Hobble hat geschrieben:Der Schwierigkeitsgrad ist wie immer anspruchsvoll. Das Spiel ist nicht halbherzig zu bewältigen.
Allein dieser Satz zeigt, dass die Famitsu auch nicht das allmächtige Blatt ist, als dass es immer hingestellt wird. TWW ist schon ganz nett, aber nie im Leben ist es perfekt, wie es mit den 40/40 suggeriert wird. Eine Abstufung zu OoT findet so gar nicht statt.
Manche Sachen, die da gesagt werden, stimmen dann auch noch nicht mal. TWW ist viel zu einfach und bietet keinerlei Schwierigkeiten. "Bahnbrechend erneuert" wurde bei TWW ebenfalls nichts. Höchstens gab es kleine kosmetische Änderungen.
Man sieht daran einfach, dass die Japaner voll auf diesen Stil abfahren (ui, der bewegt seine Augen mit..ist das süß!) und dann ziemlich subjektiv werten.
Bedeutet die Höchstwertung, dass es perfekt ist? Es gibt keine perfekten Spiele, aber welche, die nah dran sind. Jeder der 4 Redakteure hat dem Spiel 10 Punkte gegeben.
Sie haben eben kein, meiner Meinung nach schwachsinniges, Bewertungssystem wie der Großteil der Magazine. Wie kann man Spiele so genau bewerten? Von 1-100%, dazu müsste man 100% des Spiels gesehen haben. Mir will jawohl keiner erzählen, alle Redakteure aller Zeitschriften haben alle Sterne in SMS geholt oder alle Dinge in F-ZGX auf höchtem Schwierigkeitsgrad geschafft (überhaupt jmd?

)
Und für die, die es immernoch nicht verstehen: Wenn die Redakteure zB 95 oder 96 % vergeben hätten, sind das gerundet 100%, da es keine Kommazahlen bei der Famitsu gibt.
Im Übrigen gibt es imo auch genug Sachen an OoT zu kritisieren (extrem schneller Tag-Nacht-Wechsel, kein Auftauen der Zora-Reiches...)
Und Zelda TWW ist eben nicht halbherzig zu bewältigen

In Zelda muss man sich immer im Klaren darüber sein wohin es geht (der rote Faden) und die Fähigkeiten von Link bzw seine Waffen kennen. Man würde sich auch schwer tun, wenn man Tempel nicht innerhalb eines oder einiger Tage schafft, da man die Orientierung verliert usw.
Und mal ehrlich: Soooo einfach waren die Tempel nun auch nicht, der Zephir-Tempel hatte es schon in sich. Die verschiedenen Stockwerke waren (für mich zumindest) verwirrend. Im Nachhinein find ich den Wassertempel aus OoT wesentlich leichter, auch wenn ich damals ewig dafür gebraucht hab. Man sollte nicht vergessen, dass WIR schon Vorahnung haben...
PS: Ich bin kein Japaner und mich der Ausdruck von Emotionen auch sehr beeindruckt.
Mehr, als die Tatsache, dass man in Halo2 gleich 2 Waffen in den Händen halten kann.