[Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Re: [Wii U] Das offizielle Wii U-Topic
Das ist für mich reine Zukunftsmusik und für mich momentan nicht von Interesse. Ich kaufe mir eine Nintendo-Konsole in erster Linie wegen 1st/2nd Party-Spielen. Ich lasse mir den Launch nicht kaputt machen. Die Vorfreude ist groß. Mir tun Leute leid, die sich durch solche doofen Zahlenvergleiche alles versauen. Der 3DS ist nicht so leistungsstark wie die PSV und ist trotzdem der bessere HH mit den besseren Spielen. Nintendo und Co. werden das schon schaukeln.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Giantbomb Livestream; spielen verschiedene Spiele. Aktuell BLOPSII (vorhin Little Inferno).
http://de.twitch.tv/giantbomb

- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
@Player
Sollst du auch nicht. 1 Jahr in die Zukunft versuchen zu sehen ist doch nicht so verkehrt. Ich für meinen Teil will hat nicht, dass am Ende die Wii U wie die Wii zum Teil ein Staubfänger wird.
Wenn es Nintendo aber hinbringt mich mit ihren Spielen mal wieder zu überzeugen und ein paar kleinere 3rds feine kleine Sachen bringen bei denen ich sage muss ich haben, dann ist die Wii U meines. Das Pad will auf jeden Fall mal selber testen und ein paar Spiele stehen schon so gut wie auf meiner Liste und viel schlechter als bei der Wii kann alles gar nicht laufen.
Ich freue mich für die, welche jetzt schon wissen was sie wollen und was ihnen egal ist.
Bei den HHs ist es einfach wie immer die Software und dann der Name und so weiter. Das die Vita auch wieder so läuft wie sie es tut ist schade. Sie hat so viel Power mit der man echt gute Dinge machen kann und sei es einfach besseres AA beiden Spielen. Was soll´s? Ist halt so wie es ist und zum Teil auch gut so.
Sollst du auch nicht. 1 Jahr in die Zukunft versuchen zu sehen ist doch nicht so verkehrt. Ich für meinen Teil will hat nicht, dass am Ende die Wii U wie die Wii zum Teil ein Staubfänger wird.
Wenn es Nintendo aber hinbringt mich mit ihren Spielen mal wieder zu überzeugen und ein paar kleinere 3rds feine kleine Sachen bringen bei denen ich sage muss ich haben, dann ist die Wii U meines. Das Pad will auf jeden Fall mal selber testen und ein paar Spiele stehen schon so gut wie auf meiner Liste und viel schlechter als bei der Wii kann alles gar nicht laufen.
Ich freue mich für die, welche jetzt schon wissen was sie wollen und was ihnen egal ist.
Bei den HHs ist es einfach wie immer die Software und dann der Name und so weiter. Das die Vita auch wieder so läuft wie sie es tut ist schade. Sie hat so viel Power mit der man echt gute Dinge machen kann und sei es einfach besseres AA beiden Spielen. Was soll´s? Ist halt so wie es ist und zum Teil auch gut so.
Powdered Toast Man Fan.
- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Ja klar, hatte Nintendo doch so schön neulich beim Direct erklärt:Gim hat geschrieben:@alle
Wie viel ist dann eigentlich noch zum Speichern für Spiele und Spielstände übrig? Weiß man dazu schon wirklich was?

- Gim

@patte-chan
Danke hatte ich nicht gesehen. Verpasst und dann keine Lust mehr gehabt es noch nachzuholen.
25 GB? Ist das wenig wenn selbst ein paar DL-Spiele 17 GB haben werden und nein ich kaufe da die Disk aber mal ehrlich 25 GB bekommt man sicher mit Spielständen und DL-Only Spielen schneller voll als manche jetzt noch denken und das finde ich ehrlich komplett doof.
Danke hatte ich nicht gesehen. Verpasst und dann keine Lust mehr gehabt es noch nachzuholen.
25 GB? Ist das wenig wenn selbst ein paar DL-Spiele 17 GB haben werden und nein ich kaufe da die Disk aber mal ehrlich 25 GB bekommt man sicher mit Spielständen und DL-Only Spielen schneller voll als manche jetzt noch denken und das finde ich ehrlich komplett doof.
Powdered Toast Man Fan.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Dann kaufs nicht. Oder kauf dir keinen DLC. Der Rest ist entspannt und stöpselt Speicher an.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Gim

Spike hat geschrieben:Dann kaufs nicht. Oder kauf dir keinen DLC. Der Rest ist entspannt und stöpselt Speicher an.
Ich darf doch unabhängig davon das ich ja dann auch eine HDD anhängen werde es doof finden oder? Da steigt der Preis gleich um weitere 50 € und das ist was mich mit stört.
DLC vielleicht aber viel eher DL-Spiele wie Xbox Arcade die nie auf Disk kommen.
Es ist halt mal wieder so typisch für Nintendo und einige reden das auch noch schön. Es ist kein Weltuntergang aber wieso muss man das so machen? Man hätte die weiß Wii U gleich weg lassen können und nur die 32 GB Version anbieten können und dann aber in beiden Farben.
So wirkt alles nicht so durchdacht oder zu sehr auf Geldsparen optimiert. Da ist was mich etwas stört. Auf der anderen Seite hat Nintendo aber oft gute Ideen die mir auch super gefallen aber wie immer hapert es dann an der Umsetzung dieser Ideen etwas.
Powdered Toast Man Fan.
- Spike
- Admin
Du schreibst halt immer dasselbe. Das darf ich dann auch doof finden. Und niemand ist gezwungen, die 8GB WiiU zu kaufen. Wir sind da auch nicht die Zielgruppe, das darfst du dabei auch bedenken. Die ganzen Casual welche 3-4 Spiele kaufen brauchen keinen riesigen Platz für DLC, denen geht es nur um den Preis. Deshalb sehe ich auch dein Problem grad nicht, außer, dass irgendwas doof sein muss, man das Haar in der Suppe sucht, nur damit man die Konsole nicht kaufen braucht. Genauso argumentierst du schon das ganze Jahr. Dasselbe Spiel mit den Smartphones, wahrscheinlich ist das chronisch bei dir.
„Wissen ist Nacht!“
- Gim

@Spike
Ja darfst du.
Ich nannte die 8 GB Version halt noch und die ist auch für den etwas preisbewussten Spieler mit weniger Spielen und ohne DLC schon fast unbrauchbar wenn diese auch gerne ihre Wii spiele spielen wollen aber DL/DLC nicht machen genau wie die 4GB XBOX. Wäre der Preis 250, dann könnte man sagen OK aber so?
Das Haar in der Suppe suche ich nicht. Es wird mir von Nintendo ja selber gezeigt das es da ist. Es muss nicht was Doof sein und ich rede es mir nicht herbei.
Allgemein finde ich viele Ideen von Nintendo a) ganz gut und b) es mutig sie auch umzusetzen c) aber zum Teil nicht optimal wie sie manches umsetzten. Mehr wollte ich eigentlich nicht direkt aussagen.
Was aber wirklich verdammt unschön ist sind die angeblichen 3 Stunden Laufzeit des Tablets. Das ist echt verdammt wenig und da hilft nicht mal schnell ein besserer Akku weil man das Ding sicher so nicht aufmachen kann oder der Akku zu speziell ist als das man da einfach einen anderen einbauen kann. Vom Verlust der Garantie und Co rede ich nicht mal.
Würde die Wii U 200 € kosten würde ich sicher einiges viel lockerer sehen.
Ja darfst du.
Ich nannte die 8 GB Version halt noch und die ist auch für den etwas preisbewussten Spieler mit weniger Spielen und ohne DLC schon fast unbrauchbar wenn diese auch gerne ihre Wii spiele spielen wollen aber DL/DLC nicht machen genau wie die 4GB XBOX. Wäre der Preis 250, dann könnte man sagen OK aber so?
Das Haar in der Suppe suche ich nicht. Es wird mir von Nintendo ja selber gezeigt das es da ist. Es muss nicht was Doof sein und ich rede es mir nicht herbei.
Allgemein finde ich viele Ideen von Nintendo a) ganz gut und b) es mutig sie auch umzusetzen c) aber zum Teil nicht optimal wie sie manches umsetzten. Mehr wollte ich eigentlich nicht direkt aussagen.
Was aber wirklich verdammt unschön ist sind die angeblichen 3 Stunden Laufzeit des Tablets. Das ist echt verdammt wenig und da hilft nicht mal schnell ein besserer Akku weil man das Ding sicher so nicht aufmachen kann oder der Akku zu speziell ist als das man da einfach einen anderen einbauen kann. Vom Verlust der Garantie und Co rede ich nicht mal.
Würde die Wii U 200 € kosten würde ich sicher einiges viel lockerer sehen.
Powdered Toast Man Fan.
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Ich versteh Leute immer nicht, die einen gleich kritisieren, wenn man bessere Technik haben wollen würde oder die jetzige kritisiert, niemand sagt das die Spiele der Wii U hässlich sind und ich freu mich auch über HD Spiele von Nintendo, keine Frage, Augenkrebszeiten sind eh vorbei.
Aber man kann doch drüber reden und nachdenken, das es mit kleinen Sachen noch deutlich besser gegangen wäre oder man mehr erwartet hat, niemand sagt das es mir den Spaß verdirbt jetzt oder sowas, aber man darf doch etwas enttäuscht sein, ohne hier gleich angemacht zu werden^^
Und wenn ich mir anschaue wie träge das Wii U Menü ist, grauts mir auch schon zu der Anfangszeit bis das optimiert wird
Und zu der Speichersache, das find ich auch ungünstig gelöst, von den 8GB nur 3,2 nutzbar, da hätte man der Basic Version wenigstens 16GB oder wie bei der neuen kleinen PS3 12GB von Haus aus geben können, wären maximal nen paar Euro mehr für Nintendo gewesen
Aber man kann doch drüber reden und nachdenken, das es mit kleinen Sachen noch deutlich besser gegangen wäre oder man mehr erwartet hat, niemand sagt das es mir den Spaß verdirbt jetzt oder sowas, aber man darf doch etwas enttäuscht sein, ohne hier gleich angemacht zu werden^^
Und wenn ich mir anschaue wie träge das Wii U Menü ist, grauts mir auch schon zu der Anfangszeit bis das optimiert wird
Und zu der Speichersache, das find ich auch ungünstig gelöst, von den 8GB nur 3,2 nutzbar, da hätte man der Basic Version wenigstens 16GB oder wie bei der neuen kleinen PS3 12GB von Haus aus geben können, wären maximal nen paar Euro mehr für Nintendo gewesen
Zuletzt geändert von Shuichi am So 18. Nov 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Player

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
OK, ich respektiere unterschiedliche Erwartungshaltungen. Trotzdem wäre ich jetzt erstmal nicht vorab enttäuscht... Ich würde die neue Konsole erstmal auf mich zukommen lassen und schauen, ob alles ach so blöd ist, wie befürchtet.
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Niemaaals!Shuichi hat geschrieben:Aber man kann doch drüber reden und nachdenken, das es mit kleinen Sachen noch deutlich besser gegenagen wäre oder man mehr erwartet hat, niemand sagt das es mir den Spaß verdiebt jetzt oder sowas, aber man darf doch etwas enttäuscht sein, ohne hier gleich angemacht zu werden^^

Shit happens.
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Coole Sache, gerade läuft Mighty Switch Force.SoulBringer hat geschrieben:Giantbomb Livestream; spielen verschiedene Spiele. Aktuell BLOPSII (vorhin Little Inferno).
- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Here's one frustrating quirk of Wii U's menu system - there's quite a bit of loading. It's not unusual for 10, 20 and even sometimes 30 seconds to pass as you move from option to option, even when you're simply returning to Wii U's main screen. Sometimes it doesn't take long, sometimes it does.
IGN
IGN

- Spike
- Admin
Ein Glück sind die Amis Betatester und Nintendo kann in den 2 Wochen die gröbsten Performancebugs noch entfernen.
@Shuichi
Die Geschwindigkeit des RAM ist total ausreichend, ich würde mir eher Gedanken um die Menge machen. 2GB wird zwar aktuell vollends ausreichen, aber wenn PS4 und X360 kommen, die haben garantiert mehr Speicher und dann bekommt die WiiU Probleme bei vielen Titeln. Allein DICE möchte schon 4GB RAM haben für zukünftige Titel. Imho ist das der größte Fehler Nintendos, da 2 GB mehr an RAM keine große Kostenstelle gewesen wären ...
@Shuichi
Die Geschwindigkeit des RAM ist total ausreichend, ich würde mir eher Gedanken um die Menge machen. 2GB wird zwar aktuell vollends ausreichen, aber wenn PS4 und X360 kommen, die haben garantiert mehr Speicher und dann bekommt die WiiU Probleme bei vielen Titeln. Allein DICE möchte schon 4GB RAM haben für zukünftige Titel. Imho ist das der größte Fehler Nintendos, da 2 GB mehr an RAM keine große Kostenstelle gewesen wären ...
„Wissen ist Nacht!“
- SoulBringer
- News-Redakteur
Das konnte ich gestern beim Giantbomb Livestream miterleben. Mir kam es auch lange vor, viel zu lange. Hoffe sie beheben das möglichst schnell.Mr. Wood hat geschrieben:Here's one frustrating quirk of Wii U's menu system - there's quite a bit of loading. It's not unusual for 10, 20 and even sometimes 30 seconds to pass as you move from option to option, even when you're simply returning to Wii U's main screen. Sometimes it doesn't take long, sometimes it does.
IGN
Nintendo wollte die Konsole wohl möglichst schnell vor Weihnachten/Black Friday raushauen. Viele Features kommen nachträglich.

- Spike
- Admin
Wenn das nur manchmal passiert, hat das etwas mit Miiverse / Überlastung zutun weil er im Hintergrund was abfragt? Gibt es dazu ein Video?
„Wissen ist Nacht!“
- SoulBringer
- News-Redakteur
Hier über 7 Stunden Material, kannst ja suchen, wenn du lust hast
http://de.twitch.tv/giantbomb/b/341162921
http://de.twitch.tv/giantbomb/b/341162921

- Spike
- Admin
Öhm, nein danke. Wollte mich dann auch nicht all zu sehr spoilern lassen
Ein Glück hab ich Urlaub, also WiiU direkt mittags anstöpseln und updaten, bevor Abends die Überlastungshölle ausbricht.
P.S.
Aus dem Heiseforum.

Ein Glück hab ich Urlaub, also WiiU direkt mittags anstöpseln und updaten, bevor Abends die Überlastungshölle ausbricht.
P.S.
Aus dem Heiseforum.
Offenbar gibt es ein paar schwere Sicherheitslücken in Nintendos
Social Network "Miiverse" auf der Wii U. Ein Benutzer des
Neogaf-Forums konnte scheinbar auf Administrations-Menüs und interne
Nachrichten des Miiverse zugreifen:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500411
Admin-Menü:
http://www.abload.de/img/ilhudjj68n1zjepdiz.jpg
Debug-Menü/Ausgabe(?):
http://www.abload.de/img/ibc5hdu7mo6db1gkpic.jpg
Nachrichten von anderen Usern (Admins?):
http://www.abload.de/img/icr0thokt34o83nppx.jpg
Test-Nachrichten (hoffe ich zumindest, lol):
http://www.abload.de/img/iza6ehyrl47mkprom0.jpg
Hier ist scheinbar das Menü, mit dem die Admins einzelne Posts von
anderen Benutzern moderieren können:
http://www.abload.de/img/ih7clurbkicl6fiotl.jpg
Einträge über noch nicht angekündigte WiiU-Titel wie zB. Yoshi's Land
Wii U, Metal Gear Solid (?):
http://www.abload.de/img/ibwroofjao8xcwc2r8p.jpg
Bilder eines Users, der auf eine Art Debug-Menü der
Wii U (also für die Konsole/Gamepad) zugreifen konnte:
http://neogaf.com/forum/showpost.php?p= ... count=6142
http://www.abload.de/img/ejjeb75q5l.jpg
http://www.abload.de/img/e0mw56eoh2.jpg
PS: Überhaupt scheint das Online-System nicht sonderlich ausgereift
zu sein, so kann sich zB mit einem Online-Account nur auf der Konsole
einloggen, auf der dieser erstellt wurde. Auf der Xbox 360 und PS3
kann man sich auf jeder Konsole einloggen. Auch einige Features wie
zB Erfolge fehlen, siehe Thread weiter unten.
UPDATE: Server runtergefahren?
https://twitter.com/NintendoAmerica/sta ... 3729271808
"So many Miis have jumped on Miiverse that some may be having
problems connecting to the service. We are in the engine room getting
it fixed!"
Laut besagtem User kann er nicht mehr auf die Menüs zugreifen. Bin ja
mal gespannt was da in den nächsten Tagen noch rauskommt.

„Wissen ist Nacht!“
- SoulBringer
- News-Redakteur
Wii Mode wird anscheinend doch in 1080p ausgegeben, nicht wie vorher angegeben in 480p (wie bei der Wii).
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500423
Habe keine Zeit den Thread durchzulesen, muss weg. Aber ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500423
Habe keine Zeit den Thread durchzulesen, muss weg. Aber ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

- Alf89
- Level 2-4: Bloober

- Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
- Animal Crossing Name: Mark
Ich glaub Nintendo ist sich gar nicht bewusst, was für Diskussionen sie auslösen. Wenns nach Nintendo geht sind wir sehr wohl die Zielgruppe der 8 GB WiiU. Weiß jetzt gerade nicht wer es gesagt hat, Reggie oder Iwata, aber nach dessen Aussage ist die 8 GB-Version für die Coregamer gedacht, da diese sich ohnehin irgendwann eine Festplatte an die Konsole hängen werden. Das Premium-Paket soll dagegen für Casual-Spieler sein, macht IMO auch Sinn, sieht man schon alleine daran, dass Nintendo Land beiliegt. Und gerade weil Casual-Spieler nicht viel downloaden, werden sie mit den 25 GB Speicher auskommen, 3 GB sind selbst für die ein Witz.Spike hat geschrieben:Du schreibst halt immer dasselbe. Das darf ich dann auch doof finden. Und niemand ist gezwungen, die 8GB WiiU zu kaufen. Wir sind da auch nicht die Zielgruppe, das darfst du dabei auch bedenken. Die ganzen Casual welche 3-4 Spiele kaufen brauchen keinen riesigen Platz für DLC, denen geht es nur um den Preis.
KEIN Casual-Spieler wird sich die 8 GB-Version kaufen, weil die ohnehin Nintendo Land haben möchten und das direkt im Premium-Paket enthalten ist. Und so ein Schnickschnack wie Ladeschale oder Konsolenständer braucht man als Core-Spieler nicht wirklich denke ich, die Ladeschale wird bei mir zumindest nicht genutzt werden, da ich das Netzteil sicher öfter mal während des Spielens benötigen werde.
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
- Shuichi
- Level 4-3: Feuerblume

- Zockt aktuell: Switch
Der Wii U RAM ist noch langsamer als erwartet, er ist ca.43% langsamer als PS3 und Xbox RAM (erklärt wahrscheinlichdie langen Ladezeiten), und das is nun echt mal enttäuschend, und Downloads sind trotz der ID weiterhin an die Konsole gebunden, zwei absolut grottige Entscheidungen, sorry
- Cyber Zéro

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Bzgl. der konsolengebundenen Downloads hat man aber vor kurzem erklärt, dass man an einer Übertragungsmöglichkeit arbeitet.
- Nights into Dreams
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
- Animal Crossing Name: Benny
Ganz meine Meinung!Alf89 hat geschrieben:Ich glaub Nintendo ist sich gar nicht bewusst, was für Diskussionen sie auslösen. Wenns nach Nintendo geht sind wir sehr wohl die Zielgruppe der 8 GB WiiU. Weiß jetzt gerade nicht wer es gesagt hat, Reggie oder Iwata, aber nach dessen Aussage ist die 8 GB-Version für die Coregamer gedacht, da diese sich ohnehin irgendwann eine Festplatte an die Konsole hängen werden. Das Premium-Paket soll dagegen für Casual-Spieler sein, macht IMO auch Sinn, sieht man schon alleine daran, dass Nintendo Land beiliegt. Und gerade weil Casual-Spieler nicht viel downloaden, werden sie mit den 25 GB Speicher auskommen, 3 GB sind selbst für die ein Witz.Spike hat geschrieben:Du schreibst halt immer dasselbe. Das darf ich dann auch doof finden. Und niemand ist gezwungen, die 8GB WiiU zu kaufen. Wir sind da auch nicht die Zielgruppe, das darfst du dabei auch bedenken. Die ganzen Casual welche 3-4 Spiele kaufen brauchen keinen riesigen Platz für DLC, denen geht es nur um den Preis.
KEIN Casual-Spieler wird sich die 8 GB-Version kaufen, weil die ohnehin Nintendo Land haben möchten und das direkt im Premium-Paket enthalten ist. Und so ein Schnickschnack wie Ladeschale oder Konsolenständer braucht man als Core-Spieler nicht wirklich denke ich, die Ladeschale wird bei mir zumindest nicht genutzt werden, da ich das Netzteil sicher öfter mal während des Spielens benötigen werde.
Für richtig viele Downloads benötigt man eh ne Festplatte...somit kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen!
Wenn dann ist das Zombi U das Hardcore Gamer-Bundle!
- SoulBringer
- News-Redakteur