Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Dolphin5 hat geschrieben: EDIT: Ich frage mich nur noch, wie das Spiel auf der PS2 aussehen wird... So eine Perfektion ist auf dem Gerät aber nicht möglich, das steht fest. ;)
Ganz ehrlich ich stelle die Hypothese auf, das Resident Evil 4 auf der selben Engine basiert, auf welcher auch Devil May Cry 3 und Onimusha 3 basieren.

Der Stil von RE4 ist der Hammer ohne Frage das ganze Design ist genial. Die Grafik ist definitiv super, aber es fällt doch auf, das es keine Partikeleffekte gibt (Explosionen und Feuer sind alles Bitmaps), kein dynamisches Licht (okay vielleicht eins), keine Echtzeitschatten (weder Menschen noch Objekte werfen einenSchatten), auch die Spiegelungen auf dem Boden im Schloss spiegeln nicht die Figuren die sich drauf befinden, sondern nur die Umgebung sprich es ist vorberechnet. Wenn man z.B. beim Schloss aus den Fenstern guckt, dann sieht man einen leeren undetailierten Boden. Auch im Wasser spiegelt sich alles sehr stark verschwommen und an keiner Textur kann man nahe ran gehen, weil dann der alles verschwämmt.

Nein ich denke auf der PS2 wird es entweder gleich aussehen oder ein wenig schlechter, weil vielleicht die Auflösung runter geschraubt wird. Ansonsten denke ich auch das Capcom es sich mit ihren treuen Sony Fans nicht versauen wollen. Man würde es bestimmt nicht portieren, wenn es kaum möglich wäre. Ähnlich wie Viewtiful Joe dies sieht auf der PS2 auch genau gleich aus.

So bevor jetzt wieder alle sagen das ich Nintendo, Capcom, Resident Evil usw. hasse, weil ich meine Meinung zu Grafik abgegeben hab. Ich mag das Spiel sehr gerne und ich finde es auch sehr schön. Dennoch muss man offen gestehen, das rein von Effekten heutzutage mehr möglich ist (siehe Splinter Cell 3).

Was die ganze Grafik so toll macht, das sind die geniale Architektur und der künstlerische Aufwand ist der Wahnsinn. Das Spiel sieht wunderschön aus, auch wie gut man es geschafft hat, das alles so zueinander passt find ich genial.

Wieviele Kapitel hat das Spiel eigentlich?
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

@godof...:
Wurde nicht mal gesagt das Capcom für RE4 eine eigene Engine entwickelte?
Bild
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Bei Viewtiful Joe ist es auch keine Kunst, dies genauso aussehen zu lassen wie aufn Cube...
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben:@godof...:
Kann schon sein, aber sonderlich viel mehr als die Devil May Cry Engine leistet sie ja scheinbar nicht.

Auch kommt RE4 von dem Devil May Cry 1 Team.

Ich glaube auch kaum das Capcom für jedes Spiel eine neue Engine nimmt, das wäre unökonomisch.

Eine neue Engine kann außerdem auch eine alte Engine sein, welches verändert wurde und schon ist sie wieder neu. Das kann man eben stark auslegen...

Vielleicht ist es eine andere Engine, aber eine welche nichts beherrscht, was die Devil May Cry 3 Eninge nicht auch beherrscht.

@Bubbyman
Mir viel halt kein bessere Vergleich ein, soll nur Aussagen das es fast 1:1 aussieht.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:@godof...:
Kann schon sein, aber sonderlich viel mehr als die Devil May Cry Engine leistet sie ja scheinbar nicht.
Das kannst du mit deinen Augen vergleichen :roll: Bei DMC gibts soviel ich weiß eine festgesetzte Kamera.
Bild
Godofthedarkness

SoulBringer hat geschrieben: Das kannst du mit deinen Augen vergleichen :roll: Bei DMC gibts soviel ich weiß eine festgesetzte Kamera.
Was hat das mit der Kameraeinstellung zutun?

Splinter Cell und SW Republic Commander nutzen auch verschiedene Kameraeinstellungen, trotzdem nutzen beide die Unreal 2 Engine...

Sag mir doch was RE4 rein technisch hat, was Devil May Cry 3 nicht bietet?
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

SoulBringer hat geschrieben: Das kannst du mit deinen Augen vergleichen :roll: Bei DMC gibts soviel ich weiß eine festgesetzte Kamera.
Was hat das mit der Kameraeinstellung zutun?

Splinter Cell und SW Republic Commander nutzen auch verschiedene Kameraeinstellungen, trotzdem nutzen beide die Unreal 2 Engine...

Sag mir doch was RE4 rein technisch hat, was Devil May Cry 3 nicht bietet?
Zwischen Resi 4 und DMC 3 liegen technisch Welten... :? Was redest Du da??? RE4 könnte ich mir höchstens auf der Xbox vorstellen, auf der PS2 nicht...
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness

Dolphin5 hat geschrieben: Zwischen Resi 4 und DMC 3 liegen technisch Welten... :? Was redest Du da??? RE4 könnte ich mir höchstens auf der Xbox vorstellen, auf der PS2 nicht...
Kannst du das auch belegen, ich sehe nämlcih grade technisch keine so großen Welten.

P.S. was sollte den bitte auf der PS2 nicht funktionieren?
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

Dolphin5 hat geschrieben: Zwischen Resi 4 und DMC 3 liegen technisch Welten... :? Was redest Du da??? RE4 könnte ich mir höchstens auf der Xbox vorstellen, auf der PS2 nicht...
Kannst du das auch belegen, ich sehe nämlcih grade technisch keine so großen Welten.

P.S. was sollte den bitte auf der PS2 nicht funktionieren?
sorry das ich mich einmisch aber zwischen dmc3 und re4 liegen technisch welten oder hast du re4 noch nich gespielt

es wurde schon in vielen magazinen geschriebn das kein ps2 und kein xbox (!) spiel an die grafik von re4 rankommt und jetzt kommst du mit dmc3 (sorry muss lachen :lol: ) ich hab beides gespielt dmc 3 flimmert und die texturen sind nie im leben so detailliert wie bei re4 aber egal du wirsts ja sehn wenn du erst ma re4 gespielt hast

PS: Es gibt vieles in RE4 was auf der PS2 nich funktioniern würde und die Framerate erbärmlich nach unten gehen würde z.B beim Lavalevel oder beim Boot die ganzen schönen Environmaps (was die ps2 nicht beherrscht) oder die vielen menschen bei der einen mission wo man im haus mit der präsidententochter und luis ist da würde die ps2 kotzen aber du wirst es selber sehn wenn die ps2 version erscheint :wink:

ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen aber ich hasse es wenn man dem cube nix gönnt und meint die ps2 kann alles was der cube kann manchmal muss man der realität auch ins auge sehn :roll:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Bubbyman hat geschrieben:Bei Viewtiful Joe ist es auch keine Kunst, dies genauso aussehen zu lassen wie aufn Cube...
VJ ruckelt auf der PS2 übrigens etwas.
over and out
Godofthedarkness

x to the cube hat geschrieben: sorry das ich mich einmisch aber zwischen dmc3 und re4 liegen technisch welten oder hast du re4 noch nich gespielt
Doch ich hab es gespielt bin am Ende vom vierten Kapitel und genau darauf hab ich meine Hypothese auch aufgebaut. Ich hab massenhaft Beispiele genannt, was die Engine alles nicht kann. Und dies ist zufällig genau das was die DMC 3 Engine auch nicht kann.

Ich glaube der GameCube hätte durchaus mehr gekonnt, man sieht ja wie flüssig alles abläuft. Da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen.
x to the cube hat geschrieben: es wurde schon in vielen magazinen geschriebn das kein ps2 und kein xbox (!) spiel an die grafik von re4 rankommt und jetzt kommst du mit dmc3 (sorry muss lachen :lol: ) ich hab beides gespielt dmc 3 flimmert und die texturen sind nie im leben so detailliert wie bei re4 aber egal du wirsts ja sehn wenn du erst ma re4 gespielt hast
RE4 hat auch keine richtig detailierten Texturen schonmal mit einem Sturmgewehr irgendwas angezommt?

Ich finde auch das RE4 mit am besten aussieht. Aber technisch ist es nicht am besten, das kann dir jeder Entwickler bestätigen, wahrscheinlich Capcom sogar selbst.
x to the cube hat geschrieben: PS: Es gibt vieles in RE4 was auf der PS2 nich funktioniern würde und die Framerate erbärmlich nach unten gehen würde z.B beim Lavalevel oder beim Boot die ganzen schönen Environmaps (was die ps2 nicht beherrscht) oder die vielen menschen bei der einen mission wo man im haus mit der präsidententochter und luis ist da würde die ps2 kotzen aber du wirst es selber sehn wenn die ps2 version erscheint :wink:
Am Ende von MGS2 laufen um die 60 Polygon Menschen in einem Echtzeit Video herum. Und das schaffte Konami vor 2 Jahren bereits auf der PS2. Oder am Anfang von MGS wieviele dort im Schiff waren bei der Metal Gear Präsentation. Alles Echtzeit...

Environsmaps kann jede Konsole, Spiele wie Smugglers Run haben das ja bewieson.

Jede Playstation ist ja auch so ausgelegt das sie viele Polygone verarbeiten kann, war schon immer so.
x to the cube hat geschrieben: ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen aber ich hasse es wenn man dem cube nix gönnt und meint die ps2 kann alles was der cube kann manchmal muss man der realität auch ins auge sehn :roll:
Das gleich könnte ich zu dir sagen, Capcom selbst sagt doch das es geht. Glaubst du etwa die würden das machen, wenn es nicht gut ginge? Das Spiel werden die gleich so entwickelt haben, dass es auf der PS2 geht. Capcom hat uns das sehr spät gesagt, aber intern wussten die es garantiert viel früher.

Andauernd meinen GameCube und vorallem XBOX hardcore Besitzer sagen zu müssen: "hahaha die PS2 kann das nicht..."

Und ständig beweißt die PS2 das Gegenteil. Zum Beispiel was du oben geschrieben hast, kann nicht so viele Menschen gleichzeitig darstellen..., keine Environmapping möglich... andere Spiele haben das schon vor 2 Jahren auf der PS2 gemacht vor Resident Evil 4 und jetzt plötzlich soll die PS2 es nicht mehr können.

Resident Evil 4 hat nichts was die PS2 nicht schonmal gemacht hat, deshalb bin ich für meinen Teil der Meinung das es gut gehen wird.

Achja und ich gänne dem GameCube das Spiel genauso wie ich eine gleichgute Version den PS2 Spielern gönne. Ich hab es mir sogar selbst auf dem GameCube gegönnt :wink:
x to the cube

Beitrag von x to the cube »

naja egal von mir aus soll die ps2 genau so gut aussehn wie die cubefassung aber wenn das nicht mal bei killer 7 geht aber schwamm drüber sollen di ps2ler ihren spaß haben :D

PS: Schön das du immer so freundlich bist und dich nicht persöhnlich angegriffen fühlst es gibt auch ne sorte von menschen die spießen dich auf wenn du was gegen die ps2 sagst :P
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Ich bin jetzt da bei dem Gegner, der Bürgermeister, dieser Neger. Der macht mich dauernd platt.Als ich bei den zwei "Frauen" mit den Kettensägen war, dachte ich erst es sei unmöglich sie platt zu machen, hab dann den andern weg mit El Gigante gewählt und dann gings ja doch. Nur der Bügermeister macht mir noch leichte Sorgen... Hab jetzt übrigens meine Anfangswaffe vercheckt und hab davor die (Namen vergessen, die man bekommt für die 10 blauen Münzen) etwas getunt. War das sinnvoll?
Bild
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

Nicht zu fassen! Da gibts tatsächlich noch Leute, die sich über die Grafik von Resident Evil 4 makieren. :megacool:

Mir doch egal ob Pixel, Schatten, ................
Es sieht so geil aus, ich kanns einfach nicht fassen, was ihr da von euch gebt. Mir gehen die Leute echt auf die Senkel, die die Level durchstreifen, mit dem Snipergewehr auf der Suche nach Grafikmängeln. :roll:

sagt mal ehrlich: genießt ihr überhaupt noch ein Spiel oder macht ihr das schon nebenberuflich?

ihr tut mir echt leid, Leute
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ok, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass es falsch ist, mein Grafikstatement bei derart aufgeheizten Reaktionen abzugeben: RE4 ist das auf den ersten Blick am realistischsten aussehende Spiel, dass bisher auf Konsole erschienen ist; das schönste ist es aber nicht!
Ich denke das trifft es zu 100%!!!
drmike
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von drmike »

Um nochmal auf das thema zu kommen ich wohne in köln und habe mir das spiel in Holland geholt ist auch die Deutsche version steht halt nur alles in "Holländisch" drauf

das mit den nummer ist schon richtig

CUT Version
DL-DOL-G4GD-1-NOE
MODEL No.Dol-006(EUR)

UNCUT Version
DL-DOL-G4BP-1-EUR
MODEL No.Dol-006(EUR)

NOE heißt deutsches handbuch diese uncut version müßte die Englische sein
bei mir steht
DOL P G4BP
DOL - G4BP - HOL

drauf und sie ist auch uncut.
Also ist die Version
DL-DOL-G4BP-1-NOE aus östereich mit deutschem Handbuch
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

MarcAurel hat geschrieben:ihr tut mir echt leid, Leute
Es ist tatsächlich bemitleidenswert, was hier godof... immer wieder abzieht.
Wenn man gezielt versucht Dinge schlecht zu reden, dann findet man auch irgendwas. Und sei es selbst bei der Grafik von einem, der grafisch oppulentesten Spiele aller Zeiten. Da gibt es keine nachvollziehbaren Gründe mehr für ein solches Verhalten. Entweder nimmt man hin, dass es solche Menschen gibt oder man ignoriert sie.

Aber gut dass uns allen die Augen geöffnet wurden... ich wäre dafür, dass diese Diskussion dann fortgesetzt wird, wenn es erste Bilder der PS2 Version gibt.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Godofthedarkness hat geschrieben:das es keine Partikeleffekte gibt (Explosionen und Feuer sind alles Bitmaps), kein dynamisches Licht (okay vielleicht eins), keine Echtzeitschatten (weder Menschen noch Objekte werfen einenSchatten),
Dazu ein Zitat von anderer Stelle:
ign.com hat geschrieben:An unbelievably robust particle effects system tests the very limits of gore. Villagers' heads explode in chunky mists of blood and guts when you snipe them from a distance. Blood sprays in every direction when the chainsaw man slices Kennedy's head off. Rain falls realistically from the sky and splatters on the environments. Flames rise and sway inside lit torches, shimmering the ground in light. Smoke rises convincingly from burned bodies. Capcom's attention to detail is unmistakable
Ich würde mal sagen, ign.com hat mehr Ahnung von der Materie als du. :roll:
Zudem: Stimmt es wirklich, dass die Figuren keinen Schatten werfen? Ich habs bisher nicht gespielt, daher kann ich das nicht beurteilen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
krismopomp
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von krismopomp »

MarcAurel hat geschrieben:Nicht zu fassen! Da gibts tatsächlich noch Leute, die sich über die Grafik von Resident Evil 4 makieren. :megacool:

Mir doch egal ob Pixel, Schatten, ................
Es sieht so geil aus, ich kanns einfach nicht fassen, was ihr da von euch gebt. Mir gehen die Leute echt auf die Senkel, die die Level durchstreifen, mit dem Snipergewehr auf der Suche nach Grafikmängeln. :roll:

sagt mal ehrlich: genießt ihr überhaupt noch ein Spiel oder macht ihr das schon nebenberuflich?

ihr tut mir echt leid, Leute
:yau:
Bisi
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Bisi »

Das mit den Schatten und mit der Spiegelung ist mir auch aufgefallen, aber das
stört doch keiner sau (außer vielleicht godof :roll: ), Außerdem sieht man Leon doch nur von hinten, warum sollte er einen Schatten haben, is net sinnvoll.
Das Spiel ist so abgöttisch geil, da stören mich doch net die Pixel oder sonst irgendwas.
Jedes Spiel ist nich Perfekt, man könnte bei jedem Mistakes finden.
Aber was solls, jedem das seine.

Spiel das Spiel grad auf Profie und bin gerade wieder bei Krauser und nach dem 20 Versuch hatte ich keine Lust mehr, eigentlich könnte der auch der Endgegner sein^^.
cheministry
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von cheministry »

drmike hat geschrieben: CUT Version
DL-DOL-G4GD-1-NOE
MODEL No.Dol-006(EUR)

UNCUT Version
DL-DOL-G4BP-1-EUR
MODEL No.Dol-006(EUR)

NOE heißt deutsches handbuch diese uncut version müßte die Englische sein
bei mir steht
DOL P G4BP
DOL - G4BP - HOL

drauf und sie ist auch uncut.
Also ist die Version
DL-DOL-G4BP-1-NOE aus östereich mit deutschem Handbuch
Öhm... also ist DL-DOL-G4BP-1-NOE eine österreichische Cutversion??? Langsam blick ich nicht mehr durch...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Na lies dir mal den Resi IV Thread bei maniac durch, vielleicht hilfts ja. Ich pers. werd erst mal nicht Resi spielen, es ist mir glaub ich eh zu schwer. Hab keine Lust auf 1000 Sterbesequenzen. Als low budget game vielleicht mal.

Sandor
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

http://www.spielegrotte.de verkauft nun auch die (absolut ungekürzte) UK-Version des Spiels:

http://www.spielegrotte.de/index.php?ka ... bf874bd525
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Und wenn die Explosionen und Flammen "nur" Bitmaps sind, das juckt mich noch nicht, denn die sehen einfach nur verdammt hammer mega fett geil aus.
over and out
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Was habt ihr denn alle gegen die Grafik? Ich bin jetzt kurz vor dem Schloß und allein der Sensenmanarsch sieht doch total genial aus. Oder die feuereffekte wenn der Typ mit der roten Kute auf mich schießt- herrlich!
Bild
Gesperrt