Fußball EM 2008

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Wer wird Europameister 2008?</t>

Schweiz
1
2%
Tschechien
0
Keine Stimmen
Portugal
5
8%
Deutschland
34
53%
Niederlande
4
6%
Italien
2
3%
Frankreich
2
3%
Griechenland
0
Keine Stimmen
Spanien
8
13%
Österreich
5
8%
...eine der anderen Mannschaften
3
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: Fußball EM 2008 - Heute: Deu-Kroat und Öst-Pol

Beitrag von Secretkey »

Ekelhaft! EKELHAFT! Das darf doch verdammt noch mal nicht wahr sein. Die Polen haben ab dem Tor endlich mal angefangen vernünftig zu spielen und dann in der 93. min Elfmeter. Den (polnischen) Typen sollte man wegen solch einer Aktion aus der Mannschaft werfen. Und nur weil wegen der Rangelei der Freistoß wiederholt werden musste. Ich fasse es nicht....ich fasse es einfach nicht.
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Klar ist es shice, in der 93. min einen Elfmeter gegen sich zu bekommen. Unterm Strich aber ausgleichende Gerechtigkeit, finde ich. Das Polen-Tor war fast schon verboten abseits.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Das erste Deutschland-Tor war letztlich auch Abseits- zwar lange nicht so offensichtlich, aber du weißt, worauf ich hinauswill. :wink: Mittlerweile habe ich mich übrigens wieder abgekühlt. Und jetzt erst einmal wieder durchatmen- immerhin war es ein sehr spannendes Spiel.
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Eine Frage, weil ich selbst da nicht mehr durchsteige: Kann Polen eigentlich noch irgendwie (rein theoretisch) weiterkommen?
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

szer0x hat geschrieben:Tja, nun reicht uns ein Unentschieden um weiterzukommen.
Wer darauf spekuliert, hat schon verloren. Deutschland muss gleich ab der ersten Sekunde Gas geben und möglichst früh ein Tor machen
szer0x hat geschrieben:Naja, mal schauen...evtl. spielt Deutschland im Viertelfinale dann gegen die Türkei - dann brennt hier im Pott aber die Luft *g*
Frühestens im Halbfinale. Wenn Deutschland weiterkommt, dann gegen Portugal. Das ist definitiv!

@Secretkey: Ja, auch Polen kann noch weiterkommen: Österreich gewinnt gegen Deutschland und Polen gegen Kroatien. Polen muss allerdings mit einem oder sogar zwei Toren mehr als Österreich gewinnen. Direkter Vergleich zwischen den beiden ist ja Unentschieden, danach zählt Torverhältnis.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Deutschland spielte scheiße - nicht mehr, nicht weniger. Keiner der sog. "Stars" hat auch nur im Ansatz eine richtige Leistung gebracht. Auch Poldi hat das Ding eigentlich nur per Zufall vor die Füße bekommen und gleich - ohne lang den Ball sich zurecht zu legen - drauf los geballert und Glück gehabt. Verteidigung ? Nicht wirklich vorhanden. Torwart ? Fehler über Fehler. Angriff ? Welcher bitte...nur noch Fehlpässe oder offensichtliche Fehler. Deutschland hätte mit 3 oder 4 Toren bestraft werden sollen. Enttäuschung pur. Wer EM werden will, sollte zumindest eine überdurchschnittliche Dauerleistung abrufen können. Aber mal gut bis sehr gut (vs. Polen) und dann unterirdisch schlecht (vs. Kroatien) ist zu unstet. Das die erste rote Karte im Turnier nun dieser Schweinsteiger bekommen hat, ist richtig und korrekt. Der Typ hatte beim ersten Einsatz gleich Gelb und jetzt eben Rot. Die Mannschaft hätte ich in ner Null-Sterne-Pensioni in der Stadtmitte heute Nacht schlafen lassen. Einerseits die Spielerfrauen sich in den 5* Palast holen und dann solche Leistung ? Nein - gegen Österreich reicht ein Unentschieden. Von Sommermärchen ist keine Spur, dass ist eher ein Wintereinbruch !

Dagegen zeigte Österreich gestern eine top Leistung. So muß ein Passspiel aussehen. Angriffe, ran an den Ball, in die Räume laufen, früh angreifen. Schöne - auch hohe - Pässe, die auch treffen und saubere Ballannahmen. Leider hat AT immer wieder Pech beim Abschluß und das Abseitstor hat sie leider zu sehr durcheinander gebracht. Auch forderte das Tempo am Ende Tribut bei der Kondition - dennoch wurde gekämpft. Ein tolles Team und am Montag mit nur derselben Leistung wie gestern, dann hauen die Österreicher Deutschland vom Platz. Doch selbst wenn nicht, großes Lob an Österreich.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Naja, Pech würd ich das bei Österreich nicht mehr nennen, die haben einfach klare Schwächen im Abschluss, auch wenns schade ist, da sie sich gute Chancen erspielt hat.
Andererseits fand ich Polen auch nicht sonderlich stark, gegen Kroatien hätte Österreich sicherlich maximal die Hälfte der Chancen erspielen können.

Bin auf jedenfall gespannt auf Ger : Aus am Montag(?) und hoffe, dass die Deutschen sich wieder fangen und ihre Bestleistung abrufen können :)
Noch is ja nix verloren :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gin am Fr 13. Jun 2008, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower

Beitrag von Kommissar Krempel »

Tja.... ich glaub die österreichische Mannschaft hat eine Krankheit die Bälle reinzubekommen.... das ist ja eine Frechheit... normals müsste es 4:1 ausgehen...

AAAAH!

Ich habe gestern so mitgefiebert.....und für was? Für ein Abseitstor und den lang ersehnten Elfer...

Trotzdem.... Österreich war die bessere Mannschaft! Ich hoffe, dass Deutschland weiterhin so schlecht spielt, dann hat Österreich eine Chance.
Einer von den Gastgebern muss ja weiter! Und mit Korkmaz, Heinek(oda wie man den großen Torschussversemmler nennt) und Vastic muss das doch wohl möglich sein...
Hauptsache Linz kommt aus dem Team..der is ja schlecht.

Also... Immer wieder, immer wieder, immer wieder ÖSTERREICH!!!

PS: Österreich ist doch spätestens seit gestern die Mannschaft der Herzen, oder? ;)
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Dass die Deutschen wie die Millionäre (es sind alles Millionäre :lol: ) im teuersten 5 Sterne Hotel wohnen, stinkt meinen Vater auch. Überhaupt ist er nur am meckern über Ballack, Frings usw. usf. Das größte "Hass-Objekt" ist allerdings Metzelder ("wie arrogant der läuft" :lol: ) für ihn. Naja, früher zu Gerd Müller's Zeiten war eh alles besser. :wink:

Ich denke, dass sich die Deutschen wieder irgendwie aufraffen und die Ösis besiegen, aber im Viertelfinale ist eh sowas von Schicht.
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Hör bloss auf, mein Vater ist Fussballtechnisch auch in den 70ern hängen geblieben.

Damals wurde noch richtig gelaufen und geschossen, damals kam die gesammte Abwehr geschlossen vom Borussia Mönchengladbach und die hatten nichts durchgelassen , die Spieler hatten alle Talent, die Trainer waren noch echte Trainer und keine "Platzhalter" wie dieser Klinsmann und die Schiris sind heute alles blinde Arschlöcher.

Jede vergeigte Chance hätte drin sein müssen und wenn wir ein Tor reinkriegen, dann hatte immer sein Hassobjekt Kahn schuld. Da können die Gegner die gesammte Abwehr ausspielen und wenn dann zwei Stürmer gegen Kahn treffen war es immer noch seine Schuld. Zweites Hassobjekt ist Ballack, weil der ja nichts kann und Poldi und Klose mag er auch nicht weil das "ja eigentlich nur (!!!) Polen sind und in der Nationalmannschaft nichts zu suchen haben." Genau wie Asamoah der ja offensichtlich "kein richtiger Deutscher ist" und daher "nichts in unserer Mannschaft verloren hat." die immer "scheiße Spielt und unverdient gewonnen hat"...

Achja und so ausgelassen feiern wie zur WM 2006 "macht man eigentlich nicht, vorallem nicht immer so laut !"

Wenn es um Fussball geht mutiert er sofort zum Stammtisch-Nazi-Opa :ugly: Deswegen gucke ich mit ihm auf keine Spiele mehr.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Secretkey hat geschrieben:Eine Frage, weil ich selbst da nicht mehr durchsteige: Kann Polen eigentlich noch irgendwie (rein theoretisch) weiterkommen?
Hmm... die aktuelle Tabelle dürfte so aussehen:

1. Kroatien | 6 Pkt. | +2
2. Deutschland | 3 Pkt. | +1
3. Österreich | 1 Pkt. | +0
4. Polen | 1 Pkt | -1

Wenn Deutschland gegen Österreich verliert und Polen gewinnt, dann ist Polen weiter. Wenn Deutschland unentschieden spielt, dann muss Polen mit zwei Toren Vorsprung gegen Kroatien gewinnen, dann sind sie auch weiter. Kroatien ist derweilen sowieso schon weiter. Österreich muss gegen Deutschland auf jeden Fall gewinnen, wenn aber Polen Kroatien wirklich abknallt, kann es für die Ösis auch vorbei sein.

Ich gehe momentan davon aus, dass Deutschland als Gruppenzweiter weiterkommt. Österreich hat sowohl gegen schwache Kroaten als auch gegen schwache Polen (beides zumindest zeitweise) nicht das Tor getroffen. Die Deutschen werden kämpfen und so sollte das zu schaffen sein. Polen muss 90 Minuten gegen Kroatien anrennen, wenn sie gewinnen und wir auch, dann werden wir vielleicht sogar noch Gruppenerster =)

Edit: Man muss auch mal das Positive im deutschen Spiel sehen. Schweini ist gesperrt, Odonkor konnte keine Impulse zünden und beide stehen damit (bei Odonkor hoffentlich) nicht wieder gegen Österreich auf dem Platz :applaus:
over and out
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Großer Gott, aus dem Public Viewing wurde gestern ein Public Quäling :ugly:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@SeniorDingDong
Oh Gott, ist dein Vater vielleicht meiner...?! Dann sind wir ja... :lol: Ich hasse es auch regelrecht mit ihm zu schauen. Der ist nur am schimpfen auf unsere Nationalmannschaft - jedes Mal. "Der Klose...Pah, dieses Weichei" ! Es ist zum k*****! Den "Schwatten" (Asamoah) kann er auch nicht ab. "Der liegt doch andauernd auf'm Arsch". Gut, dass der diesmal nicht dabei ist... Schon krass drauf, mein alter Herr. :roll:
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich versteh sowieso nicht, warum odonkor im Kader ist...mehr als rennen kann der nicht.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Zudem ja ne Nationalelf für die Spieler, neben der eigentlichen Ehre, auch ein Empfehlungsschreiben darstellt. Die Ablösesummen für den Einzelnen steigen damit ja auch und durch sein erhöhter Bekanntheitsgrad und sein Spiel werden ja auch Vereine auf ihn aufmerksam. Von daher versteh ich diese Luxusbehandlung nicht wirklich. Was sportlich nötig ist, ok. Aber sowas - mit lear jet von Wien nach Lugano fliegen ? Und das nach jedem Spiel. Hier ist Umweltschutz irgendwie kein Thema. Ebenso wie die Franzosen vom Bahnhof - sie kamen mit dem Zug aus Frankreich - Luftlinie 150 m entfernt sich einquartiert haben und mit dem Mannschaftsbuss dorthin gefahren wurden.

Anderseits ist es schon lustig, wenn ein in Polen eingebürgerter Brasilianer spielt, einer aus dem zentralen Hochland in den Anden dann mit schweizer Pass und ein mit zwei Pässen ausgestatteter in der deutschen Elf. Muß man nicht wirklich verstehen. Zudem man ja z.B. beim Spiel gegen Koratien auch fast von nem Bundesligaspiel reden kann. Mag das halt so sein heute. Besser machts das auch nicht. Ballack find ich eh viel zu überbewertet - aber solche Leute gibts in jeder Spielergeneration. Kahn dagegen fand ich gut. Irgendwie der Dieter Bohlen des Fußballs ;) Und m.E. der bessere Torhüter.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Trekkie2063
Quiz-Winner

Re: Fußball EM 2008 - Heute: Ita-Rum und Nied-Frk

Beitrag von Trekkie2063 »

Es ist doch immer wieder krass, wie sehr viele zu Zeiten von EM und WM doch ihre Meinung dazu ablassen, obwohl sie offensichtlich keinen blassen Schimmer davon haben. Heute auf Arbeit hab ich des wieder gemerkt, als jemand laut fragte ob Schweini jetz raus aus dem Turnier ist (also es war so gemeint, dass Dt. weiter kommt ^^) :roll: Hier im Thread hält es sich ja zum Glück (bis auf wenige Ausnahmen) in Grenzen :) Denn wie heißt es? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ^^

Erstmal zu Öst-Pol: Erste Halbzeit Top, zweite Flop. Österreich hat sich 1. HZ richtig reingehangen, viele schöne Chance erspielt und waren dann später vollkommen Banane, da lief ja nix mehr. Polen tat zu Beginn nur das Nötigste und war sichtlich beeindruckt, als die Ösis nachließen, haben sie dann auch (etwas) mitgespielt. Blödes Gegentor für Österreich, Elfer nicht gegeben (für den Türken da) und zum "Ausgleich" am Ende doch noch ein in der Situation nicht berechtigten Elfer bekommen. Ganz schwache Leistung des wohl einzigen Engländers im Turnier. 2,5/5
Überhaupt waren die Schirileistungen bisher meist diskussionswürdig, der Einzige der imo Top war, war der vom Spiel Schw-Türk. (Glaube nen Skandinavier.)
Wir müssen uns jedenfalls bei solchen Abschluss-starken Ösis keine Sorgen um´s Weiterkommen machen, wobei es passen würde, wenn die ausgerechnet da mal den Kasten ohne Hilfe (Elfer) treffen :ugly:

Deu-Kroat: Ganz klar, schlechte Leistung der Deutschen, aber wirklich "klasse" waren die Kroaten auch nicht. Spiel war einfach sehr zerfahren, und unsere Jungs lauffaul. Die Aktion gegen (!) Schweini muss nen Elfer geben, aber ich glaub das hätte auch nix mehr gerettet. Schweinis Aktion ist laut Regelbuch rot, aber imo brauch es in der Situation mehr Fingerspitzelgefühl, grade wenn ich das Foul nen paar Sekunden früher oder später (?) sehe. Da stieg der kleine Kroate von hinten in die Beine, ganz klare Rote. Schwaches Spiel unterm Strich. 1,5/5
Es gibt sogar was gutes an der Dt. Niederlage; ich werd nicht mehr genervt, wie scheiße Italien gespielt hat :lol:

Hier übrigens die Regeln nach denen es weitergeht, wenn mehrere Gegner Punktgleich sind- sehr interessant :mrgreen: ;
Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenphase die gleiche Anzahl an Punkten aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien ermittelt:

1. Punktzahl aus den direkten Begegnungen.
2. Tordifferenz aus den direkten Begegnungen.
3. Anzahl erzielter Tore in den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften).
4. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen.
5. Anzahl erzielter Tore in allen Gruppenspielen.
6. Koeffizient aus dem Qualifikationswettbewerb für den FIFA-Weltpokal 2006 und für die EURO 2008 (erzielte Punkte dividiert durch ausgetragene Spiele).
7. Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde).
8. Losentscheid.

Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und endet das Spiel unentschieden, wird die Platzierung der beiden Mannschaften durch Elfmeterschießen ermittelt, vorausgesetzt, dass keine anderen Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenphase dieselbe Anzahl Punkte haben. Haben mehr als zwei Mannschaften dieselbe Anzahl Punkte, dann gelten die Kriterien 1) bis 8) .
Quelle: http://www.dfb.de/index.php?id=504517
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Was sind denn das für Regeln? :shock: Wieso nicht ganz einfach machen und wie üblich per Tordifferenz gehen??
over and out
Trekkie2063
Quiz-Winner

Les dir es nochmal ganz in Ruhe durch und bedenke, dass dies die Reihenfolge nach der entschieden wird. :) Sprich Ist Punkt 1 identisch, wird halt Punkt 2 genommen, etc.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ach beim Fußball kann doch jeder was dazu sagen - oder ? Ist ja immerhin Volkssport. Und man brauch ja auch nicht Model sein, um zu wissen, wann jemand gut ausschaut oder dafür geeignet ist. Ebenso brauch nicht jeder in Deutschland ein Instrument spielen können, damit er gute Musik erkennt. Ist halt auch Geschmackssache. Bei den Profispielern ist es halt oft so wie bei den DSDS-Castings: eine massive Selbstüberschätzung ihres Könnens. Gefallen hat mir z.B. Poldis Kommentar zu der Frage, ob er froh wäre ob seines Treffers. Dazu meinte er sowas wie "nö warum ? Wir haben doch verloren".

Was die Regeln angeht - tja jetzt weiß man ja, warum die UEFA so nen Haufen Geld brauch und auch bekommt - damit möglichst solche Regeln entstehen ;)
Zitat von Papst:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Wieso? Bis Punkt 6 ist es doch eindeutig und bekannt. Mir is kein Fall bekannt in denen andere Fälle hätten einkalkuliert werden müssen :)

Und was is mit Poldis Kommentar? Das is doch absolut nachvollziehbar und sympatisch ^^

Und na klar denken die Models, dass sie vom Modeln mehr verstehen, genauso wie wohl viele Musiker glauben, dass sie Musik besser beurteilen können als andere (hatten wir hier auch schon) und so glaube ich, dass ich mehr vom Fußball verstehe als z.B. du :mrgreen: Ist doch ganz klar, wer tiefer in der Materie steckt, weiß halt mehr. Und manche sollten halt mal lieber nix sagen, bevor sie nonsens von sich geben^^
Sandor

Beitrag von Sandor »

Oh jetzt weiß ich was Du meinst ...so gehts mir hier oft in Sachen Politik/Wirtschaft. Ich versteh Dich ! :ugly:

Na denn, dann klinke ich mich hier mal aus und überlasse den Thread den Profis, Nationialtrainern, UEFA-Pokalspielern, und Bundesligateamchefs.
Zitat von Papst:
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Luigi hat geschrieben:Ich versteh sowieso nicht, warum odonkor im Kader ist...mehr als rennen kann der nicht.

Ich glaube der kann einiges besser kicken als du! :roll: Und ausserdem hast du glaub ich vergessen, dass bei der WM 06 Odonkor dass 0:1 für Deutschland VS. Polen vorbereitet hat.
Such mir im Deutschenkader einen besseren, schnelleren, technischerern als Odonkor!?! :roll:
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

szer0x hat geschrieben:Wäre es jetzt gegen Italien oder einem anderen Mitfavouriten gegangen, könnte ich so eine verhaltene und unkonzentrierte Spielweise ja noch in irgendeiner Weise nachvollziehen aber gegen Kroatien?
TJo, viele haben Kroatien sehr unterschätzt, möglicherweise auch die deutsche Elf.
Mit Österreich blos nicht denselben Fehler machen, das wird ein verdammt schwieriges Spiel werden.

Für Polen ist es auch noch nicht vorbei, falls die es schaffen (hoch) gegen Kroatien zu gewinnen. Naja, da Kroatien eh Gruppenerster ist und bleibt könnten die auch mit der kompletten Ersatzbank spielen um die Stammspieler zu schonen.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich fand das Spiel eben toll und fände es schade wenn Italien nicht ins Viertelfinale käme. Die Franzosen dürfen von mir aus dann wieder heim :mrgreen: Ita - Fra - wird sicher spannend. Bin mal gespannt ob Holland Frankreich so owned wie Italien oder ob Frankreich jetzt mal zeigt was sie drauf haben... wenn sies drauf haben :ugly:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dito, war n tolles Spiel, hätt Romanien den Sieg aber auch gegönnt, sie haben sich kein bisschen einschüchtern lassen und nich zu passiv gespielt :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Antworten