Entwickler-Interview: Gründe gegen eine Gamecube Version

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und den Altersdurchschnitt des Geburtstagsthreads auszurechnen. Ist sicher interessant.
Hab den Thread nicht gefunden, hab auch nicht wirklich Lust drauf. Ein Thread wäre doch einfacher (oder gleich eine Umfrage auf der Startseite).
Steht schon in dem Thread irgendwo .
Das Durchschnittsalter der Community beträgt 17 Jahre (Stand war glaub ich Mitte Februar 2005)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Da müsst ihr nichts suchen.
viewtopic.php?t=12662
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SammoLaw
Level 1-1: Gumba
Beitrag von SammoLaw »

Ich denke das dieses Spiel stellvertretend für viele andere Spiele betrachtet werden kann, wenn man mal vergleicht, für welche Konsolen die Multiplattformtitel erscheinen.

Ich würde schätzen das es 90% PS2/Xbox Titel sind

Mir egal, hätte eh nicht so viel Kohle mir andauernd neue gute Spiele zu holen! 8)

So habe ich alle 2 Monate einen guten Titel. :D

Außerdem werde ich mir eh noch ne PS2 zulegen, aber nur wegen Gran Turismo 4... habe den 2. Teil geliebt und die letzten Wochen auch wieder vermehrt gezockt!
Bild
Bild
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Sagen wir mal so.. warum diskutieren wir hier über ein Spiel, was eh kaum jemanden von uns interessieren wird?

Ich mein.. wenns jetzt um RE4 ginge... ja, aber bei sowas? :)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

Mich interessiert das schon aber wenns für den guten alten pc kommt bin ich schon zufrieden 8)

PS: das das cube pad zu wenige knöpfe hat ist völliger schwachsinn, die ps2 hat glaub einen mehr also den oben links (L1) sonst ist alles gleich außer noch ne select-taste die fast nie eingesetzt wird :wink:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Die sind schlichtweg zu faul. Und warum sollten die Fans schuld sein. Würden die Entwickler mal bessere Games machen, würden sie auch von Nintendo Fans gekauft werden. Das Problem ist nur, dass die Nintendo Games meist in einer anderen Liga spielen als sonstige Games, wozu dann eine schlechtere PS2-Port Alternative kaufen?
over and out
aceman

Beitrag von aceman »

die begründung ist bullshit die benehmen sich wie weich eier das sind doch alles keine hindernisse, die wollten warscheinlich geld von nintendo aber nintendo sagte ihr könnt den mist behalten wir haben ghost!!
Adrian
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Adrian »

Wie ich dieses Fanboygeschwätz liebe...

Fact ist-der Gamecube ist wirtschaftlich tot. Wieso soll der Entwickler Geld für ein Spiel ausgeben, für eine Hardware die am Boden ist.

Und Nintendo hat Ghost? Schön, dass sie das haben. Dann gehören sie wohl zu den wenigen Besitzern überhaupt. Denn viele Käufer wird es wohl nicht finden.
x to the cube

Adrian hat geschrieben:Wie ich dieses ;)ätz liebe...

Fact ist-der Gamecube ist wirtschaftlich tot. Wieso soll der Entwickler Geld für ein Spiel ausgeben, für eine Hardware die am Boden ist.

Und Nintendo hat Ghost? Schön, dass sie das haben. Dann gehören sie wohl zu den wenigen Besitzern überhaupt. Denn viele Käufer wird es wohl nicht finden.
jo der cube ist wirtschaftlich tot ja ne is klar.... :roll:

rofl schau dir die letzten finanzberichte an genau das gegenteil, aber an solche sätze hab ich mich gewöhnt und ob ghost viele käufer finden wird wirst du ja noch sehen denn die meisten nintendo spieler sind keine 08/15 spacks die sich FIFA Street oder sonstigen müll zulegen und genau wissen welches spiel gut oder schlecht ist :wink:

PS: Jeder verkaufte cube bringt geld!!!
Adrian

Beitrag von Adrian »

Das seine Produktion vorher gefressen hat. Sei nicht so naiv...bitte. Der GC bringt Verlust. In Nintendos Finanzbericht steht, dass der GC den Gewinn nach unten drückt. Ohne GC wären sie erfolgreicher.
x to the cube

Adrian hat geschrieben:Das seine Produktion vorher gefressen hat. Sei nicht so naiv...bitte. Der GC bringt Verlust. In Nintendos Finanzbericht steht, dass der GC den Gewinn nach unten drückt. Ohne GC wären sie erfolgreicher.
viel spaß in deiner traumwelt und gute nacht :wink:

ach warst du nicht der jenige der sein nes verkaufen wollte weil er jetzt 23 jahre alt ist und mit so nem kindischen spielzeug nicht spielt?
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Hm.. wer hat mehr Knöpfe..

Cubepad:
Analogstick (zählt als 8 )
Digitalkreuz (4 Richtungen)
C-Stick (8 Richtungen)
B, A, X, Y, Z,
L und R (4fach Empfindlich. 2x Grob und 2x fein)
Start

32 Tastenwerte

PS2 Pad
2x Analogstick 16
1x Digital 4
Kreis, Dreieck, Kreuz und Quadrat (Druckempfindlich, also 8 )
L1, 2 und 3, R 1, 2 und 3 (3 liegt auf den Analogsticks), L/R 1 und 2 sind Druckempfindlich
Start
Select

38 Tastenwerte
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Fact ist-der Gamecube ist wirtschaftlich tot.
Könnte man nicht zumindest versuchen sachlich zu bleiben und von solchen überdramatisierten Formulierungen absehen? Das Wort "Fakt" ist bei so einer Wortwahl schon mal völlig Fehl am Platz.
Adrian hat geschrieben:Wieso soll der Entwickler Geld für ein Spiel ausgeben, für eine Hardware die am Boden ist.
Inwiefern ist die Hardware denn "am Boden"? Ich sehe nur, dass Nintendo mit dem GCN Geschäft große Umsätze erzielt, die Konsole regelmäßig mit hochwertiger Software beliefert wird und sie sich weltweit als feste Größe etablieren konnte was man von der XBOX z.B. nicht behaupten kann. Auch sind die Zahlen in letzter Zeit keineswegs rückläufig, so dass man nun vom Tod o.ä. sprechen könnte.
Der Gamecube ist weit weg davon ein "wirtschaftlich nicht tragbares Verlustgeschäft" für Nintendo zu sein. Es ist in so einem Markt ganz normal, dass ein Geschäftsbereich mal temporär Verluste einfährt, was aber nicht bedeutet, dass Nintendo ohne den Gamecube besser darstehen würde zumal sich bei so beeindruckenden Gewinnsummen wohl alles in einem sehr gesunden Rahmen bewegt.
Adrian hat geschrieben:Und Nintendo hat Ghost? Schön, dass sie das haben. Dann gehören sie wohl zu den wenigen Besitzern überhaupt. Denn viele Käufer wird es wohl nicht finden.
Bis dahin konnte man vielleicht noch erwarten, dass du deine Behauptungen auch irgendwie untermauern würdest, aber nachdem du hier mit wilden Prognosen um dich schießt (die Kristallkugel muss schon ganz heiß gelaufen sein) und deine "Nintendo is teh doomed!" Mentalität in dir durchzukommen scheint wage ich das mal zu bezweifeln.

Wegen dem Controller...
Ich hab das schon mal im Splinter Cell Thread bemängelt. Es kann doch kein Fortschritt sein, wenn man die Steuerung von Spielen immer komplizierter macht, so dass mittlerweile nicht einmal mehr die Knöfpe am GCN Pad ausreichen, nur um damit künstlich Spieltiefe vorzutäuschen. Ich halt die Entwicklung für extrem bedenklich und bin wirklich gespannt wie man bei Nintendo mit dem Revolution darauf reagieren wird :wink:
Adrian

Beitrag von Adrian »

Was hat es damit zu tun, dass ich kaum Videospiele spiele, wenn ich einen Markt realistisch betrachte?

Bitte erkläre mir auch, wie der GC zu einer festen Größe am Markt werden konnte, die XBOX aber nicht, obwohl sie sich 1-2 Millionen mal mehr verkauft hat?! Das klingt mir Paradox.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Der GameCube ist tot, klar wenn man in den USA wöchentlich ca. 120000 Einheiten verkauft, dann kommt man schnell zu diesem entschluss. :roll:

Der GameCube hat ca. 14 Mio Besitzer (die XBOX hat weltweit gesehen genauso viel).

Gut im Westen gibt es weniger GameCube Besitzer als es z.B. XBOX Besitzer gibt. Weil der GameCube noch ein großen Anteil in Asien hat (den MS nicht hat).

Dennoch warten in den USA und Europa garantiert mehr als 9 Mio Besitzer auf neue Spiele.

Der GameCube befindet sich auch noch in der aktuellen Generation.

Allein wegen diesen Umständen kann man nicht sagen, dass der GameCube tot wäre.

Dann wäre die XBOX ja eine Totgeburt, was wiederum lustig wäre ein Gerät als tot anzusehen, welches in den USA sogar die PS2 Wochenverkaufszahlen sehr oft überholt.

Nein so einfach ist das nicht. Ubi Soft oder EA ist es doch richtig egal, ob MS/Nintendo Verlust mit ihrer Konsole machen.

Den Verlust tragen die Publisher ja nicht, wenn sie ihre Spiele auf den Systemen veröffentlichen. Wenn Splinter Cell sich auf dem toten GameCube relativ verkauft (und das ist der Fall sonst hätte man es gar nicht portiert) dann ist das ein wirtschaftlicher Erfolg für die Publisher.

Das ist der Grund wieso man ein Spiel auf einer Konsole veröffentlichen sollte, auf der Millionen Besitzer auf neue Spiele warten.

Viel zu viele denken einfach, schlechte Verkaufszahlen = Flop.
Adrian hat geschrieben:Das seine Produktion vorher gefressen hat. Sei nicht so naiv...bitte. Der GC bringt Verlust. In Nintendos Finanzbericht steht, dass der GC den Gewinn nach unten drückt. Ohne GC wären sie erfolgreicher.
Der GameCube macht einen geringen Verlust, den die Software wieder weg macht.

Glaubst du Nintendo Gewinn wäre ohne Nintendo wirklich höher?

Das würde ja bedeuten das sie auf den Gewinn von Zelda, Mario, Metroid usw. hätten verzichten müssen.

Und weltweit schaffen eigentlich alle Nintendo exklusiven Spiele locker über 1 Mio Einheiten.

Ich denke ohne dem GameCube wäre der Gewinn von Nintendo garantiert nidriger. Schließlich würden unheimlich viele Einnahmen fehlen, die es nur dank dem GameCube gibt.
Adrian hat geschrieben: Was hat es damit zu tun, dass ich kaum Videospiele spiele, wenn ich einen Markt realistisch betrachte?
Du betrachtest den Markt nicht realistisch, du sagst dir scheinbar weniger Einheiten als die Konkurrenz, geringer Verlust der Hardware = wirtschfatlicher Flop.

Du ziehst andere Faktoren die genauso wichtig sind gar nicht in betracht.
Adrian hat geschrieben: Bitte erkläre mir auch, wie der GC zu einer festen Größe am Markt werden konnte, die XBOX aber nicht, obwohl sie sich 1-2 Millionen mal mehr verkauft hat?! Das klingt mir Paradox.
Weltweit haben sich beide fast gleich gut verkauft. MS fehlt der zweitwichtigste Markt (Japan) und MS macht wirklich Verlust mit der Konsole (gesamt gesehen nicht nur Hardware) bis auf dem letzten Jahr und das wahrscheinlich wegen Fable und vorallem Halo 2 (welches sich beklanntlich astronomisch verkauft hat).

Dennoch man kann sagen das die XBOX und der GameCube beides erfolgreiche Konsolen sind, welche eine feste Größte im Heimkonsolenmarkt darstellen.
Adrian

Beitrag von Adrian »

Der Dreamcast hat sich öfter verkauft als der Gamecube und ist tot. Was ist dann der GC? Ein System, das künstlich über den Gameboy am Leben erhalten wird.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Die DC ist auch tot, weil Sega Schulden ohne Ende hatte.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Na ja, Sega hat ja nun auch nicht sooo die tollen Franchisen die sich ähnlich gut verkaufen würden wie die von Nintendo. Was haben die denn außer einem Sonic oder PSO??

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Dazu fehlten noch große Entwickler, EA ist das bekannteste Beispiel. Sicher, viele von uns sind keine [großen] Fans von EA, aber mal ehrlich, eine Konsole ohne FIFA, wie kommt denn das bitte bei der Masse an?

Auch andere Entwickler hielten sich zurück, nur Capcom war richtig voll dabei. Dazu war Sega ja schon mit dem Saturn nicht gerade gut bei den Menschen angekommen, es lief einfach vor der DC zu vieles schief. Die DC ist eine geniale Konsole [sonst hätte ich mir ja keine gekauft], aber Sega machte vieles falsch, besonders im Marketing. Dann kam auch noch die PS2, und mit der DC [und Sega] war es aus, leider.
topkapi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Zelda TWP

Beitrag von topkapi »

"ich fand die Aurede zu Driver 3 besser (das es technisch nicht möglich wäre). "

Schlechtes Beispiel, denn Driv3r hat nur gezeigt, daß es auf KEINER Konsole richtig läuft :gut:
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

@Adrian
Also Sega ist ja nicht Nintendo. Wenn Nintendo den GameBoy nicht neben dem GameCube hätte, würde die Situation jetzt sicher anders sein.

Genauso MS hätte die kein Windows hätten die nie so agressiv eine Konsole etablieren können (den meisten anderen wäre das Geld ausgegangen.. MS hingegen bekommt ja jedes Jahr mehr).

Sega startetete schlecht, hatte kein andere erfolgreiches Produkt und der Vorgänger von der Dreamcast war ebenfalls ein Flop. Sega muss doch schon angeschlagen gewesen sein, als sie die Dreamcast veröffentlichten.

Wiedereinmal hast du nur Verkaufszahlen als Quelle genutzt.

Sag mir was ist falsch am GameCube? Mit dem Gerät macht Nintendo Gewinn, also was zur Hölle stimmt an diesem Produkt nicht?

@topkapi
Okay hast Recht :wink:
Adrian

Beitrag von Adrian »

An dem Produkt stimmt alles. Nintendo ist sich selbst der größte Feind, mit Ihren antiquierten Methoden.
NIN
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: TheNIN
Zockt aktuell: X

Beitrag von NIN »

Adrian hat geschrieben:Der Dreamcast hat sich öfter verkauft als der Gamecube
Dafür will ich jetzt aber eine Quelle sehen :lol:
x to the cube

Adrian hat geschrieben:Der Dreamcast hat sich öfter verkauft als der Gamecube und ist tot. Was ist dann der GC? Ein System, das künstlich über den Gameboy am Leben erhalten wird.
jaja der dc hat sich öfters verkauft und ich bin der nikolaus :lol: :lol: :lol:

der dc hat in deutschland net mal ne halbe million geschafft der cube ist da schon drüber und usa und japan sahs für den dc auch net besonders aus, du hast so erbärmliche argumente nennst den sega flop in einem atemzug mit dem gc was falsch ist es gibt weltweit 20mil cubes und das als flop zu bezeichnen?ROFL :lol: :lol: :lol:

warum hast du dich hier angemeldet?
um irgendwelche gerüchte zu verbreiten die net stimmen und an den haaren herbeigezogen sind und bis jetzt hat sich dir keiner angeschlossen weils einfach net so ist ,punkt aus!!! versteh das endlich!!!
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Adrian hat geschrieben:Bitte erkläre mir auch, wie der GC zu einer festen Größe am Markt werden konnte, die XBOX aber nicht, obwohl sie sich 1-2 Millionen mal mehr verkauft hat?! Das klingt mir Paradox.
Ich habe geschrieben, dass sich der GCN weltweit als feste Größe etablieren konnte, d.h. sowohl auf dem westlichen als auch auf dem fernöstlichen Markt. Die XBOX dagegen steht in Japan nur im Laden, um Präsenz zu demonstrieren und um den Namen bekannt zu machen, da man sich bei Microsoft erhofft mit der nächsten Generation dort mehr Erfolg zu haben.

Es ist auch etwas unklug die Dreamcast mit dem Gamecube zu vergleichen. Wie AMW bereits schrieb würde die Dreamcast vermutlich noch exitsieren, wenn sich Sega nicht schon mit dem Saturn ruiniert hätte. Zudem kam die Dreamcast zu einem Zeitpunkt heraus als der Markt noch nicht so heiß umkämpft war wie er es heute ist. Als der GCN in die Läden kam war das Rennen dagegen bereits für Sony entschieden und weder Microsoft noch Nintendo können mit ihrem aktuellen Stand im Konsolenmarkt zufrieden sein.

Und ja, Nintendo stand sich bis jetzt immer am meisten selbst im Weg. Da stimm ich dir absolut zu. Von diversen Fehlentscheidungen zur N64 Ära hat man sich bis heute noch nicht erholt und so durch eigenes Verschulden Sony den Markt überlassen.
Ich kann allerdings nicht erkennen wo Nintendo mit dem Gamecube am Boden wäre... auch wenn das viele gerne leugnen, Nintendo ist im Videospielbereich nachwievor eine feste Größe und das wird man auf der E3 sicherlich auch erneut demonstrieren können :wink:
Antworten