Ah, "A Song of Ice and Fire", mein Lieblingsthema.
Ich kann übrigens nur zustimmen bezüglich der massiv höheren Dichte der Bücher im Vergleich zu Game of Thrones. Die Serie ist sicherlich mit das beste, was aktuell an Dramen produziert wird und ich bin beileibe kein Buchpurist. Ich kann Limitierungen von Budget und Zeit nachvollziehen und auch generell überlebe ich Änderungen an Plot und Charakteren ganz gut. (Ja, auch Douchefish und Middlefinger, sowie das Whitewashing von Tyrion, Tywin, Cersei und Catelyn. XD) Aber Staffel 2 hatte durchaus ein paar Kritikpunkte im Drehbuch. Vor allem, dass man die Story den Schauspielern, die man mag, anpasste, ("WHERE ARE MY DRAGONS?!"

) wodurch andere Punkte dann zu kurz kamen. (“Is your sword sharp, Jon Snow?”) Dahingehend muss man löblich erwähnen, dass Staffel 3 sich wieder etwas gefangen hat. Scheinbar versuchte man nicht mehr krampfhaft, jede Storyline in jede Episode zu quetschen.
Aber: Martins Bücher sind so reichhaltig, dass man noch beim dritten Lesen Dinge entdecken kann, die einem vorher entgangen sind. Und mit jedem veröffentlichtem Buch wird mehr klar, wie weit der Mann vorausgeplant hat und wie durchdacht kleinste Details in den Geschichten sind. Hinzu kommt eben auch noch, dass es Aspekte gibt, die die Serie aufgrund der Beschränkungen des Mediums gar nicht oder noch nicht aufgreifen konnte. Das Konzept von Prophezeiungen wurde bislang fast komplett außen vor gelassen. (Laut den Autoren übrigens, um einen Lost-Effekt zu vermeiden, bei dem sich Teile des Publikums nur noch auf diese mysthischen Elemente versteifen würden.) Oder die Erzählungen und Erinnerungen der einzelnen POV-Charaktere an die Vergangenheit (und teilweise damit einhergehende Romantisierung von nobleren Zeiten), die ein immer dichteres und detaillierteres Netz über die damaligen Geschehnisse - speziell Roberts Rebellion und das Turnier bei Harrenhal - weben. Hach, man könnte ganze Essays darüber schreiben. (Oh halt!
Das tun Menschen ja. 
)
btw, diese Woche starten die Dreharbeiten für Staffel 4! Ich freu mich schon! \o/
Elia Martell, Princess of Dorne, you raped her. You murdered her. You killed her children.