Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme

Beitrag von Dicker »

Cyber Zéro hat geschrieben:zu 2.) Ich bin ja ein großer Fan von Jean-Christophe Grange (u.a. "Die purpurnen Flüsse"). Sofern er es nicht kennt, würde ich "Das schwarze Blut" empfehlen. Ein sehr genialer Thriller. ^^
Danke für den Tipp, war eben in der Buchhandlung und hab danach gefragt und der Verkäufer meinte gleich: "Gutes Buch", ich hoffe es gefällt ihm.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich meine z.B die Verknüpfungen im Startmenü, aber auch so Sachen wie "Öffen mit..." etc, die z.B beim Rechtsklick auf eine Datei kommen.
Dicker

Beitrag von Dicker »

So, neues Problem: eigentlich sollte der PC nach einer Neuinsatallation ja besser laufen als vorher, leider stürzen meine Browser immer wieder ohne erfindlichen Grund ab, Firefox als auch Opera.

Und dann hab ich auch noch manchmal so ein regelmäßiges Piepen, so wie das beim Mainboard, kommt nicht oft, so höchstens alle 5-10 min, manchmal auch gar nicht, was könnte das sein?

Und irgenwie bekomme ich den Treiber für meinen 7-1 Kartenleser nicht richtig insatalliert. Der Gerätemanager sagt zwar er wäre installiert, aber der zeigt mir auch zich Geräte an, angefangen von einem San-Disk USB-Anschluss, weil ich mal so einen drin stecken hatte und er ihn wohl sofort als neue Hardware erkannt hat :roll: Sowas ist doch nicht normal, oder?
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Regelmäßigs piepen ohne erkennbare Folgen: Bei mir war der Prozessor einfach zu warm. Kannst ja mal die Temperatur vom Prozessor ausspionieren und falls es weit unterm erträglichen Maximum liegt die Warntemperatur etwas raufsetzen.
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich brauche mal Hilfe bei Mathe :ugly:

Hocke gerrade vor einem Berg Übungsaufgaben um für den Start zur FOS12 wieder fit zu werden. Das letzte mal Mathematik in der Schule (=/= Rechnungswesen) hatte ich vor Acht Jahren :disappointment: Leider verzweifel ich zur Zeit an dieser eigentlich simpel aussehen Aufgabe :

(2x-3) "hoch 4"

Mein Ergebnis weicht leider stark von der Lösung ab und ich kann einfach nicht nachvollziehen wie ich dahin kommen soll. Es wäre super nett, wenn sich hier jemand die Mühe machen könnte und mir genau aufschlüsselt wie man sowas rechnet.

Danke schonmal im Voraus :gut2:

Parallel versuche ich es noch weiter ;)

Im Spoiler steht das Ergebnis vom Lösungszettel
Spoiler: anzeigen
16x "hoch 4" -96x³ +216x² -216x +81
Mein letztes eigenes Ergebnis war
16x "hoch 4" - 72x² +81 :ka:
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Mo 14. Jul 2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

hmmm...ich hab mich mal daran versucht :ugly:

Mein Ergebnis ist:

16x^4 - 96x^3 + 216x^2 - 216x + 81

richtig?

Ich hab die Rechenaufgabe erstmal zerlegt in (2x-3)² mal (2x-3)²
das ergibt dann (4x² -12x +9) mal (4x² -12x + 9)
und daraus ergibt sich dann das Ergebnis...

Die mühsame Arbeit kann man sich aber auch sparen...mithilfe des Pascalschen Dreiecks ist diese Aufgabe in kürzester Zeit zu lösen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck

Für deine Aufgabe gilt dann nämlich allgemein: Bild
SeniorDingDong

Wow, vielen Dank ! :gut:

Das mit dem Binomischen Formeln habe ich auch versucht, mich aber wohl mehrmals fürchterlich bei
(4x² -12x +9) mal (4x² -12x + 9) verrechnet oder es falsch angegangen. Klammern mit Klammern multiplizieren bereitet mich teilweise noch Probleme.

Dieses "Pascalsches Dreieck" ist mal richtig praktisch und wird bei dieser Art von Aufgaben noch gute Dienste leisten. :applaus:

Ich werde es nochmal "mühsam" und dann nochmal mit der Formel nachrechnen und zu checken ob es bei mir angekommen ist :ugly:

Edit : jau, beide Wege haben funktioniert. Nebenbei habe ich auch eine für mich einfachere / sichere Methode entwickelt wie ich Klammern mit Klammern mutlipliziere ohne ständig in irgendwelche Fallen zu tappen. Die Lösungswege die der Lehrer aufgeschrieben hat, neigen doch arg dazu viele Zwischenschritte wegzulassen was es nochmal künstlich erschwert da wieder rein zu kommen :hmpf:
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Mo 14. Jul 2008, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

kein Problem - gern geschehen :)
Falls noch Fragen sind, immer her damit - als Übung für mein anstehendes Studium kann ich das auch gut gebrauchen :!:
Btw: Was ist FOS12?
SeniorDingDong

Fachoberschule 11 & 12

Ich hatte einen erw. Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Das ermöglicht mir die FOS 11 zu überspringen und gleich mit der 12 weiter zu machen. Nach nur einem Jahr habe ich dann meine Fachhochschulreife mit der ich in den Fachausrichtungen die ich gemacht habe (bei mir wird das Wirtschaft und Verwaltung sein) studieren kann. D.h. ich könnte dann auch ohne Abi BWL studieren, aber kein beispielsweise kein Chemie.

Desweiteren kann man mit der Fachhochschulreife auch eine gehobene Beamtenlaufbahn einschlagen und Beispielsweise Zollinspektor, Lehrer (Grund- bis Realschule), Regierungsoberamtsrat oder Offizier bis zum Stabshauptmann beim Bund werden.

Mein alter Job und die Bezahlung waren mist und da alle Welt sagt "MEHR BILDUNG !!" bin ich mir sicher mit der FOS das Beste aus meiner Lage zu machen.
Bild
Robus

Beitrag von Robus »

sehr cool - da wünsch ich dir mal viel Glück dabei :)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Plube hat geschrieben:Regelmäßigs piepen ohne erkennbare Folgen: Bei mir war der Prozessor einfach zu warm. Kannst ja mal die Temperatur vom Prozessor ausspionieren und falls es weit unterm erträglichen Maximum liegt die Warntemperatur etwas raufsetzen.
Danke, wenns das nächste mal auftritt, werd ich das mal überprüfen.

Das mit dem Firefox 3 scheint ja ein häufigeres Problem zu sein, im intenet gibts schon ein paar Leute, die Abstürze ohne Grund melden. Erst gestern wollte er kein PDF Dokument öffenen, obwohl (oder weil :ugly: ) ich Acrobat Reader 9 hab.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hey,
habt ihr grundlegende Tipps, die man beim HDTV(LCD) Kauf beachten sollte(für TV/Filme, XBOX360, Wii)?

Von der Größe solls wohl in Richtung 37" gehen, also muss es nich unbedingt FullHD sein?
Sonst irgendwelche wertvolle Tipps, bevor man sich im Geschäft direkt erkundigt?

Werde eh nix überstürzen aber dachte ich frag hier auch einfach mal, viele haben ja schon HDTV Erfahrung^^
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ich würd gern wissen, ob ich einfach ne Notebook-Festplatte in meinen iPod basteln kann.
Da ist im moment nur ne olle Toshiba platte drin (die gelegentlich ausfällt), und ich möchte aufrüsten.
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Gin
Ich hab selber keinen Full HD, nur HD ready. Ist ein Toshiba mit 82 cm Diagonale. Also ein Component Anschluss ist sicherlich Standard. Der sollte für die Wii da sein. Das ist die bestmögliche Verbindung an so ein Gerät für die Wii. Dann kann man sie auf 480p einstellen. Ich weiß nicht, was für eine 360 du hast. Wenn die mit HDMI Ausgang ausgestattet ist, sollte das Gerät einen oder besser mehrere (für die Zukunft) HDMI Eingänge haben. Das ist der beste Weg seine HD Konsolen anzuschließen. Bei mir ist so die PS3 dran. Wenn du eine ältere 360 hast, geht sie ebenfalls per Component dran. Dann hast du die Qual der Wahl, was du per Component dran machst. Wii oder 360? Eine Alternative ist sie per VGA Kabel (seperat zu kaufen von Microsoft) anzuschließen. Diesen Eingang hat sicherlich nicht jede einfachere HD Glotze nebenbei. So könntest du beide Systeme gleichzeitig dran haben.

Sehr gute DVD Player verfügen auch über einen HDMI Ausgang. Deswegen wäre es gescheit, wenn dein TV gleich 2 oder 3 HDMI Eingänge hat. Natürlich kannst du auch über die Konsole DVDs schauen. Ist ja klar. Ich habe in Erinnerung, dass das DVD-Bild bei der 360 per VGA Kabel scaliert wurde (was gut ist). Ich hab sie aber schon sehr lange nicht mehr angeschlossen gehabt. Besser sehen DVDs bei mir noch über die PS3 aus. Die scaliert normale DVDs von Haus aus auf höhere Auflösungen.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Danke Player!

Okay, die Wii über Component(hab ja das passende Kabel gewonnen haha),
die Xbox über HDMI(hab die neue Version, is ja noch ganz frisch meine Box^^)
und mein DVD Player...ist uralt und war total günstig(also wohl kein HDMI) :mrgreen:
Also brauch ich wohl auch 2 Scartanschlüsse(haben viele ja sowieso)
Mit den Anschlüssen weiß ich dann schonmal bescheid und auf Grund der Größe reicht dann wohl HD Ready, wie Jockel mir ebenfalls schon fachlich erklärt hat^^

82cm sind afaik 32Zoll!?
Wie weit sitzt du vom TV weg? Ist die Größe deiner Meinung nach ideal für die entsprechende Entfernung?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Jo, Scartanschlüsse sind i.d.R. 1 bis 2 vorhanden. Ich sitze ca. 2,5 Meter vom Bildschirm entfernt. Und ja, das sind 32 Zoll. Die nächste Größe ist halt 37" was wohl ca. 94 cm oder so entspricht. Den größeren Bruder von meinem Toshiba haben meine Eltern im Wohnzimmer stehen. Da kann man dann gut 3 bis 4 Meter wegsitzen.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Gibt es eigentlich ein Freeware Programm, mit dem ich .avi - Dateien in .wmv umwandeln kann?
Robus

Beitrag von Robus »

Guck mal hier, da müsste was für dich dabei sein. Ich selbst habe aber noch keines der Programme getestet.
http://www.konvertierer.de/category/vid ... vi-zu-wmv/
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

THX
Halo3Fan
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Halo3Fan »

Brauche mal Hilfe mit Vista :P
Ich und mein Bruder nutzen den PC, Ist aber eigentlich meiner und deshalb bin ich Admin. 2 Accounts sind eingerichtet, einer für mich und einer für meinen Bruder. Wie kann ich jetzt als Admin einstellen, dass er nicht meine Programme und so hat ?
Ich hab mir nämlich Firefox runtergeladen und auf seinem Acc ist es auch druff.
Ich möchte einfach nur das er nicht an meine daten und programme kann, aber mein Passwort bringt ja nix wenn er eh die gleichen sachen drauf hat =(

Hoffe mal das ihr bescheid wisst und mich aufklären könnt ^^
Halo3Fan

Beitrag von Halo3Fan »

Aber die Programme die ich auf meinem Acc installiere hat er auch. Das will ich ändern.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Gin hat geschrieben:Danke Player!

Okay, die Wii über Component(hab ja das passende Kabel gewonnen haha),
die Xbox über HDMI(hab die neue Version, is ja noch ganz frisch meine Box^^)
und mein DVD Player...ist uralt und war total günstig(also wohl kein HDMI) :mrgreen:
Also brauch ich wohl auch 2 Scartanschlüsse(haben viele ja sowieso)
Mit den Anschlüssen weiß ich dann schonmal bescheid und auf Grund der Größe reicht dann wohl HD Ready, wie Jockel mir ebenfalls schon fachlich erklärt hat^^

82cm sind afaik 32Zoll!?
Wie weit sitzt du vom TV weg? Ist die Größe deiner Meinung nach ideal für die entsprechende Entfernung?
Ganz wichtig ist, dass er ein gutes PAL-Bild hat, da das normale TV-Programm und auch die Wii ja noch mit PAL-Signalen arbeiten. Wenn du um die 3 Meter von deinem Bildschirm wegsitzt, dann sollte er nicht viel größer sein als 37", da du sonst jeden Pixel siehst. 37" ist eigentlich 'ne ordentliche Größe, 32" kann für 4-Spieler-Splitscreen doch ziemlich klein sein. Ansonsten empfiehlt sich echte Full HD (immer auf die Auflösung usw gucken, nicht nur dem Siegel glauben), da 720p ja der alte Standard ist und irgendwann dann auch nicht mehr unterstützt wird (sonst kannste dir ja gleich wieder einen neuen TV kaufen). Bist du daran interessiert HD-Material zu schauen, sollte der TV unbedingt 24p fähig sein. Filme werden mit 24 Bildern pro Sekunde gezeigt und die meisten HDTVs haben 30 Bilder pro Sekunde. Dadurch kann ein Bild sechs mal so lang sein, wie es eigentlich soll, wodurch du dann ein dauerruckeln hast. Als Fabrikat sind die LCDs von Panasonic sehr empfehlenswert.

Ich hab zwar keinen HDTV, aber will auch einen haben, deswegen weiß ich das alles. Sind quasi meine Mindestanforderungen da oben. Kostenpunkt für so ein Teil: Zwischen 1.300 und 1.500 Euro :ugly: *deswegen hab ich auch noch keinen*
over and out
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Danke Raptile!!!!!

Hm, also auch bei 37" FullHD und nicht nur HD Ready?
Wie finde ich heraus ob das Pal Bild gut ist?
Sieht man das nur im Geschäft oder gibts bei den Specs auch irgendwelche Hinweise darauf?

1300 wären 300Euro zuviel für mein Budget aber mal sehen^^"

Hat noch jemand Tipps für einen
37Zoll, LCD HTDV für Fernsehen & Konsole und DVDs(meine Sammlung besteht ja nur aus Non-HD DVDs bisher ;))?
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Les auf jeden Fall Testberichte durch. Ohne kannst so eine Investition echt nicht tätigen. Gib das Modell einfach bei Testberichte.de ein und du solltest fündig werden. Einen HDTV würd ich auf gar keinen Fall kaufen, wenn mir das Bild im MM ganz gut gefallen hat ;-)

Ich hab auch ursprünglich mal 1.000 dafür angesetzt, langsam bin ich aber auch bereit mehr zu zahlen. Aber mehr als 1.200 sollten es dann doch nicht sein, weil ich dazu nen neuen Schrank brauche, der auch nochmal locker 100 kostet.
over and out
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Der? :|
Bild
Antworten