Bei uns im Neigungsfach waren die Themen übrigens Cytologie, Genetik (Molekulargenetik, angewandte Genetik, Züchtung, Gendiagnose), Neurobiologie, Immunbiologie, Evolution und Verhalten.
Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Beiträge: 4474
- Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
- Wohnort: Nintendo-gakure
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
@Wiiber: Yeah, Genetik rockt
aber anstatt Neurobiologie hab ich dann doch lieber Cytologie oder Immunbiologie genommen
Bei uns im Neigungsfach waren die Themen übrigens Cytologie, Genetik (Molekulargenetik, angewandte Genetik, Züchtung, Gendiagnose), Neurobiologie, Immunbiologie, Evolution und Verhalten.
Bei uns im Neigungsfach waren die Themen übrigens Cytologie, Genetik (Molekulargenetik, angewandte Genetik, Züchtung, Gendiagnose), Neurobiologie, Immunbiologie, Evolution und Verhalten.
- Jockel
- Level 5-4: Stern

- Beiträge: 6295
- Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
- Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
- Animal Crossing Name: Mellows Fellow
- Wohnort: Weltmetropole
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Wie kannst du dir nur Neurobiologie entgehen lassen?
So ein geiles, spannendes Fach!
So ein geiles, spannendes Fach!

- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Beiträge: 4474
- Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
- Wohnort: Nintendo-gakure
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
das war mir dann irgendwie fast schon zu chemisch mit den Transmittern, den K+, den Na+ usw.
Und außerdem haben mich die ganzen Abkürzungen geschickt: ZNS, PNS, EPSP, IPSP, PSP, AP, RP, ...
Und außerdem haben mich die ganzen Abkürzungen geschickt: ZNS, PNS, EPSP, IPSP, PSP, AP, RP, ...
-
*** Wiiber ***
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
@ Robus: Schöne Mischung die ihr da in Bio hattet. 
Cytologie hatten wir in der 11.ten, Verhalten z.T. in der 12.ten kombiniert mit Neurobiologie, aber der Schwerpunkt lag natürlich klar auf der NB. Immunbiologie ist höchstinteressant, wir hatten es jedoch nicht, weshalb ich da auf mein angestaubtes grundlegendes Mittelstufenwissen zurückgreifen müsste. ^^
Kein anderes Fach toppt die Biologie, wobei natürlich je nach Interessenlage auch andere Dinge interessant erscheinen können, Chemie beispielsweise. ;P
@ Arminius: Keine Ahnung, wenns geht (oder wenn ich muss
) dann bleibe ich gerne in Bielefeld. Ich bin aber für fast alles offen (geografisch gesehen), wenn ich einen Studienplatz das Fach meiner Wahl erhalten sollte ... aber naja, erstmal das Abi einigermaßen vernünftig hinter sich bringen. 
Cytologie hatten wir in der 11.ten, Verhalten z.T. in der 12.ten kombiniert mit Neurobiologie, aber der Schwerpunkt lag natürlich klar auf der NB. Immunbiologie ist höchstinteressant, wir hatten es jedoch nicht, weshalb ich da auf mein angestaubtes grundlegendes Mittelstufenwissen zurückgreifen müsste. ^^
Kein anderes Fach toppt die Biologie, wobei natürlich je nach Interessenlage auch andere Dinge interessant erscheinen können, Chemie beispielsweise. ;P
@ Arminius: Keine Ahnung, wenns geht (oder wenn ich muss
Zuletzt geändert von *** Wiiber *** am Fr 1. Mai 2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Beiträge: 4936
- Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
-
*** Wiiber ***
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Nettes Bildchen. 
Edit:
@ Robus:
Ich habe hier mal den Lehrplan/die Anforderungen im Genauen, das beschreibt es doch besser als ich es ausdrücken kann, und du interessierst dich scheinbar dafür:
• Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
- Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
Replikation, Proteinbiosynthese bei Pro- und Eukaryonten, Mutagene und Mutationen
Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im
Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten bei Bakterien)
- Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung
- Angewandte Genetik
Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und
des genetischen Fingerabdrucks
Methoden der Bakteriengenetik (nur Leistungskurs): Stempeltechnik, Verdünnungsreihen
• Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung
- Umweltfaktoren, ökologische Nische – Untersuchungen in einem Lebensraum
Die Aufgaben beziehen sich entweder auf ein aquatisches Ökosystem (I) oder alternativ
ein terrestrisches Ökosystem (II).
Aquatisches System – Stehende Gewässer und Aspekte des Fließgewässers
(I):
Zonierung, Eutrophie und Oligotrophie, Methoden der Bestandsaufnahme, Gewässergüte
und Selbstreinigung
nur Leistungskurs: Anwenden des Saprobienindex, Erfassen physikalischer und
chemischer Faktoren (Licht, Temperatur, pH-Wert)
oder
Terrestrisches System - Wald oder naturnaher Park (II):
Schichtung und Aufbau, Einfluss von Standortfaktoren und Bewirtschaftung,
Erstellen von Vegetationsaufnahmen, Charakterisierung von Waldgesellschaften
nur Leistungskurs: Standortbeurteilung mit Zeigerwerten, Erfassen physikalischer
und chemischer Faktoren (Licht, Temperatur, pH-Wert)
- Einfache Beziehungen zwischen Organismengruppen und abiotischen Habitatfaktoren
Anpassungen an Temperatur und Feuchtigkeit bei Tieren und Pflanzen
- Wechselbeziehungen, Populationsdynamik
Beziehungen zwischen Populationen: LOTKA-VOLTERRA- Regeln, Konkurrenz,
Koexistenz
- Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss
3
Biogeochemischer Kreislauf am Beispiel des Stickstoffkreislaufs
- Nachhaltige Nutzung und Erhaltung von Ökosystemen
nachhaltige Bewirtschaftung (Chemische Schädlingsbekämpfung, biologischer
Pflanzenschutz)
• Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten
- Grundlagen evolutiver Veränderung
Genotypische Variabilität von Populationen (keine Modellberechnungen)
- Verhalten, Fitness und Anpassung (nur Leistungskurs)
Fortpflanzungsstrategien (einschließlich Partnerwahl und Paarungssysteme)
- Art und Artbildung
- Evolutionshinweise und Evolutionstheorie
Rezente und paläontologische Hinweise (Homologie der Wirbeltiergliedmaßen)
Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Grundlegende Zusammenhänge
innerhalb des Wirbeltierstammbaumes, vertiefend: phylogenetische Stellung
der Primaten)
Vergleich und Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlicher Analysemethoden;
bei der Analyse bzw. Erstellung eines Stammbaumes sind Übereinstimmungen
in der DNA-Sequenz und Aminosäure-Sequenz von Proteinen einzubeziehen.
Präzipitintest (nur Leistungskurs)
Synthetische Evolutionstheorie
- Transspezifische Evolution der Primaten
Einordnung von fossilen und rezenten Hinweisen zur Evolution des Menschen
• Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus
- Molekulare und cytologische Grundlagen mit den Schwerpunkten
Bau und Funktion des Neurons
Erregungsentstehung, Erregungsleitung, Synapsenvorgänge einschließlich molekularer
Grundlagen
Synaptische Verschaltung und Verrechnung.
Edit:
@ Robus:
Ich habe hier mal den Lehrplan/die Anforderungen im Genauen, das beschreibt es doch besser als ich es ausdrücken kann, und du interessierst dich scheinbar dafür:
• Genetische und entwicklungsbiologische Grundlagen von Lebensprozessen
- Molekulare Grundlagen der Vererbung und Entwicklungssteuerung
Replikation, Proteinbiosynthese bei Pro- und Eukaryonten, Mutagene und Mutationen
Regulation der Genaktivität am Beispiel der Prokaryonten (Operonmodell im
Zusammenhang mit Stoffwechselaktivitäten bei Bakterien)
- Aspekte der Cytogenetik mit humanbiologischem Bezug
Stammbaumanalyse und Erbgänge in der humangenetischen Beratung
- Angewandte Genetik
Werkzeuge und Verfahrensschritte der Gentechnik am Beispiel der PCR und
des genetischen Fingerabdrucks
Methoden der Bakteriengenetik (nur Leistungskurs): Stempeltechnik, Verdünnungsreihen
• Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung
- Umweltfaktoren, ökologische Nische – Untersuchungen in einem Lebensraum
Die Aufgaben beziehen sich entweder auf ein aquatisches Ökosystem (I) oder alternativ
ein terrestrisches Ökosystem (II).
Aquatisches System – Stehende Gewässer und Aspekte des Fließgewässers
(I):
Zonierung, Eutrophie und Oligotrophie, Methoden der Bestandsaufnahme, Gewässergüte
und Selbstreinigung
nur Leistungskurs: Anwenden des Saprobienindex, Erfassen physikalischer und
chemischer Faktoren (Licht, Temperatur, pH-Wert)
oder
Terrestrisches System - Wald oder naturnaher Park (II):
Schichtung und Aufbau, Einfluss von Standortfaktoren und Bewirtschaftung,
Erstellen von Vegetationsaufnahmen, Charakterisierung von Waldgesellschaften
nur Leistungskurs: Standortbeurteilung mit Zeigerwerten, Erfassen physikalischer
und chemischer Faktoren (Licht, Temperatur, pH-Wert)
- Einfache Beziehungen zwischen Organismengruppen und abiotischen Habitatfaktoren
Anpassungen an Temperatur und Feuchtigkeit bei Tieren und Pflanzen
- Wechselbeziehungen, Populationsdynamik
Beziehungen zwischen Populationen: LOTKA-VOLTERRA- Regeln, Konkurrenz,
Koexistenz
- Verflechtungen in Lebensgemeinschaften
Biomasseproduktion, Trophieebenen, Energiefluss
3
Biogeochemischer Kreislauf am Beispiel des Stickstoffkreislaufs
- Nachhaltige Nutzung und Erhaltung von Ökosystemen
nachhaltige Bewirtschaftung (Chemische Schädlingsbekämpfung, biologischer
Pflanzenschutz)
• Evolution der Vielfalt des Lebens in Struktur und Verhalten
- Grundlagen evolutiver Veränderung
Genotypische Variabilität von Populationen (keine Modellberechnungen)
- Verhalten, Fitness und Anpassung (nur Leistungskurs)
Fortpflanzungsstrategien (einschließlich Partnerwahl und Paarungssysteme)
- Art und Artbildung
- Evolutionshinweise und Evolutionstheorie
Rezente und paläontologische Hinweise (Homologie der Wirbeltiergliedmaßen)
Systematik und phylogenetischer Stammbaum (Grundlegende Zusammenhänge
innerhalb des Wirbeltierstammbaumes, vertiefend: phylogenetische Stellung
der Primaten)
Vergleich und Beurteilung der Ergebnisse unterschiedlicher Analysemethoden;
bei der Analyse bzw. Erstellung eines Stammbaumes sind Übereinstimmungen
in der DNA-Sequenz und Aminosäure-Sequenz von Proteinen einzubeziehen.
Präzipitintest (nur Leistungskurs)
Synthetische Evolutionstheorie
- Transspezifische Evolution der Primaten
Einordnung von fossilen und rezenten Hinweisen zur Evolution des Menschen
• Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus
- Molekulare und cytologische Grundlagen mit den Schwerpunkten
Bau und Funktion des Neurons
Erregungsentstehung, Erregungsleitung, Synapsenvorgänge einschließlich molekularer
Grundlagen
Synaptische Verschaltung und Verrechnung.
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Beiträge: 4474
- Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
- Wohnort: Nintendo-gakure
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
wow, vielen Dank, Wiiber!
Sieht ja auch sehr gut aus
Sieht ja auch sehr gut aus
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Beiträge: 3904
- Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Boa ey, da hat man mal ein längeres Wochenende und will was fürs Studium machen. Mal so richtig mit meiner neusten Arbeit anfangen. Der Freitag ging dann aber für den Ausflug drauf, Samstag und Sonntag wollte ich mich mal auf die faule Haut legen und relaxen. Kein Problem, denn heute habe ich auch Vorlesungsfrei. Was tu ich heute? Morgens erledige ich viel Zeug, was eigentlich längst überfällig war, mittags zocke ich Little King's Story und jetzt ist schon wieder Abend. Inner guten Stunde kommt Fringe, danach lohnt sich ein echtes Anfangen auch nimmer.
Morgen ist mein letzter freier Tag vorm Semester. Hoffentlich bin ich genug motiviert mich mal 2-3 Stunden hinzusetzen und nen Einstieg finden
Morgen ist mein letzter freier Tag vorm Semester. Hoffentlich bin ich genug motiviert mich mal 2-3 Stunden hinzusetzen und nen Einstieg finden
Spoiler: anzeigen
- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Beiträge: 4474
- Registriert: Mo 19. Jul 2004, 17:42
- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
- Wohnort: Nintendo-gakure
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Jaja, die Jugend von heute. Keine Motivation im Arsch 
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Beiträge: 14939
- Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
- Wohnort: Region Hannover
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Ratet mal, wer seit heute mit all seinen Prüfungen durch ist. 
- Adrock
- News-Redakteur
- Beiträge: 3126
- Registriert: Do 6. Jul 2006, 20:50
- Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
- Wohnort: NRW
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Na, du hast es jetzt echt gut. Ich wette, da fällt mit einem mal der ganze Ballast von einem ab, wenn man mit allen Prüfungen fertig ist (und auch noch weiß, ob man nicht noch in irgendeine Nachprüfung muss...).Cyber Zéro hat geschrieben:Ratet mal, wer seit heute mit all seinen Prüfungen durch ist.
Da kann man dir nur noch gratulieren!
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Beiträge: 5722
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
- Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Cyber Zéro hat geschrieben:Ratet mal, wer seit heute mit all seinen Prüfungen durch ist.
Ich!
Denn wie ich heute erfahren habe, hab' ich doch die Theoretische Physik bestanden
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
-
*** Wiiber ***
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Gratulation (euch beiden) ! 
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Beiträge: 14939
- Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
- Wohnort: Region Hannover
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Gratulieren solltet ihr, wenn die Ergebnisse vorliegen. 
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Beiträge: 3904
- Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Ach Leute, hatte heute den ersten Vorlesungstag im 4. Semester und könnte schon wieder Urlaub gebrauchen. Acht Stunden zuhören kann ganz schön anstrengend sein 
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Beiträge: 4936
- Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
So, jetzt geht es auch für mich los:
Morgen schreiben ich 4 "Zeitstunden" lang Deutsch. Es wird auf jeden Fall die für mich anstrengeste Prüfung, da ich mein Potential überhaubt nicht einschätzen kann und von 2-5 (Vornote 3+) alles für möglich halte.
Naja wird schon...
Morgen schreiben ich 4 "Zeitstunden" lang Deutsch. Es wird auf jeden Fall die für mich anstrengeste Prüfung, da ich mein Potential überhaubt nicht einschätzen kann und von 2-5 (Vornote 3+) alles für möglich halte.
Naja wird schon...

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Beiträge: 14939
- Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
- Wohnort: Region Hannover
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Mal nebenbei: In der Physik-LK- und der Deutsch-GK-Zentralarbeit gab es in Niedersachsen mal wieder Fehler, wirkliche Schnitzer, die u.a. in Deutsch den Sinn eines wichtigen (!) Satzes verändert haben. Ich meine, die Leute im Kultusministerium haben 1 Jahr lang Zeit für die Klausuren, und dann passieren solche Sachen. Im Grunde unverantwortlich, so löblich ich das Zentralabitur auch finde. 
- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Beiträge: 5722
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
- Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Ra's al Ghul hat geschrieben:Ach Leute, hatte heute den ersten Vorlesungstag im 4. Semester und könnte schon wieder Urlaub gebrauchen. Acht Stunden zuhören kann ganz schön anstrengend sein
Erst jetzt? o_O
Studierst du WiWi?
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
-
*** Wiiber ***
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Wieso ? Bist du dir so sicher das du alle Prüfungen gerockt hast ?Cyber Zéro hat geschrieben:Gratulieren solltet ihr, wenn die Ergebnisse vorliegen.
*Späßle*
Ich finde man kann trotzdem dazu gratulieren, dass man die Strapazen gut überstanden hat.
Im NRW Zentralabi gab es anscheinend auch eine Mathe Aufgabe die nicht lösbar war, aber aufgrund der großen Anzahl der Vorschläge konnten die Lehrer diese einfach aussortieren.
Habe heute meine letzte schriftliche Prüfung abgelegt und muss der Kultusministerin ùnd den weiteren Verantwortlichen Dank aussprechen, denn die 500k € haben sich wohl dieses Jahr absolut gelohnt. Ich weiß zwar nicht wie die Ergebnisse ausfallen werden bzw. was letztendlich erwartet wird/wurde, aber die gestellten Aufgaben waren imo in den Fächern die ich schreiben musste absolut klar formuliert und das Material war gut und verständlich ... wobei man je nach Vorliebe ja selbst aussuchen darf, aber für mich war jedenfalls überall was dabei womit ich was anfangen konnte. Wenn ich mir die Übungsaufgaben angucke die wir im Unterricht hatten, beispielsweise die letzten Zentralabi Klausuren, so lässt sich eine klare und positive Verbesserung erkennen. Gespräche mit meinen Mitschülern scheinen dies zu bestätigen. Hoffentlich sind die Noten die dabei rausgekommen werden bei allen Leuten zufriedenstellend und gut.
Jetzt entspanne ich mich erstmal, denn bis zur mündl. Pr. sind noch locker 7+ Tage Vorbereitung drin.
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Beiträge: 3904
- Registriert: So 9. Nov 2008, 19:24
- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
- Wohnort: Großraum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Ne, Wirtschaftsinformatik. Der zweite Teil des Wortes ist dabei das größere Übel. Gegen den Tag heute war der Tag gestern noch richtig harmlos. Und wisst ihr was ich morgen hab? Das selbe wie heuteGevatterTod hat geschrieben:Ra's al Ghul hat geschrieben:Ach Leute, hatte heute den ersten Vorlesungstag im 4. Semester und könnte schon wieder Urlaub gebrauchen. Acht Stunden zuhören kann ganz schön anstrengend sein
Erst jetzt? o_O
Studierst du WiWi?
- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Beiträge: 14939
- Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
- Wohnort: Region Hannover
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Tja, dann Gratulation an *** Wiiber ***, die mündl. Prüfung ist die beste von allen, weil sie einfach nicht so anstrengend ist. 
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Beiträge: 4936
- Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Deutsch und Mathe habe ich jetzt hinter mir - war Beides auch super anstrengend
Nun fehlen noch Englisch und eine mündl. Prüfung in BRC.
Nun fehlen noch Englisch und eine mündl. Prüfung in BRC.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Secretkey
- Level 4-4: 1up

- Beiträge: 4029
- Registriert: Di 30. Aug 2005, 18:03
- Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
- Animal Crossing Name: Kamil
- Wohnort: Krefeld
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
ES IST ENDLICH VOLLBRACHT!
Habe heute meine letzte Prüfung hinter mich gebracht. Geschichte war angesagt - und das mündlich... Ich meine, ich habe noch nie eine mündliche Prüfung abgeliefert und habe es mir wirklich absolut nicht zugetraut, eine halbe Stunde lang über Geschichte reden zu können. Die letzten zwei Tage bin ich innerlich wirklich Stück für Stück gestorben, weil ich stets das Gefühl hatte absolut unzureichend vorbereitet zu sein. Ich meine, wer hat schon 235 Jahre Geschichte genau im Kopf? Ich war so aufgeregt, habe heute nur 2 Stunden geschlafen und wusste echt nichts mit mir anzufangen - das war Panik und Psycho pur.
Und ohne Scheiß, Leute: Die Lehrer wissen genau, in was für eine Situation man sich befindet und alles ist super angenehm und locker - zusätzlich ist die Zeit so schnell vorbeigegangen, das glaubt man wirklich nicht. Als Themen habe ich den Antisemitismus Hitlers, wo ich Hitler so richtig schön fertig machen durfte (!) und die Zeit der Restauration + die 48er Revolution. Aufgabenstellung war klar und beim freien Gespräch am Ende war auch alles okay- habe mal etwas verwechselt und musste mir manches aus der Nase ziehen lassen, aber ich hatte trotzdem ein ganz vernünftiges Gefühl. Jetzt habe ich meine Note bekommen und was ist es geworden? 11 Punkte
Für mich ein ganz klarer Erfolg, weil Geschichte noch nie mein aller stärkstes Fach war und ich die letzten Tage die Einstellung verkörperte "Scheiß egal, was es wird - nur kein Defizit..." War wirklich nichts atemberaubendes aber auf alle Fälle mal etwas anderes.
Und dieses Gefühl der beispiellosen Erleicherung...das ist so unglaublich. Mein Abitur liegt nun hinter mir und ich bin überglücklich.
PS: So sah mein Zimmer aus, als ich es heute verlassen habe
KLICK
Habe heute meine letzte Prüfung hinter mich gebracht. Geschichte war angesagt - und das mündlich... Ich meine, ich habe noch nie eine mündliche Prüfung abgeliefert und habe es mir wirklich absolut nicht zugetraut, eine halbe Stunde lang über Geschichte reden zu können. Die letzten zwei Tage bin ich innerlich wirklich Stück für Stück gestorben, weil ich stets das Gefühl hatte absolut unzureichend vorbereitet zu sein. Ich meine, wer hat schon 235 Jahre Geschichte genau im Kopf? Ich war so aufgeregt, habe heute nur 2 Stunden geschlafen und wusste echt nichts mit mir anzufangen - das war Panik und Psycho pur.
Und ohne Scheiß, Leute: Die Lehrer wissen genau, in was für eine Situation man sich befindet und alles ist super angenehm und locker - zusätzlich ist die Zeit so schnell vorbeigegangen, das glaubt man wirklich nicht. Als Themen habe ich den Antisemitismus Hitlers, wo ich Hitler so richtig schön fertig machen durfte (!) und die Zeit der Restauration + die 48er Revolution. Aufgabenstellung war klar und beim freien Gespräch am Ende war auch alles okay- habe mal etwas verwechselt und musste mir manches aus der Nase ziehen lassen, aber ich hatte trotzdem ein ganz vernünftiges Gefühl. Jetzt habe ich meine Note bekommen und was ist es geworden? 11 Punkte
Und dieses Gefühl der beispiellosen Erleicherung...das ist so unglaublich. Mein Abitur liegt nun hinter mir und ich bin überglücklich.
PS: So sah mein Zimmer aus, als ich es heute verlassen habe

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Beiträge: 5722
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
- Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Wenn dein Zimmer beim Abi schon so aussah, dann will ich nicht wissen wie's beim Studium ( wenn's soweit kommen sollte ) aussehen wird 
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
- Odango
- Level 4-3: Feuerblume

- Beiträge: 3412
- Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
- Wii-Code: 1026855592202013
- Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Der allgemeine Bildungsthread (Ausbildung/Schule/Studium)
Oh ja, eine Abschlussprüfung ist mehr Hirnfick als das ganze verdammte Abi zusammen
Aber was red ich? Ich studier Japanologie, ich bin sowieso behindert.
Aber was red ich? Ich studier Japanologie, ich bin sowieso behindert.



