Capcom - einfache Entwickler oder Ausgeburten der Hölle?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt

<t>Capcom -</t>

Normale Entwickler
35
59%
Betrüger/Verräter/Korrupte Säcke
19
32%
Ausgeburten der Hölle
5
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Ich kann die Wut von MFauli und einigen anderen hier ja durchaus verstehen, aber man sollte in so einem Moment auch daran denken, dass Capcom großartige Spiele für den Gamecube veröffentlicht. Ich halte Capcom mittlerweile neben Ubisoft für den wichtigsten Thirdparty Entwickler für den GCN. Was Prince of Persia, Splinter Cell und Beyond Good & Evil von Ubisoft ist, ist Viewtiful Joe, Resident Evil und Killer 7 von Capcom. Ich würde im Leben nicht daran denken mir solche grandiosen Titel, die die Nintendo eigenen Spiele perfekt ergänzen, entgehen zu lassen.

Klar ging da einiges drunter und drüber und es ist sicherlich ein unschönes Ende, dass letztendlich doch alle Spiele, die vorher groß als Exklusivtitel angekündigt wurden, auch für die PS2 erscheinen, aber damit muss man nun leben. Wenn man jetzt anfängt Capcom Spiele aus Prinzip nicht mehr zu kaufen, macht man die Sache auch nicht besser. Und die Theorie, dass Capcom zugunsten einer PS2 kompatiblen Version ein besseres RE4 hat fallen lassen halte ich immernoch für Unsinn (auch wenn MFauli besagte Theorie ja schon für praktisch bestätigt hält :roll: )

Auf jeden Fall sollte man das Thema mal so langsam auf sich ruhen lassen und sich lieber auf die bevorstehenden Kracher Viewtiful Joe 2, Killer 7 und Resident Evil 4 freuen :wink:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Toad hat geschrieben:Ja, dann läster halt über Capcom und kauf dir die zukünften Games halt nicht, ist doch den meisten hier scheißegal, oder?
Und wie... :roll:
Mir hängts mittlerweile wirklich zum Hals raus.
Ich kann die Wut über Capcom verstehen aber versucht euch doch mal in deren Lage zu versetzen.

Selbst nach der großen Preissenkung im letzten Oktober hat sich an der Verbreitung und der Zielgruppe des Cubes nicht viel geändert.
Die ollen Resi-Teile haben sich nur mäßig verkauft und das vermeintliche "Billig-Resi" nämlich Outbreak geht auf der PS2 weg wie warme Semmeln. Wenn man mit einem Knaller wie Resident Evil 4 wirklich Kohle scheffeln will, dann kann nicht auf ein paar jammernde Cubekiddies Rücksicht nehmen.

Gemäß dem Motto "Jeder ist seines Glückes eigener Scmied" muss man bei Capcom auch an den eigenen Fortbestand denken und so war es eigentlich abzuwarten, dass da noch was nachkommt.
Ok, Mikamis Statement strahlte schon ziemliche Selbstsicherheit aus, aber wenn die Chefs ihm in den Rücken fallen, kann er nichts machen. Da hat er die Arschkarte. :wink:

Versprechen können sich in dem Business von Minute zu Minute ändern. Stichwort Profitgeilheit.
Was der Verlust dieses Exklusivprivilegs jetzt für Nintendo selbst bedeutet bleibt abzuwarten. Allzu sehr wie es hier einige befürchten, dürfte es aber an den Verkaufszahlen durch den späten Release der PS2-Version nicht kratzen. Jedoch hätte man mit einer Ankündigung NACH dem GC-Release sicher noch mehr Money machen können. Schön blöd.

Trotz allem kann ich nicht verstehen warum hier einige jetzt Capcom boykottieren wollen. Ich werd mir definitiv Minish Cap besorgen und wenn mir noch ne PS2 ins Haus flattert, werden sich darin auch Devil May Cry und Onimusha drehen.
Dass einige hier diesen Boykott nur aus Sorge um Nintendo führen wollen, kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, find es aber gleichzietig auch schwachsinnig, denn selbst wenn Nintendo eines Tages keine Konkurrenzkonsole merhr stellt, dann sicher nicht weil Capcom ihre Games nicht exklusiv auf N-Konsolen bringt.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Hm.. also ich interessiere mich eh nicht für RE..

Für mich ist Capcom = Megaman. Und damit dürfen die ruhig weitermachen..

Außerdem steckt in jedem neuen Zelda auch ein bisschen Capcom...

Vor allem, was macht ihr denn, wenn ihr ein Spiel kauft, wo er im Intro zu sehen ist "Capcom"..

Direkt aus der Konsole reissen und gaaaanz weit weg schmeissen? :)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Kenny
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Re: Capcom - einfache Entwickler oder Ausgeburten der Hölle?

Beitrag von Kenny »

MFauli hat geschrieben:
Ich für meinen Fall werde keine Capcom-Spiele mehr kaufen, sollen sie von mir aus den kompletten Nintendo-Support fallen lassen ,solche "Schwe**e unterstütze ICH nicht.
Die sind aber für die Zeldas für die Handhelden verantwortlich... auch das neue minish cap (ka ob nur hersteller oder vertrieb?)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Capcom war immer eine meiner Lieblingsspieleschmieden, und die sind es auch heute noch. Ich werde aus gekränktem Stolz nicht auf die genialen Spiele verzichten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich verstehe ja das man es blöd findet, wenn Capcom 5 Spiele verspricht und die alle exklusiv, dann kommt nur eines exklusiv (P.N.03) und eines wird abgebrochen und die anderen kommen eben auch für PS2.

Aber woran das lag ist ganz klar Viewtiful Joe und P.N.02 haben sich mehr als nur bescheidend verkauft und RE Remake und RE Zero waren auch keine Hits, gerade mit den vergleichen der andere Resident Evil Spielen.

Man kann doch wirklich verstehen wieso Capcom das macht! Es rentierte sich nicht, auf der XBOX das selbe Bild, Dino Crisis 3 war ein Flop, die anderen gingen noch größer unter, dass man sie dar nicht kennt.

Der GameCube und die XBOX brachten Capcom schäden in Millionenhöhe und wieso? Nur weil sie sich für Exklusivität entschieden.

Auf der PS2 hingegen veröffentlicht Capcom weiterhin ein Hit nach dem anderen (Onimusha, Devil May Cry...).

Das Managment hat nunmal jetzt seinen Schlussstrich gezogen. Auf der XBOX kommen keine Capcom Games mehr und auf dem Cube eben nur noch Killer 7, Viewtiful Joe 2 und RE4 (ich kann mir gut vorstellen, das sie danach auch keine Cube Games mehr bringen, aber das ist nur meine hoffentlich falsche Theorie).

Bisher gibt es aber keinen Grund sauer zu sein, den die GameCube Spieler haben bisher keine Nachteile dadrucht. Was soll es micht kratzen, das meine Freunde nun auch paar Monate später RE4 spielen dürfen?

Ich hab damit keine Probleme, hätte Capcom die Cube Fassung gestrichen und dann die PS2 Fassung angekündigt, dann wäre ich vielleicht sogar MFauli´s Meinung!
MFauli
Beitrag von MFauli »

ViewtifulJoe war erfolgreich.....auf der PS2 ist es es mehr oder weniger geflopt.

Und was ihr bei dieser Exklusivitäts-Geschichte noch vergesst:

Capcom hat AUCH gesagt, dasssie erstmal die Verkäufe auf dem Gamecube abwarten werden, und dann weiterschauen.
Wie ist das zu erklären?
Plötzlich gibt man es bekannt, und ruiniert die Verkäufe auf´m Gamecube, weil man es für PS2 (und vielleicht auch XBox) ankündigt.

Nur eines noch: Wenn sich RE4 nun wirklich schlecht verkaufen sollte, und Capcom dann neunmalklug ankommt und sagt "Seht ihr, wir haben´s ja gewusst, am Gamecube allein können wir keinen Gewinn machen"
WER von euch will Capcom dann noch verteidigen?
Das nur mal im Voraus.
Godofthedarkness hat geschrieben: Ich hab damit keine Probleme, hätte Capcom die Cube Fassung gestrichen und dann die PS2 Fassung angekündigt, dann wäre ich vielleicht sogar MFauli´s Meinung!
DARAUF warte ich ehrlich gesagt noch.
Boah ,das wäre sehr geil, wenn sie es nach all der Zeit canceln würden....boah.....geil....^^
Bild
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

MFauli hat geschrieben:ViewtifulJoe war erfolgreich.....auf der PS2 ist es es mehr oder weniger geflopt.
Da hab ich aber was ganz anderes gehört. :lach:
Saturos

Beitrag von Saturos »

Ich China ist ein Sack Reis umgefallen. :shock:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

11 Leute sind echt sauer auf Capcom, wie man an der Umfreage sehen kann. Wenn ich aber hier so durchzähl, melden sich nur wenige von den 11... Da hats ein paar Anonyme Wähler dabei... :lol:
over and out
MFauli
Beitrag von MFauli »

Cubestar2003™ hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:ViewtifulJoe war erfolgreich.....auf der PS2 ist es es mehr oder weniger geflopt.
Und ich wiederum etwas anders :lach:
Bild
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Na ja, wie kann ich auf Capcom wütend sein, wenn sie das beste Cubespiel rausgebracht haben, nämlich Viewtiful Joe.

Ich meine, ich bin enttäuscht darrüber, dass wir nicht auch alle Spiele bekommen, die auf der PS2 erscheinen, z.B. Devil May Cry oder Resident Evil Outbreak, aber immerhin machen sie ncoh gute Spiele für den Cube.

Und das mit der verschlechterung der Version muss mir erstmal einer beweisen, und nein, da reichen mir keine Videos sondern die beiden finalen Versionen parrallel.

Capcom hat immerhin noch einen der höchsten Qualitätsstandarts, daher werde cih acuh weiterhin Capcom Spiele kaufen, stand für mich nie zur Diskussion!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben:
Cubestar2003™ hat geschrieben:
Und ich wiederum etwas anders :lach:
Schön das ihr Sachen "hört", aber wer von euch kann das mit einer Quelle untermauern? ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Godofthedarkness

Also ich hab gehört :lol:

es war auf beiden nicht so der Renner!
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Ich kann das gejammere, rumgeheule, meckerei und flucherei nicht mehr ertragen :? ...als ob die Welt untergehen würde! :roll:

Ich werde diesen Thread nun ignorieren und nicht mehr hier reinschauen, da mich diese Nörgelei und diese bescheuerten und kindischen Postings (ein Großteil davon) extrem wütend macht.

Sorry wegen meiner Reaktion, aber ich halt diesen Quatsch echt nicht mehr aus...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Godofthedarkness hat geschrieben:Also ich hab gehört :lol:

es war auf beiden nicht so der Renner!
Klar, das game war ja auch innovativ, da muss man halt mit schlechteren Verkaufszahlen rechnen :roll:
Kann man aber schlecht mit Resi4 verlgeichen, da das ne etablierte Spieleserie ist und nicht sowas "Neues".
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Also gut... ich muss jetzt mal was loswerden:

Fauli, du bist einfach der größte Freak der mir jemals begegnet ist. Capcom so zu verurteilen und als Schweine zu bezeichnen weil sie ein Spiel auch noch für die PS2 bringen und angeblich eine "bessere Version" gecancelt haben (von was Träumst du Nachts eigentlich?) - alleine schon dafür ein Thread zu eröffnen - einfach nur freaky und kindisch!

Dann prophezeihst du auch noch den Untergang von Nintendo weil der DS anscheinend doch keine Chance gegen die PSP hat. Wahrscheinlich wird nach deinen Aussagen bald die Sonne explodieren und wir alle sterben da die Retro Studios auch für Sony arbeiten werden.

Für dich ist jeder der gegen Nintendo ist oder andere Spiele besser findet als die von Nintendo selbst ein Vollidiot der keine Ahnung vom Videospielen hat. Außerdem ist ein ein Verbrecher der getötet werden muss wenn man die PS2 oder die Xbox verteidigt oder Halo und GTA geil findet.

Grafisch lebst du schon in den nächsten 4 Generationen, und wenn ein Spiel mal geil aussieht dann ist es natürlich ein Spiel das NUR für den GC erscheint bzw. erschienen ist.

Westliche Entwickler sind für dich vollkommene Trottel die keine Spiele programmieren können sondern einfach nur Geld damit machen wollen. Ihre Spiele haben keine "Seele" und wurden ohne "Liebe" einfach zusammenprogrammiert.

Zeitschriften die nicht sovieles über Nintendo schreiben sind für dich Psychos die für Sony und MS arbeiten - GEHEIM!

Du meinst du kannst Spiele die du nicht mal selbst gespielt hast beurteilen und bewerten. Dabei hälst du dich wie ein kleines Kind immer an die Mamma und suchst dort Schutz. Dabei merkst du wahrscheinlich nicht mal wie du ihn nervst.

Achja: Die Spiele von Rare sehen auf einmal so schlecht aus seitdem sie auf der Xb erscheinen... komisch.

Du kommst mir irgendwie so vor als ob dir irgendetwas wichtiges im Leben fehlt...

Sorry aber ich weiß nicht ob ich diesen Thread dumm, kindisch oder freaky finden soll - vielleicht alles zusammen?
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Kannste sowas nicht per PN regeln? :roll:
In deinem Post ging es nur darum wie sehr dir MFauli auf den Sack geht und das interessiert die anderen User wenig, noch führt es irgendeine Diskussion weiter o.ä.
Sowas führt nur wieder dazu, dass ihr euch jetzt gegenseitig beleidigt, echt spitze ...
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Also ich finds klasse was Soul Bringer geschrieben hat :wink:
Respekt 100% Agree. Warum soll ers nicht kapieren ? Die PN ignoriert er einfach.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Es geht mir doch auch nicht darum, dass ich irgendwie die Meinung von ihm vertrete oder nicht, aber wenn die sich jetzt wieder kloppen, bringt uns das hier nicht besonders weiter und ich glaube nich, dass er ein Post im Forum mehr als ne PN beachtet ;)
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

@ SoulBringer : 100% deiner Meinung :top:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

SeniorDingDong hat geschrieben:@ SoulBringer : 100% deiner Meinung :top:
@ Chaozu : 100 % deiner Meinung :top: !
Bild
Godofthedarkness

Ich stimme SoulBringer zu 90% auch zu! 8)

Den Thread find ich gelungen, schließlich wird jetzt der RE4 Thread nicht mehr mit dem "Capcom soll verrecken" Kram vollgestopft.

Und es besteht ja großers Interesse, muss jeder zugeben, ich meine 3 Seiten, das sind bestimmt bald noch mehr.
Bommle

Beitrag von Bommle »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich stimme SoulBringer zu 90% auch zu! 8)

Den Thread find ich gelungen, schließlich wird jetzt der RE4 Thread nicht mehr mit dem "Capcom soll verrecken" Kram vollgestopft.

Und es besteht ja großers Interesse, muss jeder zugeben, ich meine 3 Seiten, das sind bestimmt bald noch mehr.
Davon abgesehen ist ein Viertel sinnlos gepostet.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich kann SoulBrigner auch nur zu 90% zustimmen ^^

Der Thread hier wurde nicht eröffnet, um Capcom zu bashen auch wenn sie das verdient haben), ich habe ihn aufgrund von godof...´s Kritik hin, im RE4-Thread zu sehr Off-Topic zu sein, eröffnet, damit man in beiden Thread entsprechend zum Thema diskutieren kann.
Achja, und ich verhalte mich wie ein Kind, das Schutz sucht?
Nö.

Aber der Rest, passt schon, nur: Etwas Off-Topic,nicht?
Bild
Gesperrt