GEARS OF WAR - und wieder wird ein Spiel von mir zerpflückt
Hab jetzt die US Version (codefree/uncut) offline ca. ne Stunde und online ca. 2 Stunden gespielt. Einen kleinen Ersteindruck von meiner Seite, der in der Summe mal wieder nicht positiv ausfällt *kleiner_motzer_oder_was*
Erst mal die POSITIVEN Seiten:
a) Grafik
HAMMER ! Mehr kann man dazu nicht sagen. Die Animationen, die Details - einfach atemberaubend ! Auch ohne HD haut das Game derzeit alles vom Platz ! So etwas hab ich auch noch nicht auf nem PC gesehen. Wirklich - da wurde geniales geleistet.
b) Sound und Musik
Einfach passend, super lustig teilweise die diversen Geräusche der Gegner, die Kommentare, die Explosionen, die Musik in den Menüs oder am Ende eines Spieles online. Genial gemacht - wirklich großes Lob
c) violence and gore
ja es ist blutig - läßt sich aber abschalten. UND es ist nicht so blutig, als dass man nur noch ne rote Suppe hätte. Im Gegenteil. Das Blut schaut sogar eher wie rotes Quecksilber aus - nicht unbedingt das Blut, was man erwartet. Natürlich kann man Köpfe zertreten oder abballern - aber ich wüd mal sagen, es ist nicht blutiger als ein Resident Evil uncut.
d) maps und levels
online wie offline wirklich wunderschöne Maps. Hier spielt die Grafik sicher eine Rolle aber trotzdem hat man weitläufige Areale, selbst wenn diese offline im Grunde doch linear durchzulaufen sind. Man hat teilweise Möglichkeiten zu entscheiden, ob man z.B. den rechten oder linken Weg gehen möchte.
Tja und jetzt schon zu den NEGATIVEN Seiten:
a) Schwierigkeit
Mir irgendwie zu schwer. Es gibt genügend Kontrollpunkte, doch man gibt sehr schnell den Löffel ab. Mit "ballern pur" ist hier nicht viel zu machen. Leicht verbessert wird dieser Punkt durch sehr zügige Ladezeiten.
b) größter Kritikpunkt: die Steuerung
Meiner Meinung nach ist das Vorhaben gescheitert, mit möglichst wenig Knöpfen viele unterschiedliche Aktionen auszuführen. Der "A"-Knopf ist für die Deckung, zum aufstehen, zum an die Wand lehnen etc. gedacht - doch alles passiert nicht in der Geschwindigkeit oder gar unbedingt immer in dem Sinne, wie man die Figur steuern möchte. Was als intuitive Steuerung gedacht war, verkommt in hektisches rumprobieren. Gleichzeitiges "B-Knopf" drücken und Schußtaste (rechter Schultertaste) aktivieren und dann noch Gegner mit der Säge zersägen ist nur möglich, wenn man wirklich nah steht und vorallem wenn nur ein Feind da ist. Insgesamt ist die Steuerung der eigenen Figur irgendwie von dem Gefühl geprägt, als ob man sie in Wahrheit gar nicht richtig selber steuern würde - einen Tick zu viel Ungenauigkeit und nicht korrekte Ausführung der vom Spieler gewollten Aktion. In der Summe lähmt dies on- wie offline bzw. macht das alles zu einem Steuerungsbrei, der mir nicht liegt. Andere sind davon restlos begeistert oder finden das Spiel einfach nur super-mega-geil. Nun ja - da ich Spiele kritisiere, egal ob von Nintendo (das in letzter Zeit Kritik förmlich in Massen haben will) oder wenns um DAS Vorzeigegame für die 360 geht. Ich kann nur hoffen, dass HALO 3 und HALO WARS hier einen anderen Weg einschlagen werden.
Zwischenfazit: kommt nicht bald die Gewöhnung für die Steuerung bei mir auf, so ist das Spiel ein "Angeberspiel", mit dem man locker grundsätzlich JEDEN überzeugen kann, dass next gen nicht ne Sensor-Handbedienung sein kann (provokativ gemeint). Aber GoW spielt auch denen argumentativ in die Hände, die von "Grafikblender" reden und doch gern vergessen, dass ein neuartiges und bisher auf Dauer unbestätigtes Steuerungskonzept sich nicht mit ner scheiß Grafik in der Mehrheit rechtfertigen läßt. Gears of War wird seine Fangemeinde gründen, auch zum Teil zum Kult avancieren. Aber DER Hit schlechthin, den man allgemein hätte erwarten können, ist es nicht geworden. Da hilft auch kein wirklich immer flüssiges Gameplay (egal ob on- oder offline) noch die phänomenale Grafik darüber hinweg.
Nach der Enttäuschung für CoD3 - und ich will die Wii Version erst gar nimmer sehen, wenn dort dann auch noch die Optik eher super-mau ist, für mich wieder mal der Beweis, dass Hype-Spiele im Allgemeinen nicht unbedingt auch den Geschmack der Masse treffen müssen. Da lob ich mir erneut PSU und freu mich auf die kommenden online Spiele !
Sandor