Grant_Nicholas hat geschrieben:Aber nach dieser ersten Stunde macht das Spiel enorm viel Spaß. Das Spiel gönnt einem endlich Freiraum, man kann Relikte in den verschiedenen Bereichen suchen, Objekte zur Hintergrundgeschichte finden und vorallem auch optionale Gräber finden. Diese sind wirklich cool inszeniert und erinnern durchaus an die Gräber aus Assassin's Creed II. Zudem nehmen die Quick-Time Events ab und es wird nicht mehr penetrant versucht Lara als hilfloses Mädchen darzustellen. Das Spiel wird schlichtweg richtig richtig gut.
So schaut's aus.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Das Klettern macht Spaß, da es ein wenig anspruchsvoller ist als z.B. in Assassin's Creed, wo man die Sprünge auch automatisiert ausführen kann, aber trotzdem läuft es sehr flüssig.
Jap, es macht Spaß. Man kann auch abstürzen, wenn man beim Klettern springt und nicht rechtzeitig die Viereck-Taste drückt.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Die Spielzeit würde ich zum einfachen Durchspielen bei etwa 8-10 Stunden ansetzen
Das kannst du so voraussehen?
Grant_Nicholas hat geschrieben:Daher rate ich auch wirklich dazu, dem Spiel eine Chance zu geben und es nicht von Beginn an zu verurteilen.
Genau.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Mittlerweile weitergespielt und jetzt wieder ernüchtert. Das Gameplay ist hinter der Action-Fassade doch sehr repetitiv. Immer wieder explodiert alles, oder es brennt alles oder was auch immer, und man muss schnell wegrennen und wegspringen. Meist klappt ein Absprung nicht und es beginnt eine Rutschpartie, in der man dann ausweichen muss. Immer wieder.
Soo schlimm ist es niemals... Du dramatisierst ein bisschen.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Das Shooter-Gameplay funktioniert leider auch nicht ganz so gut. Es gibt Szenen, in denen wird man mit Gegnern nur so überschüttet und das Spiel versucht wie ein Shooter zu sein, dabei fehlt jedoch eine gute Shootermechanik.
Es gibt eine Szene, die mich sehr stark an Max Payne 3 erinnert hat. Bei einer Flucht muss sich Lara durch einen Korridor in einer Barackenstadt schießen, also sind überall Gegner und wenige Orte für richtige Deckung. In Max Payne 3 gibt es eine Szene, in der man sich auf ganz ähnliche Weise durch die Slums von Rio de Janeiro schießt.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber, dass es in Max Payne 3 funktioniert, in Tomb Raider aber frustriert.
Ja, in der Barackenstadt ist es anfangs nicht ganz Ohne. Habe etliche Versuche benötigt.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Man hat einfach nie die volle Kontrolle über Lara, kann nie schnell zielen und dabei ausweichen, während man in Max Payne 3 jederzeit die volle Kontrolle hat. Deswegen ist Max Payne 3 auch ein fantastisches Action Spiel.
Max Payne 3 werde ich nicht in so guter Erinnerung behalten wie Tomb Raider... So viel steht fest. Max Payne 3 ist btw. ein reines Action-Spiel, TR immer noch ein Action Adventure.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Insgesamt macht es immer noch sehr viel Spaß, aber es ist halt Popcorn-Kino. Wie ein Action-Film, aber kein besonders guter wie z.B. der erste Stirb Langsam, sondern mehr so wie heutige Action Filme, z.B. GI Joe.
Also mit G.I. Joe kann ich nix anfangen. TR gefällt mir trotzdem sehr gut. Der Vergleich passt für mich nicht so ganz.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Mittlerweile finde ich es auch sehr schade, dass man das Spiel in diese KrachWumm-Call Of Duty-Selbstheilung-Sparte entwickelt hat. Hier wäre soviel Potential gewesen, wenn man das Spiel mehr in Richtung Metroid, oder Batman Arkham Asylum/City entwickelt hätte. So bleibt einem halt ein Actionspiel für die Call Of Duty Generation und kein Meilenstein, der es sicherlich hätte sein können.
Mit CoD kann ich nichts anfangen. In diese Abteilung würde ich das Spiel keineswegs packen. Ist halt wie Uncharted, nur größer und in weiten Teilen offener.
Grant_Nicholas hat geschrieben:Endgültiges Fazit, wenn das Spiel dann durchgespielt ist, aber das wird nicht mehr lange dauern und ich schätze großartig ändern wird sich auch nichts mehr.
Wieder so eine Vorahnung... Ich tippe, dass du gegen Ende wieder eine bessere Meinung vom Spiel hast...
SoulBringer hat geschrieben:Einem Großteil der alten Tomb Raider Fans mag der aktuelle Teil nicht zusagen. Ich fand die damals (und heute) stinklangweilig, für mich wäre der aktuelle Teil auch interessanter. Finde nur schade wie sie einige Dinge angegangen sind. Aber das habe ich vorher ja schonmal erwähnt..
Muss allerdings auch dazu erwähnen, dass mich cineastische Szenen mittlerweile absolut kalt lassen, egal wie geil sie inszeniert sind. Das war zu Beginn der Generation ganz anders, mittlerweile ist das einfach normal geworden. Und - unabhängig von TR - sollten QTE langsam mal sterben, gibt mittlerweile echt nichts schlimmeres...
Für mich sind die QTEs bei TR auf einem angenehmen Level. Ach, kauft es irgendwann und bildet euch eure Meinung... Ich find's verdammt gelungen und will mehr davon.