Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Gesamtzahlen aus den USA (Stand 26.11.2005)

Cube

Super Smash Bros. Melee - 2,990,142
Super Mario Sunshine - 2,196,453
The Legend of Zelda: The Wind Waker - 2,020,909
Mario Kart: Double Dash!! - 1,941,919
Luigi's Mansion - 1,768,411
Metroid Prime - 1,316,364
Animal Crossing - 1,126,024
Pokemon Colosseum - 1,004,263
Mario Party 4 - 978,895
Mario Party 5 - 833,395
Star Fox Adventures - 824,278
Mario Party 6 - 733,986
Mario Golf: Toadstool Tour - 718,145
Pikmin - 679,332
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 661,808
Kirby Air Ride - 616,292
Metroid Prime 2 Echoes - 547,287
Final Fantasy Crystal Chronicles - 476,772
Mario Power Tennis - 437,791
Donkey Konga - 363,549
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures - 358,812
Wave Race: Blue Storm - 337,677
F-Zero GX - 313,216
Eternal Darkness - 289,462
Pikmin 2 - 287,323
Mario Superstar Baseball - 281,140
Star Fox Assault - 263,918
Donkey Kong Jungle Beat - 234,420
Pokemon XD: Gale of Darkness: 226,764
Pokemon Channel - 185,356
Custom Robo - 180,821
1080 Avalanche - 165,426
NBA Courtside 2002 - 161,390Ω
Mario Party 7: 158,447
Wario Ware Inc. - 143,347
Disney's Magical Mirror - 125,872
Donkey Konga 2 - 94,733
Fire Emblem: Path of Radiance - 85,832
Battalion Wars - 35,888
Geist - 18,990

GBA

Super Mario Advance 2 2,460,281
Pokemon Ruby Version 2,426,913
Pokemon Sapphire Version 2,177,225
Super Mario Advance 2,076,658
Mario Kart: Super Circuit 2,090,836
Super Mario Bros 3: Super Mario Advance 4 1,936,149
Pokemon FireRed Version 1,598,647
The Legend Of Zelda: A Link To Past 1,389,607
Pokemon Emerald Version 1,558,620
Pokemon LeafGreen Version 1,389,439
Yoshi's Island: Super Mario Advance 3 1,151,904
Mario & Luigi: Superstar Saga 996,577
Kirby: Nightmare In Dreamland 971,467
Donkey Kong Country 962,470
Metroid Fusion 940,800
Golden Sun 743,347
Wario Land 4 719,083
Final Fantasy Tactics Advance 650,297
Donkey Kong Country 2 607,015
The Legend Of Zelda: The Minish Cap 616,476
Kirby And The Amazing Mirror 580,981
Classic Nes Series: Super Mario Bros. 550,051
Mario Vs. Donkey Kong 538,245
Pokemon Pinball: Ruby & Sapphire 536,700
Golden Sun 2: The Lost Age 474,902
Metroid Zero Mission 469,792
Final Fantasy I & II: Dawn Of Souls 438,568
Advance Wars 401,190
Fire Emblem 391,867
Advance Wars 2: Black Hole Rising 368,103
Mario Pinball Land 371,820
Classic Nes Series: The Legend Of Zelda 365,228
Game & Watch Gallery 4 347,499
Classic Nes Series: Donkey Kong 317,326
F-Zero Maximum Velocity 274,623
Classic Nes Series: Zelda II: Adventure Of Link 257,925
Warioware Inc Mega Micro Game$ 247,016
Sword Of Mana 242,570
Fire Emblem: The Sacred Stones 258,744
Classic Nes Series: Dr. Mario 241,138
Mario Party Advance 267,174
Mario Golf Advance Tour 234,602
Hamtaro: Ham Ham Heartbreak 205,062
Classic Nes Series: Pac-Man 198,337
Pokemon: Johto Photo Finish (Vol. 1) 185,069
Classic Nes Series: Metroid 162,159
Pokemon: For Ho-Oh The Bells Toll (Vol 2) 147,459
Disney's Magical Quest 125,038
Classic Nes Series: Castlevania 124,000
Wario Ware Twisted! 133,745
Hamtaro: Ham-Ham Games 100,252
Pokemon: I Choose You! 82,449
Classic Nes Series: Excitebike 72,908
Classic Nes Series: Ice Climber 72,144
Classic Nes Series: Bomberman 66,244
Yoshi Topsy-Turvy 82,997
Pokemon: Beach Blank-Out Blastoise 66,624
Donkey Kong Country 3 55,495
Classic Nes Series: Xevious 53,603
F-Zero: GP Legend 38,479 3430 41,909
Donkey Kong: King of Swing 48,702

Die Zahlen zum DS gibts wie immer auf meiner HP
Monat November
Gesamtzahlen plus letzte 6 Monate
Porky
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

Das Geist und Battalion Wars erst so wenig verkauft wurde entäuscht mich richtig ;_;
Wenn das so weiter geht wirds wohl nichts mehr mit der Fortsetzung 8[
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Also die niedrigen Verkaufszahlen von Paper Mario 2, Eternal Darkness und F-Zero GX finde ich ebenfalls unverschämt.
Alle drei Games staubten Bestbewertungen ab, haben geniales (innovatives) Gameplay und gehören auch sonst zu den Highlights dieser Konsolen-Generation...

Wirklich schade...

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Stimm ich dir vollkommen zu, aber was will man am Ende der GC Ära noch groß erwarten bei einem Fire Emblem, Geist oder Battalion Wars :?: :( Alles hervorragende Games die es bestimmt verdient hätten sich öfter zu verkaufen als das X-te Tony Hawk, NfS oder SSX, aber die Amis haben doch alle wie bekolppt auf ne 360 gespart :roll: .
Ich bin ja bloß mal auf die Verkaufszahlen von Zelda TP gespannt :wink: . Werden die auch unter der schon erschienenen Next-Gen zu leiden haben oder wird es ganz gegen den Trend nochmal nen richtigen Systemseller für den GC geben :? . Mann darf gespannt sein.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Naja - also irgendwie bläst das in das Horn von Nintendo, die sagten "Wenn der GC nicht so erfolgreich ist, dann liegt das an den Käufern"...lol. Sorry, doch die aufgezählten Spiele mit wirklich schlechten Verkaufszahlen sind eben in der Gunst der Zocker (sog. "mainstream") eher durchgefallen. Diese software mag ja toll sein doch sie ist halt weitaus weniger erfolgreich.
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Hätte Nitendo seine Sachen cool und massiv beworben, wäre da sicher einiges anders verlaufen. Für Werbespots zu Tony Hawk's Skateboarding, Pimp my Fahrrad und anderer cooler Games, wurde bestimmt kräftig die Werbetrommel in allen möglichen Medien gerührt. Egal. Ich denke, für Zelda, zum Abschluß, wird es eine große Werbekampagne geben. Das ist Nintendo sich und den Leuten schuld. :wink:
Radiant
Beitrag von Radiant »

Sandor hat geschrieben:Naja - also irgendwie bläst das in das Horn von Nintendo, die sagten "Wenn der GC nicht so erfolgreich ist, dann liegt das an den Käufern"...lol.
Hm, stimmt ja auch. GC-Besitzer haben größtenteils auf 3rd-Party-Games verzichtet, und nur N-Spiele gekauft. Ist sicherlich verständlich, aber Nintendo kann ja nichts dafür, dass Leute lieber ihre Games kaufen, als die qualitativ meist schlechteren Dritthersteller-Sachen...

Und das innovative Sachen gegen "Need for Speed Underground 53" und Pimp my GTA-Klon abstinken ist ja nichts neues. Die Gamer müssten eben einfach mal ihre Augen öffnen und erkennen, was gute Spiele sind...

der radiant
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Wenn ich diese Verkaufszahlen sehe, dann frage ich mich wie kaputt die Käufer eigentlich sein können.
over and out
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Radiant hat geschrieben:Also die niedrigen Verkaufszahlen von Paper Mario 2, Eternal Darkness und F-Zero GX finde ich ebenfalls unverschämt.
Alle drei Games staubten Bestbewertungen ab, haben geniales (innovatives) Gameplay und gehören auch sonst zu den Highlights dieser Konsolen-Generation...

Wirklich schade...

der radiant
Wo haben diese Spiele ein innovatives Gameplay? Bei ED kann ich's noch halbwegs verstehen, beim Rest nicht!
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

SoulBringer hat geschrieben:
Radiant hat geschrieben:Also die niedrigen Verkaufszahlen von Paper Mario 2, Eternal Darkness und F-Zero GX finde ich ebenfalls unverschämt.

Wirklich schade...

der radiant
Wo haben diese Spiele ein innovatives Gameplay? Bei ED kann ich's noch halbwegs verstehen, beim Rest nicht!
ED sowieso. F-Zero GX ist halt mal ein Racer, der sich vom Gran Turismo/PGR etc abhebt. Schön futuristisch (was ist WipeOut?), schön schnell, vor allem die Grand Prix mit den unzähligen Konkurreten und Kopf-an-Kopf-Duellen rulen doch.

Und Paper Mario 2 hatte unzählige witzige, geniale Ideen, was Grafik und Gameplay angeht.

Diese Liste könnte ich jetzt beliebig weiterführen...

der radiant
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Von den 40 erfolgreichsten US-Titeln wurden 37 oder so von N veröffentlicht.
Zumindest ich konnte dort kein SSX oder NfS sehen. :?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
SoulBringer
News-Redakteur

Radiant hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:

Wirklich schade...

der radiant
ED sowieso. F-Zero GX ist halt mal ein Racer, der sich vom Gran Turismo/PGR etc abhebt. Schön futuristisch (was ist WipeOut?), schön schnell, vor allem die Grand Prix mit den unzähligen Konkurreten und Kopf-an-Kopf-Duellen rulen doch.

Und Paper Mario 2 hatte unzählige witzige, geniale Ideen, was Grafik und Gameplay angeht.

Diese Liste könnte ich jetzt beliebig weiterführen...

der radiant
Schön, nur gabs das vor ein paar Jahren auch bei den Vorgängern die sogar besser waren. Und das futuristische Design sowie die Kopf an Kopf Duelle machen das Gameplay von FZ noch lange nicht innovativ - das gibts auch bei GT oder PGR.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Mein Gott, Soulbringer, nicht alles so bitterernst nehmen.
Wenn man sich die niedrigen Verkaufszahlen ansieht, dann kann einem schon das Würgen kommen, ganz legitim, wie ich ich denke.
Und wenn F-Zero GX nicht innovativ war, dann wars dennoch erfrischend.
Und PM2 war ja definitiv innovativ, soviele geniale Rätsel und Witzeleien es da gab.
DIESE Verkaufszahlen hat ein Geist nicht verdient, viel erschreckender dann aber die Zahlen von FireEmblem, das ja ganz ohne Zweifel ein Topspiel ist.
Naja, was soll man machen, solange der Mainstream lieber dumpfe, stumpfe und repetitive Spiele haben will?
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

SoulBringer hat geschrieben:Schön, nur gabs das vor ein paar Jahren auch bei den Vorgängern die sogar besser waren. Und das futuristische Design sowie die Kopf an Kopf Duelle machen das Gameplay von FZ noch lange nicht innovativ - das gibts auch bei GT oder PGR.
F-Zero X war imo schlechter als GX. Und Paper Mario 2 ist qualitativ gegenüber Teil 1 nicht abgefallen (nach Maniac immer noch das beste RPG dieser Gen).

Ich meine ja nicht gleich, dass alle N-Games innovativ sein müssen, auf jeden Fall heben sie sich aber vom Mainstream positiv ab.

der radiant
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

-nochmals: auf welche Zahlen bezieht ihr euch?
-Geist ist vllt innovativ, aber das allein macht kein gutes Spiel aus. Keine Ahnung ob alle Tests lügen, aber die Mängel "roter Faden", schwache Grafik, Sound, Ego-Shooter-Steuerung sind genug Gründe sich das Spiel nicht zu kaufen.
-ich denke Twilight Princess wird die 4mio in USA schaffen. (wären zwar stolze 40% der US-GC-Besitzer aber bei Zelda durchaus möglich...) ... hoffentlich...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Also ich bin kein Freund von GTA - aber das setting und die Aufmachung sowie Optik/Story scheint eben entsprechend gut auf dem Massenmarkt anzukommen. Wenn Nintendo eben schwerpunkttechnisch an diesem Markt vorbei entwickelt oder entwickeln läßt und (sicher in ihrer Art womöglich geile) Spiele wie Geist oder Fire Emblem erscheinen läßt, braucht man sich nicht wundern. Ich finds gut, dass es Nintendo gibt, toll dass es solche games wie z.b. oben beschriebene zu kaufen gibt - jedoch führt das nicht auf Platz 1 (red jetzt nur von Heimkonsolen).

Auf ne tolle Werbekampagne wart ich schon seit N64-zeiten - da wäre wohl jede Zuversicht eher zu optimistisch. Ich bin selbst bei dem neuen Zelda nicht sicher, ob das so wie ne Bombe einschlägt (egal wie toll das game wird). Man hats mit vielen Titeln versucht und irgendwie gezündet hats nie. Weder Metroid Prime, noch RE, noch FF noch SMS oder so. Auch das letzte Zelda war nicht der Bringer für die Hardware.

Derzeit schaut man doch nur noch nach Japan, damit man die VKZ bejubeln kann - weltweit schauts da doch anders aus oder zumindest nicht so nach dem Motto "Nintendo rulez !".
MFauli
Beitrag von MFauli »

Die Cube-Zahlen sind in keiner Region bejubelnswert, die NDS-zahlen hingegen in jeder.
Nötige uns also bitte nicht mit deinen haltlosen Vorwürfen.
Ob man deine einseitige Meinung überhaupt ernst nehmen kann, Herr X360-Besitzer?
Nunja, jeder, wie er´s nötig hat.
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Das neue Zelda wird bestimmt nicht wie Halo oder gar GTA einschlagen. Dennoch kann man davon ausgehen das Zelda eines der erfolgreichsten Titel des nächsten Jahres wird.

Solche mega reißer Titel sind eh selten und meist sind es sehr junge Serien (weil diese eben auf aktuelle Trends ausgelegt sind), die dermaßen viele Menschen anziehen aktuelles Beispiel wäre Nintendogs, welches sich wie blöd verkauft.
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Godofthedarkness hat geschrieben:Solche mega reißer Titel sind eh selten und meist sind es sehr junge Serien (weil diese eben auf aktuelle Trends ausgelegt sind), die dermaßen viele Menschen anziehen aktuelles Beispiel wäre Nintendogs, welches sich wie blöd verkauft.
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass solche Genres vermischt werden und der größte Schmarrn überhaupt entsteht...
-> Zelda + Pokemon/Nintendo: "LINK!! WIRBELSCHLAGATTACKE!!
-> Mario + GTA: Mario muss sich als Klemptner erst in Brooklyn, dann im Mushroom Kingdom durchschlagen..........zwischendurch wird geflucht und alle benehmen sich asozial...und Gumbas werden mit ner Uzi verlegt^^
:mario:Bild :mario:
the new nightmare

Also ich denke schon, daß sich Zelda TP noch sehr gut verkaufen wird. Sogar in der eher X-Box und PS2 lastigen GamePro ist es das Most Wantet Spiel konsolenübergreifend :!: Na wenn das nichts ist :) .

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Radiant
Beitrag von Radiant »

Sandor hat geschrieben:Also ich bin kein Freund von GTA - aber das setting und die Aufmachung sowie Optik/Story scheint eben entsprechend gut auf dem Massenmarkt anzukommen. Wenn Nintendo eben schwerpunkttechnisch an diesem Markt vorbei entwickelt oder entwickeln läßt und (sicher in ihrer Art womöglich geile) Spiele wie Geist oder Fire Emblem erscheinen läßt, braucht man sich nicht wundern. Ich finds gut, dass es Nintendo gibt, toll dass es solche games wie z.b. oben beschriebene zu kaufen gibt - jedoch führt das nicht auf Platz 1 (red jetzt nur von Heimkonsolen).
GTA bestach auf keinen Fall durch saubere Optik, sondern punktete eben durch das Gangsta-Setting, das ja überall so beliebt ist.
Und dass N nicht die gleiche Schiene fahren will wie die Konkurrenten ist ja klar. Die Marktführerschaft werden sie durch die Erschließung neuer Zielmärkte bzw. der Revolutionierung der Spielweise erlangen. Zumindest stehen die Zeichen gut, dass sich der Rev sozusagen als günstige Alternative zur PS3 als "Zweitkonsole" durchsetzen wird.
Auf ne tolle Werbekampagne wart ich schon seit N64-zeiten - da wäre wohl jede Zuversicht eher zu optimistisch. Ich bin selbst bei dem neuen Zelda nicht sicher, ob das so wie ne Bombe einschlägt (egal wie toll das game wird). Man hats mit vielen Titeln versucht und irgendwie gezündet hats nie. Weder Metroid Prime, noch RE, noch FF noch SMS oder so. Auch das letzte Zelda war nicht der Bringer für die Hardware.
Der DS hatte eine tolle Werbekampagne, die vor allem in die Lifestyle-Ecke abzielte, und wodurch viele Leute, die bisher nichts mit Videogames zu tun hatten, angesprochen wurden (der GBM tat sein übriges). Weitergeführt wurde dies mit Nintendogs, welches von einer großen Werbekampage begleitet wurde, und wofür Nintendo zur Werbung auch bekannte Models o.a. integriert hat.
Und das die großen GC-Games nicht gezündet sind, lag ja nicht an spielerischen Mängeln (deine aufgezählten Titel hatten überall Bestbewertungen), sondern an der völlig verblendeten Zocker-Gemeinde.
Derzeit schaut man doch nur noch nach Japan, damit man die VKZ bejubeln kann - weltweit schauts da doch anders aus oder zumindest nicht so nach dem Motto "Nintendo rulez !".
Der einzige, der sich im Heimkonsolen-Sektor in Sachen VKZ freuen kann ist Sony; bei Nintendo siehts ja wenigstens noch, was den wirtschaftlichen Gewinn betrifft, besser aus als bei MS.

der radiant
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Eigentlich kann nur Nintendo bei den Verkaufszahlen lachen, insgesamt verkaufen sie die meiste Hardware und subvnetionieren gar nichts.

Größter Verlierer ist natürlich MS, aber auch Sony kann nicht lachen, schließlich kommen die damit auhc nicht aus ihrer Talfahrt wieder raus.

Wenn man die Firmen als gesamtes betrachtet, dann ist Sony der Verlierer. Schön wie man sich alles hinbiegen kann ohne zu lügen oder? :wink:
the new nightmare

Tja, wenn Sony die Konsolensparte nicht hätte wären die vermutlich schon pleite :D
SoulBringer
News-Redakteur

the new nightmare hat geschrieben:Tja, wenn Sony die Konsolensparte nicht hätte wären die vermutlich schon pleite :D
Afaik hängen beide aber nicht direkt aneinander. Also wenn Sony pleite geht könnte SCE noch weiterleben.
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

MFauli hat geschrieben:Die Cube-Zahlen sind in keiner Region bejubelnswert, die NDS-zahlen hingegen in jeder.
Nötige uns also bitte nicht mit deinen haltlosen Vorwürfen.
Ob man deine einseitige Meinung überhaupt ernst nehmen kann, Herr X360-Besitzer?
Nunja, jeder, wie er´s nötig hat.[/quote

Also Fauli - FALLS ich dich mal nötigen sollte (Gott möge das verhindern), dann würde das grundlegen ANDERS aussehen.

Deine Unfähigkeit, sich auf eine angesprochenes Thema einzulassen, wenn es dir nicht in den Kram paßt ist wohl mit das Einzige, was dich immer und immer wieder auszeichnet hier. ICH sprach von den Heimkonsolen. Das du natürlich die handheld Zahlen vorkramst war klar - damit gehst du aber null auf meine Aussage ein. Du wirst sofort mit faulen Eiern und machst hier dicke Backen ! Wieso eigentlich. Ist das so, wenn man in ner Familie mit zig Geschwistern aufwächst ? Muß man da sich mit Angriffen durchsetzen ? Scheint wohl so.

Herr PS2-Besitzer MFauli - wie wäre es, wenn du Pokemon & Co Aufkleber von den Augen nimmst und mal versuchst, relativ sachlich über den höchstens als durchschnittlichen zu bezeichnenden Cube-Erfolg eingehst. Ich erinner dich nur mal daran, wie du GEGEN das online gaming gewettert hast...war ja nimmer auszuhalten. Da haste MS und Sony sowas von verurteilt. Kaum hattest du daheim DSL war die Meinung anders. Du drehst alles so hin, wie du es in deiner Matrix brauchst.
Antworten