Hallo Sandor,
ich habe lange überlegt, welchen Beamer ich mir zulege, bevor ich zum Benq gegriffen habe.
Zum einen stand zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht fest, dass ich mir neben dem Wii noch eine Xbox360 als Zweitkonsole holen wollte. HDTV Unterstützung fiel deshalb von vornherein für mich raus, was mir schon einmal ordentlich Geld gespart hat. Da ich auch nicht vorhabe den Beamer für Computerpräsentationen einzusetzen, ging die Auflösung von 800x600 somit durchaus in Ordnung. Das Hochrechnen (auf 800x600) merkt man eigentlich hauptsächlich beim Cube oder dem N64, denn sie sehen bedeutend unschärfer als am Fernseher aus. Man gewöhnt sich aber dran, und gerade bei schnellen Spielen wie F- Zero GX merkt man es nach einiger Zeit nicht mehr. Ein Pikmin 1 mit seinem nicht abstellbaren Defliker verursacht dagegen fast Augenkrebs

, aber das ist eher ein Spezialfall. Das Einzige, was mich stört und was ich vor dem Kauf nicht wusste, ist die fehlende Unterstützung des PAL 60 Hz Modus'. Ein Metroid Prime 2 in Großbildformat kann ich mir also abschminken. Das ist zwar schade, aber letztendlich spiele ich nur bei Multiplayersessions über den Beamer, weil die Übersicht im Splitscreen dort einfach größer ist, als auf meinem 10 Jahre alten 4:3 Röhrenfernseher. In dieser Hinsicht würde ich also selbst offensichtlichere Kompressionsartefakte bei 720p wohl kaum bemerken- im Vergleich zu Nicht- HDTV Konsolen sieht das Bild von Haus aus einfach um Längen besser aus. Auch Fernsehen schaue ich nicht über den Beamer- wozu auch?
Ich habe also letztendlich einen Beamer gesucht, der vorwiegend für das DVD schauen geeignet ist, ein gutes Bild bietet (der BenQ hat in vielen Testberichten oft als Bester in seiner Preisklasse abgeschnitten) und wenn möglich ein DLP Beamer ist, v.a. Dingen aufgrund der höheren Bildschärfe. Dabei soll- ebenfalls laut Testberichten- beim Benq so gut wie gar kein Regenbogeneffekt auftreten, mal davon abgesehen, dass sowieso nur ein geringer Prozentsatz der Menschen diesen wahrnehmen kann. Einen eingebauten Lautsprecher besitzt der Benq übrigens auch- die Qualität ist zwar nicht gut (logischerweise), aber immer noch laut genug, sodass man alles verstehen kann. Der Lüfter ist mit 25 DB im Ecomode unglaublich leise. Die Helligkeit des MP 610 beträgt 2000 Ansi Lumen, im Ecomode 1400. Ich verwende grundsätzlich nur Letzteren, da dieser vollkommen ausreicht für mein kleines Zimmer. Wenn es draußen zu hell ist, lass ich einfach einen Rollo runter. Dank des Ecomode hält die Lampe auch bis zu 4000 Stunden und eine neue Lampe kostet (auch das war eines meiner Auswahlkriterien) nur 150 €. Seit meines Kaufs Ende Juli ist der Beamer insgesamt 55 Stunden gelaufen- wenn ich diesen Rhythmus beibehalten sollte, werde ich viele Jahre was von meinem Beamer haben, bevor ich in eine neue Lampe investieren muss

.
Was die Anschlüsse anbelangt, so stimmt es, dass der Beamer leider lediglich über einen S- Video-, einen Chinch- und einen VGA- Eingang verfügt. Dafür sind aber alle benötigten Kabel bereits mitgeliefert, inkl. Tasche, Fernbedienung & Reinigungstuch. Ich habe zwar noch nie gesehen, wie gut die Bildqualität bei einem YUV Kabel aussehen würde, aber das, was mir der normale VGA Eingang bietet, reicht mir voll und ganz. Das Kabelgewirr ist allerdings wirklich ein Problem, denn wenn ich eine Konsole an den Beamer angeschlossen habe, so läuft das Kabel quer durch das Zimmer. Das S- Videokabel zum DVD Player habe ich dagegen an der Wand entlang geführt.
Ärgerlich ist auch, dass meine Xbox Anschlusskabel nicht lang genug sind- entweder, ich hänge die Konsole an den Beamer oder an die Surroundanlage, sprich meinen DVD Player. Beides geht nicht, dazu muss ich mir erst ein 30 € teures Verlängerungskabel kaufen. Das ist es mir im Augenblick nicht wert, weshalb ich lieber auf Großbild verzichte und dafür 5.1 genieße.
Trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein, warum man beides- also Beamer UND HDTV Fernseher braucht

. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die meisten Leute einen HDTV Fenseher kaufen, um in 3-4 Jahren die "Oliver Geißen Show" in HDTV sehen zu können

., sondern um hochauflösende Filme oder Spiele zu genießen. Da kaufe ich mir doch lieber einen im Verhältnis günstigeren Beamer mit Leinwand (die Benq Modelle mit nativer HD Auflösung kosten nur 150-200 € mehr), der mir ein weitaus größeres Bild bietet, und begnüge mich für das normale Fernsehprogramm mit meiner alten PAL Kiste. Das Kabelargument alleine kann ja nicht ausschlaggebend dafür sein, mehrer hundert Euro mehr auszugeben

.