szer0x hat geschrieben:Sandor hat geschrieben: Dann noch "Earth Defence 2017" für die 360 - ist aber noch nicht da. Ist wohl ne Mischung aus Serious Sam und Starship Troopers !
Dazu dann bitte einen ausführlichen Anspielbericht. Das ganze soll ja eine Mischung aus Godzilla, Starship Troopers, Serious Sam und Bad Day L.A. sein - die Frage ist nur, ob auch die Qualität der Godzilla-Filme/-Spiele mit an Bord ist ^^
Irgendwie schaut es schön trashig aus *g*
Sooo - ich hab das game jetzt mal gut zwei Stunden gespielt und rund 10 Missionen durch auf "easy".
Inhalt:
Im Jahr 2017 landen super große Raumschiffe (Independance Day läßt grüßen) auf der Erde und entladen sofort Unmengen an Ameisen, die riesig sind. Hinzu kommen noch turmhohe Roboter und anderes Getier, welches sich auf macht, die großen Städte zu überfallen und die Menschheit zu vernichten. Die "Earth Force" Einheiten (darunter auch der Alter Ego) kämpft gegen die "bugs" und für die Menschheit.
=> Trashiger könnte keine Story sein und doch ist das egal in diesem Fall. Eine Mischung aus Independance Day, Starship Troopers und eine Briese von "Tarantula" (wer den Film noch kennen sollte) oder "Godzilla".
Gameplay:
Das Spiel hab ich von UK - womöglich ist es als deutsche PAL mit deutschen Texten. Meines ist nur Englisch. Es gibt schon im Menü eine klare und gute Sprachausgabe. Das Menü ist einfach strukturiert, klar und übersichtlich. Es gibt 4 Schwierigkeitsstufen und man kann vorab immer nur zwei Waffen auswählen, bevor man in die Missionen geht. Es besteht keine grundsätzlich zusammenhängende Level-Geschichte, wenn auch hier und da inhaltliche Verbindungen bestehen. Neue Waffen findet man durch erlegte Gegner, Munition sowie Waffen und Heilpacks liegen so quasi auf der Straße rum (reine Bitmaps). Ziel ist es, entweder alle Gegner zu erledigen oder z.B. Mutterschiffe auszuschalten. Die Wahl der Waffen ist insofern wichtig, als dass man mit ner Handgranate natürlich nicht die verwundbare Stelle eines Raumschiffes treffen kann - mit dem Raketenwerfer oder der MP schon. Neben dem Single-Player-Missionsmodus gibt es einen Coop-Modus, den ich aber noch nicht getestet habe - soweit ich gelesen habe ist das Spiel offline - nur content könnte downgeloaded werden. Derzeit habe ich auf dem Marktplatz aber nichts dergleichen gefunden.
Grafik:
Die Levels in den Missionen spielten bisher fast immer in Städten. Alle Gebäude sind zerstörbar. Das erinnert ein wenig an Rampage World Tour. Die Fernsicht ist sehr gut, die Passanten, Mitstreiter und die Umgebung ist gut in Szene gesetzt. Das Spiel läuft sehr flüssig, nur selten gibts ganz kurze Ruckler, wenn man schnell läuft oder ein gescriptetes Ereignis abläuft. Auch bei hohem Bugs-Aufkommen bleibt das Spiel sehr flüssig. Die Gegner sind meist Ameisen und sind in Ordnung - keine Optik wie bei Gears of War oder dergleichen aber funktional und durchaus ansehlich. Die Städte sind gut gemacht, Parks und Autos gibt es auch, insgesamt gibt es natürliche aber etwas hellere Farben - also kein Serious Sam. Explosionen und Gegnerattacken (Säure) sehen gut aus, sind aber natürlich nicht auf Top 360 Niveau. Dennoch in sich stimmige Grafik. Über 1080 i kommt alles sehr scharf rüber, kein tearing und praktisch kein pop up.
Sound:
Waffengeräusche gehen in Ordnung, Musik ist orchestral und "heldenhaft", die Feinde "surren" wie man sich das aus alten Hollywood-Filmen her vorstellen kann - so wie man sich eben denkt, wie Ameisen sich anhören müssen

.Die Mitstreiter sprechen laufend über Funk, egal ob sie im Kampf sind oder nur so neben einem stehen. Nett gemacht, die samples wiederholen sich zwar aber nicht so, dass es stört. 5:1 Sound geht in Ordnung
Gameplay/Steuerung
Search and destroy. Und das egal wie - mächtige Explosionen füllen den Bildschirm, der dann auch noch "wackelt". Das Gefühl gleich überrant zu werden ist oft vorhanden. Mitstreiter sterben und ein Radar zeigt an, wieviele "dots" (rot = Gegner, blau = Mitstreiter) vorhanden sind. Auch gibt es es noch Fahrzeuge wie ein Hoover, Panzer und ein Helikopter. Bisher hatte ich nur letzteres und kann sagen, dass mir da die Steuerung nicht gefallen hat - aber man muß solche Hilfsmittel nicht nehmen. Die eigene Figur steuert sich sehr eingängig, die Padbelegung ist absolut in Ordnung, flüssiges und manchmal etwas eher gleitendes Bewegen der eigenen Figur läßt einen auf das Spiel konzentrieren. Je schwieriger der Schwierigkeitsgrad, je mehr bessere Waffen kann man finden.
Spielspaß:
Die Missionen sind manchmal leicht, oft aber auch durchaus etwas fordernd. Es macht Spaß alle möglichen Türme, Gebäude, Hochhäuser, Brücken etc. zu zerstören und gleich die darauf rumkrabbelnden Ameisen mit dazu. Rumlaufen, ballern und die bugs vernichten - darum geht es in dem Spiel. Eine Mission dauert manchmal nur Minuten, manchmal auch gut ne viertel Stunde. Viel Abwechslung gibt es eigentlich nicht, auch wenn man eben Vorgaben bekommt wie Mutterschiffe zerstören, Roboter am Strand aufhalten oder einfach Zivilisten möglichst zu retten. Aber ein Game Over hab ich noch nicht gesehen dafür, dass ich jetzt nen eigenen Mitstreiter oder gar Zivilisten gleich mit abballerte. Das Spiel ist einfach strukturiert, macht aber Laune und bringt einfach den Trash eines B-Movies auf die 360. Viel denken muß man nicht, viel Spaß hat man aber dennoch damit.
Fazit:
Für rd. 30 Euro sicherlich ein Titel für zwischendurch, er macht fun und ist keine Gurke ! Ohne jetzt wirklich next-gen Grafik zu besitzen, paßt die Steuerung, es läuft flüssig und es gibt viele Wummen und grafische Effekte. Meiner Meinung nach geb ich gerne eine Kaufempfehlung.