Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Re: Der Hilfethread - für die kleineren Probleme
Wir wollen unser Laptop mit in den Urlaub nehmen und evtl. mal in einem Internetcafe oder einem sonstigen öffentlich zugängigen Punkt per WLAN online gehen. Ich meine mal im TV gesehen zu haben, dass man da einen bestimmten Schlüssel aktivieren muss, damit die Daten nicht von anderen Leuten, die neben einem surfen, abgefischt werden können, sie werden dann verschlüsselt übertragen.
Kann mir jemand sagen wie das geht ?
Kann mir jemand sagen wie das geht ?
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Meinst du jetzt WEP bzw. WPA-PSK?
Das sind eigentlich die normalen Sicherheitseinstellungen deines Routers bzw. deines WLan-Zugangs. Bei mir ist das einfach unter den Sicherheitseinstellungen des WLan-Adapters zu finden und einzustellen.
BTW:
Sowas sollte man nicht nur machen, wenn man im Urlaub ist, sondern grundsätzlich.... wie oft ich mich schon hier bei anderen unverschlüsselten Routern eingewählt habe ist einfach unglaublich
Das sind eigentlich die normalen Sicherheitseinstellungen deines Routers bzw. deines WLan-Zugangs. Bei mir ist das einfach unter den Sicherheitseinstellungen des WLan-Adapters zu finden und einzustellen.
BTW:
Sowas sollte man nicht nur machen, wenn man im Urlaub ist, sondern grundsätzlich.... wie oft ich mich schon hier bei anderen unverschlüsselten Routern eingewählt habe ist einfach unglaublich
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
Also ähm.....wenn ich mich irgendwo in Hintertupfingen in einem Cafe einwähle, kann ich da wohl vorher kaum am Router rumfummeln. Hier zu Hause hab ich natürlich den Zugang verschlüsselt. Ich habe das eben noch nie gemacht, weil wir bis dato keinen Laptop mit eingebautem WLAN-Dingens hatten.
Ich weiss nicht mehr wie das hiess, die Daten werden dann nicht lesbar durch die Luft geschickt, also für Hacker uninteressant. Also es geht um den Weg zwischen Laptop und WLAN.
Im TV haben die Tester dann den Leuten, die den Schlüssel nicht aktiviert hatten, gesagt, was sie gerade eingegeben hatten, und die waren ziemlich geschockt.
Ich weiss nicht mehr wie das hiess, die Daten werden dann nicht lesbar durch die Luft geschickt, also für Hacker uninteressant. Also es geht um den Weg zwischen Laptop und WLAN.
Im TV haben die Tester dann den Leuten, die den Schlüssel nicht aktiviert hatten, gesagt, was sie gerade eingegeben hatten, und die waren ziemlich geschockt.
- Gin
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: OlliOlli2
- Animal Crossing Name: Andrea Berg
Hey,
bin kein Fachmann aber soweit ich weiß sind Hotspots in der Regel durch Secure Sockets Layer(SSL) geschützt. Das geht aber allein vom Hotspot selbst aus glaub ich, sprich du kannst/musst da an deinem Laptop nichts zu beitragen durch irgendwelche Einstellungen.
Ansonsten vllt einfach mal nachfragen inwiefern der Hotspot geschützt ist, obwohl in einem Cafe oder so wohl keiner ne Ahnung haben wird
Edit:
Hab noch was ergoogelt, vllt hilft das:
http://www.zdnet.de/mobile/security/0,3 ... 809,00.htm
bin kein Fachmann aber soweit ich weiß sind Hotspots in der Regel durch Secure Sockets Layer(SSL) geschützt. Das geht aber allein vom Hotspot selbst aus glaub ich, sprich du kannst/musst da an deinem Laptop nichts zu beitragen durch irgendwelche Einstellungen.
Ansonsten vllt einfach mal nachfragen inwiefern der Hotspot geschützt ist, obwohl in einem Cafe oder so wohl keiner ne Ahnung haben wird
Edit:
Hab noch was ergoogelt, vllt hilft das:
http://www.zdnet.de/mobile/security/0,3 ... 809,00.htm
- Daddelmama
- Mag'64 VIP
Guter Link, danke.
Also irgendwie ist das alles sehr komplex bei DirGin hat geschrieben:Hab jetzt mit der Internetverbindung meines PCs ein Heimnetzwerk eingerichtet und nun hab ich auch die
ICS Option, allerdings kann ich diese nicht aktivieren, weil dann eine Fehlermeldung wegen eines Adressekonflikts erscheint.
Irgendwie will man dem Lan-Adapter dann die "Haupt"-IP zuordnen, die also auch der Getaway ist soweit ich weiß(falls dein sein kann^^)
Also mein PC(per Wlan am Router) hat die .2 am Ende, der Getaway endet mit .1 und meinem Lan-Adapter wird irgendwie automatisch auch die .1 zugeordnet, was ja dann nicht funktionieren kann -.-"
Aber wenn ich meiner Xbox eine IP zuordne(also im Xbox Menü und bei der Lan-Verbindung über den PC), z.b. mit .14 am Ende funzt es ebenfalls nicht.
Jemand ne Idee?^^
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
- Gin
- News-Redakteur
Ach jo, im Router muss ichs ja auch noch machen XD
Also einmal über die Box, dann bei der Lan-Verbindung UND dann noch beim Router freigeben per MAC Adresse?
Also einmal über die Box, dann bei der Lan-Verbindung UND dann noch beim Router freigeben per MAC Adresse?
Ja genau - ohne Freigabe beim Router geht die WLAN Verbindung nicht. Zudem die XBox LIVE ablehnt (per Test im Menü) wenn die ports nicht freigeschaltet sind. Du mußt ja die Box zulassen als Teilnehmer und eben auch entsprechend die Schlüssel vom Router eingeben (wenn WEP etc.).
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Also:
wegen des IP Fehlers, hab ich nun allen PCs und der Box ne statische IP zugewiesen.
Es funktionieren nun auch alle PCs einwandfrei mit den IPs UND das ICS konnte ich auch endlich aktivieren.
Der Xbox IP Fehler kommt aber immernoch
Ethernetkabel ist richtig angeschlossen, IP Zuweisung der Xbox ist auch korrekt und EIGENTLICH müsste es doch jetzt funktionieren!? XD
Meinst du mit "Ports freischalten" die IP Reservierung oder muss ich NOCH WAS im Router Menü machen???
Wenn ich es mit ner Netzwerkbrücke mache, welche IP muss ich der Brücke zuweisen?
Die vom PC der überbrückt wird?
wegen des IP Fehlers, hab ich nun allen PCs und der Box ne statische IP zugewiesen.
Es funktionieren nun auch alle PCs einwandfrei mit den IPs UND das ICS konnte ich auch endlich aktivieren.
Der Xbox IP Fehler kommt aber immernoch
Ethernetkabel ist richtig angeschlossen, IP Zuweisung der Xbox ist auch korrekt und EIGENTLICH müsste es doch jetzt funktionieren!? XD
Meinst du mit "Ports freischalten" die IP Reservierung oder muss ich NOCH WAS im Router Menü machen???
Wenn ich es mit ner Netzwerkbrücke mache, welche IP muss ich der Brücke zuweisen?
Die vom PC der überbrückt wird?
Ich hätte gesagt jetzt vom PC - aber ich kenn mich da nicht so aus - try and error ? !? 
Was die Box angeht - die verweigert LIVE wenn Du am Router im Menü nicht die entsprechenden ports freischaltes. Aus dem XBox Forum hab ich das hier:
Zur Benutzung von Xbox Live müssen folgende Ports freigeschaltet werden:
• UDP 88
• UDP 3074
• TCP 3074
siehe auch: http://www.xbox-liveforum.de/wbb2/threa ... readid=291 und google.de .
Du mußt also der statischen IP der XBox im Menü des Routers die o.g. ports freigeben und schauen, dass bei den NAT-Einstellungen die Eingabe "offen" angeklickt ist. Beim 360 Selftest sollte max. da stehen dann unter NAT "NAT beschränkt", besser wäre bei der Box die Angabe "NAT offen". Aber nicht bei allen Routern gibt es einen Menüpunkt "NAT". Wenn nicht, auch nicht schlimm. Solange die ports offen sind und der NAT Test bei der Box dann "offen" sagt, ist es optimal.
Dieser link noch für weitere Infos:
http://support.microsoft.com/kb/908874/de?sd=xbox
Was die Box angeht - die verweigert LIVE wenn Du am Router im Menü nicht die entsprechenden ports freischaltes. Aus dem XBox Forum hab ich das hier:
Zur Benutzung von Xbox Live müssen folgende Ports freigeschaltet werden:
• UDP 88
• UDP 3074
• TCP 3074
siehe auch: http://www.xbox-liveforum.de/wbb2/threa ... readid=291 und google.de .
Du mußt also der statischen IP der XBox im Menü des Routers die o.g. ports freigeben und schauen, dass bei den NAT-Einstellungen die Eingabe "offen" angeklickt ist. Beim 360 Selftest sollte max. da stehen dann unter NAT "NAT beschränkt", besser wäre bei der Box die Angabe "NAT offen". Aber nicht bei allen Routern gibt es einen Menüpunkt "NAT". Wenn nicht, auch nicht schlimm. Solange die ports offen sind und der NAT Test bei der Box dann "offen" sagt, ist es optimal.
Dieser link noch für weitere Infos:
http://support.microsoft.com/kb/908874/de?sd=xbox
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Alles klar, das gibt Hoffnung
Nu nerv ich euch auch nich mehr
EDIT
Hilft auch nicht beim IP-Fehler.
Statische IPs sind festgelegt und ICS is aktiviert...kann echt nich wahr sein XD
Nu nerv ich euch auch nich mehr
EDIT
Hilft auch nicht beim IP-Fehler.
Statische IPs sind festgelegt und ICS is aktiviert...kann echt nich wahr sein XD
Nö Du nervst nicht !!! Weiß ja noch, wie ich da rumprobierte und hab da stundenlang dafür gebraucht, bis ich alle Konsolen online hatte etc. ! Und wenn ich noch nen Hinweis geben sollte, dann würd ich Dir raten, die Einstellungen im Menü des Routers sowie auch der 360 abzufotografieren ! Kein Witz.
Was sagt die Box genau in Sachen "XBox live testen" ? Wie lautet denn da die Fehlermeldung ? Sollte Dein Router die Box erkennen und zulassen (WEP-Schlüssel halt beachten) und die ports frei sein, dann müßte es gehen.
Was sagt die Box genau in Sachen "XBox live testen" ? Wie lautet denn da die Fehlermeldung ? Sollte Dein Router die Box erkennen und zulassen (WEP-Schlüssel halt beachten) und die ports frei sein, dann müßte es gehen.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Evtl könnte folgendes der Fehler sein:
Wenn ich ICS aktiviere, steht da immer, dass die Lan Karte auf die IP 192.168.0.1 festgelegt wird.
Heißt dass ich muss für die Xbox auch die statischen IP 0.1 festlegen?
Hab ihr ja eigtl die IP 0.14 zugeteilt.
Allerdings kan ich die IP 0.1 im Routermenü ja nich für die Box festlegen, da es die Router IP is -.-"
Wenn ich ICS aktiviere, steht da immer, dass die Lan Karte auf die IP 192.168.0.1 festgelegt wird.
Heißt dass ich muss für die Xbox auch die statischen IP 0.1 festlegen?
Hab ihr ja eigtl die IP 0.14 zugeteilt.
Allerdings kan ich die IP 0.1 im Routermenü ja nich für die Box festlegen, da es die Router IP is -.-"
Eben - das geht ja leider nicht. Was ist denn dieses ICS Dingens da eigentlich
Achso "Internet-Verbindungs-Freigabe". Hört sich ja klasse an wenns funzen würde. Na auf jeden Fall seh ich das mit dem ".14" für richtig an. Oder Du versuchst es mal statt ".14" mal mit ".2" oder so - als vielleicht liegt es daran. Ich denke, dass szerox hier mehr weiß.
Zitat von Papst:
Zitat von Papst:
- Gin
- News-Redakteur
Jo, vllt weiß der nochmal Rat^^
0.2 bei der Box am Ende kann ja eigtl nicht funktionieren, weil mein PC auf den ich zugreife ja schon 0.2 hat und die IPs müssen afaik schon unterschiedlich sein.
Falls Szerox nicht mehr durchblickt
:
Hab jedem Gerät ne feste IP zugeteilt und das ICS beim PC,
auf den ich per Kabel mit der Xbox zugreife aktiviert.
Meine Xbox hat die IP 192.168.0.14, mein PC 0.2, Getaway ist halt 0.1(hab ich auch überall so eingestellt.)
DHCP Server hab ich deaktiviert, muss man afaik machen, damit die IPs nich doch noch autom. zugeteilt werden.
IP-Fehler ist immernoch da...
Ports hab ich freigeschaltet für die 0.14 IP(also für die XBOX) und mit so einem DMZ für die Xbox-IP hab ichs auch versucht. Hätte mich aber auch gewundert, wenn das der Grund fürn IP gewesen wäre^^"
Joa, das wärs soweit
Die ganzen Geräten(Laptop, mein PC, Vattas PC) denen ich auch eine statische IP zugeteilt haben funzen damit auch alle wunderbar.
0.2 bei der Box am Ende kann ja eigtl nicht funktionieren, weil mein PC auf den ich zugreife ja schon 0.2 hat und die IPs müssen afaik schon unterschiedlich sein.
Falls Szerox nicht mehr durchblickt
Hab jedem Gerät ne feste IP zugeteilt und das ICS beim PC,
auf den ich per Kabel mit der Xbox zugreife aktiviert.
Meine Xbox hat die IP 192.168.0.14, mein PC 0.2, Getaway ist halt 0.1(hab ich auch überall so eingestellt.)
DHCP Server hab ich deaktiviert, muss man afaik machen, damit die IPs nich doch noch autom. zugeteilt werden.
IP-Fehler ist immernoch da...
Ports hab ich freigeschaltet für die 0.14 IP(also für die XBOX) und mit so einem DMZ für die Xbox-IP hab ichs auch versucht. Hätte mich aber auch gewundert, wenn das der Grund fürn IP gewesen wäre^^"
Joa, das wärs soweit
Die ganzen Geräten(Laptop, mein PC, Vattas PC) denen ich auch eine statische IP zugeteilt haben funzen damit auch alle wunderbar.
- Gin
- News-Redakteur
Achso, hab nie dran gedacht die Adresse des Routers einfach mal zu ändern, damit es nicht zum Konflikt kommt.
Werd mir das fürs Verständnis nochma genauer durchlesen und es morgen versuchen, viel schiefgehen kann ja nicht^^
Was bedeutet denn 192.168.0.254/24
Soll ich 254 oder 244 nehmen oder wie is das gemeint?
DANKE
Werd mir das fürs Verständnis nochma genauer durchlesen und es morgen versuchen, viel schiefgehen kann ja nicht^^
Was bedeutet denn 192.168.0.254/24
Soll ich 254 oder 244 nehmen oder wie is das gemeint?
DANKE
- Gin
- News-Redakteur
- Gin
- News-Redakteur
Oh, glaub da hab ich was komplett missverstanden von Anfang an
Dachte dieser "Cisco System VPN Adapter" ist das von der Box und die Drahtlosverbindung eben von meinem PC.
Welche Rolle spielt denn der Realtek Lan Adapter???
Bzw. wie muss ich es konfigurieren?
Hab jetzt alles was die Box betrifft beim Cisco Adapter konfiguriert(sieht man ja beim screenshot)
So langsam komm ich der Sache näher
Der alternativen, also zweite DNS Server, der so sinnfrei aussieht...ist es auch aber irgendwas musste ich da eintragen um bestätigen zu können -.-"
Bei der Xbox hab ich alles manuell eingegeben, eben so wie es beim Screenshot auch beim Cisco Adapter steht, ist das...falsch?
Neue Screenshots der Konfigs, bringt wahrs. mehr als mein Gelaber:

Dachte dieser "Cisco System VPN Adapter" ist das von der Box und die Drahtlosverbindung eben von meinem PC.
Welche Rolle spielt denn der Realtek Lan Adapter???
Bzw. wie muss ich es konfigurieren?
Hab jetzt alles was die Box betrifft beim Cisco Adapter konfiguriert(sieht man ja beim screenshot)
So langsam komm ich der Sache näher
Der alternativen, also zweite DNS Server, der so sinnfrei aussieht...ist es auch aber irgendwas musste ich da eintragen um bestätigen zu können -.-"
Bei der Xbox hab ich alles manuell eingegeben, eben so wie es beim Screenshot auch beim Cisco Adapter steht, ist das...falsch?
Neue Screenshots der Konfigs, bringt wahrs. mehr als mein Gelaber:

Zuletzt geändert von Gin am Do 10. Jul 2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Gin
- News-Redakteur
Also ist der Realtek Adapter der der Xbox??
Wenn ich einfach nur den Cisco Adapter mit dem Realtek Adapter vertauscht hab, kann ich die Konfigs ja übertragen und den Cisco Adapter ausm Spiel lassen, vllt war das einfach der Fehler.
Ansonsten hab ich im Post drüber nochma Screenshots beigefügt.
Ich würd ja sagen, ich geb dir ma 1-2 Bier aus aber wird schwierig
Wenn ich einfach nur den Cisco Adapter mit dem Realtek Adapter vertauscht hab, kann ich die Konfigs ja übertragen und den Cisco Adapter ausm Spiel lassen, vllt war das einfach der Fehler.
Ansonsten hab ich im Post drüber nochma Screenshots beigefügt.
Ich würd ja sagen, ich geb dir ma 1-2 Bier aus aber wird schwierig
- Gin
- News-Redakteur
Erfolg!!!!!!!!!!!!! Zumindest kurzzeitig.
Hatte ne Netzwerbbrücke errichtet, hab die IP der Brücke als Gatew im Xbox Menü gewählt und es ging.
War aber nurn Test und hatte die DNS noch nich geändert, daher kam ein DNS Fehler. Jetzt muss ich das noch ändern, dan gehts vllt
Hatte ne Netzwerbbrücke errichtet, hab die IP der Brücke als Gatew im Xbox Menü gewählt und es ging.
War aber nurn Test und hatte die DNS noch nich geändert, daher kam ein DNS Fehler. Jetzt muss ich das noch ändern, dan gehts vllt
- Gin
- News-Redakteur
Okay, glaub ich habs fast, bloß bin ich inzwischen komplett verwirrt
Muss ich die IP Adresse mit der 0.1 hinten nun bei der Wlan Verbindung meines PCs eingeben oder beim realtek Lan Adapter meines PCs?
EDIT:
Okay, hab nun den Fehler nicht mehr bei der IP, sondern beim DNS(immerhin einen Schritt weiter
)
Habs mit der Ip des Routers, der Wlan-Verbindung, des Lan-Adapters UND der Netzwerkbrücke versucht Oo
Aber nix funktioniert lol
Muss ich die IP Adresse mit der 0.1 hinten nun bei der Wlan Verbindung meines PCs eingeben oder beim realtek Lan Adapter meines PCs?
EDIT:
Okay, hab nun den Fehler nicht mehr bei der IP, sondern beim DNS(immerhin einen Schritt weiter
Habs mit der Ip des Routers, der Wlan-Verbindung, des Lan-Adapters UND der Netzwerkbrücke versucht Oo
Aber nix funktioniert lol
- Dicker
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
1. Kennt jemand eine Möglichkeit Verknüpfungen von einer Partition auf Windows zu übertragen. Ich hab nämlich eben mein Windows neu aufgeschmissen und nun fehlen natürlich alle Verknüpfungen aus meiner anderen Partition und ich hab keinen Bock alles noch mal neu drüber zu installieren.
2. Und noch ne andere Frage, mein Bruder hat bald (Samstag) Geburtstag und ich hab keine Ahnung was ich schenken soll (und er auch nicht, was er haben will). Ich dachte jetzt mal an ein Buch, er liest gerne Fantasy oder Thriller, hat aber auch was von Karl May gelesen, ich glaub er ist da recht offen, sollte jetzt halt nix von Rosamunde Pilcher sein. Ach und er wird 17, hat da jemand gute Vorschläge?
2. Und noch ne andere Frage, mein Bruder hat bald (Samstag) Geburtstag und ich hab keine Ahnung was ich schenken soll (und er auch nicht, was er haben will). Ich dachte jetzt mal an ein Buch, er liest gerne Fantasy oder Thriller, hat aber auch was von Karl May gelesen, ich glaub er ist da recht offen, sollte jetzt halt nix von Rosamunde Pilcher sein. Ach und er wird 17, hat da jemand gute Vorschläge?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
zu 2.) Ich bin ja ein großer Fan von Jean-Christophe Grange (u.a. "Die purpurnen Flüsse"). Sofern er es nicht kennt, würde ich "Das schwarze Blut" empfehlen. Ein sehr genialer Thriller. ^^
- Gin
- News-Redakteur
@Szerox:
Moin,
IP-Fehler ist nun behoben aber hab keine Ahnung was ich beim DNS Fehler machen könnte aber imo hat es
damit zu tun, dass ich am Host PC auch nicht browsen kann, wenn die Lanverbindung aktiviert ist.
Dass man darauf achten soll, dass der Host PC weiterhin im Inet surfen kann, steht auch bei der Fehlermeldung als Hinweis, aber nicht was man da machen kann -.-"
Moin,
IP-Fehler ist nun behoben aber hab keine Ahnung was ich beim DNS Fehler machen könnte aber imo hat es
damit zu tun, dass ich am Host PC auch nicht browsen kann, wenn die Lanverbindung aktiviert ist.
Dass man darauf achten soll, dass der Host PC weiterhin im Inet surfen kann, steht auch bei der Fehlermeldung als Hinweis, aber nicht was man da machen kann -.-"