An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
-
*** Wiiber ***
Re: An alle Studenten (und auch an die dies werden wollen)
"Realität" bekommste halt auf einer Realschule (o. Hauptschule mit 10B etc.). Auf dem Gymnasium geht es da schon theoretischer zu. Ist halt mit dem Ziel verbunden die Leute "unireif" zu machen. Aber wie bei so vielem ist es oft vorrangig eine Sache der Gewöhnung. Man wächst mit seinen Aufgaben, zumindest manchmal. 
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
@ Ins4ne: ich habe geschrieben, das man seinen Kopf sehr wohl braucht. Sogar ne Menge davon, aber auf eine völlig andere Art.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Ins4ne
- Level 1-2: Roter Panzer

- Zockt aktuell: ,
@SDD : Sorry ! ..Ich komm grad irgendwie nich klar:)
ich sollte ins Bett gehen ....
ich sollte ins Bett gehen ....

- Cyber Zéro
- Level 6-4: Bowser

- Network ID: cyber_zero_dt
- Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Ich war, bevor ich auf's Wirtschaftsfachgymnasium ging, auch auf der Realschule und kann dir da in gewissem Maße zustimmen. Abgehoben ist es oftmals, keine Frage, aber das ist an der Universität selten anders. Insofern habe ich das damals als persönliche Herausforderung und Test angesehen. Wer schon in der Oberstufe an solchen Aufgaben scheitert, wird es an der Uni sicherlich nicht leichter haben, besonders nicht in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern. Übung macht den Meister, ich kam in der Oberstufe zuletzt mit solchen Aufgaben relativ gut klar, obwohl Mathe wirklich nicht mein Lieblingsfach war.Ins4ne hat geschrieben:Das was einem da auf dem Gym beigebracht wrd is doch nich mehr normal, was is falsch daran Aufgaben in normalem Deutsch zu stellen?? ich versteh es einfach nicht, zumal ich das sowas von ungerecht finde für so Leute wie mich. Wenn ich so Aufgaben lese gehe ich schon an der Aufgabenstellung kaputt. Im Fachabi haben wir das mal eine Zeitlang versucht zu üben ...80% Haben dabei kläglich versagt obwohl auch welche von der Realschule dabei waren.
ich finde diese art von Aufgabenstellung ist völlig aus der Realität gerissen. oder ?
- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Wenn ich von meinem gymnasialen Matheunterricht ausgehen kann: Unsere Aufgaben waren stets in deutscher Sprache (selten auch als Bildchen) gestellt. Dabei haben die Aufgaben aufeinander aufgebaut und am Ende wurden die Zusammenhänge etwas abstrakter, trotzdem verständlich.

- Mr. Wood

- Network ID: Mr.Wood.64
- Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
- Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
- Animal Crossing Name: Kluni
Absolut! Man braucht den Kopf z. B. dringend, um sich regelmäßig ausreichende Mengen an Bier zuzuführen. Wer ein Studium beginnt, versteht relativ schnell, warum ständig irgendwelche Partys laufen. Vieles ist einfach nur im Suff halbwegs zu ertragen. (So langsam dürften den Eltern hier kalte Schauer über den Rücken laufen.SeniorDingDong hat geschrieben:@ Ins4ne: ich habe geschrieben, das man seinen Kopf sehr wohl braucht. Sogar ne Menge davon, aber auf eine völlig andere Art.

- SeniorDingDong

Mr. Wood hat geschrieben:Absolut! Man braucht den Kopf z. B. dringend, um sich regelmäßig ausreichende Mengen an Bier zuzuführen. Wer ein Studium beginnt, versteht relativ schnell, warum ständig irgendwelche Partys laufen. Vieles ist einfach nur im Suff halbwegs zu ertragen. (So langsam dürften den Eltern hier kalte Schauer über den Rücken laufen.SeniorDingDong hat geschrieben:@ Ins4ne: ich habe geschrieben, das man seinen Kopf sehr wohl braucht. Sogar ne Menge davon, aber auf eine völlig andere Art.)
Nööööh... Also, okay, ich persöhnlich entwickelte eine eher mehr "feminine" Taktik: Süßigkeiten
Ansonsten frage ich mich, wie das unsere muslimischen Stunden machen. Die meisten bei uns dürfen / wollen keinen Alkohol trinken

- Cyber Zéro

Die finden Erlösung im Gebet, das hat ungefähr dieselbe Wirkung wie Alkohol. 

Nicht nur denen.Mr. Wood hat geschrieben:So langsam dürften den Eltern hier kalte Schauer über den Rücken laufen.![]()
- Mr. Wood

Ach, Alkohol geht aktuell ohnehin nicht mehr, also kann ich da Entwarnung geben. Ein Partygänger bin ich zudem auch nie gewesen. Eigentlich der größte Fehler, den man machen kann, wenn man studieren geht. In einem Sommersemester waren ein Studienfreund und ich uns jedenfalls einig, dass das Beste an einem Soziologie-Seminar jeweils das frische Pils danach gewesen ist. Und zur Winterzeit steigert ein Gläschen Glühwein bestimmt den Erlebniswert so mancher Veranstaltung, insbesondere bei Vorlesungen.

- SeniorDingDong

Fuuuck - die IT Klausur
Es wurden ja 3 Fächer gleichzeitig abgefragt (Java, Rencherarchitektur/OS und Datenbanken) und das Programmieren hat nicht nur mich, sondern nach Umfrage mehr oder weniger Alle runterzogen. Was ist es bloss mit Wirtschaftsinformatik und Programmieren
?
Ich habe geübt, selber Zeug geschrieben und sogar "Spaß" daran gehabt. Aber das Niveau der Aufgaben - omg.
Obwohl ich die IT Fächer klar bevorziehe und BWL + KLR nicht wirklich ab kann, hatte ich nun ausgerechnet dort die vermutlich mit Abstand besseren Ergebnisse.
Es wurden ja 3 Fächer gleichzeitig abgefragt (Java, Rencherarchitektur/OS und Datenbanken) und das Programmieren hat nicht nur mich, sondern nach Umfrage mehr oder weniger Alle runterzogen. Was ist es bloss mit Wirtschaftsinformatik und Programmieren
Ich habe geübt, selber Zeug geschrieben und sogar "Spaß" daran gehabt. Aber das Niveau der Aufgaben - omg.
Obwohl ich die IT Fächer klar bevorziehe und BWL + KLR nicht wirklich ab kann, hatte ich nun ausgerechnet dort die vermutlich mit Abstand besseren Ergebnisse.

- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Ja, sowas kenne ich auch. Das wird spätestens dann scheiße, wenn man sich für ein Praktikum, Abschlussarbeit, etc. bewirbt und gut Kenntnisse in Blabla gefordert werden. Eigentlich kann man es, aber die Klausurnote spricht leider eine andere Sprache.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
- SeniorDingDong

Wohl wahr 
Angeblich, die Gerüchteküche mal wieder, kam es schon mal vor, dass der Java-Part der Klausur katastrophal ausfiel und der Dozent daher die Bewertung "nach oben korrigieren" musste, weil sonst nahezu alle Studenten durchgefallen wären...
Angeblich, die Gerüchteküche mal wieder, kam es schon mal vor, dass der Java-Part der Klausur katastrophal ausfiel und der Dozent daher die Bewertung "nach oben korrigieren" musste, weil sonst nahezu alle Studenten durchgefallen wären...

- SeniorDingDong

*push*
Hab jetzt die IT-Note. Hätte nicht so rumheulen sollen
Der Dozent hat meines Erachtens recht nachsichtig gewertet. Es sind aber trotzdem ~30% unseres Jahrgangs durchgefallen. 
Hab jetzt die IT-Note. Hätte nicht so rumheulen sollen

-
*** Wiiber ***
*push*
So... morgen geht der Spaß wieder los, zumindest bei mir --> Sommersemester 2010 ! Die Zeit der Freiheit und des zügellosen Genusses ist vorbei !!!
Hoffe ihr seid etwas motivierter als ich es momentan noch bin. Ich habe nämlich keine große Lust ab sofort gefühlte 5 Std. früher in den Tag zu starten.
So... morgen geht der Spaß wieder los, zumindest bei mir --> Sommersemester 2010 ! Die Zeit der Freiheit und des zügellosen Genusses ist vorbei !!!
Hoffe ihr seid etwas motivierter als ich es momentan noch bin. Ich habe nämlich keine große Lust ab sofort gefühlte 5 Std. früher in den Tag zu starten.
- Cyber Zéro

Mein SoSe läuft bereits seit letzter Woche, aber ich bin durchaus motiviert, auch wenn die ersten Wochen nur Chaos bedeuten (Zuteilung zu den Veranstaltungen etc.).
- Mr. Wood

@ Wiiber
Da bin ich ganz bei dir, Kollege. Meine Motivation ist derzeit (schon seit dem Ende der letzten Vorlesungszeit) so gering wie noch nie seit Beginn des Studiums. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man schon vor dem Berufseintritt völlig ausgebrannt sein kann. Ich hab' noch nicht mal einen Stundenplan gebaut. Sollte ich jetzt besser mal schnell machen.
Da bin ich ganz bei dir, Kollege. Meine Motivation ist derzeit (schon seit dem Ende der letzten Vorlesungszeit) so gering wie noch nie seit Beginn des Studiums. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man schon vor dem Berufseintritt völlig ausgebrannt sein kann. Ich hab' noch nicht mal einen Stundenplan gebaut. Sollte ich jetzt besser mal schnell machen.

- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Mein sechstes Semester läuft schon seit Ewigkeiten. Nächste Woche kommt die erste Klausur, bis bis zum 7. Mai geht es so weiter. Danach sind die Themen Vorlesungen und Klausuren für mich beendet.
- Ra's al Ghul

Vom 10. Mai bis zum 8. August oder sowas muss ich dann Bachelor-Arbeit schreiben (während eines betrieblichen Praktikums). Ende September ist dann eine abschließende mündliche Prüfung über 30 Minuten oder so. Danach bin ich Bachelor.
- Mr. Wood

Daraus folgere ich dann also, dass du damit in den Beruf gehen willst. Master und weitergehende Schritte wie Promotion sind aktuell kein Thema. Bist du froh, endlich aus der Uni raus zu sein?

- Plube
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: RL
Bei fängt prinzipiell heute das Sommersemester an. Ich freu mich jedenfalls darüber, denn man sihet mal wieder ein paar alte Gesichter wieder. Allerdings bin ich jetzt im 6. Semester und hab außer Mittwochs und Freitags (und da nur ein paar Stunden) frei. Sollte man meinen. Der ein oder andere Tag geht dann noch für Messungen für die Bachelorarbeit drauf, wobei ich hoffe vernünftige Ergebnisse zu erhalten und nicht nur Humbug. Denn darüber zu schreiben wäre nicht gerade mein Wunsch.
Solangsam trudeln auch die letzten Noten ein. Nur das vermutliche schlechteste Prüfungsergebnis steht noch aus.
Solangsam trudeln auch die letzten Noten ein. Nur das vermutliche schlechteste Prüfungsergebnis steht noch aus.

- Mr. Wood

Machen wir uns nichts vor: Die gesamte Veranstaltung ist doch ein ziemlicher Humbug. Alte Gesichter sieht man auch nur dann wieder, wenn man mit dem eigenen Jahrgang (Studienbeginn) mithalten kann. Ich z. B. sehe ständig nur neue Frischlinge - von zwei, drei wenigen Ausnahmen abgesehen.

- Ra's al Ghul

Naja, wenn sich eine aus Interessen-Sicht attraktive Möglichkeit für einen Berufsstart bietet, sage ich wohl nicht nein. Denn wie viel bringt der Master wirklich? Klar, man hat ein höheres Einstiegsgehalt. Aber man studiert auch nochmal zwei Jahre ohne Gehalt. Ob sich das rechnet, wenn man als Bachelor sagen wir etwa 40k im Jahr bekommt? Und früher oder später noch etwas mehr? Es hängt sicher auch von der Firma ab, wo man beschäftigt wäre. Manche denken halt sehr tradionell, d.h. je höher der Abschluss, desto besser die Karriere Chancen. Bei manchen zählt aber vor allem auch fachliche Kompetenz bzw. Führungsfähigkeit. Letzteres kann man nur bedingt studieren. Ersteres eignet man sich vor allem auch im Berufsalltag an.Mr. Wood hat geschrieben:Daraus folgere ich dann also, dass du damit in den Beruf gehen willst. Master und weitergehende Schritte wie Promotion sind aktuell kein Thema. Bist du froh, endlich aus der Uni raus zu sein?
Aber bevor ich nichts tue, mache ich natürlich den Master. Promotion kommt nicht in Frage, da ich eigentlich keine akademische Karriere anstrebe. Wie attraktiv das heute noch ist, ist sowieso fragwürdig. Man hört ja immer Horror-Stories von Leuten, die erstmal für lau promoviert haben und anschließend nur eher schlecht bezahlte, befristete Stellen bekommen haben.
Ob ich froh bin raus zu sein? Naja, mein Hochschulleben habe ich nicht unbedingt als Spaß am laufenden Band erlebt. Viele Vorlesungen, nicht wirklich alles davon entspricht den persönlichen Interessen. Am Ende immer eine "Auskotz"-Klausurphase. Habe schon etwas ein Problem mit dem System insgesamt. Mal zu arbeiten und irgendwas machen, wo auch ein Output rauskommt (z.B. in Form eines tollen Excel Makros ^^) finde ich da toller. Wobei natürlich auch das Arbeitsleben stressig sein kann.
- Mr. Wood

Wenigstens wird einen der - hoffentlich möglichst ordentliche! - "Output" auf das eigene Konto jeden Monat für viele Dinge entschädigen.

- GevatterTod
- Level 5-3: Mutant-Tyranha

- Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Was studierst du denn nochmal? Je nach Studiengang ist das mit der Empfehlung des Masters ja unterschiedlich. Also als Physiker kann ich mit einem Bachelor nichts anfangen 
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)