[360/PS3] Dead Space

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: [360/PS3] Dead Space

Beitrag von Gin »

Die Line-Gun ist schon sehr hilfreich, ähnelt halt einer Shotgun für den Nahkampf.
Die Force Cannon war zum Ende hin mein Favorit, wenn das die Waffe ist, die die Gegner so zurückschleudert. Etwas aufgepimpt macht die später ordentlich Schaden und die Sekundärfunktion mit den Granaten ist auch erste Sahne.
Erst Gegner wegschleudern, dann ne Granate hinterher :)

Nicht zu unterschätzen ist auch die Telekinesefähigkeit, um explosive Gegenstände auf Gegner zu schleudern.
Meistens verballert man seine halbe Ammo, um danach festustellen, dass überall explosive Kisten rumlagen ;)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Bin jetzt btw. in Chapter 7 und überlege ob ich Line Gun oder diese Force Cannon kaufen soll. Vermute mal, ihr habt alle auf Deutsch gespielt und dementsprechend nicht ganz den Plan was was ist, right?
Nein :P
Naja, die Force Cannon ist fast wie ne Shotgun, viel Schaden auf kurzer Distanz. Eigentlich ne perfekte Panik Waffe, die Gegner werden zurückgeschleudert, wenn sie nicht tot sind. Allerdings ist die Reichweite wie gesagt ziemlich gering.

Line Gun dagegen hat ne ziemlich hohe Reichweite und richtet ebenfalls viel Schaden an und hat doch diese Minen? Jedenfalls findest du dafür nur selten Munition und der normale Schuss-Modus ist wie der, des Plasma Cutters nur größer, stärker und horizontal (NUR horizontal).

Entscheid dich selbst :kruemel: Ich hab die Force Cannon öfter benutzt.

Edit:
Okay, Gin meint:
Gin hat geschrieben:Die Line-Gun ist schon sehr hilfreich, ähnelt halt einer Shotgun für den Nahkampf.
Kann sein, dass ich gerade ne "andere" Line Gun im Gedächtnis habe :mrgreen: Ist schon etwas länger her..

Fallout 3 muss ich btw. auch noch nachholen, davon dann aber die Goty Version..
Zuletzt geändert von SoulBringer am Do 30. Jul 2009, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Telekinese ist wirklich geil, obwohl der Einsatz irgendwie nicht so geil ist wie in diesem "vergessenen" Titel für die alte Xbox. PsiOps oder so. Ich frag mich jedenfalls immer noch ob das nach vorne abschießen auch ohne Waffe funktioniert. Mir war manchmal so als hätte ich da keine Munition verloren... Anyway, denke ich werd mal die Pulse Cannon und den Flammenwerfer verticken und mir einfach beide kaufen. Klingt jedenfalls recht geil.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

@Soul:
Ich glaub die Line-Gun hatte ne geringere Reichweite als der Cutter, war dafür halt breiter.
Die Sekundärfunktion (diese Miene) hab ich nie wirklich benutzt^^"

Den Flammenwerfer hab ich sogar recht häufig mitgenommen, macht einfach Spaß und ist gegen viele kleine Gegner (später kommen davon afaik öfter mal welche) recht hilfreich.
Bin mal gespannt was man sich für den zweiten Teil noch an Waffentechnologien aus dem Ärmel zaubet :hase:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Einzig und allein mit dem Cutter durchzuspielen gibt auf der PS3 'ne Gold Trophy. So hab ich's gemacht. 8)
den Wii Teil lass ich auf jeden Fall aus.
Ich auf keinen Fall.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Guden, kann mir jemand nochmal schnell zusammenfassen, was in Kapitel 11 genau passiert ist. Hab das Genuschel nicht komplett mitbekommen. Es ging jedenfalls irgendwie darum,
Spoiler: anzeigen
dass das Ganze (?) scheinbar nur ein Experiment war bzw. irgendwas in der Vergangenheit vorgefallen ist. Aber wer genau hat nun wen betrogen und was hat es mit diesem Marker auf sich? Thx schonmal. :kruemel:
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Nachdem ich nun den Abspann von Dead Space gesehen habe, hier ein kleines Fazit:

Das Spiel hat es echt geschafft mir das Fürchten zu lehren. Das verlassene Raumschiff, die Soundeffekte, die Schockmomente, alles ganz großes Kino. Dann noch das bewährte RE4 Gameplay mit aufrüstbaren Waffen und der Möglichkeit zur zweiten Runde, 7 wirklich verschiedene Waffen und viele unterschiedliche Gegnertypen. Die Grafik ist auch größtenteils sehr gut, nur einige Feuereffekte sind nicht so gut, die Haare der Charakter schlecht modelliert (aber wann sieht man das schon mal richtig) und die organische Wucherung könnte auch besser sein. Dafür hat es, was man wirklich bei einem Horrorspiel braucht, gruselige Lichteffekte und eine komplette Einbindung aller Anzeigen in das Spiel. Das Spiel macht wirklich verdammt viel richtig.
Leider habe ich mich an die Gruseleffktenach einer gewissen Zeit gewöhnt (so 2-3 Stunden). Dann weiß man einfach, dass das ständige Gepoltere nichts zu sagen hat, die mysteriösen Stimmen eben auch nur Stimmen sind, das anfänglich „Oh mein Gott, was ist das?“ Feeling im Spielverlauf zurückgeht und an das ganze Blut hatte ich mich eh schnell gewöhnt. Die Angst, nicht zu wissen, was hinter der nächsten Ecke lauert, bleibt jedoch zum Glück im Großteil des Spieles erhalten. Dazu kommt noch das immer gleiche Setting. Natürlich, man durchstreift jeden nur erdenklichen Teil des Schiffes und die Entwickler haben sich Mühe gegeben, aber es ist eben immer noch ein und dasselbe Raumschiff. Dazu kommt, dass man in jedem Kapitel in ein neues Gebiet geschickt wird, irgendwas in der Schwerelosigkeit reparieren muss und nebenbei eben ein paar von den Viechern abknallt.
Apropos Abknallen: Dead Space macht es endlich mal anders, nicht der Kopf ist das Ziel, nein, die Gliedmaßen. Da muss man als Spieler endlich mal umdenken, außerdem erlaubt diese Änderung neue Waffen, die sonst nicht in einen Standard-Shooter gehören. Auch der Einsatz von Stase war mir in der Form neu und variiert das Kampfsystem auch noch mal.
Mit etwas über 10 Stunden ist die Spielzeit nur Durchschnitt, aber ganz ehrlich, länger hätte man das Spiel auch nicht strecken sollen. Manche haben sich ja noch über das stellenweise Backtracking beschwert, ich fand es wirklich nicht der Rede wert. Gerade am Ende bin ich in Gebiete gekommen, in denen ich im ersten Kapitel war und bin in der 2. Runde überrascht worden, dass ich das ja doch schon kannte.

Summa Sumarum bekommt das Spiel von mir eine 13/15. Mit mehr Abwechslung in Punkto Level und Aufgaben wären für Teil 2 dann aber auch 14 drin.

Ein Frage bleibt jedoch noch: Wie kann ich den höchsten Schwierigkeitsgrad auswählen? In meiner 2. Runde wurde ich auf jeden Fall nicht danach gefragt. Also habe ich ein neues Spiel gestartet, bei dem ich jedoch nur Schwer wählen konnte, und es auch getan habe. Mein durchgespielter Spielstand zum neustarten wurde leider wieder überschrieben.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich will mich mal an das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad machen. Irgendwelche empfehlungen an Waffen, die man nehmen sollte? Ich hab da so an Plasma-Cutter und Energie-Kanone (das Nahkampf-Ding) gedacht.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Dicker hat geschrieben:Apropos Abknallen: Dead Space macht es endlich mal anders, nicht der Kopf ist das Ziel, nein, die Gliedmaßen.
Wahrscheinlich war das auch der ausschlaggebende Punkt, das Spiel seitens der USK nicht als bösartiges "Killerspiel" einzustufen und es zu schneiden, zu indizieren oder gar zu beschlagnahmen, was? :wink:
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Dicker hat geschrieben:Ich will mich mal an das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad machen. Irgendwelche empfehlungen an Waffen, die man nehmen sollte? Ich hab da so an Plasma-Cutter und Energie-Kanone (das Nahkampf-Ding) gedacht.
Keine Ahnung welche Waffen du nehmen solltest, aber schau mal was du an Achievments noch freispielen kannst. Vielleicht hilft das deiner Entscheidung welche Waffen du nehmen sollst weiter.
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur

Viele spielen das Spiel auf dem hohen SW nur mit dem Plasma Cutter durch (wg. dem anderen Achievement). Ich würde dir generell raten eher wenige Waffen zu benutzen, dadurch bekommst du wohl kaum Munitionsmangel und der Cutter reicht eigentlich fürs ganze Spiel.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich hab mich jetzt für den Ripper und das Impulsgewehr entschieden, bei denen brauch ich noch das Achievement. So unmöglich ist es bis jetzt wirklich nicht, bin erst 3-4 mal gestorben, Munitionsknappheit hab ich auch nicht. Eigentlich ziehen die Gegner auch nur mehr ab (2 Energiebalken), lediglich die Bosse könnten etwas härter werden, mal sehen.
supersonicspeed
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Network ID: ultrasonicspeed
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / Final Fantasy X

Beitrag von supersonicspeed »

Ich hab das game auf unmöglich mit dem plasmacutter und der knarre die minen legen kann durchgezockt! ich wands auch nicht sehr schwer auf unmöglich mir sind haufen weise medi packs und muni übrig geblieben das einzig was ein wenig doof war sind die klein monster gewesen aber da haben die minen gute dienste geleistet!
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Habe mal 'ne Frage zum Obsidian-Anzug und den Trophies (beides PS3).

Ich spiele gerade meinen ersten Durchgang auf Mittel/Normal und habe mir vorgenommen diesen Vorgang mit dem Plasmacutter zu spielen.
Sollte doch passen, oder :hase: ?

Die Trophy "Absolutes Maximum" sagt ja "Upgrade alle Waffen und sämtliche Ausrüstungsgegenstände".
Wenn ich nun den Obsidian-Anzug anziehe, kann ich ja den ersten Anzug ja nicht mehr Upgrade, oder?

Und behält man nach dem ersten Durchspielen sein Inventar für den zweiten Durchgang?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Kann leider nicht alles beantworten...

Nur mit Plasma-Cutter: Geht auf jedenfall klar
Inventar: Behält man, ähnlich wie z.b. bei Resi4 damals^^
Bild
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Grad das Spiel auf Mittel durchgezoggt.. Man man sau krass, das ich das Spiel erst jetzt gezoggt habe und davor nicht viel davon gehört habe... gehört eindeutig zu den besten X360 Games.. Storymäßig wars in Ordnung, aber hätte mir da noch mehr Emotionen und Ansprüche gewünscht.. aber es hat durchaus gepasst..

Das Gameplay war dagegen richtig geil, weil die taktische Zerstückelung mal was komplett neues war.. hab das noch in keinem anderem Game so gesehen!

Und auch richtig gut warn die Waffen mit dem RPG-Feature alles upgraden zu können...

TOP Game!! Freu mich jetzt umso mehr auf Teil 2 :mrgreen:
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Irgendwie hast du mir jetzt wieder Lust auf das Spiel gemacht, Bommle. :mrgreen: Das Spiel ist eh nur geil. :asd:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Schade, daß EA laut Gamepro im zweiten Teil weniger Horror und dafür mehr Action ins Spiel bringen will. EA glaubt allen Ernstes, daß sich viele Gamer wegen der Horrorelemente und der dauernden Anspannung nicht getraut hätten das Spiel durchzuzocken und es sich deswegen unter den Erwartungen verkauft hat :ugly: . Na hoffendlich bedeutet das für Teil 2 nicht das, was Capcom mit dem vierten Resident Evil Teil (auch wenn der wirklich gut war) gemacht hat, nämlich Action nonstop und null Horror mehr :| Actiongames gibt´s nämlich zur Genüge, gute Horrorspiele dagegen sehr selten :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Bommle

Beitrag von Bommle »

the new nightmare hat geschrieben:Schade, daß EA laut Gamepro im zweiten Teil weniger Horror und dafür mehr Action ins Spiel bringen will. EA glaubt allen Ernstes, daß sich viele Gamer wegen der Horrorelemente und der dauernden Anspannung nicht getraut hätten das Spiel durchzuzocken und es sich deswegen unter den Erwartungen verkauft hat :ugly: . Na hoffendlich bedeutet das für Teil 2 nicht das, was Capcom mit dem vierten Resident Evil Teil (auch wenn der wirklich gut war) gemacht hat, nämlich Action nonstop und null Horror mehr :| Actiongames gibt´s nämlich zur Genüge, gute Horrorspiele dagegen sehr selten :asd:
Damit würde man das Spiel zerstören :disappointment: Grad das ungewisse ist in diesem Spiel so genial, wobei man sagen muss, das man sich mit der Zeit auch dran gewöhnt..

Aber trotzdem war das immer wieder geil mal kurz hochzuschrecken und sich von der Mucke in Panik versetzen lassen, obwohl nur n paar Gegner kommen :-D

Ein weiterer wichtiger Aspekt war, das man sich sehr isoliert gefühlt hat. Sprich man konnte nich wirklich auf richtige Hilfe von außen zählen und man wollte immer so schnell wie möglich zum nächsten savepoint, da man nicht uwsste was einen erwartet.

Alles in allem war das Spiel furchterrgend aber man hatte Spaß daran. Sprich man war nicht völlig am Ende... es herrschte doch sowas wie gewollte Neugier.

Dennoch habe ich einen Kritikpunkt, der das Game betrifft.. und zwar läuft das Spiel manchmal doch etwas zu linear ab aufgrund der Blauen Linie, die einem immer wieder zeigt wo man hin muss.. Bei Resident Evil musst man z.b. jeden beschissenen Raum abklappern und total oft sich in neue Gänge wagen ohne zu wissen ob man da auch wirklich hin muss... Genau DAS ist nämlich furchterregend wenn man sich nicht darüber im klaren ist, ob man auf dem richtigen weg ist..

Also EA... im Gegenteil... noch mehr Horror würd das Spiel zum Meisterwerk machen.. weniger Horror wär scheisse, würd das Spiel zur Zeit des Erscheinungtermins zu einem 0815 Spiel machen..
SoulBringer
News-Redakteur

Isaacs Rüstung sieht auf den DS2 Bildern imo auch viel leichter aus, was ihn evtl. etwas schneller und wendiger machen könnte. In Dead Space hat er ja nen ziemlich dicken Panzer an und lässt sich schwer/träge steuern. Auch sein Stampfer ist einfach wuchtig. Ich hoffe natürlich, dass sie nicht dem üblichen Trend, sprich: mehr Action, Coop und filmreifere Inszenierung nachgehen werden.. .

Sie sollen einfach die paar Kritikpunkte des ersten Teils ausmerzen und gut, noch ein 3rd Person gore Shooter brauch die Welt wirklich nicht. Da würde eh jeder wieder zu den Alternativen greifen..
Bild
the new nightmare

Eben, ohne den Horror wär das Ganze nur ein Spiel unter vielen in der Masse an Actiongames. Aber nach dem Army of Two 2 Desaster trau ich EA zu, daß sie auch noch Dead Space 2 verhunzen :|
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hm, habe mir nun die ersten 5 durch Google gefundenen Reviews zu Army of Two 2 angesehen. Nach denen stehst du mit deiner Meinung bisher ziemlich alleine da.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

the new nightmare hat geschrieben:Eben, ohne den Horror wär das Ganze nur ein Spiel unter vielen in der Masse an Actiongames. Aber nach dem Army of Two 2 Desaster trau ich EA zu, daß sie auch noch Dead Space 2 verhunzen :|
So siehts aus, wenn der Horroranteil beim zweiten Teil schrumpft, werd ichs wohl oder übel ablehnen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich das übers Herz bringen soll :ugly: Eigtl. sollte es doch EAs Ziel sein es noch gruseliger zu machen :cry:
Bild
the new nightmare

@ Azazel:
Nee, die Gamepro Redis sind auch auf meiner Seite :mrgreen:
Aber mal im Ernst, wenn man Teil 1 und 2 nebeneinander laufen läßt und behauptet Teil 2 sei der Bessere muß man doch was an den Augen haben, oder?? :ugly: Und wenn du mir nicht glaubst spiel es selber, aber sag nachher nicht ich hätte dich nicht gewarnt :wink: . Und wenn ich dann bei Spielegrotte die ganzen 90%+ Bewertungen seh (ey geilo, jetzt kann man den Gegnern sogar die Rübe wegballern) muß ich wohl damit leben, daß die Mehrheit der Zocker da draußen nen anderen Geschmack und ne andere Vorstellung davon hat was gut ist und was nicht bzw. was für ein gutes Spiel wichtig ist und was nicht :hase:
@ Gin:
Wenn du´s gruslig magst empfehle ich dir den oben genannten Titel :sack:
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Azazel2k hat geschrieben:Hm, habe mir nun die ersten 5 durch Google gefundenen Reviews zu Army of Two 2 angesehen. Nach denen stehst du mit deiner Meinung bisher ziemlich alleine da.
Finde AoT 2 wie the new nightmare schon sagt auch nicht mehr so gut. Siehe dazu auch den Thread.

@all
Wenn die bei Dead Space genau das machen was sie schon bei AoT 2 gemacht haben, dann kann man das Spiel auch links liegen lassen.
Wäre echt schade. Ich habe eigentlich nach dem Dead Space Wii noch mehr lust einen weiteren Teil zu spielen.
Hoffen wir mal die vergeigen das nicht.
Anderer Seits wenn es EA unbedingt will, dann viel Spaß beim pleite gehen.
Von mir aus kann EA ruhig RIP gehen incl BioWare. Bin zur Zeit etwas schlecht auf die beiden Firmen zu sprechen bzw auf EA Firmenentscheider (Führung) und Studio Bioware.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten