Dicker hat geschrieben:bis auf die Folge mit der Katze, die war eher

Dicker hat geschrieben:bis auf die Folge mit der Katze, die war eher

Das ist aber die zweite Season, oder?Robus hat geschrieben:Code Geass z.B. von Eclipse Productions:
http://eclipse.no-sekai.de/projects/geass

Das ist doch eh unerheblich, da es so oder so illegal ist! XD Find ich faszinierend, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, das macht nichts, solange die Serie noch nicht lizensiert wurde.Odango hat geschrieben:Death Note ist mittlerweile hierzulande lizenziert, da könntest du also Probleme kriegen, wenn du es runterlädst.

patte-chan hat geschrieben:Das ist doch eh unerheblich, da es so oder so illegal ist! XD Find ich faszinierend, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, das macht nichts, solange die Serie noch nicht lizensiert wurde.Odango hat geschrieben:Death Note ist mittlerweile hierzulande lizenziert, da könntest du also Probleme kriegen, wenn du es runterlädst.
Allerdings wären die ersten Ziele der Lizenznehmer eh die Subber an sich! °_°

Och, die Verhältnisse sind eigentlich schon klar. Fansubs sind illegal. Das ist vollkommen unerheblich, ob in Deutschland jemand die Lizenz für den Anime hat. Die japanischen Studios hätten jedes Recht, die Fansubber zu verklagen, nur ist es einfach logistisch zu aufwändig und zu teuer, deswegen wird es großteils toleriert!Odango hat geschrieben:Ich bin doch selbst SubberUnd so gesehen befinden wir uns in einer Grauzone, da wir nur Material anbieten, dass hierzulande eben keinen Lizenznehmer hat. Es gibt auf jeden Fall keine geklärten Verhältnisse. Im übrigen findet mehr und mehr der Austausch zwischen Lizenznehmer und Subgruppen statt, was viele Unreinheiten geklärt hat. Aber nunja.
Naja, eigentlich schon. afaik respektiert Deutschland Japans Urheberrechtsgesetz (zumindest würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre! XD) und nach diesem sind Übersetzuing und Distribution auch von Fernsehübertragungen Urheberrechtsverletzungen! (Anders als halt zum Beispiel in Deutschland, wo Transkriptionen, Übersetzungen oder zum Beispiel auch Konzert-Bootlegs keine Urheberrechtsverletzungen darstellen. Aber ich erleb's immer wieder auf Konzerten von japanischen bands in Deutschland, wie empfindlich da das Management auf Mitschnitte reagiert! XDD)Onilink hat geschrieben:Naja, kA was ihr euch da saugt, aber solange es nur Aufnahmen aus dem Free TV sind und keine DVD Rips sollte da doch kein Problem sein, oder?

Und was dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein paar Stunden maximal dort überleben würde. Bitte, Wikipedia ist durchaus eine der effektivsten und vor allem aktuellsten Enzyklopädien überhaupt. Und vor allem der Artikel, der ja nun wirklich hinreichend mit Quellenangaben belegt wurde.Odango hat geschrieben:Wikipedia? Irgendwie als Quelle völlig unbrauchbar, da dort jeder Hinz und Kunz hinschreiben kann was ihm gefällt.
Es verstößt gegen japanisches Urheberrechtsgesetz. Die japanischen Studios werden ihre Anwälte nicht jede popelige Fansub-Crew weltweit verklagen, ja! XD Theoretisch wäre es aber wie gesagt möglich!Odango hat geschrieben:Und geklärte Verhältnisse gibt es ganz und gar nicht, sonst hätten wir schon längst Anwaltspost im Briefkasten gehabt, auch deutsche, wenn das gegen irgendwas verstoßen würde.
es ist illegal, wird aber mehr oder minder toleriert; aus weiter oben genannten Gründen!Odango hat geschrieben:Mir ist selbst klar, dass es nicht legal ist, aber als illegal kann man es auch nicht bezeichnen, deshalb Grauzone.
Jaja, der gute alte Fansubber-Kodex. An den hält sich aber auch längst nicht jeder! XDOdango hat geschrieben:Sobald sich diese Situation ändert stellen die Gruppen der Anime-Fansubs Seite ihre Projekte ein und dann ist ohne wenn und aber Schluss. Die Gruppen halten sich an einen (wenn auch selbst formulierten) Kodex, der vor dem Gesetz zwar rein gar nichts gilt, der die Gruppen aber in Zaum hält.

Die aber eben auch trotzdem illegal sind!Odango hat geschrieben:Richtig! Deshalb postete ich auch nur die Seiten von GAX und Fansub.de, da diese sich an den Kodex halten
Das ist mir schon klar. Das macht die Informationen aus den Artikeln aber auch nicht unwahr.Odango hat geschrieben:Wikipedia ist in meinem Studiengang und sicherlich auch in den meisten anderen als Quellenangabe übrigens untersagt xD

Mein Hoffnungen werden nach und nach zerstört.Odango hat geschrieben:Und soviel sei gesagt: Ich studiere jetzt seit einem jahr Japanologie, Wort und Schrift, und einen Anime unsubbed angucken zu können... davon bin ich noch weit entferntEin paar Wortfetzen, hier und da mal ein Satz, der Sinn im Groben wird klar, aber wirklich alles verstehen kann man da nicht. Also mach dir nicht allzu große Hoffnungen
![]()

Odango hat geschrieben: [...]
Und soviel sei gesagt: Ich studiere jetzt seit einem jahr Japanologie, Wort und Schrift
[...]