Die allgemeine Politik Thread
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Als Beteiligter kann ich euch sagen, dass ALG II so gar kein Zuckerschlecken ist.
Ich bekomme insgesamt sagenhafte 350€, mein Anteil der Miete (wohne mit meiner Freundin zusammen) sind 200€.
Jetzt möcht ich mal sehen, wie ihr mit 150€ monatlich für Essen, Fahrkarte, DSL / Telefon, Strom, Gas, Kleidung (lol), weggehen (doppel-lol) oder Videospiele (ultra-lol) klarkommt.
Also wenn jetzt noch irgendjemand sagt, dass ich es als Harzler zu gut hab, der kriegt uffe Kauleiste.
Oh ja, und dann wurde ich noch als "1€-Jobber" eingesetzt... 50h pro Woche hab ich gearbeitet, auch Samstags ohne Ausgleich in der Woche. Wow, dafür hab ich dann 120€ mehr gehabt. Lohnenswert.
Ich hab also für 60ct pro Stunde gearbeitet. Cool. Oh und davon gingen pro Tag 4,20€ für Fahrkarten hin und zurück ab.
Ich bekomme insgesamt sagenhafte 350€, mein Anteil der Miete (wohne mit meiner Freundin zusammen) sind 200€.
Jetzt möcht ich mal sehen, wie ihr mit 150€ monatlich für Essen, Fahrkarte, DSL / Telefon, Strom, Gas, Kleidung (lol), weggehen (doppel-lol) oder Videospiele (ultra-lol) klarkommt.
Also wenn jetzt noch irgendjemand sagt, dass ich es als Harzler zu gut hab, der kriegt uffe Kauleiste.
Oh ja, und dann wurde ich noch als "1€-Jobber" eingesetzt... 50h pro Woche hab ich gearbeitet, auch Samstags ohne Ausgleich in der Woche. Wow, dafür hab ich dann 120€ mehr gehabt. Lohnenswert.
Ich hab also für 60ct pro Stunde gearbeitet. Cool. Oh und davon gingen pro Tag 4,20€ für Fahrkarten hin und zurück ab.

- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Re: Die allgemeine Politik Thread
Ich bring dir Anfang März ein Care-Paket mit. 
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
@ SDD:
Jep, diese Billiglöhne und Ein-Euro-Jobs machen manche Arbeit zur Farce. Ich bin der Ansicht, daß wenn man 8 Stunden (oder sogar mehr) am Tag ackern muß, auch genug Geld verdient werden sollte um damit über die Runden zu kommen und nicht noch nen Zweit- oder sogar Drittjob dazu nötig sein sollte
Das ist nicht viel mehr als die Sklavenhaltung früher und Raubkapitalismus auf ganz miesen Niveau
. Bevor ich mir sowas antun würde ließe ich mir auch lieber Harz IV auszahlen und hätte dann wenigstens nen streßfreien Tag 
Jep, diese Billiglöhne und Ein-Euro-Jobs machen manche Arbeit zur Farce. Ich bin der Ansicht, daß wenn man 8 Stunden (oder sogar mehr) am Tag ackern muß, auch genug Geld verdient werden sollte um damit über die Runden zu kommen und nicht noch nen Zweit- oder sogar Drittjob dazu nötig sein sollte
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Jockel

Das ist auch Exakt mein Problem.szer0x hat geschrieben:@Jockel: Nein, große Sprünge kannst Du mit dem Geld nicht machen und für viele Betroffene ist die Situation wohl auch eine sehr große psychische Belastung, da sie wirklich arbeiten wollen aber einfach nichts vernünftiges bekommen - in dem zusammenhang halte ich die 1,-€-Jobs auch für nicht mehr als moderne Sklaverei.
Momentan peile ich ne Stelle als Streetworker an, aber die ist sauschwer zu bekommen.
Ich mein - klar, wenn ich in ne staatliche Kita will, wo auf 30 Kinder einen Erzieher kommen, dann find' ich sicher sofort nen Job.
Aber so einen Dreck will ich mir einfach nicht antun.
Vielleicht such' ich mir auch ne Stelle in nem antiautoritären, bilingualem Kinderladen.

- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Bitte, gib dich nicht so leicht aufJockel hat geschrieben:[...]
Vielleicht such' ich mir auch ne Stelle in nem antiautoritären, bilingualem Kinderladen.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
-
Azazel2k
Ja, ich muß da leider mal wieder reinhauen....
Momentan peile ich ne Stelle als Streetworker an, aber die ist sauschwer zu bekommen.
Ich mein - klar, wenn ich in ne staatliche Kita will, wo auf 30 Kinder einen Erzieher kommen, dann find' ich sicher sofort nen Job.
1. stimmt sogar halbwegs. Zumindest hier im Ort werden ständig Erzieher etc. gesucht, befristete Stellen zwar, aber immerhin.
2. zum letzten Satz von dir....mein Kommentar ? Dann sind die von die erwähnten 350 Euro scheinbar tatsächlich zuviel. Ganz ehrlich, wie kannst du dich über "nur" 350 Euro beklagen, auf der anderen Seite aber rigoros die von dir erwähnten Stellen ablehen ? Zusätzlich zum Lohndumping ist so ne Einstellung auch ein weit verbreitetes Problem.
1. stimmt sogar halbwegs. Zumindest hier im Ort werden ständig Erzieher etc. gesucht, befristete Stellen zwar, aber immerhin.
2. zum letzten Satz von dir....mein Kommentar ? Dann sind die von die erwähnten 350 Euro scheinbar tatsächlich zuviel. Ganz ehrlich, wie kannst du dich über "nur" 350 Euro beklagen, auf der anderen Seite aber rigoros die von dir erwähnten Stellen ablehen ? Zusätzlich zum Lohndumping ist so ne Einstellung auch ein weit verbreitetes Problem.
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Ähm... ich sag jetzt nichts ...Ich mein - klar, wenn ich in ne staatliche Kita will, wo auf 30 Kinder einen Erzieher kommen, dann find' ich sicher sofort nen Job.

- Daddelmama
- Mag'64 VIP
- Network ID: Daddelmama
- Zockt aktuell: Endlich mal wieder Videospiele :-)
- Animal Crossing Name: Dana
Seit wann muss man von den 350,-- auch die Miete zahlen ? Wenn ich das richtig verstanden habe wird die extra direkt an den Vermieter gezahlt, war jetzt grad erst in der Tageszeitung einzeln aufgelistet aber die hab ich jetzt nicht mehr. Solltest du vielleicht nochmal nachfragen.Ich bekomme insgesamt sagenhafte 350€, mein Anteil der Miete (wohne mit meiner Freundin zusammen) sind 200€.
Find ich etwas merkwürdig die Aussage, du hast den Beruf doch grad erst gelernt, war dir das nicht vorher klar ? Du kannst ja auch den nicht so tollen Job machen und nebenher weitersuchen, da wärst du nicht der Einzige der das so macht...Ich mein - klar, wenn ich in ne staatliche Kita will, wo auf 30 Kinder einen Erzieher kommen, dann find' ich sicher sofort nen Job.
3DS FC : 3480-2857-5011
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
Nintendo Network ID: Daddelmama / Miiname : Dana
-
Azazel2k
@Daddelmama: Der Regelsatz für einen alleinstehenden Erwachsenen liegt bei 359,- EURO. Bei 2 Partnern irgendwas mit 312 EURO oder so. Dazu käme dann noch die Miete bzw. ein Mietanteil....naja, dann wäre es bei Jockel eben nen Winzmiete.
- Jockel

Keine Ahnung warum, aber ich bekomm' von den netten Leuten 180€ für die Miete und 170€ für den Lebensunterhalt.Daddelmama hat geschrieben: Seit wann muss man von den 350,-- auch die Miete zahlen ?
Wenn ich den vollen Regelsatz bekommen würde, dann würde ich jubeln.

- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
@ szer0x : Dein Beispiel sind eine dieser zahlreichen groben Fehler die im Hartz IV System stecken. Eine klassische Betrugsform ist / war es sich eine Scheinwohnung zu nehmen, vollen Regelsatz abzukassieren und weiterhin mit dem Parter / WG Bewohner /Familie in der selben Wohnung zu leben.
Beide wären finanziell besser dran, wenn sie sich eine eigene Wohnung suchen würde und daher plötzlich vollen Anspruch auf Absicherung erhält. Obwohl beiden zusammen bereits ein geringerer Regelsatz oder zumindest eine bezahlte KV eher helfen würden.
Das das Volkswirtschaftlich total wiedersinnlich ist, steht wohl außer Frage.
@ Jockel: Ich bin kein Experte wenn es um Hartz IV geht (zum Glück), aber ich glaube auch bei Dir hängt der volle Regelsatz davon ab, ob Du alleine wohnst und ob du schon 25 Jahre alt bist und deine Eltern dann - rechtlich - entgültig von einer Art "Versorgungspflicht" befreit sind.
Beide wären finanziell besser dran, wenn sie sich eine eigene Wohnung suchen würde und daher plötzlich vollen Anspruch auf Absicherung erhält. Obwohl beiden zusammen bereits ein geringerer Regelsatz oder zumindest eine bezahlte KV eher helfen würden.
Das das Volkswirtschaftlich total wiedersinnlich ist, steht wohl außer Frage.
@ Jockel: Ich bin kein Experte wenn es um Hartz IV geht (zum Glück), aber ich glaube auch bei Dir hängt der volle Regelsatz davon ab, ob Du alleine wohnst und ob du schon 25 Jahre alt bist und deine Eltern dann - rechtlich - entgültig von einer Art "Versorgungspflicht" befreit sind.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Sa 13. Feb 2010, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Ty
- Moderator
- Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
- Animal Crossing Name: Ty
Nein!Ist es denn jetzt wirklich so, dass die Miete direkt an den Vermieter gezahlt wird?

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wie steht ihr zu dem aktuellen sog. "politischen Amoklauf" von Westerwelle? Mittlerweile geht mir diese permanente Uneinigkeit der Regierungsparteien ziemlich auf den Keks. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Westerwilly gedanklich immer noch in der Opposition ist.
Westerwelle verteidigt Krawallkurs
Von Einlenken keine Spur: FDP-Chef Westerwelle weist Kritik an seinem Führungsstil entschieden zurück, in der Hartz-IV-Debatte sieht er die Bürger auf seiner Seite. Doch der Chor der Gegner wird lauter, die SPD warnt vor Folgen für die deutsche Außenpolitik.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52,00.html
-
Azazel2k
Soll doch sagen was er will, wenns der Mehrheit gegen den Strich geht, gibts bei den nächsten Wahlen die Quittung.
Das "Empören" der anderen Politiker ist doch nichts neues. Da stürzt man sich drauf wie die Geier um selbst möglichst gut da zu stehen.
Also kurz: lasst se reden. Kann den Westerwelle zwar nicht leiden, aber immerhin sagt er was er denkt.
Das "Empören" der anderen Politiker ist doch nichts neues. Da stürzt man sich drauf wie die Geier um selbst möglichst gut da zu stehen.
Also kurz: lasst se reden. Kann den Westerwelle zwar nicht leiden, aber immerhin sagt er was er denkt.
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
QuelleSpiegel Online hat geschrieben:Streit über Regelsätze
Hartz-IV-Forscher springen Westerwelle bei
Guido Westerwelle mag sich bei seiner Hartz-IV-Schelte im Ton vergriffen haben - in der Sache aber hat er Recht, sagen Ökonomen des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. Sie legen neue Zahlen vor, die klarmachen: Für viele Arbeitslosengeld-II-Empfänger rentiert sich ein regulärer Job schlicht nicht.
Hamburg - Der Arbeitslose ist Ende 20, trägt Piercings und riecht ein wenig merkwürdig. Er hat eine zerrissene Hose an, seine Kleider sind alt und wurden schon lange nicht mehr gewaschen. Seit ein paar Tagen hat das Jobcenter seinen Hartz-IV-Satz gekürzt - weil der Mann so gar keine Bereitschaft zeigte, sich einen Job zu suchen. Deshalb sitzt er jetzt vor seiner Betreuerin. Er bittet um mehr Geld.
Solche Szenen erleben die sogenannten Fallmanager bei der Arbeitsagentur immer wieder. Manchmal kommen ihre Kunden auch gar nicht mehr. Reagieren weder auf Briefe noch auf Einladungen - auch wenn ihnen die Mittel gekürzt werden. Eine kleine Finanzspritze ist schließlich besser als gar keine. Und die Fragen der Betreuer aus dem Jobcenter sind lästig.
Es gibt auch Geschichten von Familien, die sich über Generationen vom Staat ernähren lassen. "Wenn die Eltern schon von Sozialhilfe gelebt haben, kennen die Kinder nichts anderes", sagt eine Fallmanagerin aus Stendal in Sachsen-Anhalt. Vor allem Jugendliche ließen dann manchmal jeden Sinn dafür vermissen, dass die monatlichen Überweisungen nicht selbstverständlich, sondern nur gegen regelmäßige Bemühungen auf dem Jobmarkt zu haben sind.
Wenn es zu Sanktionen und Kürzungen komme, reagiere manch einer ruppig, sagt die Frau. Es habe schon Tumulte gegeben. "Ich musste auch Hausverbote erlassen."
Ein regulärer Job lohnt sich oft nicht
Es sind Berichte wie diese, die Guido Westerwelles umstrittene These zu bestätigen scheinen: Das Hartz-IV-Prinzip "Fördern und Fordern" ist grandios gescheitert. Weil sich Arbeiten aus Sicht vieler Hartz-IV-Empfänger einfach nicht lohnt.
"Was sagt eigentlich die Kellnerin mit zwei Kindern zu Forderungen, jetzt rasch mehr für Hartz IV auszugeben?", fragte der FDP-Chef in einem Gastbeitrag für die "Welt". "Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein" - mit solchen Sätzen entfachte er eine hitzige Debatte und legte in den vergangenen Tagen mehrmals nach.
Der polemische Tonfall mag fehl am Platz sein. Doch tatsächlich geht es im Kern um ein Problem, das Betreuer von Arbeitslosen kennen. Warum soll sich ein Arbeitslosengeld-II-Empfänger dem oft deprimierenden Bewerbungs- oder Qualifizierungsmarathon stellen, wenn er mit einem Vollzeitjob genauso viel oder nur wenig mehr Geld verdienen würde wie mit Hartz IV?
Dass sich ein regulärer Job für viele Arbeitslosengeld-II-Empfänger nicht auszahlt, zeigt eine neue Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW). "Das Hartz-IV-System wirkt wie eine Falle, in der sich Arbeit nicht lohnt", lautet die Schlussfolgerung der Forscher.
"Ginge es nur ums Geld, gäbe es keine Friseurinnen mehr"
Das zentrale Ergebnis der Untersuchung: Vor allem gering Qualifizierte verdienen mit einem Vollzeitjob oft nicht viel mehr als Hartz-IV-Empfänger. Regional gesehen sind die neuen Bundesländer besonders stark von dem Problem betroffen. Und am schlimmsten dran sind ausgerechnet alleinerziehende Mütter mit geringer Qualifikation. Oder auch alleinverdienende Familienväter. Klaus Schrader, einer der Autoren der Studie, macht für SPIEGEL ONLINE zwei Beispielrechnungen auf:
In vielen Arbeitsagenturen und Jobcentern will man trotz solcher Rechnungen die Hartz-IV-Empfänger nicht pauschal als Faulpelze abstempeln. Auch die Frankfurter Fallmanagerin erklärt lange, ihrer Erfahrung nach seien nur einzelne Personen tatsächlich nicht willens, sich noch um einen neuen Job zu bemühen. Bei Arbeit gehe es schließlich um mehr als nur ums Finanzielle. "Viele denken ja, sie können einfach nichts mehr", sagt die Betreuerin. "Wenn diese Menschen in eine Beschäftigung kommen, merkt man richtig, wie die Motivation wieder wächst."
- Eine alleinstehende 45-Jährige mit zwei Kindern und geringer Qualifikation, die in Ostdeutschland früher im Dienstleistungssektor tätig war, bringt es demnach mit Arbeitslosengeld II alles in allem auf 1498 Euro im Monat. Hat die Frau nebenbei noch einen 400 Euro-Job, dürfte sie davon weitere 160 Euro behalten.
Ihr potentieller Netto-Einstiegslohn bei der Rückkehr in einen Vollzeitjob beliefe sich dagegen nur auf 1392 Euro - das Kindergeld, das ihr dann zustehen würde, schon eingerechnet. Natürlich würde dieses Gehalt vom Jobcenter auf das Niveau des Arbeitslosengelds II angehoben. Aber, sagt Schrader: "Dafür muss die Frau den ganzen Tag arbeiten, die Kinder müssen betreut werden, eventuell kommen noch Fahrtkosten auf sie zu." Wie schwer gerade die Kinderbetreuung sein kann, berichtet auch eine Frankfurter Fallmanagerin: "Wir haben Frauen, die schon seit zwei Jahren auf einen Hortplatz warten."- Einem 45-jährigen Vater, dessen Ausbildung nicht allzu gut ist und der im Westen als Dienstleister für den Familienunterhalt sorgte, bevor er arbeitslos wurde, ergeht es nach der IfW-Rechnung wenig besser. Sein Arbeitslosengeld II würde sich auf 1738 Euro summieren - mit einem 400 Euro-Job könnte er so auf 1898 Euro kommen. Eine Vollzeitstelle brächte dem Haushalt inklusive Kindergeld 1830 Euro.
Einer ihrer Kollegen aus einem anderen Bundesland sagte nüchtern: "Ginge es nur ums Geld, gäbe es im Osten keine Friseurinnen mehr." In manchen ostdeutschen Ländern verdienen Angestellte in Haarsalons nur wenige Euro pro Stunde. In Köln wurden vom Hauptzoll bei einer Untersuchung sogar Stundenlöhne von 1,50 Euro aufgedeckt.
"Wir haben ein Problem"
"Wir haben ein Problem", sagt der Wissenschaftler Alfred Boss vom IfW. "Es ist wichtig, dass es diskutiert wird."
Die Zeit drängt: Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Berechnung des Regelsatzes von 359 Euro als grundgesetzwidrig eingestuft. Viele Kritiker von Hartz IV fordern deshalb eine Erhöhung der Sätze. Dann jedoch würde sich das Problem verschärfen - und der Anreiz, auch gering bezahlte Jobs anzunehmen, noch niedriger werden.
Im schlimmsten Fall würden so noch mehr Menschen in die Hartz-IV-Falle getrieben, sagt Boss. Der Ökonom hat einen Lösungsansatz, der auf den ersten Blick geradezu wahnwitzig erscheint: "Ich bin dafür, den Regelsatz zu kürzen und gleichzeitig von einem Zuverdienst mehr übrig zu lassen." Sollte der Arbeitslose selbst keine Arbeit finden, sei zum Beispiel eine Tätigkeit für die Kommune denkbar. "So könnte das Einkommen mindestens auf das jetzige Leistungsniveau erhöht werden." Er ist überzeugt: "Jeder kann beschäftigt werden, wenn man auch sehr niedrige Löhne zulässt."
Ähnliche Vorschläge hatten zuvor schon andere Wissenschaftler gemacht, unter anderem vom Münchner Ifo-Institut - politisch durchsetzbar sind sie wohl kaum.
Es ist defintiv so, dass es hinsichtlich Hartz IV Probleme gibt. Selbst wenn bei weitem nicht jeder nur darauf bedacht ist auf Kosten der Gesellschaft durchs Leben zu kommen - auch vermeintlich wenige sind ein Problem. Eines das man diskutieren muss und nicht totschweigen darf. Deshalb rechne ich es Westerwelle hoch an die Diskussion gestartet zu haben und sich dabei nicht gleich abwürgen zu lassen. Auf Totschweigen a la CDU habe ich keine Lust. Der Großteil der CDU sieht das wahrscheinlich gleich wie Westerwelle, aber vor einer Wahl (NRW) schweigt man das mal besser tot.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Was schweigt man tot? Das alle Hartz IV Empfänger Schmarotzer sind, die nicht arbeiten wollen? Also bitte ...
Es mag Einzelfälle geben, aber Herr Westerwelle prügelt pauschal auf alle Hartz IV Empfänger ein und stellt diese als Schmarotzer hin, dass ist einfach falsch und in der Sache ungerecht. Wenn über 50% der Alleinerziehenden faktisch in Armut leben, liegt das sicherlich nicht an fehlender Arbeitsmoral sondern am System. "Arbeit muss sich wieder lohnen". Bei dem Spruch muss ich immer lachen, weil doch gerade die FDP Klientel für Hungerlöhne unter Hartz IV Niveau sorgt. Das dieses System die wirklich arbeitswilligen zu wenig belohnt ist sicherlich richtig. Aber man ändert dies nicht, indem man alle pauschal als Schmarotzer hinstellt. Vor allem nicht als Vizekanzler, wo man doch die Möglichkeit zur Gestaltung hat, sich aber benimmt wie ein Oppositioneller zweiter Klasse der kurz vor einer wichtigen Wahl steht.
Davon mal abgesehen: Jetzt sind doch andere an der Macht. Warum also wird da nichts verbessert? Muss da erst das Bundesverfassungsgericht nach Jahren eine Entscheidung bringen?
Es mag Einzelfälle geben, aber Herr Westerwelle prügelt pauschal auf alle Hartz IV Empfänger ein und stellt diese als Schmarotzer hin, dass ist einfach falsch und in der Sache ungerecht. Wenn über 50% der Alleinerziehenden faktisch in Armut leben, liegt das sicherlich nicht an fehlender Arbeitsmoral sondern am System. "Arbeit muss sich wieder lohnen". Bei dem Spruch muss ich immer lachen, weil doch gerade die FDP Klientel für Hungerlöhne unter Hartz IV Niveau sorgt. Das dieses System die wirklich arbeitswilligen zu wenig belohnt ist sicherlich richtig. Aber man ändert dies nicht, indem man alle pauschal als Schmarotzer hinstellt. Vor allem nicht als Vizekanzler, wo man doch die Möglichkeit zur Gestaltung hat, sich aber benimmt wie ein Oppositioneller zweiter Klasse der kurz vor einer wichtigen Wahl steht.
Gab es von Schröder auch schon ein Haudrauf? Also ich kann mich da an andere Sachen erinnern, vor allem gab es speziell in der SPD auch ne Menge Streit deswegen (u.a. auch von denen, die heute ganz oben stehen) und das wurde intern nur abgewürgt von oben.szer0x hat geschrieben:Ja, und die die jetzt kräftig draufhauen, haben den Hartz IV-Kram, 1€-Jobs etc. verzapft...
Davon mal abgesehen: Jetzt sind doch andere an der Macht. Warum also wird da nichts verbessert? Muss da erst das Bundesverfassungsgericht nach Jahren eine Entscheidung bringen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Das ist einfach die pure Angst vor einem Umfragetief und ein typischer Schnellschuss, den ich allerdings eher einer Oppositions-Partei zugetraut hätte.
- Ra's al Ghul

Spike hat geschrieben:Was schweigt man tot? Das alle Hartz IV Empfänger Schmarotzer sind, die nicht arbeiten wollen? Also bitte ...
Westerwelles Formulierung ist mit Sicherheit extrem überspitzt - andererseits: Nur dadurch gewinnt man Aufmerksamkeit in unserer Medienlandschaft. Wenn Westerwelle irgendwas ganz sachliches / neutrales gesagt hätte, würde doch heute niemand mehr drüber Reden.Ra's al Ghul hat geschrieben:Selbst wenn bei weitem nicht jeder nur darauf bedacht ist auf Kosten der Gesellschaft durchs Leben zu kommen [...]
Das Problem ist ganz einfach, dass man mit Hartz IV zumindest teilweise das bekommt, was man auch bekommt, wenn man Arbeiten gehen würde (siehe auch Spiegel Online Artikel oben). Warum also sollte man Arbeiten gehen? Dazu kommt noch, dass viele Arbeiten im Niedriglohnsektor vermeintlich unattraktiv sind. Zumindest ich würde lieber im Bett liegen bleiben, als irgendwas zu Putzen oder Erdbeeren zu pflücken. Gibt natürlich auch attraktive Jobs...
Klar, man könnte Mindestlöhne einführen. Dann wäre der Aufschrei aber auf einmal auch wieder groß, wenn die Preise steigen. Wir haben doch alle eine Billig-Mentalität. Alles dreht sich nur um Schnäppchen. Wieso gibt's denn seit verhältnismäßig kurzer Zeit überall 11-Euro-Friseure? Und dutzende Billig-Bäcker?
Und wer sollte höhere Hartz IV-Sätze zahlen? Vor kurzem war die Wirtschaft hierzulande auf dem höchsten Stand überhaupt und da haben wir gesagt, dass wir 2012 einen ausgeglichenen Haushalt haben wollen. Steuern erhöhen? Die Reichen schröpfen, wie das die Links Partei machen will? 3/4 des Steueraufkommens wird von 1/4 der Bevölkerung gezahlt. Wenn wir das Viertel noch mehr zahlen lassen, haben die vielleicht auch irgendwann keinen Bock mehr und schaffen ihr Geld sonstwohin. Gerechtigkeit geht nicht nur nach unten.
- Spike
- Admin
Man muss also Leute beleidigen und Unsinn reden, um sich als Vizekanzler Gehör zu verschaffen? Glaube ich nicht.Ra's al Ghul hat geschrieben:Westerwelles Formulierung ist mit Sicherheit extrem überspitzt - andererseits: Nur dadurch gewinnt man Aufmerksamkeit in unserer Medienlandschaft. Wenn Westerwelle irgendwas ganz sachliches / neutrales gesagt hätte, würde doch heute niemand mehr drüber Reden.
Und jetzt überleg mal ganz angestrengt. Das man mit Hartz IV teilweise soviel bekommt wie mit einem Job. Liegt das an Hartz IV oder am Job? Hartz IV muss das Existenzminimum sichern, Hartz IV ist die Schwelle zur Armut (oder auch schon der Weg hinein). In dem Falle ist Hartz IV also nicht zu hoch, sondern die Jobs zu schlecht bezahlt.Das Problem ist ganz einfach, dass man mit Hartz IV zumindest teilweise das bekommt, was man auch bekommt, wenn man Arbeiten gehen würde (siehe auch Spiegel Online Artikel oben). Warum also sollte man Arbeiten gehen? Dazu kommt noch, dass viele Arbeiten im Niedriglohnsektor vermeintlich unattraktiv sind. Zumindest ich würde lieber im Bett liegen bleiben, als irgendwas zu Putzen oder Erdbeeren zu pflücken. Gibt natürlich auch attraktive Jobs...
Lass die Leute schreien. Ich zahle heute für einen Friseurbesuch weniger als vor 10 Jahren. Das ist ein sehr trauriger Fakt, wenn man bedenkt, was die Leute in dem Beruf verdienen. Ich persönlich gleiche das mit Trinkgeld aus ... und hätte auch nichts dagegen 5€ mehr zu zahlen. Diese Billigspirale muss gestoppt werden, wenn sie zu Lasten der Arbeiter geht. Notfalls mit einem Mindestlohn.Klar, man könnte Mindestlöhne einführen. Dann wäre der Aufschrei aber auf einmal auch wieder groß, wenn die Preise steigen. Wir haben doch alle eine Billig-Mentalität. Alles dreht sich nur um Schnäppchen. Wieso gibt's denn seit verhältnismäßig kurzer Zeit überall 11-Euro-Friseure? Und dutzende Billig-Bäcker?
Wie wäre es denn mal, Steuerschlupflöcher zu stopfen oder beim Bund der Steuerzahler mal genauer hinzuhören? Allein hier wäre das Einsparpotential so hoch, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Wir reden hier immer davon, dass der Staat so arm ist. Wenn man sich aber mal überlegt, dass dies in den meisten Fällen einfach nur pure Unfähigkeit, Maßlosigkeit oder auch Verschwendungssucht ist?Und wer sollte höhere Hartz IV-Sätze zahlen? Vor kurzem war die Wirtschaft hierzulande auf dem höchsten Stand überhaupt und da haben wir gesagt, dass wir 2012 einen ausgeglichenen Haushalt haben wollen. Steuern erhöhen? Die Reichen schröpfen, wie das die Links Partei machen will? 3/4 des Steueraufkommens wird von 1/4 der Bevölkerung gezahlt. Wenn wir das Viertel noch mehr zahlen lassen, haben die vielleicht auch irgendwann keinen Bock mehr und schaffen ihr Geld sonstwohin. Gerechtigkeit geht nicht nur nach unten.
Wenn ich allein an die ganzen Berichte zu verschuldeten Städten denke, wo unfähig investiert wurde oder mehr Schulden gemacht werden als Einnahmen da sind, da würde ich mir manchmal wünschen, die Verantwortlichen würden gefeuert und verklagt. Wenn man sich sowas in der Wirtschaft leistet ist das Unternehmen pleite, in der Politik kommt einfach der nächste und der Bürger muss die Zeche zahlen.
P.S.
Toller Spruch. Da laut statistischem Bundesamt 20% der Haushalte 74% des gesamten Bruttogeldvermögens besitzen ... passt das doch.3/4 des Steueraufkommens wird von 1/4 der Bevölkerung gezahlt.
„Wissen ist Nacht!“
- the new nightmare

Genau DAS ist das eigentliche Problem, diese ganzen Billiglöhne und 1.-€ Jobs machen alles kaputt, nicht die Harz IV Sätze.Spike hat geschrieben:Und jetzt überleg mal ganz angestrengt. Das man mit Hartz IV teilweise soviel bekommt wie mit einem Job. Liegt das an Hartz IV oder am Job? Hartz IV muss das Existenzminimum sichern, Hartz IV ist die Schwelle zur Armut (oder auch schon der Weg hinein). In dem Falle ist Hartz IV also nicht zu hoch, sondern die Jobs zu schlecht bezahlt.
Wenn man acht Stunden am Tag und fünf Tage die Woche (oder sogar noch länger) arbeitet, sollte doch bitteschön soviel übrig bleiben um damit über die Runden zu kommen
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
- Spike
- Admin
Warum krass? Ich finde diese Überlegungen vom Prinzip her sehr gut. Gemeinnützige Arbeit gegen Hartz IV. Darin sehe ich fast nur positive Aspekte. Bleibt aber die Frage nach den "Ausnahmen". Z. B. Gesundheitlich beeinträchtigte Personen und Alleinerziehende. Da muss mehr Unterstützung her. Meine Stimme hast duIntrepid hat geschrieben:Das ist jetzt alles etwas krass, ich hab mich auch gerade etwas in Rage geschrieben, aber im Prinzip sieht man schon an der Diskussion, dass es in die falsche Richtung läuft.
„Wissen ist Nacht!“
- Ra's al Ghul

Da sind wir halt bei der Frage, was harte Arbeit eigentlich ist. Ich kenn eine, die mal sagte, dass ihr Kind "was rechtes" lernen soll, damit es weiß was arbeit ist. Nach dem Motto: Im Büro sitzen ist im Gegensatz zum Dächer decken keine ernstzunehmende Arbeit.
- the new nightmare

Eben, es geht doch darum, daß viele trotz 8 Stunden Arbeit am Tag nicht mehr verdienen als was nach der Harz IV Regelung als "lebensnotwenig" gilt und dann noch Zusatzhilfe beantragen müssen. Ich hab überhaupt nicht´s dagegen daß gut geschulte und hochqualifizierte Arbeiter mehr verdienen als der "Normalo", aber es sollte auf der anderen Seite eben auch nicht sein, daß jemand mit nem Fulltimejob weniger verdient als jemand der Harz IV bekommt.