Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Kurvendiskusion hatte ich jetzt erst in der Fachoberschule 12 !
In der Realschule kam sowas nicht vor. Kann natürlich sein, dass sich in den sieben Jahren seit meinem Abgang da einiges verändert hat...
In der Realschule kam sowas nicht vor. Kann natürlich sein, dass sich in den sieben Jahren seit meinem Abgang da einiges verändert hat...

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Krass! Keine Kurvendiskussion
Nach Plus und Minus ist es das Elementarste
Nach Plus und Minus ist es das Elementarste
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Ich kann mich an ein Mathe vor Kurvendiskussionen gar nicht mehr erinnern 
Brauch man das auch mal im wirklichen Leben?
- SeniorDingDong

Das darf man sich niemals fragen.Luigi hat geschrieben:Brauch man das auch mal im wirklichen Leben?

- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Ey Mathe bereitet dich absolut sinnvoll auf die alltäglichen Aufgaben des Lebens vor!
Spoiler: anzeigen

- Ra's al Ghul

Also manche Teilgebiete der Mathematik braucht man unbedingt
Im 08/15-Reallife sollte man zumindest Prozentrechnen und das Durchrechnen von Tilgungsplänen allerlei Kreditarten drauf haben. Da kann man sich auch sehr reinvertiefen und so fällt man nimmer auf fieße Tricks von der Bank rein. Fans von Glücksspielen dürfte ein bisschen Wahrscheinlichkeitsrechnung auch nicht schaden, um so herauszufinden, bei welcher Alternative man mit dem geringsten Risiko den maximalen Gewinn erzielt
Ein Lehrer hat mir mal erzählt, dass Mathe so ein Fach ist, welches dazu da ist den Leuten eine bestimmte Denkweise beizubringen. Sprich: Auch wenn du in deinem RL niemals wirklich Mathe brauchen wirst, kann dir die in der Schule erlernte Denkweise erheblich helfen.
Ein Lehrer hat mir mal erzählt, dass Mathe so ein Fach ist, welches dazu da ist den Leuten eine bestimmte Denkweise beizubringen. Sprich: Auch wenn du in deinem RL niemals wirklich Mathe brauchen wirst, kann dir die in der Schule erlernte Denkweise erheblich helfen.
Manche Sachen aus der Finanzmathematik sind natürlich für den Beruf wichtig, aber das meiste was man lernt bringt einem rein gar nix.
Wofür brauchen beispielsweise Journalisten, Dolmetscher oder Leute die sich mit Sportwissenschaften beschäftigen sone Kacke? Trotzdem lernt man es und muss es in nem gewissen maße beherrschen wenn man sein Abi will.
Wofür brauchen beispielsweise Journalisten, Dolmetscher oder Leute die sich mit Sportwissenschaften beschäftigen sone Kacke? Trotzdem lernt man es und muss es in nem gewissen maße beherrschen wenn man sein Abi will.
- Ra's al Ghul

Ich sag ja, die mathematische Denkweise bringt einen in allen Lebensbereichen weiter. Damit löst man Probleme. Außerdem sind Leute, die es in Mathe drauf haben, auch in Franz gut, weil Franz größtenteils sehr logisch ist 
Ich bin gut in Sprachen aber ne Niete in Mathe. Kannst mir das erklären? Da besteh imo gar kein Zusammenhang.
- Ra's al Ghul

- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
So, hab' nun meie Entlassung hinter mir. War wirklich eine nette Veranstalltung und das Kapitel Schule ist damit nun wirklich beendet. Ist bei mir gerade eine Mischung aus Wehmut und Freude, und ein bisschen Verärgerung (ein paar Lehrer haben sich über das Abibuch beschwert
). Nun ja, morgen dann noch der Abiball und dann kann der neue Lebensabschnitt beginnen. Abschließend kann ich auch wirklich jedem empfehlen, auch den Besuch eines Fachgymnasiums in Betracht zu ziehen, insbesondere für den Wirtschaftsbereich. Ich habe in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Informationsverarbeitung (alles Wirtschaftsfächer an der Schule) viel gelernt, was man sicherlich im Leben auch noch mal brauchen wird! Solche Fachgyms sind meiner Meinung nach mit ihrem Fächerangebot doch deutlich praxis- und realitätsnaher als normale Gymnasien.
-
*** Wiiber ***
Soso, dann geht es ja jetzt mit den Bewerbungen an Universitäten und FHs los... habt ihr schon irgendwas gemacht? Bewerbungsschluss ist ja bei ZVS Studiengängen am 15.Juli.
Habe übrigens erst am Freitag Abiball mit Zeugnisausgabe usw. ... mal gucken wie's wird.
Habe übrigens erst am Freitag Abiball mit Zeugnisausgabe usw. ... mal gucken wie's wird.
- SeniorDingDong

Ich hatte gestern auch meine sehr nette Entlassungsfeier. Als Zweitbester im Jahrgang (der Erste hatte 1,3
) gab es für mich sogar für "besondere Leistungen" ein Buch als Geschenk.
Die Feier war ziemlich witzig. Wie schon früher geschrieben haben sich beide Klassen unabhängig auf die selbe Location geeinigt und zeitweise waren sogar beide gleichzeitig da
. Danach hat ging es mit einer durchmischten Gruppe aus beiden Klassen weiter zu einer art Scheune, was mir aber im vergleich zur vorherigen, "noblen" Bar nicht wirklich sehr zugesagt hat. Schnell so zugesoffen das ich weder gerade stehen und reden konnte und dann ging es mit ner Taxe ab nach hause.
Gestern schon habe ich eine "Scheinbewerbung" (also alles Ausgefüllt, aber schließlich nicht abgeschickt) bei einer meiner ausgeguckten FHs gemacht um zu wissen was als Angaben und Kopien notwendig sind. Etwas unsinnig empfinde ich die Pflicht bei der Bewerbung eine art Zweit- und Drittwahl eines Studienganges als "Hilfsantrag" anzugeben. Kann auch sein, dass ich nur nicht kapiere was das eigentlich soll / ist / macht... Als Unterlagen reichen zum Glück die Ausgedruckten Zettel die man per Online-Bewerbung erhält sowie in meinem Fall nur 2-3 beglaubigte Kopien (auf jeden Fall vom Zeugnis und Zivildienst, vieleicht auch noch Ausbildung). Bewirbt man sich heute auf einen Job, komme ich fast auf 10 Seiten
Die Feier war ziemlich witzig. Wie schon früher geschrieben haben sich beide Klassen unabhängig auf die selbe Location geeinigt und zeitweise waren sogar beide gleichzeitig da
Gestern schon habe ich eine "Scheinbewerbung" (also alles Ausgefüllt, aber schließlich nicht abgeschickt) bei einer meiner ausgeguckten FHs gemacht um zu wissen was als Angaben und Kopien notwendig sind. Etwas unsinnig empfinde ich die Pflicht bei der Bewerbung eine art Zweit- und Drittwahl eines Studienganges als "Hilfsantrag" anzugeben. Kann auch sein, dass ich nur nicht kapiere was das eigentlich soll / ist / macht... Als Unterlagen reichen zum Glück die Ausgedruckten Zettel die man per Online-Bewerbung erhält sowie in meinem Fall nur 2-3 beglaubigte Kopien (auf jeden Fall vom Zeugnis und Zivildienst, vieleicht auch noch Ausbildung). Bewirbt man sich heute auf einen Job, komme ich fast auf 10 Seiten

- Cyber Zéro

Wo kann man eigentlich seine Zeugnisse beglaubigen lassen? Bei der Stadt/Gemeinde? Ich habe nämlich leider keine Kopien für mein Zeugnis erhalten, muss mich also selber drum kümmern.
Werde morgen mal die Onlinebewerbung ausfüllen und dann noch diese Woche abschicken. Bis zum 15. Juli ist es ja nicht mehr so lange.
EDIT: Noch mal eine Frage, villeicht kann mir die ja jemand beantworten:
Thema: Zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer
Möchte einen Fächerübergreifender Bachelor machen, beide Fächer, die ich abstrebe, sind jedoch zulassungsbeschränkt und es wird daher eine Note aus der Abi-Note und zwei weiteren Fächern ermittelt. Bei einem Fach möchte man die Note in Politik oder Gemeinschaftskunde oder Sozialkunde haben, doch ich hatte nie ein solches Fach, sondern eher Wirtschaftsfächer wie Volkswirtschaft, BWL und so. Das zählt in diesem Fall nicht, oder? Oder welches Fach wird stattdessen für die Berechnung genutzt?
Werde morgen mal die Onlinebewerbung ausfüllen und dann noch diese Woche abschicken. Bis zum 15. Juli ist es ja nicht mehr so lange.
EDIT: Noch mal eine Frage, villeicht kann mir die ja jemand beantworten:
Thema: Zulassungsbeschränkte Studiengänge/-fächer
Möchte einen Fächerübergreifender Bachelor machen, beide Fächer, die ich abstrebe, sind jedoch zulassungsbeschränkt und es wird daher eine Note aus der Abi-Note und zwei weiteren Fächern ermittelt. Bei einem Fach möchte man die Note in Politik oder Gemeinschaftskunde oder Sozialkunde haben, doch ich hatte nie ein solches Fach, sondern eher Wirtschaftsfächer wie Volkswirtschaft, BWL und so. Das zählt in diesem Fall nicht, oder? Oder welches Fach wird stattdessen für die Berechnung genutzt?
Das Beglaubigen ist relativ teuer und kann zum Beispiel in Schulen gemacht werden denk ich. Ich hatte zum Glück ne Freundin deren Mutter das machen konnte und so hab ich nix bezahlen müssen.
- Secretkey

- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
Unsere Zeugnisvergabe war auch ziemlich nett - netter Gottesdienst, ziemlich gute Rede unseres Stufensprechers, wir haben zusammen mit dem Chor wieder Bohemian Rhapsody aufgeführt, zusammen mit meinem Kumpel haben wir zwei Lieder von Bodo Wartke gespielt und gesungen und am Ende noch mit dem neu formartierten Abichor "Abifornia Dreaming" gesungen
War recht musikalisch und wir hatten unseren Spaß - auch der Sektempfang am Ende stimmt irgendwo wehmütig. Irgendwo ist es schon ziemlich traurig...
Schickt ihr eure Bewerbungen jetzt los, um schon zum ersten Wintersemester studieren zu können? Ich habe als erster der Familie überhaupt keine Ahnung, wie ich das bislang anstellen soll - muss ich mal rumfragen. Im Moment bringt mir das allerdings eh nichts, da ich dank Zivi frühstens ab Oktober 2010 anfangen kann und da ich noch nicht ein Mal eine Ahnung habe, was ich nun eigentlich studieren soll, brauche ich wohl noch etwas Zeit...
Edit: das ist echt blöd - wir haben zumindest eine Kopie erhalten
Schickt ihr eure Bewerbungen jetzt los, um schon zum ersten Wintersemester studieren zu können? Ich habe als erster der Familie überhaupt keine Ahnung, wie ich das bislang anstellen soll - muss ich mal rumfragen. Im Moment bringt mir das allerdings eh nichts, da ich dank Zivi frühstens ab Oktober 2010 anfangen kann und da ich noch nicht ein Mal eine Ahnung habe, was ich nun eigentlich studieren soll, brauche ich wohl noch etwas Zeit...
Edit: das ist echt blöd - wir haben zumindest eine Kopie erhalten

Wir hatten 3 automatisch dabei + die die ich for free bekommen habe. Hab aber nur eine gebraucht und wurde an meiner Wunsch FH auch beim ersten Versuch genommen. Mein weiß aber ja nie wann man nochmal welche braucht.
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Hier hat mich das nichts gekostet, musste mein Zeugnis auch beglaubigen lassen. Habs von der Stadt machen lassen.Cyber Zéro hat geschrieben:Wo kann man eigentlich seine Zeugnisse beglaubigen lassen? Bei der Stadt/Gemeinde? Ich habe nämlich leider keine Kopien für mein Zeugnis erhalten, muss mich also selber drum kümmern.
-
*** Wiiber ***
Braucht man für eine Bewerbung bei der ZVS oder direkt bei einer Uni irgendwelche "Fotos" wie man sie in Lebensläufen gerne verwendet, oder braucht man sowas gar nicht ??? Bin nämlich am überlegen ob ich deswegen einen Fotografen aufsuchen sollte. Aber wenns nicht notwendig ist....
Ich brauchte 2 aber frag mich nicht wofür. Eines zum einscannen fürn Ausweis und so hätte ich ja noch verstanden aber 2?! Und eines musste ich noch fürs Semesterticket haben.
- SeniorDingDong

@ SecretKey : ich muss / möchte so schnell studieren weil ich einerseits bereits 24 bin und andererseits (für meine Eltern) Kindergeld und für mich die familiäre Krankenversicherung in das Studium "rüberretten" kann wenn ich bereits im Winter anfange.
//edit : ich selbst werde wohl noch weitere Nachweise brauchen, aber das wird dann erst beim Einschreiben relevant und noch nicht beim Bewerben auf einen Studienplatz.
//edit : ich selbst werde wohl noch weitere Nachweise brauchen, aber das wird dann erst beim Einschreiben relevant und noch nicht beim Bewerben auf einen Studienplatz.

- SeniorDingDong

Wenn ich bis zum nächsten Sommer keinen vollwertigen Beruf finde, ist das finanziell die beste und sicherste Methode für mich. (darauf muss ich leider sehr achten). Ansonsten könnte ich auch zu lange "aus dem Lernen kommen".
Geht schon OK so, denke ich.
Geht schon OK so, denke ich.

- Cyber Zéro

Mal noch 'ne Frage an die vielen Studenten hier ^^
Thema Wehdienst. Eigentlich sollten mich die Leute vom KWEA bereits angeschrieben haben, wenn sie mich, wie eigentlich vorgesehen, im Juli einziehen wollen. In der Richtung ist nichts passiert und die Chance, im Schulabschlussjahr eingezogen zu werden, ist damit etwas geringer. Ich weiß, dass ich mich auf jeden Fall um einen Studienplatz bewerben muss, auch wenn ich eingezogen werde. Doch wann muss ich das angeben? In der Bewerbung kann man bereits angeben, dass das Studium verschoben werden soll aufgrund des Wehrdienstes, was aber Blödsinn ist, da das mit dem Wehr- bzw. bei mir Zivildienst in DIESEM JAHR dann noch gar nicht feststeht.
Auf der Bestätigung des Studienplatzes, die man bekommt, kann man den Platz ja an- oder ablehnen, kann man dort dann auch vermerken, dass man das Studium aufgrund des Wehrdienstes nicht antreten kann? Bis zum Antritt dürfte ich ja wissen, ob sie mich noch dieses Jahr einziehen. Will nur wissen, ob ich die Angaben zum Wehrdienst auch nach der Bewerbung machen kann? Es ist ja wie gesagt recht blöd, das in der Bewerbung anzugeben, obwohl ich ja gar nicht weiß, ob ich überhaupt eingezogen werde. Dann bräuchte ich ihn ja auch nicht verschieben.
Ich hoffe einfach mal, die lassen mich bis zum 3. Semester in Ruhe.
Thema Wehdienst. Eigentlich sollten mich die Leute vom KWEA bereits angeschrieben haben, wenn sie mich, wie eigentlich vorgesehen, im Juli einziehen wollen. In der Richtung ist nichts passiert und die Chance, im Schulabschlussjahr eingezogen zu werden, ist damit etwas geringer. Ich weiß, dass ich mich auf jeden Fall um einen Studienplatz bewerben muss, auch wenn ich eingezogen werde. Doch wann muss ich das angeben? In der Bewerbung kann man bereits angeben, dass das Studium verschoben werden soll aufgrund des Wehrdienstes, was aber Blödsinn ist, da das mit dem Wehr- bzw. bei mir Zivildienst in DIESEM JAHR dann noch gar nicht feststeht.
Auf der Bestätigung des Studienplatzes, die man bekommt, kann man den Platz ja an- oder ablehnen, kann man dort dann auch vermerken, dass man das Studium aufgrund des Wehrdienstes nicht antreten kann? Bis zum Antritt dürfte ich ja wissen, ob sie mich noch dieses Jahr einziehen. Will nur wissen, ob ich die Angaben zum Wehrdienst auch nach der Bewerbung machen kann? Es ist ja wie gesagt recht blöd, das in der Bewerbung anzugeben, obwohl ich ja gar nicht weiß, ob ich überhaupt eingezogen werde. Dann bräuchte ich ihn ja auch nicht verschieben.
Ich hoffe einfach mal, die lassen mich bis zum 3. Semester in Ruhe.
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Im Studiensekretariat anrufen und fragen.
Dieser ganze Bewerbungskram ist teilweise so unübersichtlich und so bürokratisch, dass du mit einem falsch gesetzten Kreuzchen deine Anmeldung knicken kannst. Und meistens wird dir nicht einmal auf schnellem Wege mitgeteilt, dass du nen Fehler in den Unterlagen hast. Sobald du das dann irgendwie mitgeteilt bekommst, oder es selber peilst, kann die Frist schon gelaufen sein und ein Auge zudrücken tun die nicht.
Die Erfahrung hab ich mit der Heinrich-Heine Uni gemacht. Also riskiers lieber nicht.
Dieser ganze Bewerbungskram ist teilweise so unübersichtlich und so bürokratisch, dass du mit einem falsch gesetzten Kreuzchen deine Anmeldung knicken kannst. Und meistens wird dir nicht einmal auf schnellem Wege mitgeteilt, dass du nen Fehler in den Unterlagen hast. Sobald du das dann irgendwie mitgeteilt bekommst, oder es selber peilst, kann die Frist schon gelaufen sein und ein Auge zudrücken tun die nicht.
Die Erfahrung hab ich mit der Heinrich-Heine Uni gemacht. Also riskiers lieber nicht.