Es gab aber auch einige "Pick-up" Aufnahmen, also Aufnahmen von neuen Szenen, die man beim Weiterentwickeln des Films noch gerne hinzufügen wollte - diese Pick-ups waren dann auch noch später
Btw: Ich will endlich ne Blu-Ray von HdR sehen...

Sandor hat geschrieben:Denen trau ich echt zu, mir nochmals nen Dumbledore als Penner mit Nachthemd und Speiseresten sowie Demenzblick zu verkaufen.... . Btw. wurde HdR nicht komplett insgesamt abgedreht ?

wOOt...Trekkie2063 hat geschrieben:Wo wir schon fast bei Thema sind; Der Hobbit kommt!
Peter Jackson und seine Frau Fran Walsh produzieren einen Zweiteiler. Regie wird wahrscheinlich ein Newcomer übernehmen, Jackson hat zuviel mit "Tim und Struppi" zu tun. Die Vorproduktion hat bereits begonnen, Drehstart ist aber erst 2009. Teil 1 soll dann 2010 erscheinen, Teil 2 im Jahr 2011.
"Im ersten Film wolle man vor allem die Ereignisse aus dem Kinderbuch "Der Hobbit" darstellen, wärhend im zweiten Teil die inhaltliche Brücke zur HdR-Trilogie geschlagen werden soll. [...] Nachlesen kann man diese Ereignisse in Tolkiens Textfragmenten, die in der zwölf Bände umfassenden Buchserie "The History of Middle-earth" veröffentlicht wurden. [...] Peter Jackson kündigte bereits an, dass er dazu tendiere, die Handlung (Anm.: des Hobbits) weitaus ernster und düsterer zu gestalten als Tolkien."
Quelle : SpaceView

als Buchadaption ist HdR sicherlich nur "gut", denn es wurde wirklich vieles abgeändert etc.snoop hat geschrieben:ma ganz ehrlich,
die hdr-bände hab ich komplett gelesen. die verfilmung dazu nich ganz komplett.
allein darin wurde schon vieles verändert und verkürzt.
warum sollte dann der hobbit besser werden ?
ich glaube das bis auf das "düstere" trotzdem viel abgewandelt wird.
wie solln die denn die ganze storie in nen film packen ??
ich geh da erst ma nich so optimistisch ran ...

Gin hat geschrieben:Wie gut, dass ich die HdR Bücher nich gelesen hab *gg*
das mag stimmenrealcts hat geschrieben:sowieso werden die wenigsten, die vorher das buch gelesen haben, die verfilmung zu irgendwas als gelungen einstufen... wenn sie sich die filme überhaupt anschauen
es gibt wenige die dieser meinung sind und tolkiens-werke gelesen habenRobus hat geschrieben: Achja: Ich habe den Herr der Ringe 6-mal gelesen, den Hobbit 3-mal, die ganzen anderen Werke Tolkiens mind. 1-mal. Tolkiens Werke werden die Filme immer übertreffen, dennoch bin ich den Filmen nicht abgeneigt...IMO fangen sie den Geist Tolkiens wirklich gut ein...

Ich habs gemacht und war dann von den Büchern gelangweilt :Robus hat geschrieben:DU triffst den Nagel auf den Kopf, Spike![]()
Gin hat geschrieben:Wie gut, dass ich die HdR Bücher nich gelesen hab *gg*Nachholen! Sofort!

kann ich verstehen...ich kenne mehrere denen es so ging...aber gerade ab Mitte Band 1 fesselt mich das Buch wie kein anderes...und was in Band 3 alles passiert, geht ja auf keine Kuhhaut mehrSeniorDingDong hat geschrieben:Ich habs gemacht und war dann von den Büchern gelangweilt :Robus hat geschrieben:DU triffst den Nagel auf den Kopf, Spike![]()
Gin hat geschrieben:Wie gut, dass ich die HdR Bücher nich gelesen hab *gg*Nachholen! Sofort!
Ja, die ersten 200-300 Seiten sind reine Exposition. Man muss dazu aber auch sagen, dass einfach viel mehr auf die Protagonisten eingegangen wird als im Film. Das was wir im Film von Frodo sehen kratzt gerade mal an der Oberfläche dessen, was er im Buch ist...- die Bücher sind sehr "langsam". Als die Hobbits erst in Bruchtal ankamen war ich IIRC schon zu 3/4 durch. Der Film war hier so ziemlich in seiner Mitte (nicht Extended) und schenke dem mehr Platz was er auch besser konnte : der Action
- auschweifende beschreibungen der Natur sind langweilig, da ich natürlich sofort die Bilder der Filme im Kopf habe und das nicht wirklich mehr brauche. Ohne die Filme gesehen zu haben, wäre das natürlich kein Kritikpunkt.
Gerade die Gedichte und Lieder sind sehr schön, imo. Gefühle und die aktuelle Stimmung lassen sich dadurch sehr gut transportieren, außerdem gewinnt die WELT an Glaubwürdigkeit wenn es nicht nur andere Sprachen sondern auch dazugehörige Lieder etc. gibt. Es verleiht dem Buch einfach einen Touch mystisches...- es wird gesungen - mit kompletten Songtexten - da habe ich auch jedesmal weiter geblättert![]()
Was kann das Buch dafür, dass der Film die komplette Zeitstruktur umkrempelt? Dass das Umkrempeln der Zeitstruktur für den Film notwenig war, ist klar. Dass es aber auch anders im Buch sehr gut funktioniert zeigt Tolkien. Das macht das Buch auch im Gegensatz zu vieler moderner Fantasyliteratur so einzigartig...- in den Büchern wird nicht zwischen den Handlungen "gesprungen" wie in den Filmen, sondern erst eine Handlung komplett durcherzählt und danach mit der Anderen weiter gemacht. Das fällt besonders in Band 2 auf und das kommt einem einfach sehr ungewohnt vor, wenn man aus Filmen anders gewohnt ist
Film 3 könnte man doppelt so lang machen, aber gut- das was in den Filmen weggelassen wurde ist nun wirklich nicht so wichtig, dass ich beim Nachlesen sagen würde "oh mei... wie konnte Peter Jackson nur die Tee-Stunde bei einem alten bekloppten hüpfend singenden Kauz im Wald nicht drehen !?!" Einzige Ausnahmen waren ein paar Stellen im 3. Buch. Manche von denen hätten dem 3. Film auch gut getan. Vorallem war der Sieg in der Schlacht um Gondor besser und glaubwürdiger in den Büchern.
Jo, dein Pech- ich hatte mir leider die grottige "neue Übersetzung" schenken lassen.