[Wii] Manhunt 2

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: [Wii] Manhunt 2

Beitrag von Player »

Bereits die US-Version (PSP) ist durch Blur-Effekte teils herb zensiert. Die US-Version auf der Wii wurde noch etwas stärker verfremdet. Es soll wohl Freaks geben, die es komplett Uncut gemacht haben. Die EU-Fassung ist durch zusätzlich angekündigte Schnitte sicherlich komplett uninteressant für Uncut-Verfechter.
SP1282
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von SP1282 »

Hier scheint ja einigen einiges unklar zu sein.

Mal Klartext: Alle Versionen von Manhunt 2 sind geschnitten bzw. sind die Tötungsszenen mit einem Filter überblendet. Die Wii-Version ist davon am stärksten betroffen, mit der Begründung, dass das Gefühl des Tötens durch die Bewegungssteuerung intensiver sei als auf der PS2. Es ist aber trotzdem noch kein Spiel für Kinder ;-)
ZumThema PAL-Version: Der Erscheinungstermin für Europa wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da man noch nicht weiss, ob das Spiel hier überhaupt erscheinen wird und wenn ja, ob man es weiter schneidet bzw. andersweitig zensiert.
Außerdem ist fraglich, ob der Absatzmarkt in Europa noch groß genug ist. Deutschland, die Schweiz und England haben das Erscheinen des Spiels im Vorfeld verboten, die italienische Regierung (!!!) hat darum gebeten, das Spiel bitte nicht in Italien zu veröffentlichen.

Es sieht schlecht aus. Hab den ersten Teil noch für PC (läuft aber nicht mehr unter Vista) und würde den zweitenm schon gern auf meiner unmodifizierten Wii spielen.

Ach ja zum Thema absolut uncut: Wer eine illegale Raubkopie der PS2-Fassung hat, kann diese tatsächlich völlig uncut machen, da dafür im Großen und Ganzen nur ein Filter deaktiviert werden muss und auch sonst alle Uncut-Elemente noch in den Daten des Spiels vorhanden sind. Es gab davon sogar ein Video auf Youtube (ist aber gelöscht worden).
--- SP ---
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@SP1282
Wofür die Aufklärung? Da war keine neue Erkenntnis bei. :?

Das Spiel hat jetzt die Freigabe für UK gekriegt (der Thread ist deswegen wieder oben). Es mussten allerdings neuerliche Zensuren/Schnitte getätigt werden, um von der BBFC die 18er Freigabe zu bekommen.

Manhunt 2 war das erste Spiel was ich im Jahr 2008 auf Sony's "Taschenspieler" durchgespielt hab. Das Spiel muss man nicht unbedingt haben. Es ist und bleibt ein knallharter Schleicher. In den drastischen Szenen sieht man nicht viel. Es wundert mich, dass es, so wie es für den US-Markt zensiert wurde, nicht auch in anderen Ländern einfach in die Läden gestellt wurden.

Gab es bei The Punisher auch keine Probleme für die Pal. Das ist auf ganz ähnliche Weise bereits vor US-Release entschärft worden.
SP1282

Beitrag von SP1282 »

Mir schien es, als hätten einige noch keinen so richtigen Durchblick - habe hier aber auch nicht jeden einzelnen Beitrag im Detail gelesen. :asd:

Dass das Spiel jetzt, wenn auch weiter geschnitten, definitiv im UK-Markt erscheinen soll wusste ich noch nicht. Die Frage ist nur, wer kaufts dann noch? Eine inhaltsgleiche PAL wie die US-Fassung hätte ich mir grade noch geholt (die kriegt man in den USA jetzt auch schon hinterhergeworfen), aber wenn da weiter geschnitten wird kann ich auch Mario Galaxy noch mal durchspielen...

Was mich auch mal interessieren würde: Wieso gab es von Manhunt 1 eine PC-Version und von Manhunt 2 nicht? :?
--- SP ---
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Manhunt 2 auf Liste B indiziert
Auch Manhunt 2 steht seit heute auf dem Index

Verwundern dürfte diese Meldung nicht. Nach den ganzen Problemen die das Videospiel Manhunt 2 weltweit hatte, folgt in Deutschland, wo das Spiel nie erschienen ist, der weitere Schritt.

Mit dem heutigen Bundesanzeiger gab die Bundesprüstelle heute (18.11.2008) nicht nur die vorläufige Indizierung von Gears of War 2 bekannt, sondern auch die von Manhunt 2.

Betroffen sind die EU-Versionen für die Playstation 2, für die Playstation Portable und für den Nintendo Wii.

Die Indizierung erfolgt auf Listenteil B. Damit verstößt das Spiel nach Meinung der Bundesprüfstelle gegen §131 StGB. Diese Einschätzung müsste dann von einem Gericht bestätigt werden, welches dann die bundesweite Beschlagnahme von Manhunt 2 anordnen würde.

Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1091
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ist das Spiel für Wii denn nun empfehlenswert. Sollte man evtl. jetzt kaufen, bevor es wieder beschlagnahmt wird. :asd:
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

SP1282 hat geschrieben:aber wenn da weiter geschnitten wird kann ich auch Mario Galaxy noch mal durchspielen...
Es ist aber trotzdem noch brutaler als Mario Galaxy.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

@cz
ich habe manhunt 2 jetzt so ca. 3 stunden gespielt. empfehlen kann ich es dir wenn es dir nichts ausmacht das die executionen mit filtern belegt sind so das man kaum etwas erkennen kann. dich grafik auf schlechtem ps2 niveau nicht stört, du mit einer üblen kamera leben kannst, dich hölzerne animation nicht abschrecken, es dir nichts ausmacht wenn die steuerung nicht immer 100% funkioniert ...
positives? die atmosphäre ist wirklich "mies", beklemmend, gruselig ... irgendwie spannend ist es schon, man sollte es auf jeden fall nachts allein im dunkeln spielen. das gameplay geht so in richtung splinter cell im irrenhaus ... von hinten anschleichen und abmetzeln. die executionen werden mit einer art quicktimeevent ausgeführt, ansonsten kann man sich mit diversen gegenständen wie vorschlaghämmern, knüppeln, scherben, backsteinen usw. zu wehr setzen, was recht brutal und blutig vonstatten geht. ich fand es, trotz der technischen abstriche bis jetzt recht motivierend, man hat immer relativ kurze abschnitte zu absolvieren und kommt so ganz gut voran, bin natürlich einige male draufgegangen. schwierigkeitsgrade gibt es zwei zu anfang, ich spiele auf dem einfachen.
fazit: zu empfehlen für alle die gerne horrorgames spielen und mit technischen macken leben können und für jäger und sammler von indizierten und beschlagnahmten spielen. ich denke für den preis von 35 euro (spielegrotte) geht es einigermaßen in ordnung ...
und ja, es ist brutaler als mario galaxy :twisted:
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Wenn das Spiel beschlagnahmt ist, kann man es dann gar nimmer kaufen? Auch nich so aus unserem Umland?
Bild
phaseshifter
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Wenn das Spiel beschlagnahmt ist, kann man es dann gar nimmer kaufen? Auch nich so aus unserem Umland?
Doch, aus dem Umland kannst du es natürlich kaufen. Nur der Verkauf ist dann in Deutschland ist verboten.
Ra's al Ghul

Ich habs mir jetzt bei Amazon.co.uk bestellt, ist dort inkl. Versand für knapp 36 Euro zu haben.
Bild
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Ich meinte auch, dass man keine Werbung für das Spiel machen darf. Wie dass mit dem Ausland aussieht weiss ich nicht. Ich habs in den Regalen auf alle Fälle schon gesehen^^
Ra's al Ghul

So, ich habe die englische Version seit heute und gleich mal bis zum Kapitel "Rotlicht" gespielt. Hier meine Eindrücke:

In allererster Linie sollte man das Spiel im Vorfeld nicht nur auf Gewalt reduzieren. In einer Art Irrenanstalt passiert ein Fehler und alle Zellen öffnen sich. Danach bricht das Chaos aus. Die Irrenanstalt ist keinesfalls gewöhnlich, dort wurden irgendwelche abstrusen Dinge angestellt. Ihr spielt Daniel Lamb und wollt die Gelegenheit zum Ausbruch nutzen. Natürlich wollt ihr auch herausfinden, wer ihr seid und was hier vor sich ging. Um das zu erreichen, schleicht man sich primär durch die Level, ähnlich wie in Splinter Cell. Wie in letzterem Spiel kann man sich auch hier im Schatten vor Feinden verstecken, dort ist man quasi unsichtbar. Die Feinde gilt es i.d.R. zu erledigen. Dazu liegen überall allerhand Gegenstände rum, von Steinen über Äxte bis hin zu Sägen. Man kann wirklich alles benutzen. Es gilt sich von hinten an einen Gegner anzuschleichen und dann A zu drücken. Je länger ihr auf A bleibt, desto brutaler wird der Mord, hierfür gibt es insgesamt drei Stufen. Die Exekution ist immer von der aktuellen Bewaffnung abhängig. Habt ihr z.B. eine Axt dabei wird eigeblendet, dass ihr die Wiimote nach links schwingen müsst - und schon ist der Kopf ab. Wie das genau geschieht sieht man kaum. Die Kamera wechselt ständig die Perspektive und es sind einige Filter über das Geschehen gelegt, die alles ziemlich unkenntlich machen. Aber nicht zuletzt dank des tollen Sounds kann man sich ziemlich genau denken, was gerade vor sich geht. Zudem sieht man danach ja auch die Leiche in ihrer ganzen Pracht. Die Exekutionen für Wiimote sind jedenfalls ziemlich cool und werden erstklassig erkannt, das sorgt für jede Menge Immersion. Grafisch wird der typische Rockstar-PS2-Look geboten. Alles ein bisschen eckig, aber es gibt doch einige Details und die Umgebungen sind gut gestaltet. Zudem gibt's den ein oder anderen schicken Effekt. Apropos Umgebungen, die haben alle was einzigartiges. Ich muss sagen, der SM-Club hatte was... Die Atmosphäre hat mich wirklich umgehauen. Wer das allein nachts mit aufgedrehtem Sound spielt... Respekt an den!
Bild
Antworten