Allgemeiner Anime/Manga Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
mellow
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Xenoblade
Animal Crossing Name: Jockels Fellow

Re: Allgemeiner Anime/Manga Thread

Beitrag von mellow »

Dicker hat geschrieben:bis auf die Folge mit der Katze, die war eher :ratz:
Bild
:ugly:
ALLES EGAL, ICH WERD POKEMONTRAINERIN
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Hmm, dattebayo scheint Naruto abgesetzt zu haben, wenn ich das richtig übersetzt habe. Wo gibt es die neusten Naruto-Folgen (sub) sonst noch? Wo schaut ihr?
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Bubbyman »

Jo... also diese Woche kam sowieso keine Folge raus und DB macht ja auch öfter Fakeankündigung, obwohl diesmal davon auszugehen ist, dass die Meldung wahr ist.^^

Wird schon irgendwer anders dann subben, immerhin ist Naruto ziemlich populär.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

ich glaub noch nicht dran...
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Schaut ihr alle von dattebayo? ^^
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

DB hat ja nicht von nirgendwo her ne halbe Millionen Downloads jede Woche! :ugly:

Und scheinbar kam die Woche tatsächlich ein zweistündiges Pokémon-Special, sodass Naruto Shippuuden erst nächste Woche wieder kommt. Dattebayo hat das natürlich gleich wieder sinnvoll genutzt! :lol:
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich Code Geass oder/und Death Note zum herunterladen (sub) kriege?
Was könnt ihr evtl. noch empfehlen?

Ich bin nämlich jetzt auch mit "Monster" durch - war ganz nett und wurde gegen Ende auch sehr spannend, aber im Vergleich zu FMA doch schwächer. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Code Geass z.B. von Eclipse Productions:
http://eclipse.no-sekai.de/projects/geass

Death Note 1-37 (komplett) als .rmvb-Dateien (geringere Qualität)
http://www.mininova.org/tor/1751033
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Death Note ist mittlerweile hierzulande lizenziert, da könntest du also Probleme kriegen, wenn du es runterlädst.
Bild
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Robus hat geschrieben:Code Geass z.B. von Eclipse Productions:
http://eclipse.no-sekai.de/projects/geass
Das ist aber die zweite Season, oder?
Ich suche ja erstmal die erste.

Kann mir mal jemand ne PM mit den bekanntesten Sub-Seiten schicken? Ich kenne nur sehr wenige -_-
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Odango hat geschrieben:Death Note ist mittlerweile hierzulande lizenziert, da könntest du also Probleme kriegen, wenn du es runterlädst.
Das ist doch eh unerheblich, da es so oder so illegal ist! XD Find ich faszinierend, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, das macht nichts, solange die Serie noch nicht lizensiert wurde.
Allerdings wären die ersten Ziele der Lizenznehmer eh die Subber an sich! °_°
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

patte-chan hat geschrieben:
Odango hat geschrieben:Death Note ist mittlerweile hierzulande lizenziert, da könntest du also Probleme kriegen, wenn du es runterlädst.
Das ist doch eh unerheblich, da es so oder so illegal ist! XD Find ich faszinierend, dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, das macht nichts, solange die Serie noch nicht lizensiert wurde.
Allerdings wären die ersten Ziele der Lizenznehmer eh die Subber an sich! °_°

Ich bin doch selbst Subber ;) Und so gesehen befinden wir uns in einer Grauzone, da wir nur Material anbieten, dass hierzulande eben keinen Lizenznehmer hat. Es gibt auf jeden Fall keine geklärten Verhältnisse. Im übrigen findet mehr und mehr der Austausch zwischen Lizenznehmer und Subgruppen statt, was viele Unreinheiten geklärt hat. Aber nunja.

@Cyber Zéro: Die Seite wo alle "legalen" deutschen Subgruppen gelistet sind: http://fan-sub.de/
Die größte Gruppe findet sich dort nicht mehr, da sie sich wegen einer Lapalie hiervon getrennt hat. GAX bietet aber auch nur unlizenzierte Anime an: http://gax.ath.cx/
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Naja, kA was ihr euch da saugt, aber solange es nur Aufnahmen aus dem Free TV sind und keine DVD Rips sollte da doch kein Problem sein, oder? :|
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Odango hat geschrieben:Ich bin doch selbst Subber ;) Und so gesehen befinden wir uns in einer Grauzone, da wir nur Material anbieten, dass hierzulande eben keinen Lizenznehmer hat. Es gibt auf jeden Fall keine geklärten Verhältnisse. Im übrigen findet mehr und mehr der Austausch zwischen Lizenznehmer und Subgruppen statt, was viele Unreinheiten geklärt hat. Aber nunja.
Och, die Verhältnisse sind eigentlich schon klar. Fansubs sind illegal. Das ist vollkommen unerheblich, ob in Deutschland jemand die Lizenz für den Anime hat. Die japanischen Studios hätten jedes Recht, die Fansubber zu verklagen, nur ist es einfach logistisch zu aufwändig und zu teuer, deswegen wird es großteils toleriert!
Die Situation steht sogar wunderschön hier geschrieben! XD --> http://de.wikipedia.org/wiki/Fansub#Rec ... _Situation

Ich würd hier in einem öffentlichen Forum jedenfalls keine Links zu faktisch illegalen Seiten reinsetzen! o_O

Onilink hat geschrieben:Naja, kA was ihr euch da saugt, aber solange es nur Aufnahmen aus dem Free TV sind und keine DVD Rips sollte da doch kein Problem sein, oder? :|
Naja, eigentlich schon. afaik respektiert Deutschland Japans Urheberrechtsgesetz (zumindest würde es mich wundern, wenn es nicht so wäre! XD) und nach diesem sind Übersetzuing und Distribution auch von Fernsehübertragungen Urheberrechtsverletzungen! (Anders als halt zum Beispiel in Deutschland, wo Transkriptionen, Übersetzungen oder zum Beispiel auch Konzert-Bootlegs keine Urheberrechtsverletzungen darstellen. Aber ich erleb's immer wieder auf Konzerten von japanischen bands in Deutschland, wie empfindlich da das Management auf Mitschnitte reagiert! XDD)
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Wikipedia? Irgendwie als Quelle völlig unbrauchbar, da dort jeder Hinz und Kunz hinschreiben kann was ihm gefällt.

Und geklärte Verhältnisse gibt es ganz und gar nicht, sonst hätten wir schon längst Anwaltspost im Briefkasten gehabt, auch deutsche, wenn das gegen irgendwas verstoßen würde. Mir ist selbst klar, dass es nicht legal ist, aber als illegal kann man es auch nicht bezeichnen, deshalb Grauzone. Sobald sich diese Situation ändert stellen die Gruppen der Anime-Fansubs Seite ihre Projekte ein und dann ist ohne wenn und aber Schluss. Die Gruppen halten sich an einen (wenn auch selbst formulierten) Kodex, der vor dem Gesetz zwar rein gar nichts gilt, der die Gruppen aber in Zaum hält.
Bild
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Odango hat geschrieben:Wikipedia? Irgendwie als Quelle völlig unbrauchbar, da dort jeder Hinz und Kunz hinschreiben kann was ihm gefällt.
Und was dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein paar Stunden maximal dort überleben würde. Bitte, Wikipedia ist durchaus eine der effektivsten und vor allem aktuellsten Enzyklopädien überhaupt. Und vor allem der Artikel, der ja nun wirklich hinreichend mit Quellenangaben belegt wurde.
Odango hat geschrieben:Und geklärte Verhältnisse gibt es ganz und gar nicht, sonst hätten wir schon längst Anwaltspost im Briefkasten gehabt, auch deutsche, wenn das gegen irgendwas verstoßen würde.
Es verstößt gegen japanisches Urheberrechtsgesetz. Die japanischen Studios werden ihre Anwälte nicht jede popelige Fansub-Crew weltweit verklagen, ja! XD Theoretisch wäre es aber wie gesagt möglich!
Odango hat geschrieben:Mir ist selbst klar, dass es nicht legal ist, aber als illegal kann man es auch nicht bezeichnen, deshalb Grauzone.
es ist illegal, wird aber mehr oder minder toleriert; aus weiter oben genannten Gründen!
Odango hat geschrieben:Sobald sich diese Situation ändert stellen die Gruppen der Anime-Fansubs Seite ihre Projekte ein und dann ist ohne wenn und aber Schluss. Die Gruppen halten sich an einen (wenn auch selbst formulierten) Kodex, der vor dem Gesetz zwar rein gar nichts gilt, der die Gruppen aber in Zaum hält.
Jaja, der gute alte Fansubber-Kodex. An den hält sich aber auch längst nicht jeder! XD
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Richtig! Deshalb postete ich auch nur die Seiten von GAX und Fansub.de, da diese sich an den Kodex halten ;)

Wikipedia ist in meinem Studiengang und sicherlich auch in den meisten anderen als Quellenangabe übrigens untersagt xD
Bild
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Odango hat geschrieben:Richtig! Deshalb postete ich auch nur die Seiten von GAX und Fansub.de, da diese sich an den Kodex halten ;)
Die aber eben auch trotzdem illegal sind! :wink:
Odango hat geschrieben:Wikipedia ist in meinem Studiengang und sicherlich auch in den meisten anderen als Quellenangabe übrigens untersagt xD
Das ist mir schon klar. Das macht die Informationen aus den Artikeln aber auch nicht unwahr.
Bild
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Wau, ein Anime-Thread. Warum entdeck ich den erst jetzt? :ugly:

Naja, wie auch immer, soweit ich das jetzt sehe is grade ne Diskussion über die Legalität von Fansubs. Ich persönlich halte es auch für ne Grauzone. Es is zwar vom Gesetz her illegal, aber es wird toleriert. Von daher respektiere ich sowohl die Verlage dafür, das sie es tolerieren, als auch die Teams/Seiten sich an den Kodex halten.

Ich persönlich denke mir manchmal, dass die Verlage in Japan sich eine Menge Geld sparen könnten, wenn sie ihre Manga und Anime von Fans übersetzen/subben ließen. Die würden es nämlich mit Freuden umsonst machen und vor allem besser als die meisten "professionellen" Übersetzer. Ich besitze keine große Mangasammlung und lese meistens im Internet, da ich dort schlicht und ergreifend die Übersetzungen besser finde (Naruto Manga, dtsch: Oiroke no Jutsu = Erotische Kampfkunst? WTF??? :rofl: ). Ich fange in ein paar Wochen einen Japanisch-Kurs für Anfänger an, und hoffe das ich in ein paar Jährchen soweit bin, zumindest Animes unsubbed zu schauen. Lesen können hab ich mir sagen lassen soll ne ganze Weile dauern :( . Nunja, in zwei Jahren is erst mal Schluss mit Schule, dann kann ich mich da auch mehr reinhängen. Vllt find ich ja auch mal meinen Weg in die Reihen der Fansubber/-translators^^.
Bild
Odango

Beitrag von Odango »

Nun, so leicht ist das natürlich nicht. Die Übersetzer der deutschen Fansubber bestehen zu 99% aus Leuten, die lediglich gute Englischkenntnisse haben. Wir übersetzen nach Vorlage der Engsubs, also nicht nach dem japanischen Original. Von daher ist ein Vertrieb mit Lizenz mit Hilfe der Fansubber wohl nur im Englischen Raum möglich, denn dort wird direkt aus dem Japanischen übersetzt.

Und soviel sei gesagt: Ich studiere jetzt seit einem jahr Japanologie, Wort und Schrift, und einen Anime unsubbed angucken zu können... davon bin ich noch weit entfernt :wink: Ein paar Wortfetzen, hier und da mal ein Satz, der Sinn im Groben wird klar, aber wirklich alles verstehen kann man da nicht. Also mach dir nicht allzu große Hoffnungen :asd:

Und ein anderes Thema: Zum großen Teil sind die Umsetzungen der Fansubber bei den Fans wirklich lieber gesehen als eine Umsetzung irgendeiner Firma. Und nicht (nur) weil man hier Anime für Lau bekommt, sondern weil die Umsetzung hochwertiger ist. Die Untertitel sind ansprechender als das gelbe balkikge Gezeugs das meistens als "Extra" auf den deutschen DVDs lauert. Da die deutsche Synchro in den meisten Fällen alles andere als gelungen ist (man nehme Naruto als bestes Beispiel), sind Untertitel zumeist die bessere Wahl. Also in diesem Punkt könnten die Vertriebe wirklich was von uns lernen. Wenn es aber um die Übersetzung an sich geht - nein - da müssen Leute ran die Japanisch können und kein deutscher Fansubber der gut in Englisch ist.

Falls Interesse besteht Mitglied zu werden, kann man mich ja mal per PN anschreiben. Vorallem im PC technischen Bereich werden immer Leute gesucht.
Bild
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Odango hat geschrieben:Und soviel sei gesagt: Ich studiere jetzt seit einem jahr Japanologie, Wort und Schrift, und einen Anime unsubbed angucken zu können... davon bin ich noch weit entfernt :wink: Ein paar Wortfetzen, hier und da mal ein Satz, der Sinn im Groben wird klar, aber wirklich alles verstehen kann man da nicht. Also mach dir nicht allzu große Hoffnungen :asd:
Mein Hoffnungen werden nach und nach zerstört. :wein: :ugly: Naja, all zu groß waren die eh nie, aber eines (fernen) Tages will ich die Sprache mal beherrschen. :asd:

Naja, und bei meinem Komment liegt ein klitzkleines Missverständnis vor, bzw ich hab ein winziges Detail vergessen zu erwähnen: Und zwar dass ich meistens meine Mangas auf English lese^^ (und dementsprechend meine Animes mit englishen Subs). Und die sind meist auch recht gut, auch wenn die Bildquali hin und wieder mal, nunja, zu wünschen übrig lässt. Die einzigen Animes die ich eig mit dtsch Subs gesehen habe sind Hellsing, Monoke Hime, Neon Genesis Evangelion und Elfen Lied (nebenbei gesagt mein Lieblingsanime^^), da ich die auf DvD habe. Und da kann man eig auch nicht mal meckern. Was schlimm war war die importierte Naruto uncut aus US (schon allein der Drecks-Zoll, 30 € und dann auch noch 30km Fahren ums abzuholen :evil: ). Da waren die Subs fast schlimmer als die dtsche Manga-Übersetzung, die hatte zumindest keine Schreibfehler :hase: . Die wird nach ein paar Bänden sogar recht brauchbar, sie fangen zB auch irgendwann an die japanischen Namen der Jutsus hinzuschreiben und die Übersetzung mit nem * darunter - auch wenn die dann immer noch meist furchtbar ist :mrgreen: . Und hey, die Leute sterben afair sogar - sie verschwinden nicht spurlos oder fallen in einen ewigen Schlaf :rofl:.
Ich finds natürlich toll dass es auch Leute gibt, die sich die Mühe machen das ganze auf Dtsch zu übersetzen (hey, nicht jeder kann English - manche armen Tropfe in D müssen ja zB Franz als erste Fremdsprache lernen :disappointment: ). Ich werd aber weiterhin bei den englishen Versionen bleiben, denen hab ich ua meine English-Note zu verdanken ;). Aber wenn ich trotzdem mal Interesse bzw mehr Zeit haben sollte, weiß ich ja jetzt wo ich mich mal melden kann^^. Und derzeit fehlts mir auch eher an der Zeit, da wie erwähnt jetzt Oberstufe (12te Klasse, 35 Stunden/Woche :roll: ) angesagt ist.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Odango hat geschrieben: [...]
Und soviel sei gesagt: Ich studiere jetzt seit einem jahr Japanologie, Wort und Schrift
[...]

Ohne groß drumrum zu reden:

1) An welcher Uni ( Düsseldorf oder Bochum )?
2) Welches Semester?
3) Wie voll sind die Kurse?
Und die allerwichtigste Frage:
4) Werden bei ich Namens- bzw. Studentenkontrollen durchgeführt?

| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Odango

Beitrag von Odango »

1) An welcher Uni ( Düsseldorf oder Bochum )? :Düsseldorf

2) Welches Semester? : Drittes Semester

3) Wie voll sind die Kurse? Nicht so kurz zu beantworten: In den ersten 2 Semestern gibt es 3 Sprachkurse a ca 30 Leute, das ist wie Schul Sprachunterricht. In den Vorlesungen wo es um Geschichte etc. geht, sind es grob geschätzt um die 100

Und die allerwichtigste Frage:
4) Werden bei ich Namens- bzw. Studentenkontrollen durchgeführt? :Bei was? "Ich"? meinst du in den Vorlesungen und in den Sprachkursen? Bei den Sprachkursen gibts ne Namensliste die jeden Morgen durchgegangen wird, wennde nich da bist brauchst du ein Attest oder wirst als "Fehlend" eingetragen, das darfst du nur 2 Mal sonst biste weg vom Fenster. In den Vorlesungen geht ne Anwesenheitsliste rum, auf der unterschrieben werden muss. Wer nicht unterschrieben hat wird als "Fehlend" eingetragen, nur mit Attest zu begleichen sonst gilt wie oben: 2 Mal und Aus. Man munkelt allerdings, dass öfters nicht anwesende Studenten mysteriöser Weise jedes Mal eine Unterschrift geleistet und somit ihren BN bekommen haben. :asd: :wink:
Bild
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Dankeschön,
mir gings einfach nur darum, um zu sehen wie gut man sich dort als Gasthörer reinsetzen kann ohne Gasthörer-Gebühren zu bezahlen :ugly:
( das meinte ich mit Studentenkontrolle )
Aber bei 30 Leuten wäre es schon zu auffällig, esseidenn in den niedrigeren Semestern ist's voller.

Ich wolte anfangs auch Japanologie studieren, hab mich aber im Nachhinein für Physik entschieden, da man später schon irgendwie Geld verdienen muss.
( Und ich dann einfach nach Japan komme indem ich mich dort für die Neutrino-Forschungsstation bewerbe :golem: )
Studierst du denn was zusätzlich? Ich stelle es mir nämlich sonst jobtechnisch relativ hart vor.

Damit's nicht zu sehr Offtopic wird:
Ich mag Death Note.

Edit:
Mit 20 schon im 3. Semester?
Mieser Frauenvorteil...... :hmpf:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
MFauli

Beitrag von MFauli »

Gelöscht weil er nicht vonner Kackbratzen angesprochen werden will
Zuletzt geändert von MFauli am Do 11. Sep 2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Antworten