehen auch einigermaßen in den Griff ohne dass man sofort über den Haufen geschossen wird. Die Steuerung klingt ansonsten nämlich echt richtig geil(nachladen per Nunchuck etc.)
Er meinte damit, das er befürchtet, dass es wie in Die Hard Vendetta sein wird. Und in Die Hard Vendetta gibt es unfaire Sprungpasagen.^^
masterkajo
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: MGS2(PS2), FE:RD (Wii), GTA IV (360), SSBB (Wii)

Beitrag von masterkajo »

Ich hab das noch nie verstanden... das mit den Wertungen ist ja immer ein rießen Problem!
Warum kann man nicht einfach, wenn ein Spiel perfekt ist 100 Prozent geben? Es wird immer wieder ein Spiel kommen, das noch besser ist.
MFauli
Beitrag von MFauli »

the new nightmare hat geschrieben:Was, wenn das nächste Zelda noch besser aussieht und vielleicht sogar endlich ne 1:1 Steuerung mit dem Wii Mote möglich ist?? Sollen sie dem Spiel dann 102% geben? :roll:
Nein, das bekommt dann einfach AUCH eine Top-Wertung. Wird doch ein 95%-Spiel nicht schlechter, wenn ein anderes auch 95% wert ist.

Und WAS, SSBM wurde abgewertet, weil es grafisch nicht mithalten konnte? LOL
SSBM ist wohl das längstegespielte Spiel bei mir und meinen Freunden, seit Erscheinen wird´s fast jede Woche gespielt. Genau das ist die Lächerlichkeit: Der Grafik wegen die Gesamtnote erniedrigen. Sieht TP am Wii so scheisse aus, dass es die Atmosphäre zerstört? Nein. Dann gibts auch keinen Grund zum Abzug in der Gesamtwertung. Naja, ist wohl die schöne neue Welt, in der ein 8h-Gears of War 95%-Wertungen bekommt >_<
Bild
schnecken-power

the new nightmare hat geschrieben:Na ja, Red Steel scheint ja nun doch nicht so das Top Spiel geworden zu sein. Ich fühl mich da fast ein wenig an "Die Hard Vendetta" erinnert. Grafisch und von der Steuerung her wär da auch noch viel mehr drinngewesen (dieses dämliche Nachziehen des Fadenkreuzes und auch die Sprungpassagen waren ne Qual :evil: ). Und dieses Spiel hab ich wegen der beschriebenen Mängel nie zu Ende spielen können, deswegen befürchte ich, das es mit RS genauso sein könnte :o

Tschau, nightmare
hmm also ich hab die hard auch hier zu hause und hatte grossen spass mit dem spiel. was es mit dem fadenkreuz mit sicht hat ist mir ein rätsel... ok die sprucheinlagen waren nicht sehr gut aber so schrecklich wie du hab ich das nicht empfunden. :)
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

@Toad: Dann hast du damals aber hier im Mag schlecht aufgepasst. Melee hat damals von Matthias 95% oder 93% gekommen...bin ich mir jetzt grad nicht ganz sicher bei, aber auf jeden Fall eine ziemlich hohe 90er Wertung.
Und wurde im Nachhinein abgewertet von Matthias, weil die Note im Gegensatz zu anderen (späteren) Beat 'em Ups nicht mehr in Relation zu setzen war. Ich meine, u.a. war auch die Grafik ein Punkt, aber im Prinzip ging es allgemein darum, dass Mat SSBM einfachetwas zu hoch bewertet hatte.
Ähnliches gechah auch bei Star Wars - Rogue Sqadron II, das damals zum Start auch seine 92/93% einsackte und heute bei 86% steht.

Das betrifft übrigens alles das MAG64, nicht die N-Zone...nich missverstehen!!!

@Fauli: Wie oben gesagt, bin ich mir nich sicher, ob es allein an der Grafik lag. Glaube eher weniger. Ich meine nur, dass es u.a ein Punkt war...

Übrigens bin ich der erste, der sich die Wii Version von Zelda kauft. Bitte nicht missverstehen...ich ärgere mich nur über diese blinde und dumme Pöbelei gegen die N-Zone Wertungen, die doch sogar noch erklärt worden sind.
Das ist halt EINE Sichtweise, die man durchaus haben kann, wie ich versucht haben zu erklären.
Nichtsdestotrotz kauf ich mir sicher die Wii- Version, die mir allein aufgrund der neuen Steuerung sicherlich viel Spaß machen wird.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Soweit ich mich erinner ging es eher um die Spieltiefe(komplexere Moves etc.) und weniger um die Grafik bei der Abwartung von SSBM und das war IMO völlig gerechtfertigt, zumal später ja auch noch SC2 erschien(die Abwertung erfolgte nach dem test von Bloody Roar glaub ich.)
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Gin hat geschrieben:Soweit ich mich erinner ging es eher um die Spieltiefe(komplexere Moves etc.) und weniger um die Grafik bei der Abwartung von SSBM und das war IMO völlig gerechtfertigt, zumal später ja auch noch SC2 erschien(die Abwertung erfolgte nach dem test von Bloody Roar glaub ich.)
Dann müsste man aber auch Soul Calibur 2 dafür abwerten, dass es keine komplexen Sprünge gibt, sich verändernde Level, Items, 4-Spieler Modus usw. :roll:
Das man allerdings an der Grafik nörgeln kann verstehe ich (Die Grafik der Stages)
In seiner Gesamtheit ist Melee bestimmt nicht weniger komplex als SC2. Ich muss es wissen, habe beides lange genug gespielt. :wink:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Soweit ich mich erinner ging es eher um die Spieltiefe(komplexere Moves etc.) und weniger um die Grafik bei der Abwartung von SSBM und das war IMO völlig gerechtfertigt, zumal später ja auch noch SC2 erschien(die Abwertung erfolgte nach dem test von Bloody Roar glaub ich.)
Dann müsste man aber auch Soul Calibur 2 dafür abwerten, dass es keine komplexen Sprünge gibt, sich verändernde Level, Items, 4-Spieler Modus usw. :roll:
Das man allerdings an der Grafik nörgeln kann verstehe ich (Die Grafik der Stages)
In seiner Gesamtheit ist Melee bestimmt nicht weniger komplex als SC2. Ich muss es wissen, habe beides lange genug gespielt. :wink:
Komplexe Sprünge? XD
Ne is klar :)
Hab auch beides gespielt und kann die Abwertung, verglichen mit "richtigen" Beat´em Ups, wie gesagt absolut nachvollziehen.
Bild
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

In Soul Calibur kannst du nur entscheiden: Sprung, Sprung links, Sprung rechts. Dass das in Melee anders ist, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Antworten