Der Serien-Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Re: Der Serien-Thread

Beitrag von Player »

patte-chan hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen ärgerlich, ne ganze Staffel voller Charakterentwicklung Staffel bei so einer Serie zu überspringen?
Auf jeden Fall! Werde aber alles nachholen. Kommt ja demnächst im Free-TV. Vielleicht kaufe ich mir die zweite Staffel auch noch auf Blu-ray. Ist ja glücklicherweise uncut (was man von Season 1 ja leider nicht sagen kann).

Leider schreibt ofdb.de, dass die ersten zwei Episoden der dritten Staffel geschnitten sind. Bei einer Szene kam es mir auf jeden Fall minimal geschnitten vor. War aber echt nicht schlimm. Ist noch genug drin! :wink:
apelino
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Schiffe versenken

Beitrag von apelino »

Player hat geschrieben: Leider schreibt ofdb.de, dass die ersten zwei Episoden der dritten Staffel geschnitten sind. Bei einer Szene kam es mir auf jeden Fall minimal geschnitten vor. War aber echt nicht schlimm. Ist noch genug drin! :wink:
Ich bin nun auch in der dritten Staffel angekommen. Ich fand es bisher auch richtig richtig gut. :applaus:
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:Leider schreibt ofdb.de, dass die ersten zwei Episoden der dritten Staffel geschnitten sind. Bei einer Szene kam es mir auf jeden Fall minimal geschnitten vor. War aber echt nicht schlimm. Ist noch genug drin! :wink:
Ja, ich habs im Blog von Fernsehkritik.tv gelesen, dass in der ersten Episode wohl immerhin über ne halbe Minute gefehlt hat. :asd:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Scheinen im Gegensatz zu den Schnitten der ersten Staffel (die europaweit sind) wohl "deutsche Schnitte" in Staffel 3 zu sein, was? Komisch, dass die zweite Staffel offenbar komplett ungeschoren ausgestrahlt wurde und in dieser Form demnächst bei uns auf DVD/Blu-ray erscheint.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

patte-chan hat geschrieben: Ja, ich habs im Blog von Fernsehkritik.tv gelesen, dass in der ersten Episode wohl immerhin über ne halbe Minute gefehlt hat. :asd:
Das wird dann wohl die Szene sein, in der das Bein abgehackt wird. Die hat sich nämlich etwas hingezogen ^^ Ansonsten kann ich mich jetzt aber an nichts erinnern, das so brutal gewesen wäre (verglichen mit dem Rest der Serie), dass man es schneiden müsste.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Nope, die Szene war es nicht! :wink:
Bild
Player

Beitrag von Player »

Heute (22:15, RTL II) geht's mit der Ausstrahlung von The Walking Dead (zweite Season) los. Ich rieche Schnitte. Zumindest um diese Uhrzeit. Bis zum 4.11. werden alle Episoden der zweiten Staffel gezeigt. Möglicherweise sind Nachtwiederholungen uncut.
apelino

Beitrag von apelino »

Player hat geschrieben:Heute (22:15, RTL II) geht's mit der Ausstrahlung von The Walking Dead (zweite Season) los. Ich rieche Schnitte. Zumindest um diese Uhrzeit. Bis zum 4.11. werden alle Episoden der zweiten Staffel gezeigt. Möglicherweise sind Nachtwiederholungen uncut.
Das RTLII die zeigt, ist schön. Aber die Zeiten sind für Normalsterbliche einfach unchristlich. :wink:
Player

Beitrag von Player »

Wofür gibt es sowas? Habe selber nicht aufgenommen und bin irgendwann eingepennt. Wat soll's. Hauptsache ich weiß einigermaßen, was in der zweiten Staffel abgeht. Heute werde ich (auch) wieder Season 3 auf Fox schauen.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich hab's aufgenommen und schaue es mir gleich nachher an - kann es kaum erwarten. Die Serie ist halt einfach grandios :-)

Noch ein anderer Tipp: Donnerstags kommt immer um 22.15 Person of Interest auf RTL. Auch eine richtig tolle Serie mit sau coolem Hauptcharakter.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gucke ich schon länger über RTL Crime. Nette Serie von den LOST-Machern ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

lohnt sich beides!

Community ist eine meiner absoluten Lieblingsserien, einfach nur kult! Ich weiß allerdings nicht wie viel in der Übersetzung verloren geht, weil viele Witze/Anspielungen schon sehr speziell sind.

Shameless (US) ist halt geschmackssache. Ist manchmal schon recht derbe, aber lustig ;)
Wenn man damit klar kommt dass man den Hauptcharakteren meistens einfach nur in die Fresse hauen möchte machts spaß!
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Community ist eine der besten Serien ever :moslem:

Auf deutsch hab ich nur 1-2 Folgen gesehen, aber es ist eher grausig übersetzt worden :ugly:
Bild
Alf89
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

Hier guckt doch bestimmt jemand Dexter, oder? Hab ich zumindest schon ein paar mal hier gelesen. Kenne die Serie noch gar nicht, hab aber heute bei Amazon UK zugeschlagen und mir spontan Staffel 1-5 für 24,50 Pfund gekauft. Hab vorher nur ganz kurz bei Wikipedia gelesen, worum es überhaupt geht, da hörte sich soweit ganz interessant an. Kann mir wer was drüber sagen? Ein Fehlkauf wird's ja sicher nicht sein, oder? ;)
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
apelino

Beitrag von apelino »

Habe heute mal die Miniserie "The Pacific" beendet. Hat mir gut gefallen. Bei Erscheinen damals schon die ersten drei Folgen gesehen, dann aber den Anschluss verpasst und war zudem auch eher ernüchtert. Doch die Qualität nimmt meiner Meinung nach mit Fortgang der Serie zu. Die Schauspieler haben mir trotz anfänglicher Skepsis doch alle samt gut gefallen. Einige sahen ihren realen/ historischen Vorbildern auch verdammt ähnlich.
Achja, da ist nicht viel Luft zu "Band of Brothers". Bitte mehr davon! :)
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

The Wire (komplett)
Dank der komplettbox bin ich nun auch endlich in den Genuss dieser grandiosen Serie gekommen. Ob Sie wirklich die beste Serie aller Zeiten ist, kann ich nicht beurteilen, zu den Nomminierten würde sie aber definitiv zählen.
Wo soll ich Anfangen? Zum einen sind da diese wunderbaren Charakter, keiner von ihnen ist der Held(in) der Serie, alle haben ihr Schwächen und z.T. auch größeren Probleme, keiner wird explezit hervorgehoben, alle bekommen die gleiche Aufmerksamkeit.
Zum anderen ist die Serie nie wirklich Schwarz/Weiß, sie zeigt den Alltag der Polizei genauso wie den der Drogendealer aber auch den der Junkies (und in späteren Staffeln noch viel mehr). Dank des unverbrauchten Settings (ich kannte Baltimore vorher zumindest nicht) hat man nicht das Gefühl alles schon mal irgendwo gesehen zu haben. Und sie zeigt die Arbeit der Polizei und der Gangster ohne zu beschönigen, realistisch und nimmt sich Zeit für Details. Das kann manchmal langatmig wirken, da es in einer Folge z.B. nur darum gehen kann einen Gerichtsbeschluss zu bekommen. Aber die Serie schafft es dieses "Nur noch eine Folge" Gefühl zu wecken, ohne groß auf Cliffhanger oder ähnliches setzten zu müssen.
Einziger Wehmutstropfen ist die 2. Staffel, die imo stark abfällt, fast nichts zur staffelübergreigfenden Geschichte beiträgt und auch von der eigenen Geschichte und den neuen Charaktern her eher schwach ist. Am besten haben mir da Staffel 1 und 4 gefallen, danach 3 und 5 ohne jetzt konkret sagen zu können welche jetzt wirklich besser gewesen ist.

Ich kann die Serie wirklich jedem ans Herz legen, der etwas mit Drama-Serien anfangen kann. 10/10
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Dicker hat geschrieben:The Wire (komplett)
Die Serie ist mir im Dezember auch ein paar mal ins Auge gefallen, da es die Komplettbox vor Weihnachten ein paar mal für 60 Euro gab und sie auf den Schnäppchenseiten immer hervorgehoben wurde. Hab bisher auch nur viel Gutes drüber gehört, sodass ich sie sicher auch mal kaufen werde. Was mich persönlich aber im vornherein schon etwas stört ist, dass die Serie im 4:3 Format ist.

Bin aktuell noch an Dexter dran, hab die 3. Staffel vor ein paar Tagen beendet und Staffel 4 und 5 noch hier stehen, die 6. wird dann wohl auch noch gekauft. Danach wollte ich mir mal Mad Men genauer ansehen und zumindest die erste Staffel gucken, vllt. guck ich dann parallel die erste Staffel The Wire und entscheide dann, womit ich weitermache, wobei mir The Wire aktuell eigentlich noch zu teuer ist.

Zwischen den Feiertagen hab ich auch noch Sherlock gesehen. Die erste Folge gabs kostenlos in iTunes, gefiel mir so gut, dass ich direkt noch den Rest der Staffel und Staffel 2 gekauft habe. Besonders Staffel 2 und die letzte Folge waren richtig gut.

An Sitcoms hab ich Community für mich entdecken können. War ein Tipp meines Cousins, sodass ich mir die erste Staffel zu Weihnachten wünschte. Hab sie fast komplett am Stück durchgeguckt :lol: 19 Folgen am ersten Tag, die übrigen 6 an Tag 2. Fand ich wirklich verdammt gut. Werd wohl nochmal einen Durchgang starten und dann Staffel 2 holen.

Edit: Kennt hier jemand 30 Rocks und kann was drüber sagen? Bin immer wieder auf der Suche nach Serien, die ich noch nicht kenne, und 30 Rocks ist derzeit bei Amazon UK sehr günstig zu haben. Staffel 1-4 kosten im Januar zusammen nur 17,55 Pfund, das sind keine 5,50 € pro Staffel.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ganz ehrlich, wenn dich das 4:3 Format stört, kannst du ja quasi keine Serie mehr sehen, die vor 2005 gedreht wurde. Ich fands auch gar nicht schlimm, gewöhnt man sich sehr schnell wieder dran. Vor allem sollte sowas kein Grund eine so geniale Serie wie The Wire auszulassen.
Player

Beitrag von Player »

Da bin ich auch ein bisschen eigen. Kaufe mir längst nur noch Serien-DVDs, die im 16:9-Format vorliegen. Den KoQ habe ich noch komplett im 4:3 Format. Das Gute ist, dass ich mir demnächst einen 4:3 Fernseher im Keller aufstelle. Dann kann ich mich wieder altem 4:3 TV-Kram und - noch viel besser - den guten, alten Konsolen, die gerade ausm Karton befreit wurden, hingeben. :D

Die Serie Firefly (2002) liegt auf BR/DVD komplett im 16:9-Format vor :!:
Alf89

Beitrag von Alf89 »

Dicker hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn dich das 4:3 Format stört, kannst du ja quasi keine Serie mehr sehen, die vor 2005 gedreht wurde. Ich fands auch gar nicht schlimm, gewöhnt man sich sehr schnell wieder dran. Vor allem sollte sowas kein Grund eine so geniale Serie wie The Wire auszulassen.
Selbst Friends (ab 1994) gibt es inzwischen auf Blu-ray in 16:9 ;) Auch Akte X ist ab Staffel 5 (1997-98) auf DVD im 16:9 Format. Von einer Serie (gerade abseits von Sitcoms), die nach 2000 gedreht wurde, erwarte ich sowas dann einfach. Es ist für mich jetzt zwar kein Grund eine Serie auszulassen (hab ja geschrieben, dass ich The Wire durchaus interessant finde und mir wohl auch mal kaufen werde), aber die fetten Balken stören halt schon extrem. Und auch wenn die Serie auf 4:3 ausgelegt ist sollte es möglich sein das Filmmaterial neu abzutasten, um ein 16:9 Bild zu erhalten, macht das Gucken gleich viel angenehmer. Ins Bild reinzoomen oder das Bild strecken kommt für mich auch nicht in Frage, denn wenn etwas noch schlimmer ist als schwarze Balken links und rechts, dann ein verzerrtes Bild^^

Noch schlimmer find ich es dann nur, wenn Serien im 16:9 Format gedreht und ausgestrahlt wurden, dann aber nur in 4:3 auf DVD gepresst werden. So geschehen z.B. bei den letzten Staffeln Scrubs, da krieg ich dann echt zu viel ;)

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: 30 Rock, empfehlenswert? :)
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Player hat geschrieben:Die Serie Firefly (2002) liegt auf BR/DVD komplett im 16:9-Format vor :!:
Die wurde aber auch in 16:9 gedreht, auch wenn FOX sie nur in 4:3 ausstrahlen wollte. Das war sogar ganz witzig, weil Joss Whedon stellenweise absichtlich Kameraeinstellungen gewählt hat, bei denen Charaktere an beiden Seiten des 16:9-Screen stehen, nur um FOX zu ärgern. :laugh:

Lustigerweise gucke ich auch gerade The Wire. Die ersten beiden Staffeln habe ich die letzten 1 1/2 Wochen geschaut. Erschreckend, wie fesselnd die Serie ist, trotz dessen sie so slow paced ist. :mrgreen: Wenn das so interessant bleibt, kann ich schon nachvollziehen, warum sie als die beste Serie aller Zeiten tituliert wird.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

patte-chan hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Die Serie Firefly (2002) liegt auf BR/DVD komplett im 16:9-Format vor :!:
Die wurde aber auch in 16:9 gedreht, auch wenn FOX sie nur in 4:3 ausstrahlen wollte. Das war sogar ganz witzig, weil Joss Whedon stellenweise absichtlich Kameraeinstellungen gewählt hat, bei denen Charaktere an beiden Seiten des 16:9-Screen stehen, nur um FOX zu ärgern. :laugh:
Lustige Sache. Und das Beispiel mit Friends oben hinkt auch, denn die wurden auch im 16:9 Format gedreht. Weiß nicht, ob das generell auf alle/viele Serien zutrifft, oder die beiden nur eine Ausnahme darstellen.
Egal, man muss nehmen was man kriegt :kruemel:
patte-chan hat geschrieben:Lustigerweise gucke ich auch gerade The Wire. Die ersten beiden Staffeln habe ich die letzten 1 1/2 Wochen geschaut. Erschreckend, wie fesselnd die Serie ist, trotz dessen sie so slow paced ist. :mrgreen: Wenn das so interessant bleibt, kann ich schon nachvollziehen, warum sie als die beste Serie aller Zeiten tituliert wird.
Die Serie zieht imo in der 3. Staffel noch mal richtig an. Nur anfangs in der 5. (so die ersten 4-5 Folgen) ist es leider wieder etwas lahmer (obwohl ja häufig gesagt wird die 5. Staffel sei die beste).
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Danke für The Wire, habe zwar schon öfter den Titel gehört, aber irgendwie immer gedacht, dass es scih dabei um eine Comedy-Serie handeln würde. Nachdem ich Mad Men bisher abgeschlossen habe, kommt mir eine neue Serie sehr entgegen.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Player

Beitrag von Player »

Dicker hat geschrieben:Weiß nicht, ob das generell auf alle/viele Serien zutrifft, oder die beiden nur eine Ausnahme darstellen.
Egal, man muss nehmen was man kriegt :kruemel:
Wär's nicht genial, wenn 80er Serien wie ALF, Roseanne, Bill Cosby Show (oder welche auch immer) in Wirklichkeit im 16:9-Format gedreht worden wären? Vielleicht wurde schon damals im Widescreen-Format gedreht (ja, wurde sowieso schon seit Jahrzehnten bei Filmen..) und fürs TV lediglich auf 4:3 gestutzt...? In irgendwelchen Studio-Safes gibt es vielleicht die Widescreen-Master-Bänder... :ugly:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Person of Interest hatte ein gutes Staffelfinale, bisher gefällt mir die Serie sehr gut.

American Horror Story fand ich auch ganz ok, wenn man die Logik etwas beiseite lässt ist die erste Staffel wirklich gelungen, auch wenn ich das Ende als etwas zu klitschig empfand. Staffel 2 geht mal direkt mit neuem Setting los, irgendwie viel morbider und gruseliger als Staffel 1.

True Blood Staffel 5 war die bisher schwächste. 2/3 der Staffel sind irgendwie langweilige Storylines und das die Hauptdarstellering schwanger war, sieht man stark, der Bauch fast ist nie zu sehen :P Dafür endet die Staffel sehr grandios mit einem tollen Finish und viele Nervcharaktere welche eingeführt wurden werden konsequent wieder ausradiert. Dafür liebe ich die Serie, da werden Bösewichte nicht bis in alle Ewigkeit mitgeschleppt und immer wieder aufgewärmt.

Strike Back Staffel 2 gefällt mir auch sehr gut, man muss aber auf Spec Ops Action stehen :augenbrauen: Hoffe bald ist mal Schluss mit Afrika, kann das Setting irgendwie nach 4 Folgen schon nicht mehr sehen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten