PSP - PlayStation Portable

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

<t>Ist die PSP zu teuer?</t>

Ja!
134
68%
Nein!
33
17%
Mir egal.
30
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Ich fand/finde die UMD's auch nicht wirklich spektakulär. Ich hab auch noch niemanden gesehen, der vor einem UMD-Regal gestanden und sich einen Film ausgesucht hat geschweige denn, dass jemand an der Kasse für einen Film bezahlt hat.

Sieht für mich so aus, als wäre das ein Megaflop gewesen...
Hoffentlich fällt Nintendo nicht so ein Käse ein, aber ich glaube da brauch ich mir keine Sorgen machen.

Und die PSP hat somit bald ein Feature weniger. Nun sie kann ja Filme abspielen, aber welche, wenn's keine gibt :D ?

Cya,
TOAD

@Soulbringer
Naja, Flugzeug stinkt da. Denn da darf man nix machen, könnte ja irgendwie die Elektronik des Flugzeuges stören :roll:
Ob das jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht, früher war's jedenfalls so.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Das Feature bleibt doch erhalten dank den großen Speicherkarten, nur in einer anderen Form, ich würde mir keine UMD kaufen, aber auf der PSP irgendwo ein Film zu gucken, das würde ich sicher irgendwann mal machen, auch wenn das ganz selten wäre.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Soulbringer:
Sorry, aber ich finde die Idee nun mal scheiße :P :D . Ich kauf mir einen Handheld zum zocken und nicht um Filme drauf zu gucken :roll: . Und wenn du mit dem Zug fährst oder im Flieger sitzt ist zocken immer noch 1000 mal besser als sich auf diesem kleinen Display nen Film anzusehen (wobei im Flieger eh meist ein Film läuft :wink: ). Dann auch noch zu solch unverschämten Preisen und mit einem stark beschnittenem Bildausschnitt (laut Gamepro) :arrow: :lol:
Ist jetzt halt meine Meinung dazu, andere mögen ja zuviel Geld haben und sowas toll finden, aber für mich ist das einfach nur daneben.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Kann man dieses Filme von den Memory Stick Duo Löschen?
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Target nimmt UMD Video aus dem Sortiment

Die US-Kette Target verkauft in ihren Filialen allem Anschein nach keine UMD Videos mehr. Dies berichtet das Magazin "Home Media Retailing" unter Berufung auf mehrere Storemanager des Händlers. Target verkauft aber nach wie vor PlayStation Portables (PSP) sowie entsprechende Games und Zubehör. "Ich denke für die Händler wurde es immer schwieriger, Filme auf diesem Trägerformat zu vermarkten. Es gibt so viele, der Umsatz pro Titel ist zu gering und die Film-UMD verschlingt zu viel Regalfläche", sagte ArcardiaResearch-Analyst John Taylor gegenüber dem US-Fachblatt.

Best Buy und Wal-Mart führen weiterhin Film-UMDs, es wird in Händlerkreisen jedoch gemunkelt, dass die beiden großen Ketten ihr Sortiment dezent zurückfahren.

Quelle: http://www.mediabiz.de
Direktlink: http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... 000000&T=1
Godofthedarkness

Wenn Japaner Werbung machen... Die Asiaten fallen ja öfters auf mit solchen Dingen, vor kurzen ja auch SEGA mit seiner Hitler Werbund oder so...

Aber das wird sicher nicht rassistisch gemeint sein, sondern liegt einfach daran das die Asiaten zu so etwas ein völlig anderen Bezug haben.
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/inferno%20romeo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Runner Otrich hat geschrieben:Kann man dieses Filme von den Memory Stick Duo Löschen?
Klar gaht das. Wer würde 100€ für nen Stick ausgeben den man nur einmal beschreiben kann? ;)
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Jedenfalls find ich diese Memory-Stick Lösung noch schlechter als die UMD-Geschichte...ich geb doch keine 100€ dafür aus...auch wenns ein großer Memory Stick is'
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Robus hat geschrieben:Jedenfalls find ich diese Memory-Stick Lösung noch schlechter als die UMD-Geschichte...ich geb doch keine 100€ dafür aus...auch wenns ein großer Memory Stick is'
Is keine offizielle Lösung und mir is klar dass dir das auch klar is :D

Aber imo lohnt es sich schon. Auf so nem Stick kannst du ja nicht nur FIlme speichern. Auch diverse andere (mehr oder weniger illegale) Sachen. Aber ne PSP würd ich mir auch niemals holen um NUR Filme zu gucken... da muss einem schon das Gesamtpaket gefallen.
Bild
Runner Otrich

Angeblich schon gestorben

PSP angeblich schon gestorben

Das zumindest ist die Annahme der Kollegen von gwn.com, die in einem ausführlichen Artikel (englische Sprache) darlegen, warum Sonys Handheld eigentlich schon tot ist. So gelten verschiedene Gründe als untrügliches Indizien dafür, dass man den PSP schon bald final zu Grabe tragen kann und dieser Prozess sich auch nicht mehr aufhalten lassen würde.

Demnach wären allein schon die immer wieder auftretenden langen Ladezeiten nicht mehr zeitgemäß und in jedem Fall ein Grund ein Gerät bzw. seine Software dauerhaft abzustrafen. Aber auch das eher mittelmäßige und z.T. aufgegossene Line Up des Handhelds (viele Spieleportierungen vom großen Konsolenbruder PlayStation 2) stößt wohl nicht nur den Redakteuren von gwn.com sauer auf. Die immer wieder ermittelten Verkaufszahlen würden eine ähnliche Richtung anzeigen und nur geringe Erfolg vorweisen.

Ebenfalls ein Scheiterungsgrund sei die Tatsache, dass schon jetzt das neue Format – UMD – auf dem Rückzug ist. Da die meisten Filmfirmen schon ausgestiegen sind, könne man das Format als erledigt bezeichnen. Last but not least erwähnt man auch den Preis der PSP, welcher einfach für die gebotene Leistung (auch im Hinblick auf das Line Up) nach wie vor zu hoch ist und damit in keinem angemessenen Verhältnis stehen würde.

Einzig was die PSP noch eine Weile am Leben halten und mittelfristig ein gewisses Interesse Aufrecht erhalten könnte, sei der Umstand das man PlayStation 1 Spiele auf den Handheld portieren könne. Noch sei das Konzept aber nicht ausgereift und ließe auf sich warten, was ein weiterer unglücklicher Aspekt für das Gerät sei.

Und final benennt man noch den Stern am Handheld Himmel, dessen Hersteller nach Auffassung der Redakteure alles richtig gemacht haben. Zitat: „... the DS Lite shines brighter in every aspect.“

Wer sich den kompletten Artikel (sehr ausführlich) zu Gemüte führen mag, folgt einfach dem Quellenlink: http://www.gwn.com/articles/article.php/id/747/p/1/

Nachrichtenursprung: http://www.gamezone.de/news_detail.asp? ... 0gestorben

Bild
Godofthedarkness

GWN.com ist auch so eine depressive Site die um Aufmerksamkeit ringt, gestern geben sie groß an, wo Nintendo den Wii abgeschauft hat und heute die Überschirft R.I.P. PSP .

Eine herrliche Website, hoffentlich glaubt keiner den Schrott den die schreiben. Ich denke das dient auch nur deren Aufmerksamkeitskampagne ähnlich wie spong.com die auch immer mal irgendeinen Mist schreiben.
Godofthedarkness

Ne wenn man maßlos übertreibt, dann ist das auch gelogen bzw. unwahr.
Godofthedarkness

Bei der PSP, warum du vom Lite schreibst hab ich gar nicht verfolgt.
Godofthedarkness

Das mit dem UMD wäre auch das einzige was stimmt.

Die ganzen Portierungen hingegen kann man kaum als Scheiterungsgrund nennen, siehe den GBA da waren alle Mario Titel SNES bzw. NES Portierungen.

Das tut einem Handheld keinen Abbruch, das ist sogar erwünscht und solange es weit unter der Hälfte ist ist es eh kein Problem.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Jede UMD für 5 - 8 Euro max. und die PSP als Basik-Paket für 149 Euro Preisempfehlung und die Kiste würde laufen. Dazu hätte man gleich die PS-Abspielfähigkeit mit entsprechendem download o.ä. anbieten sollen und ein DVB-T Empfänger für freies dig. TV hier in Europa. Ebenso eine Connection für die PS2 mit der Möglichkeit, die PSP Titel auch am heimischen TV zu spielen. Hätte, wäre, wenn....aber ich bin mir sicher, die PSP würde heute anders und weitaus besser sich vekaufen.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Godofthedarkness

Die PSP verkauft sich doch alles andere als schlecht, das einzige Problem ist das sich der DS übertrieben stark in Japan verkauft, in den anderen Gebieten ist der Unterschied auch groß, aber nicht so übertrieben.

Insgesamt läuft die PSP dennoch, ich find man hätte einen Touchscreen einbauen müssen, dann hätte ich mir die PSP längst gekauft, damit könnte man es nämlich als PDA verwenden.
Runner Otrich

Peter Dille von SCEA über PSP und UMD.

Peter Dille von SCEA über PSP und UMD

Gestern haben wir uns im Newsteil noch die Frage gestellt, ob Sonys PSP ihre beste Zeit vielleicht schon hinter sich hat und offensichtlich waren wir nicht die einzigen die dieses Thema brennend interessiert. Dementsprechend flatterte SCEA`s Senior Vice President of Marketing Peter Dille eine eMail von United Press ins Postfach, die mal hören wollten, was Sony so zur Zukunft der PSP, aber auch zum Scheitern der UMD als Film-Plattform zu sagen hat.

Los geht’s mit Dilles Kommentar zur bedauerlichen Situation der Film-UMDs, für deren Scheitern man sich offensichtlich nicht sehr verantwortlich fühlt: „SCEA hat die Hollywood-Studios mit Daten über die PSP-Käufer versorgt, sowohl aus demographischer als auch aus psychologischer Sicht um ihnen zu helfen, ihre Produkte besser auf diesen neuen und sich entwickelnden Markt zuschneiden zu können. Im Gegensatz zum DVD-Markt sind die Studios hingegangen und haben für die UMDs den vollständigen Inhalt zurück geschnitten. Wir fühlen uns verpflichtet, den Studios dabei helfen, unser Produkt und unsere Kunden besser zu verstehen und werden damit fortfahren, Ihnen beizubringen, wie wir die Funktionalitäten der PSP entwickeln und erweitern.“

Das Thema Movie-UMDs ist nicht der einzige Schuh, der PSP-Besitzer drückt, immer wieder werden Vorwürfe laut, dass Spiele-Line-Up der PSP sei innovationsarm und bestehe überwiegend aus PSP-Umsetzungen von PS2-Titeln. Eine Meinung, der sich Sonys Marketing-Mann Dille erwartungsgemäß nicht anschließen will: „Wenn wir auf das Jahr nach dem Launch zurückblicken, dann haben wir Entwickler gesehen die aus den Fähigkeiten der PSP alle Vorteile gezogen haben und Spiele speziell für dieses System geschaffen haben. Zum Beispiel SOCOM: U.S. Navy SEALs Fireteam Bravo und Grand Theft Auto: Liberty City Stories.“

Und die Zukunft erscheint ihm noch rosiger: „ Wenn Sie sich die Begeisterung ansehen, für die Titel, die wir auf der E3 gezeigt haben, wie Loco Roco mit seiner kreativen Nutzung der PSP-Steuerung, dann ist das jetzt eine großartige Zeit für PSP-Besitzer. Auch kleiner Third-Parties entdecken jetzt den Erfolg, den man mit Spielen haben kann, die von Grund auf eigens für die PSP entwickelt wurden. Electronic Arts veröffentlicht in diesem Herbst beispielsweise PSP-spezifische Versionen ihrer populären DefJam, Medal of Honor und Godfather Franchises.“

Journalistisch unvermeidlich gegenüber einem Sony-Vertreter ist in diesen Tagen natürlich auch zwangsläufig die Frage, was er denn zum Erfolg des Nintendo DS zu sagen habe. Wer dabei erwarten würde, dass die Nerven bei Sony angesichts der Verkaufszahlen der Konkurrenz inzwischen blank liegen müssten sieht sich schwer getäuscht: „In Nord-Amerika haben wir alle Next-Generation Handhelds seit dem Launch im März 2005 mit über 4,7 Millionen verkauften Geräten übertroffen. Den NPD-Daten zufolge war die PSP im May mit fast 160.000 verkauften Geräten das bestverkaufte Handheld. Im Sommer starten wir eine große Marketing-Kampagne, um die Konsumenten über die vielfältigen Funktionen der PSP jenseits des Gamings näher zu bringen. Es ist eine leistungsfähige Entwicklung innerhalb eines portablen Systems und das wird uns helfen, das Momentum zu erhalten, das die PSP im letzten Jahr zur Nummer 1 in ihrer Klasse gemacht hat.“

Quellenursprung: http://www.gamezone.de/news_detail.asp? ... =&sysmsg=3

Ich denke auch das die PSP auserhalbs Japan erfolgreicher ist als der NDS trotz des hörheren Preises..
Irgenwie habe ich auch das gefühl das bei der PSP doppelt mal so viele spiele erscheinen als beim NDS... :confused:

Bild
the new nightmare

Hm, na ich würd sagen außerhalb Japans bedeutet hier wohl USA, oder? :wink: In Europa dürften die DS Zahlen jedenfalls auch deutlich vor der PSP liegen.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

Ne in Europa denke ich geht es dem Ds am miesesten, damals gab es ja eine Nachricht das die PSP sich innerhalb von einer Woche oder so in Groß Britannien alleine 1 Mio mal verkauft hat usw.

Sowieso was für die USA gilt, das gilt fast immer auch für Europa.
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

In Japan liegt der DS klar vorne, in Amerika liegt der DS relativ klar vorne [fast 500.000 Einheiten], und in Europa liegt der DS garantiert auch vorne. Punkt.

Loco Roco war btw. gerade in Japan mit ca. 38.000 verkauften Einheiten in der Launchwoche auf Platz 7 das beste PSP-Spiel. Und das einzige in den Top10...
Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich weiß nicht, ob die touch screen Sache so der Überhammer ist. Anders gesagt, man brauch es nicht für einen erfolgreichen Handheld. Der GBA ffo. hatte dies auch nicht und selbst jetzt werden nicht alle Spiele entsprechend auch programmiert oder die Funktion max. berücksichtigt. Ich glaube es hängt einfach am Preis. Unbestritten bietet die PSP weitaus mehr allround Eigenschaften und hat die bessere Grafik. Vielleicht sollte sich in Bezug auf Preisgestaltung Sony überlegen, ob der PS3 Preis für die Geräte nach der Erstauslieferungsmenge wirklich gut überlegt ist.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich denke eher es liegt an den simpleren und zugänglicheren Spielen, der Touchscreen fördert das nur noch zusätzlich und bietet was wirklich neues. Grafik schön und gut, aber die Leute wollen wohl auf einem Handheld lieber sehr kurzweilige Spiele, das sieht man doch an den Millionsellern (Animal Crossing, Brain Age, Nintendogs): Alles Spiele, die man mal 10-15 Minuten spielt und dann hat man etwas erreicht. Auf der PSP kommen hauptsächlich komplexere Games (Umsetzungen bzw Fortsetzungen bestehender Heimkonsolen Franchises) heraus. Der Preis ist da natürlich auch nicht zu unterschätzen als Kaufgrund, in diesem Falle spielt aber alles zusammen und man kann nur sagen, das Nintendo wohl alles richtig gemacht hat und Sony sich etwas übernommen hat, speziell mit ihrem UMD Format.
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich glaube auf jeden Fall, dass sich der DS aufgrund der frischen Interaktions-Möglichkeiten so höllisch gut verkauft. Es ist etwas, was Leute neugierig macht die Art seine Spiele über einen berührungsempfindlichen Bildschirm neu zu erleben. Ein Nintendogs, ein Gehirn-Jogging usw - dies sind völlig neue Genres, welche in kürzester Zeit eine riesige Menge Leute erreicht haben. Die PSP (hab sie selber) ist halt doch "nur" eine tragbare PS2 (mit kleinen Abstrichen) und bietet zu wenig von Grund auf neue Spiele. Das sehen sicher allein viele PS2-Besitzer so. Nach dem Motto: "Wofür einen teuren Neukauf von 249,- wenn ich das selbe auf dem heimischen Schirm schon für 149,- habe". Ich pers. spiele kaum noch mit meiner PSP. Behalten und auf interessante Spiele warten, tue ich trotzdem. Der DS (insbesondere derzeit) bietet einfach so viel einstiegsfreundlichen, erfrischenden Spielspaß. Er ist imo klar zurecht erfolgreicher und schon jetzt eine total kultige "Konsole" - so viel erfrischenden Spaß hatte ich schon lange nicht mehr mit Konsolen oder HHs. Klar der HH der Saison. :)
the new nightmare

Seh ich auch so. Allein "Gehirn Jogging" mir seiner Sprach- und Schrifterkennung ist doch in dieser Form noch nie dagewesen. Macht einfach Fun seine Zahlen und Wörter da hinzuschreiben oder die passende Farbe zu sagen. :)
Ich sag´s immer wieder, ein HH ist imo für kurzweilige Games gemacht und sollte nicht mit Aufgüssen von der gerade aktuellen großen Bruderplattform (PSP-PS2) überschwemmt werden. Ist doch langweilig auf dem HH dann das gleiche zu zocken wie auf der stationären Konsole und wie man sieht ist wohl auch die Mehrheit der HH Käufer dieser Meinung :)

Tschau, nightmare
Antworten