Polarium alias Chokkan Hitofude [NDS]

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

In jedem Level gibt es einen vordefinierten Satz von Reihen.
Bild
Shit happens.
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

der test vom mag64 hat mich nun endgültig überzeugt! werde mir sobald ich zeit habe das spiele kaufen. vorallem der multiplayer soll ziemlich cool sein! :D
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi
Beitrag von tdk »

Ich hab's auch.
Und ich muss sagen, dass es mich bis jetzt nicht so vom Hocker haut.
Ich finde die Steuerung ist nicht ganz so "problemlos" wie im Test beschrieben.

Aber ich gebe noch nicht auf. Eigentlich bin ich ja schon ein Puzzle-Fan.
Vielleicht packt mich ja doch noch das Spielprinzip.

Greets
tdk

P.S.
Meiner Freundin gefällt es allerdings ziemlich gut, und die gibt sich normalerweise mit "sowas" wie 'nem Gameboy oder so nicht ab ;-)
Morku
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Morku »

Postet doch mal eure eigenen Puzzle Codes. Bis jetzt habe ich noch kein sehr innovatives!
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Beitrag von Kilimann »

Hi!
Wollte Euch mal fragen, wie weit Ihr im "Taktik"-Modus fortgeschritten seid? Wird ja mit der Zeit deftigst schwer, der Spielspaß ist aber immer noch erste Sahne.
Gruß Kilian
Mag'64
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Kilimann hat geschrieben:Hi!
Wollte Euch mal fragen, wie weit Ihr im "Taktik"-Modus fortgeschritten seid? Wird ja mit der Zeit deftigst schwer, der Spielspaß ist aber immer noch erste Sahne.
Gruß Kilian
Mag'64
Bin Level 76, hatte bisher noch keine größeren Probleme. Was aber bestimmt nicht bedeutet dass ich mich unterfordert fühle, ist eher angenehm fordernd ohne zu schwer zu sein.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Kilimann hat geschrieben:Hi!
Gruß Kilian
Mag'64
hab 96%, aber irgendwie verlässt mich die Motivation. die letzten dinger sind wirklich unmenschlich. o.O
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

haste dich schonmal an Level 100 versucht?
man, die Hölle :shock:
obwohl es zuerst so einfach aussieht...kann sein, dass ihr n anderes Level habt als ich (hab die Jap version), weil es der japanische Schriftzug von Chokkan Hitofude ist
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Vater Unser hat geschrieben:haste dich schonmal an Level 100 versucht?
man, die Hölle :shock:
obwohl es zuerst so einfach aussieht...kann sein, dass ihr n anderes Level habt als ich (hab die Jap version), weil es der japanische Schriftzug von Chokkan Hitofude ist
Obs dasselbe is, weiß ich nich und ja, versucht hab ichs schon. Leider war es, wie du es schon so treffend formuliert hast, die Hölle. :lol:
Obwohl ich Montag Abend noch grad so ein Level gepackt hab, hält sich meine weitere Motivation in Grenzen. -.-
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Wie könnt ihr denn beim letzten Level schlapp machen? LOS...spielt es gefälligst durch!!! :mrgreen:

Ich hab noch einiges vor mir: bin bei Level 81 und es wird immer heftiger.
Das Problem ist auch, desto länger man das Spiel am Stück spielt desto stärker lässt mein Hirn nach und dann bekomme ich erst recht nix mehr auf die Reihe :lol:

Im Aufgaben-Modus komme ich leider über die dritte Stufe nicht hinaus und ich finds langweilig immer und immer wieder die auswendiggelernten ersten Stufen zu machen...schade!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Beitrag von Kilimann »

Hi!
Das letzte Level war meines Erachtens gut machbar - oder etwa doch mehr Glück als Verstand ;-) ? Vom Ende des Spieles hätte ich mir mehr erwartet, aber spielt es selbst...
Gruß Kilian
Mag'64
AC-Fingolfin

Seit ein paar Tagen hab ich nun den Taktikmodus durch, ich fand das Endbild klasse :D

Was ich eigentlich sagen will:
Inzwischen wurde ich weil ich die Puzzle alle fertig habe ja wieder zum Aufgabenmodus gezwungen, und er macht mir immer mehr Spass, das Spiel war auf jeden Fall sein Geld wert.
Hat schon irgendwer den Multiplayer ernsthaft ausprobiert? Sieht recht spassig aus ich kenn nur leider keinen außer mir der nen DS hat.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich muss den Thread hier mal wieder hoch holen :wink:
Habe das Spiel seit Montag und finde es einfach brilliant. Für mich das beste Puzzlespiel seit Tetris (ja, ich kenne ein paar mehr als nur Tetris). Das schöne an dem Spiel ist die (Touchscreen bedingte) herrlich unkomplizierte Steuerung. Ein großes Plus gegenüber sämtlichen anderen Puzzlespielen auf anderen Systemen. Sollte sich auf jeden Fall kein DS Spieler entgehen lassen, aber hier wurde ja schon im Vorfeld genug Werbung gemacht :wink:
Der Schwierigkeitsgrad ist im Aufgabenmodus zwar schon sehr hoch angesetzt (Spaß macht er trotzdem, da motivierend), aber für mich stellt eh der Taktik Modus das "Herzstück" des Spiels dar.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich um Polarium weltweit (in den USA erscheint es ja erst noch) eine kleine Community aufbaut, die Spieler regelmäßig mit neuen Puzzles für den Taktik Modus versorgt. Wäre schön, wenn auch hier hin und wieder Leute an solchen Puzzles schrauben würden, ein paar gibt es ja bereits.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Verkaufszahlen von Polarium aus? Konnte sich das Spiel in Japan und Europa (soweit man das beurteilen kann) ganz gut verkaufen oder ziehen heutzutage Puzzlespiele (selbst auf Handhelds) nicht mehr so wie früher?
AC-Fingolfin

verplant hat geschrieben:Stand 06.02
Chokkan Hitofude (Nintendo) 96,681
Sollte die 100.000 also inzwischen dann doch geknackt haben. Ist ganz okay, das gute Stück ging halt etwas unter beim Launch, Mario und Wario überschatten alles was Verkaufszahlen angeht.
humbold-power
Beitrag von humbold-power »

Auf der Polarium Mini-Seite gibts ein Upate:

http://ms.nintendo-europe.com/microsite ... index.html

Eigene Puzzles die man einschicken konnte sind nun dazugefügt worden... Unter anderem zwei von mir 8) *Werbungmach*
Das Problem ist die Entscheidung...
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So. habe das Spiel nun durch!

Die Spielidee von Polarium ist an sich genial aber es scheitert an einem vernünftigem Highscore-Zufalls-Challenge-Modus! Denn nur mit solch einem Modus können langfristig gesehen Puzzlespiele richtig überzeugen.

Hier muss man aber im Challenge-Modus immer und immer wieder diesselben Muster usw. abbauen und das wird nach dem 10.ten Mal so langsam ätzend. Klar, man lernt dazu und man kommt nach und nach weiter...doch irgendwann wirds IMO doch unschaffbar und dann darf man wieder bei 0 Linien anfangen und wieder alle auswendig-gelernten Muster abbauen :roll:
Das Punkte-System ist leider auch völlig undurchschaubar...wenn ich meine ich war gut, mache ich wenig Punkte....wenn ich mich dagegen rumquäle mache ich mehr Punkte... :grummel:

Insgesamt habe ich den Challenge-Modus um die 6 Stunden gespielt.

Somit bleibt da noch der extrem herausfordernde Taktik-Modus der die Gehrinzellen mächtig auf Trab bringt. Manche Puzzles hatte man ziemlich schnell gelöst, während man an manchen halbe Stunde oder länger gesessen ist. Ich für meinen Teil habe ich die schweren Puzzles einem Freund überlassen....mir war das teils zu hoch^^
Doch solch ein Modus spielt man einmal durch und dann nie wieder....deswegen ist es super-schade, dass Polarium keinen richtigen "Tetris"-Modus hat. Man kann eigene Puzzles erstellen oder Puzzles per Internet-Codes "runterladen"....sehr löblich doch das tröstet mich nur wenig.
Für den Puzzlemodus habe ich ca. 16 Stunden gebraucht...summasumarum mit dem Challenge-Mode macht es 21 Stunden :o

Den Multiplayermodus konnte ich bislang leider nicht spielen, weil ich niemanden habe, der einen DS hat :cry:

Technisch hätte es durchaus ein wenig flashiger sein können, doch so ist es auch OK und es beschränkt sich aufs Wesentliche. Der Sound und die Musik sind atmosphärisch, können aber mit der Zeit etwas nerven.

Meine Wertung: 80% (gerade noch aufgrund der Spielidee)

Sollte es einen Nachfolger geben (aber bitte in frühestens 2 Jahren), wünsche ich mir einen gscheiten "Tetris"-Modus, flashigere Präsentation und Onlinefähigkeit.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Polarium ist nun vor kurzem auch in den USA erscheinen (danke Nintendo für ein früheres Pal-Realease)!

IGN vergab 78% und Gamespot gar nur 69%....wie ich es in meinem obigem Post geschrieben habe, loben die Mags die Spielidee und den Puzzlemodus....der Challenge-Modus ist aber nicht so gelungen (Gründe habe ich schon gennant), und was bringt ein Puzzlespiel ohne zeitlosen Challenge-Modus?!

Ich finde meine 80%sind gerechtfertigt. Mal sehen ob ich Zoo Kepper besser und zeitloser finden werde....
AC-Fingolfin

Ich liebe mein Polarium, jeden Abend vorm Schlafen spiel ich noch eine Runde im Challengemodus, und ich werd immer besser :) man findet immer wieder neue Sachen raus und löscht die Zeilen nicht mehr umbedingt sio schnell wie möglich, sondern schaut eher auf die Punkte.
Allerdings hab ich auch auf mehr als zwei Versuche hintereinander keine Lust, dazu sind mir die Reihen ca. 110 - 160 zu doof.
Ich wüßt aber so gerne ob der Multiplayer so toll ist wie ich ihn mir vorstellen....kann da nicht irgendwer von seinen Erfahrungen berichten?
Hab den Puzzlemodus in 4:44h durchgespielt *geb an*, am Challenge bisher gut 7h.
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

der multi is echt OK. man kann so items dem andern rüberschieben und so. also zockt den mal macht echt fun! kalr hält der spass nicht für 5 h oder so. aber für zwischendurch is echt goil.

jeder reihe die DU abbaust, geht dan zu dem andern rüber! wen der eine spieler sein display voll hat is das spiel zu ende. die beide gegner haben aber NICHT die selben muster!
cool is man muss den DS drehen zum zocken also ihr steuert vertikal auf dem TS. und eueren gegener seht ihr auf dem anderen display.

ich hoffe ihr habt kapier was ich meinte! ich war noch nie gut im erklären! :wink:
Wuschell

Beitrag von Wuschell »

Also ich bin vom Spiel net so begeistert

Der Challenge mode is IMO noch das beste, was ich aber derb mies finde,ist dass man den ersten level mit den einfachen mustern immer wiederholen muss :evil:

den puzzlemode find ich stinklangweilig, ka warum
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Wuschell hat geschrieben:Also ich bin vom Spiel net so begeistert

Der Challenge mode is IMO noch das beste, was ich aber derb mies finde,ist dass man den ersten level mit den einfachen mustern immer wiederholen muss :evil:

den puzzlemode find ich stinklangweilig, ka warum
Eben....mir würde der Challenge-Modus auch viel mehr Spaß machen wenn es nicht immer nach dem Auswendiglernen-Schema gehen würde sondern per Zuffalsgenerierung.....letzten Endes spielt man dann nur noch den Puzzle-Modus und wenn dieser mal durch ist (was seeeeehr lange dauern kann) reizt das Spiel kaum noch.
Coyote
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Ich hau die Nachricht einfach mal in den DS Polarium Thread mit rein.

Der gute alte Game Boy greift wieder an. Neben der Veröffentlichung des Game Boy Micro in Japan am 13. September plant Nintendo mit dem Spiel Tsuukin Hitofude einen Ableger des Nintendo DS-Titels Polarium.

Polarium, in Japan unter dem Titel Chokkan Hitofude veröffentlicht, konnte uns für den DS bereits überzeugen.
Was sich Nintendo für die Game Boy-Variante einfallen lässt wissen wir leider noch nicht, denn weitere Informationen oder Screenshots wurden uns bis dato vorenthalten. Dafür können wir euch Termin und Preis nennen: Tsuukin Hitofude wird in Japan am 13. Oktober für günstige 2800 Yen (rund 20 Euro) erscheinen.

Quelle: http://www.gaming-universe.de
DirektLink: http://gameboy.gaming-universe.de/news/ ... e-643.html

Bin mal gespannt wie sie die Steuerung umsetzen.Für den DS ist es perfekt aber für den GameBoy?Ist das gleiche wie mit ZooKeeper.Kann mir nur schwer vorstellen dass es sich mit nem Steuerkreuz anständig zocken lässt.aber ich lass mich gern überzeugen.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Der Vorgänger ist irgendwie nicht mein Ding... Je länger ich Polarium spiele, desto schlechter finde ich es. Bei Zoo Keeper ist es der umgekehrte Effekt. :gut2: Auf den GBA passt das Spiel nicht. Glaube auch nicht, dass es ein Erfolg werden wird... Ich frage mich sowieso, wieso man jetzt perfekt auf den DS abgestimmte Spiele auf den GBA bringen will... Neuentwicklungen wären deutlich sinnvoller.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Hab mir das Spiel bei Play-Asia bestellt, weil ich vor allem den MP total genial finde, hab den bisjetzt immer bei einem Freund gezockt.

Da es billiger war, hab ich mir die japanische Version bestellt, aber irgendwie kann ich da nicht mit einem Modul den MP zocken.

Ist das normal bei der Jap-Version?
Würde mich schon sehr aufregen, denn nur im Singleplayer ist das Spiel nicht so eine Granate wie wenn ich beides hätte.
Antworten