Nachdem ich den Film nun gesehen habe kann ich den letzten Satz von Azazel eigentlich so stehenlassen. Netter Scifi Film welcher durch einige Namen und das Design der Enterprise wenigstens noch etwas an Star Trek erinnert, der Rest wurde aber so ziemlich komplett über Bord geworfen.
Mich stört eigentlich nicht mal so sehr der Plot der Geschichte, aber über viele Designänderungen kann man nur den Kopf schütteln. Mir gefällt die Brücke z.B. überhaupt nicht. Diese ganzen durchsichtigen "Wände" mit den Anzeigen:

, die Phaser- und Torpedoeffekte/-sounds:

, das "Küchenmixer"-Raumschiff vom alten Spock:

, Chekov und der gute alte Scotty:

und zuguterletzt und am allerschlimmsten der Maschinenraum welcher nun aussieht wie ne riesige Wasseraufbereitungsanlage

.
Aber der arme Nero hatte es ja mit seinem Schiff auch nicht gerade gut getroffen

. Wie bitte kann man als fortschrittliche Rasse so´n Schiff designen wo´s überall nur Abgrunde und Vorsprünge gibt??
@ Spike: Was an den ersten fünf Minuten des Films besser sein soll als die Schlacht und die Kollision bei Nemesis mußt du mir auch noch erklären. Evtl wären die Effeke ja wirklich gut, wenn man denn nicht so schnell von einer Szene zur nächsten springen würde, ich hab da kaum was mitbekommen, vielleicht wär´s besser das ganze nochmal in Zeitlupe anzusehen

. Auch fand ich es oft viel zu dunkel um irgendwas Großes oder Details zu erkennen.
Mir hat Nemesis auch deswegen besser gefallen, weil es einmal nicht um Zeitreisen oder das Auffinden des Paradieses ging

. Man erinnere sich: ST 4 - Zeitreise, ST 5 - Finden des Paradieses, ST 7 - Zeitreise, ST 8 - Zeitreise, ST 9 - Beschützen des Paradieses, ST 11 - Zeitreise
Irgendwann wird´s langweilig.
Von mir bekommt der Film ne 4+. Kann man sich mal ansehen, muß man aber nicht. Ich seh das ganze jedenfalls nicht als das ST das ich kenne und liebe, eher halt als so´n Spinn-Off oder etwas in der Richtung vom Paralleluniversum welches oft in den Serien vorkam. Soll´n sie sich von mir aus in Zukunft darin austoben, der VIVA - Generation scheint´s ja zu gefallen, ich bleib lieber bei meinen alten Serien und Filmen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".