Pimp my Console

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

welche "spezielle" farbe müsste man eigentlich benutzen, um seinen Cube mit ner anderen Farbe zu besprühen (also so wie der rote oder der gelbe Cube, die hier gezeigt wurden)?
Und was muss man da beachten, so dass auch nichts kaputt geht? ;)
Mich würds nämlich schon reizen meinen Cube in rot umzulackieren :D
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Asmo
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Asmo »

damit kann ich auch dienen *nicht verkneifen kann*
ne Bild habe ich sogar auf die schnelle gefunden:
Bild
und noch ein Bild von Hardwaretest:
Bild
das selbe Board wie der Typ auch hat (möglicherweise ne neuere Version, mein NES läuft inzwischen übern Jahr an der UNI)
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

Ich möcht dann auch gleich die Power-LED vom Cube wechseln.
Habe aber leider gar keine Ahnung davon ;)
Hat irgendwer hier Ahnung wie genau ich das mache bzw. ob ich was dabei beachten muss?
Will schließlich nicht an meinem Cube rumlöten und rumbasteln und nachher ists kaputt ;)

bzw. Hat hier jemand generell Links zu GameCube Case Modding Seiten? (oder wie auch immer man es nennen mag) Google spuckt da irgendwie nicht sehr viel nützliches aus -.-
NorTi
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von NorTi »

@Tom
http://gamecubex.net/knowhow.php falls du sie noch nicht kennst, ist eigentlich ganz gut beschrieben. Allerdings kannst du dieses set, das sie zum Lackieren empfehlen total vergessen.
Einfach mal im Baumarkt umschauen und dich ein bisschen beraten lassen. Wenn du das Geld für ein gutes Airbrush Set hast, dann lohnt sich das natürlich insofern, dass du damit feinere und gleichmäßigere Ergebnisse erzielen kannst, aber sprühdosen tun es auch.
im Prinzip: anschleifen -> reinigen -> grundieren -> lackieren (3-4x) -> klarlack (2-3x)

Die Sache mit der LED ist sehr einfach, sogar ich hab das hinbekommen, obwohl ich mich am Lötkolben immer ähnlich dumm anstelle, wie ein Blinder beim Bilderrätsel.. sind nur zwei lötstellen zu lösen. Die LEDs bekommst du übrigens recht günstig bei z.B. reichelt.de
Manchmal hab ich einfach keine Lust meine Sätze zu Ende

Bild

kostenlose Kleinanzeigen - einfach und lokal inserieren!
http://www.dealeasy.de
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

thx @ norti, die seite hab ich gestern auch schon entdeckt :)

Hab mir heut im Baumarkt Kunstsoff Grundierung, Gold-metalic-Farbe und Klarlack gekauft (22 € , uff..), und hab schon den Griff, die Klappe und die Unterseite umlackiert :D
Es trocknet gerade, aber es sieht wirklich hammergeil aus. Hab leider vergessen den ATI Aufkleber abzukleben, aber was soll's...
Ich hoffe meine eine Spraydose Lack reicht... auf der Seite steht nämlich, man braucht 2 x 400 ml Sprühlack.. Aber bisher läuft alles gut und die Dose ist noch lange nicht leer, also bin ich optimistisch.

Kann man den Controller eigentlich auch so einfach Umlackieren, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

bzw. @ LED's: Wievielt Volt brauch ich da? 3V? Ich hab gelesen, dass 5V am besten sind, man da aber dann einen Widerstand einbauen muss. Da ich keine Ahnung von Schaltungen oder generell von Physik habe, bin ich da aber ratlos, was genau ich brauche...

Welche LED Farbe passt zu Gold? Gelb? Ja.. ich glaub' ich nehm gelb :D
NorTi
Beitrag von NorTi »

Also direkt nach dem Lackieren sieht es meistens gut aus, aber wenn es erstmal 24h (bzw weniger, je nachdem was für Lack du verwendest) getrocknet ist, kommen dann doch meistens noch Stellen zum Vorschein, über die man nochmal drüber gehen muss. Jedenfalls war es bei mir so, wobei es vielleicht auch daran lag, dass der Cube vorher schwarz war und hinterher dann weiß werden sollte. ;) Also 2 Dosen halte ich auch für übertrieben, wir haben zu zweit drei Dosen (und zwei kleine für die Front) gebraucht, haben dabei aber auch ordentlich Lack aufgetragen.

Also meine LED hatte 3,5 V (Blau), die von meinem Kumpel hatte ein bisschen weniger (grün). Wenn du eine gelbe LED nimmst, dann dürfte die mit noch weniger Volt laufen.
Finde btw weiß auch ganz passend, bei nem goldenen Cube, aber ist wohl Geschmackssache. ^^

Bild

meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Also ich hab Autolack und Kunststoffgrundierung vom Walmart für 3,99 genommen, hält eigentlich gut.

Die LED würde mich auch mal interessieren, was uss ich mir da für eine kaufen? Nen 30W Lötkolben hab ich schon.

Ach und für den Controller brauchst du nen Tri-Wing Schraubenzieher, gibts in jedem anständigen Schrauben bzw Elektronikladen für 5 Euro, pass aber auf, dass er nicht zu groß ist.

Offen hatte ich den schonmal, bis auf die sticks müsste sich alles umfärben lassen, nur hab ich mich ncoh nicht rangetraut, weil ich denke, dass sich die Tasten nicht mehr drücken lassen werden, aber mal sehen.
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

und hat keiner Links zu Seiten mit Tutorials oder so?
Ich würd gern, jetzt wo er schon offen ist, auch noch ein paar LED Lämpchen mehr einbauen, also für die Controllerports, Lüfter etc..
Aber ich und Technik... :lol:
Deswegen bräucht ich ne genaue Anleitung... aber.. ja.. find irgendwie nix.
Außerdem: Muss ich die original LED einfach mit dem Lötkolben raus..löten?
Sieht irgendwie alles sehr klein und kompliziert aus :ka:

@ Norti: Hast Recht, ne weiße LED würd besser aussehn :D Nehm ich dann wohl..

@meister: Okay, ich lass das mit dem Controller auch sein ;) Muss ja nicht sein.

und schade, dass wir keinen Walmart hier in der Nähe haben -.- Denn ich musste das doppelte für die Farben zahlen :evil:
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Tom hat geschrieben:Ich würd gern, jetzt wo er schon offen ist, auch noch ein paar LED Lämpchen mehr einbauen, also für die Controllerports, Lüfter etc..
Hmmm... bau dir doch gleich einfach nen Revolution. Wär auch nicht viel mehr Aufwand ;) Naja, aber bin gespannt wie der Cube dann hinterher aussieht. Kannst ihn sonst immer noch als Lampe benutzen, wenn nichts wird :D

(Gott bin ich heute witzig :roll: )
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Revolution bauen geht ganz einfach..

Ein CD Laufwerk schwarz anmalen und ne blaue LED reinbauen.. *g*
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

ich steh ja auch sehr auf FanLEDs und Controller Indicators.
Ich hab hier nen offenen cube und ne can "radical red" ... die farbe sieht der des gundam cube verdammt ähnlich *freu*

dann bastel ich mir vielleicht noch n mario "m" deckeleinsatz und fertig ist der zum mario-controller passende cube :D

ähm und wie soll ich das jetzt genau machen? ich dachte es reicht, zu schleifen, zu reinigen und mehrere layer farbe zu sprühen---

EDIT:

übrigens hier meine kommunistische DC ;)
Bild
ist mit genug langeweile, nem pinsel und revell farbe entstanden :D
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

übrigens hier meine kommunistische DC :wink:
:lol: :lol:
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

hm, und ich hab jetzt ein Problem:

Hab den Goldlack jetzt 24 Stunden lang trocknen lassen. Und habe eben den Klarlack bei so einem kleinen Teil von der Unterseite ausprobiert. Und das geht ja gar nicht :s
Das ruiniert völlig die Originalfarbe und wird zu sonem, dunklen beige... Anstatt Gold zu bleiben.
Was soll das? :( Und man MUSS ja Klarlack draufsprühen, sonst ist der Cube schnell zerkratzt, oder die Farbe geht ab etc.

Vielleicht sollte ich einen anderen kaufen...
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm, also ich hatte so einen grün-metallic Lack und hab keinen Klarlack benutzt :/
Hast du auch so einen beigen "Unterlack" benutzt, dadurch hält die Hauptfarbe ja schon besser und ich hab keine Probleme mit Kratzern. Außerdem wird er ja auch nicht so sehr strapaziert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

ja, ich lass den Cube jetzt auch erstmal wieder trocknen (hab eben noch einige Stellen ausgebessert) und werd dann morgen oder Übermorgen schauen, ob ich wirklich Klarlack brauche.
Und soo zimperlich bin ich auch nicht, also wenn da mal nen Kratzer oder so ist: auch egal :roll: ;)
NorTi
Beitrag von NorTi »

Also den Erfahrungen nach die ich so beim Lackieren gemacht hab, solltest du unbedingt Klarlack drauf tun! Sicher gibt es einige Lacke die ein bisschen mehr aushalten etc, aber wenn dann irgendwann erstmal nen größeres Stück Farbe rissig wird und abbröselt, beißt du dir in den Arsch, dass du keinen Klarlack drauf getan hast. Normalerweise sollte der auch das Erscheinungsbild nicht ändern, wenn er getrocknet ist.

Also ich hab noch ne Dose von dem Klarlack da den ich damals benutzt hatte, das zeug heißt "belton special Klarlack für alle Effekte", hatte ich glaub ich aus dem Globus Baumarkt. Jedenfalls hat es mit dem wunderbar funktioniert. Am besten guckst du dich nochmal um, ob du nicht doch einen besseren findest, weil wenn schon, dann richtig. ;)

Übrigens gute Wahl mit der weißen LED. ^^

*edit*
Was mir grad noch einfällt, du hast aber sicher auch den richtigen Klarlack genommen und keinen für Holz oder sowas? Weil bei denen kann es schon eher sein, dass sie etwas trüb werden. Stand bei meinem auch nur ganz klein auf der Rückseite, dass es auch wirklich Acryl-Klarlack ist.

Bild

Böass

Beitrag von Böass »

Ich bemale Miniaturen und kann nur folgendes sagen: Es gibt zum versiegeln Mattlack und Klarlack (meist glänzend). Mattlack sorgt oft dafür, dass die Farben irgendwie trübe werden (vor allem Metallfarben), was aber manchmal durchaus gewollt ist. Klarlack glänzt oft und hat den gegenteiligen Effekt von Mattlack (viele Farben, vor allem etwas grelleres kommen noch mehr raus)!
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit mattem Gemälde-Firnis für Acryl-Farben am besten beraten bist (musst schauen wo du den herkriegst; im Künstlerbedarf oder Bastelgeschäft)... Kostenpunkt ca. 8 Euro für eine große Flasche.
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

Ne, also der Klarlack sollte eigentlich schon der richtige sein. Und es war ein glänzender.
Ich hab auch das Fachpersonal im Baumarkt gefragt, und der meinte, dass der Klarlack richtig ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Lack noch nicht richtig trocken war. Man konnt ihn zwar anfassen, aber vielleicht war er trotzdem noch nicht wirklich trocken und der Klarlack hats verwischt.
Mal schauen ;)
Zuletzt geändert von Tom am Mi 1. Jun 2005, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

Ich möchte zwar keine Konsole umlackieren, aber dafür nen PC. Das Gehäuse an sich ist aus Metall, die Front ist Plastik. Ich wollte den Gesamten Rechner (Gehäuse & Front) in Rot Lackieren und dann mit Schwarz und evtl. auch noch anderen Farben weitere Verzierungen auf Gehäuse und Front machen. Kann ich dafür normale Acryl-Sprühfarben benutzen? Was sollte ich als Grundierung respektive Unterlack nehmen? Muss ich die Sachen vorher noch Irgendwie Behandeln (Anrauhen oder ähnliches)? Und was muss ich beim Lackieren des DVD und Diskettenlaufwerks beachten? Bin für Antworten und Links dankbar.
Platzhalter
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

An alle die ein paar Ideen und etwas Hilfe vom Profi wollen, hier ein Link zu einer Seite mit Infos zu fertigen Werken und Kontrakt.
http://www.top-airbrush.de/

Eine Frage habe ich noch: Wie bekommt man nach dem Grundieren so ein schönes Muster/Bild hin? Nimmt man da Folien auf denen das Motive drauf ist und die verschiedene offene Bereiche haben wo dann jeweils die Farbe nur dort auf das Gehäuse kommt oder wie soll man das machen? Wenn ja, wie stellt man am einfachsten solche Folien her und welche Folien soll man da nehemen?

Edit: Habe ein Forum rund ums Airbrusghen gefunden: http://www.airbrush-forum.net/
Powdered Toast Man Fan.
Tom
Mag'64 VIP
Beitrag von Tom »

hab meinen cube heute provisorisch zusammengeschraubt und zusammengesetzt (muss den deckel aber leider nochmal neulackieren, weswegen ich die schrauben vom gehäuse noch nicht festgedreht hab), angeschlossen und er ging auch an, zeigte das Menü.
Aaaaaber: Die neue Power-Led funktioniert nicht ;)
Ich hab wahrscheinlich doch eine zu große genommen.. -.-
jetzt probier ich nochmal sie ab und wieder dranzulöten (vielleicht hab ichs nicht gut genug festgelötet) und danach versuch ich mal die blaue Diode, die ich auch gekauft hab..
und wenn das nicht funzt, muss die rote halt wieder herhalten ;)

*hmpf*

hier die ersten Bilder von dem noch unfertigen Cube:
nicht wundern, sind mit der Handy-Kamera gemacht ;)

Bild

http://mitglied.lycos.de/hpcards/cube2.jpg
http://mitglied.lycos.de/hpcards/cube3.jpg
http://mitglied.lycos.de/hpcards/cube4.jpg
Paladin
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: GTA V

Beitrag von Paladin »

sie werden heute (11.06.05) bei giga games ein bischen an konsolen basteln :lol: !!!
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Sooo hab mir jetzt auch folgendes Skin bestellt:
Bild
Ich rechne damit, dass es am Montag spätestens Mittwoch bei mir ankommt. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Teil mögliches ohne Bläschen drauf bekomme? Ich bin in solche Sachen ziemlich unbegabt...
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Also das die Cubekleber aus vielen Einzelteilen besteht, ist hier die Gefahr sehr gering das es zu Blasen kommt.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Mein Skin ist heute angekommen, hab ich auch schon drauf gemacht. Ging unglaublich einfach.(danke DJ_Ves :wink: )! Sie sehn noch besser aus wie auf Bildern! Die 11 Euro haben sich gelohnt! Ich kann jeden nur so ein Teil empfehlen!
Antworten