Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekomm

Beitrag von Gin »

Habe die Uncharted - Nathan Drake Collection Demo (PS4) mal gespielt, um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen (hatte nie eine PS3 für die Spiele). Bin von der Framerate etwas enttäuscht, bei Kameradrehungen stottert das Game bei mir schon merklich :/ Dafür steuert es sich recht gut, die Schusswechsel sind ganz unterhaltsam.

Frage mich allerdings, wie sehr die Spiele aus solchen set-pieces bestehen (Stichwort Hubschrauber-Battle) und wie groß der Anteil ist, bei dem man erkundet und immer mal auf kleinere Gegnergruppen stößt. Wie ist das pacing? 40 Stunden Actionfeuerwerk oder auch mal ruhige Kapitel?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Gin hat geschrieben:Habe die Uncharted - Nathan Drake Collection Demo (PS4) mal gespielt, um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen (hatte nie eine PS3 für die Spiele). Bin von der Framerate etwas enttäuscht, bei Kameradrehungen stottert das Game bei mir schon merklich :/ Dafür steuert es sich recht gut, die Schusswechsel sind ganz unterhaltsam.
Sicher? Habe die Demo nicht gespielt, aber DF berichten von beinahe perfekten 60FPS und wenn sie sinken, dann nur 1,2 FPS. Auch die Spielerberichte lesen sich durchweg positiv (zumindest die, die es bereits besitzen). Vielleicht liegts an der Demo.
Frage mich allerdings, wie sehr die Spiele aus solchen set-pieces bestehen (Stichwort Hubschrauber-Battle) und wie groß der Anteil ist, bei dem man erkundet und immer mal auf kleinere Gegnergruppen stößt. Wie ist das pacing? 40 Stunden Actionfeuerwerk oder auch mal ruhige Kapitel?
[/quote] Die Uncharteds sind ziemlich kurzweilig und ich finde den Demo Part für ne Demo ehrlich gesagt ziemlich beschissen gewählt da völlig aus dem Kontext gerissen. Ruhige Kapitel gibts immer wieder. Im Prinzip wechselt es ständig zwischen Action und kleineren Erkundung/Sprungeinlagen/Rätsel. Allerdings darfst du nicht erwarten große Flächen erkunden zu können. Darum ging es in den alten Uncharteds noch nie. Die Serie lebt vom B-Movie Flair (Indy) und dem Wechsel zwischen Schusseinlagen und ruhigen Passagen bzw. der Präsentation. Habe gelesen, dass die Gegnermassen etwas ausbalanciert wurden. Im ersten Teil sind sie teilweise aus Büschen gesprungen und du hast dich gewundert wie viele sich noch dahinter verstecken.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

SoulBringer hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Habe die Uncharted - Nathan Drake Collection Demo (PS4) mal gespielt, um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen (hatte nie eine PS3 für die Spiele). Bin von der Framerate etwas enttäuscht, bei Kameradrehungen stottert das Game bei mir schon merklich :/ Dafür steuert es sich recht gut, die Schusswechsel sind ganz unterhaltsam.
Sicher? Habe die Demo nicht gespielt, aber DF berichten von beinahe perfekten 60FPS und wenn sie sinken, dann nur 1,2 FPS. Auch die Spielerberichte lesen sich durchweg positiv (zumindest die, die es bereits besitzen). Vielleicht liegts an der Demo.
Habe es nochmal getestet. Die Demo startet in einem recht schmalen Flur und wenn ich da die Kamera um den Charakter drehe hakt es schon ziemlich. In größeren Räumen oder in Außengebieten ist das nicht der Fall (fiel mir beim ersten Run nicht auf, weil ich so vertieft war :P). Evtl. hat die Kamera im schmalen Gang lediglich etwas Schwierigkeiten, die Entfernung permanent zu korrigieren oder so!? Wäre dann aber tatsächlich kein Grund, es nicht zu kaufen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
sylviosan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Das Spiel (Dokapon Kingdom, Wii) schafft es aber auch wirklich, gute Laune zu verbreiten... :kruemel:
Foto 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Gin hat geschrieben:Habe die Uncharted - Nathan Drake Collection Demo (PS4) mal gespielt, um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen
Unglaublich, dass ich das sage: Uncharted 2 (aus der PS4-Demo) ist für mich verdammt schlecht gealtert. Finde die Animationen von Drake richtig hampelig. Seitdem hat sich doch einiges getan. Ich lege meine Hoffnung voll und ganz in Uncharted 4. Das muss rocken. Ich denke nicht, dass ich mir die Collection überhaupt kaufen werde. Habe die Spiele - bis auf Teil 3 - mehrfach auf der PS3 durchgerockt und platiniert.
sylviosan
Network ID: Mussakku_Laden
Zockt aktuell: Project Zero 2 Wii Edition

Beitrag von sylviosan »

Halt wieder Sengoku Basara... Der Spaßfaktor ist seltsamerweise gleichbleibend hoch. Das immerhin ist der Vorteil, wenn es schon nach 5 Stunden nichts grundlegend neues mehr gibt; aber das, was geboten wird, das wird auch nicht langweilig. Dazu trägt natürlich bei, dass noch immer 3 Charaktere darauf warten, dass ich mit ihnen auch nur die Standard-Route durchspiele, dass vier weitere Charaktere noch immer nicht freigespielt sind, dass die eigentlich platte Story umso interessanter wird, aus umso mehr Blickwinkeln man sie erlebt, dass sich alle Charaktere ausreichend anders spielen, aber auch nicht so anders, dass man sich deswegen von Grund auf neu einleben müsste, und nicht zuletzt, dass die Grafik auch nach mehr als 50 Spielstunden und für HD-verwöhnte Augen einfach wunderschön anzuschauen ist... Wäre das verdammte Spiel doch bloß nicht so furchtbar leicht; dann könnte man mit all den aufgelevelten Charas und tollen Items wenigstens was anfangen! Dass es Items gibt, die das Spiel tatsächlich schwerer machen (zB den Gegnern doppelte Energie verleihen) ist da auch nur ein Fake-Trost...
SPIELKRITIK.com
Neuer Artikel: No More Pork Eating Crusaders: Eternal Darkness und der lange Schatten des 11. September
15 Jahre GameCube: Das Geburtstagsspecial (I)
SoulBringer
News-Redakteur

Player hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich mir die Collection überhaupt kaufen werde.
Machen uns doch nichts vor, hast du nicht auch gesagt du würdest The Order und Until Dawn nicht zum Release kaufen? Der Plan ging wohl nicht ganz so gut auf. :ugly:

Habe die Demo mittlerweile auch gezockt und finde den Abschnitt für eine Demo wie gesagt einfach scheiße gewählt. Gerade die Szene ist imo sowieso überbewertet, damals aufgrund des einstürzenden Gebäudes. Aber für einen Anfänger oder jemanden, der die Szene schon kennt dürfte vor allem das Ende, also der Heli, ziemlich lame sein.

Habe die Collection jedenfalls bestellt und freue mich vor allem auf Uncharted 1. Will sehen wie gut das gealtert ist (vor allem aufgrund der Gegnerwellen). Werde die Teile ohnehin erstmal nacheinander durchzocken. Ob ich dann noch Bock auf den Rest (Crushing oder der neuen Modus, 'Brutal') habe wird sich dann zeigen.

Desweiteren endlich mal Chrono Cross angefangen und 3D Gunstar (3DS) gezockt. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas haben PSX RPGs, was mir den Einstieg erschwert. Ich meine CC hat wunderbare Musik und ein Kampfsystem, welches mal etwas anders ist, aber diese RPGs mit vorgerenderten Hintergründen spielen sich alle so lahm. Geht mir doch etwas auf die Nerven. Bei FFIX kam noch das Grinding hinzu, weshalb ich das Spiel auch relativ früh abgebrochen habe. Dabei gibt es noch so viele, die ich nachholen wollte.

Spiele sonst eigentlich wieder vermehrt Retro oder Indies. Habe Mad Max (PC) einige Stunden ausprobiert, aber obwohl das Setting ziemlich interessant ist und mir das Car Combat richtig gut gefiel, ist mir das Spiel im Kern zu eintönig. 08/15 Open World Grind, wie so viele AAA Games heute. Einfach nur nervig dieser Trend. Schätze ich werde deshalb wohl auch Arkham Knight aussetzen, obwohl ich gar nicht weiß wie viele Sidequests es dort gibt. Die Tatsache, dass es ein Open World Game ist schreckt mich schon ab. Aus diesem Grund freue ich mich dieses Jahr auf die Retail von Shovel Knight sowie Dragon Quest Heroes. Xenoblade Chronicles X sieht auch nach nem Grindfest aus. Hype -1000.
Bild
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Beitrag von Itsame »

So ein Spiel wie Uncharted hat absolut keine Daseinsberechtigung mehr. Es ist einfach auf so vielen Ebenen Schrott und hat viel Negativität nach sich gezogen.

Uncharted 1 war damals ein Schlauchshooter, der von den alten Tomb Raider Teilen inspiriert worden war. Das ist in vielerlei Hinsicht ein Problem. Zunächst einmal ist Naughty Dog die Schlauchlevelschmiede schlechthin. Ich konnte damals einfach nicht begreifen, warum alle Welt Crash Bandicoot gefeiert hat (Schlauchlevel Jump n Run), obwohl wir damals schon SM64 hatten. Zwischen diesen beiden Spielen war ein derartiger Qualitätsunterschied.

Uncharted enstand zu einer Zeit, als das Design noch dem Cell Prozessor geschuldet war. Es ist ein Blender, wobei man wirklich alles begrenzt, die Map, den Raum und die Spielerkamera nur um eine höhere grafische Fidelität zu erreichen. Es ist genau das, was Spiele nicht sein sollten. Statt ihre Visionen umzusetzen hat man die größtmögliche Begrenztheit gewählt.

Jahrelang hielt dieser Trend an, den vielleicht auch Uncharted eingeführt hat. In CoD ballerte man sich durch Schläuche und sogar in Rpgs wie in Risen 2 und 3 merkt man, wie dieses Schlauchdesign Überhand genommen hat (PB sind die Meister einer offenen Weltgestaltung und inzwischen wissen wir, dass Deep Silver diese Vorgaben gemacht hat. Für R3 wurde das "freie" Inseldesign gewählt, weil es bis zum Schluss nicht festand, ob das Spiel nicht episodisch erscheinen sollte.)

Deep Silver ist nur ein kleines Beispiel, die sich vergeblich an "Trends" orientierten und so ihre Spiele weichspülten, dass wirklich niemand mehr damit glücklich werden konnte. DLC sind In? Haben wa. Episodenformat? Haben wa fast gehabt. QTE? Haben wa auch....Schlauch?...

Das große Probleme ist aber die Degeneration des Gameplays. Uncharted spielt sich fast wie von alleine, es lebt von der Inszenierung. Es wird nicht eine Welt erschaffen, sondern lediglich Kulissen die dieser Inszenierung dienen (siehe U2 Zugszene). Die Spiele wurden cineaistischer, die ihren traurigen Höhepunkt in The Order 1886 fanden. Diese Art von Design ist kacke. Spiele wie Beyond Souls und weiß der Kuckuck wie die ganzen Cage Spiele heissen sind genauso Käse. Es wird dem Spieler Kontrolle entzogen. Statt das der Spieler in eine Welt eintauchen kann (Immersion) verfolgt er Skripte wie im Kino. Wer jetzt glaubt das die Geschichten dadurch besser wurden, der irrt. Sie nahm sogar ab, da die Spiele sich zu sehr auf die Kulisse konzentrierten.

Im Grunde genommen ist es traurig. Wenn man bedenkt, dass der neue Trend Richtung open world geht und man meinen könnte, dass man endlich Welten erforschen könnte, der irrt auch. Die moderne open world wird verunstaltet von Formeln. Ubisoft. Man hat eine Map, die voller Icons, Ausrufezeichen und weiß der Kuckuck ist. Erst gestern in Infamous 2 gemerkt. Da hat man Seattle und kann was darin machen? Graffiti sprühen, von Icon zu Icon rennen, Kameras abballern und gegen Gegnerfestungen kämpfen. Im Grunde genommen ist es vollkommen verrückt. Da baut man eine welt, die so vollgestopft ist, dass man sich gar nicht verirren kann. Hier ein Pfeil, da eine Minimap, in Assassins Creed werden sogar die GEBÄUDE durchsichtig. Wie bescheuert kann man sein? Wie bescheuert sind die Spieler, dass sie auf sowas abfahren?

In Gothic musste man eine Karte von einem NPC kaufen. Da dieser sein Leben riskiert hat, um diese herzustellen, ist sie nicht günstig und was wert. Wenn man diese aufschlägt, so hat man keine Pfeile und keine Minimap, man hat...wie im echten Leben...eine Karte, oh wunder. Man orientiert sich an der Umgebung und findet diese auf der Karte wieder.

Weder UC Design noch die open worlds von heute haben eine Daseinsberechtigung. Man muss sich einfach mal vors Auge führen wie traurig das ganze ist., Der Spieler wird erzogen, dass er ohne diese Einblendungen nicht mehr spielen kann. Den traurigen Höhepunkt bilden die MMORPGS dar. Es gibt dariin nicht nur Autopath (!), sondern neben dem ganzen Zeug auch noch Pfeile. Man klickt auf eine Quest und ein Pfeil zeigt einem wo man lang gehen muss.

Darum habe ich keine Sympathie für solche Spiele im Allgemeinen und mit UC im Besonderen.

@Soul
die 90er Rpgs und frühen 2000er bekräftigen meine These, dass gewisse Designs vorherrschend sind. es ist ein stetiger Wandel, ob zum guten oder schlechten. Alle alten Rpgs sind gleich. Selbe mechanik und Technik. Du hast diese Ansicht von oben, mit den Pixelköpfen die sich in vorgerenderter Umgebung bewegen. Ich habe FF7, Legend of Dragoon, Vagrant Story und Valkyrie Profile kürzlich gespielt. Einige davon hatte ich geliebt (dragoon damals), aber heutzutage unspielbar. Lineare Spiele ohne Ende, die alle gleich aufgebaut sind und sich lediglich das Setting, Charaktere und Kampfsystem minimal unterscheiden. Warum du die nicht mehr spielen kannst ist, weil du zu viele Informationen hast. Du durchschaust die Mechaniken. Früher hat man die Spiele einfach so hingenommen und man hat sich nicht daran gestört.

Was wussten wir damals, das Capcom für RE1 diese vorgerenderten Hintergründe erfand, weil die PSx das nicht in Echtzeit darstellen konnte. Daher musste die Kamera auch fix sein.....und schon hast du Rpgs, die auch dank vorgerendertem zeug fixe kameras habgen und eine Ansicht von oben. na toll....die erste Stunde von Valkyrie profile wird nur noch von diesem grausigen dungeon gameplay design unterboten. (man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen. devs haben schon immer sturr alles kopiert was grad trend war. es gab keinen grund, warum rpgs auffallend oft dieses EINE design benutzen mussten. wie lahm und faul kann man sein? und die spieler habens damals einfach dumm geschluckt. ich kann auch keine PSX rpgs mehr spielen).

und das meine. Uncharted gehörte zur Schaluch Ära, es ist gut das die vorbei ist. kein grund die weiderzubringen oder gar in UC4 zu feiern. jetzt muss nur noch der moderne open world wahnsinn verschwinden. spiele wie gothic (und viele andere) habens doch vorgemacht. und das alles ist nur die spitze des eisberges. alles wird dümmlicher. weil die devs sich inzwischen wegbeschreibnungen in dialogen sparen können (dank minimap, navigator und Co), tun sie dies auch und man ist GEZWUNGEN diese dann auch zu nutzen. es gäbe so viel zu sagen, aber mir reichts jetzt.
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:In Gothic musste man eine Karte von einem NPC kaufen. Da dieser sein Leben riskiert hat, um diese herzustellen, ist sie nicht günstig und was wert. Wenn man diese aufschlägt, so hat man keine Pfeile und keine Minimap, man hat...wie im echten Leben...eine Karte, oh wunder. Man orientiert sich an der Umgebung und findet diese auf der Karte wieder.
In Gothic gab es sehr wohl einen Pfeil als Markierung der aktuellen Position ;)

Aber stimmt schon, dass dies wirklich mehr Open-World Gefühl gebracht hat. Man musste eine Karte erst finden und diese war unter Umständen alles andere als vollständig. Viele Orte nur schemenhaft dargestellt. Das war schon cool.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Grant_Nicholas hat geschrieben:
Itsame hat geschrieben:In Gothic musste man eine Karte von einem NPC kaufen. Da dieser sein Leben riskiert hat, um diese herzustellen, ist sie nicht günstig und was wert. Wenn man diese aufschlägt, so hat man keine Pfeile und keine Minimap, man hat...wie im echten Leben...eine Karte, oh wunder. Man orientiert sich an der Umgebung und findet diese auf der Karte wieder.
In Gothic gab es sehr wohl einen Pfeil als Markierung der aktuellen Position ;)

Aber stimmt schon, dass dies wirklich mehr Open-World Gefühl gebracht hat. Man musste eine Karte erst finden und diese war unter Umständen alles andere als vollständig. Viele Orte nur schemenhaft dargestellt. Das war schon cool.
Ganz ehrlich? War da nicht nur ein dickes rotes kreuz auf der karte?
Spoiler: anzeigen
ich weiß noch wie ich wie verrückt nach Gregs markierungen gesucht habe, eben weil es keine kartenpfeile gab??
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Weiß nicht, du übertreibst. JRPGs waren schon immer eher Story orientiert. Das gilt sowohl für die, die als gut und zeitlos gelten, als auch für aktuelle. FFVI ist auch linear, nur konntest du dich verlaufen weil du nicht immer direkt wusstest wo du hin musst. Dadurch irrst du herum und geräts in langweilige Zufallskämpfe, in denen du einfach nur AAAAAAA drückst und überglücklich bist, wenn sie endlich vorbei sind. Wo das Spaß machen soll? Keine Ahnung. Aber das ist eben das alte Gamedesign, Zufallskämpfe oder die Pflicht zu Grinden sind einfach nur Methoden, um die Spielzeit zu verlängern. FFVI hat aber durch die Charaktere und die Story gefesselt (das KS war damals auch cool). Ebenso Secret of Mana. Alles linear. Nur weil du ne World Map hast und rein theoretisch überall hin kannst, heißt es nicht, dass es nicht linear ist. Gibt eher wenige Ausnahmen.

Crash hat seine Daseinsberechtigung weil es kein SM64 sein will. Auf der PSX gab es genug 3D Platformer im Stile von SM64, an der Technik lag es nicht. Wer die Serie beginnt und ein SM64 erwartet oder direkt damit vergleicht, wird enttäuscht werden. Das ist so als würde ich Gradius V zocken und ein Open World Space Simulator erwarten. Und nur weil wir SM64 haben, ist Super Mario 3D World btw. nicht schlechter.

Woher überhaupt die Annahme dass Uncharted von Tomb Raider inspiriert wurde? Ich weiß nicht ob irgendein Designer das jemals gesagt hat. Deshalb ist die Frage ernst gemeint. Normalerweise vergleicht jeder Troll Uncharted mit TR. Das einzige was beide gemeinsam haben sind Schätze, Pistolen und ein Dschungel. Uncharted will kein Tomb Raider sein. Uncharted ist NDs Versuch eine cineastisches Serie zu entwickeln. Und das ist ihnen gelungen. Und auch hier hat alles wieder seine Daseinsberechtigung. Nicht jeder Shooter muss sich spielen wie Doom oder Half Life. Würde sich jeder Spielen wie Doom, würden wir das nach einiger Zeit ebenso verdammen. Abgesehen davon - die Gameplay Einschränkungen um bessere Grafik zu erreichen gab es ebenso in jeder Gen. Daran wird sich auch nie etwas ändern.

Und ND hat Schuld an gar nichts. Die Entwickler/Publisher entscheiden immernoch was sie machen. Und da Call of Duty weit erfolgreicher war als Uncharted, würde ich eher darauf tippen dass sich die Industrie an CoD abgeschaut hat. Fakt ist, dass es auch letzte Generation genügend Alternativen gab und immer geben wird. Gefällt dir etwas nicht? Kaufe es nicht. Dass Risen so ein Müll wurde lag am Publisher.
Das große Probleme ist aber die Degeneration des Gameplays. Uncharted spielt sich fast wie von alleine, es lebt von der Inszenierung. Es wird nicht eine Welt erschaffen, sondern lediglich Kulissen die dieser Inszenierung dienen (siehe U2 Zugszene). Die Spiele wurden cineaistischer, die ihren traurigen Höhepunkt in The Order 1886 fanden. Diese Art von Design ist kacke. Spiele wie Beyond Souls und weiß der Kuckuck wie die ganzen Cage Spiele heissen sind genauso Käse. Es wird dem Spieler Kontrolle entzogen. Statt das der Spieler in eine Welt eintauchen kann (Immersion) verfolgt er Skripte wie im Kino. Wer jetzt glaubt das die Geschichten dadurch besser wurden, der irrt. Sie nahm sogar ab, da die Spiele sich zu sehr auf die Kulisse konzentrierten.
Das Ding ist, dass nicht jedes Spiel eine Welt erschaffen muss. Sowas ist Pflicht wenn der Spieler in die Welt eintauchen will/soll. Aber wenn du an irgendeinem Abend einfach nur abschalten willst, legst du eben sowas wie Uncharted ein. Wenn du etwas kompetitives Spielen willst, spielst du sowas wie Counter-Strike, wenn du Bock auf etwas komplexeres hast, spielst du Metroid Prime. Was ich damit sagen will ist, dass verschiedene Spiele für verschiedene Momente gibt. Die Vielfalt ist es, was das Hobby so geil macht.

Und gerade weil du sagst, Uncharted spielt sich wie von alleine, heißt entweder du hast es nie gespielt oder bist nur auf Easy durchgelaufen. Nicht, dass das Spiel auf Crushing an Tiefe gewinnt oder so. Aber du musst definitiv anders (taktischer) vorgehen als auf anderen Schwierigkeitsgraden. Manchmal ist es fast wie ein Puzzle, bei dem du herausfinden musst welche Waffe zu welchem Zeitpunkt am effektivsten genutzt werden kann. :ugly:

Wenn jemand wie du über Spiele redet, habe ich das Gefühl du spielst nicht. Du schaust dir Streams an, liest dir irgendwas in Boards durch und meinst dann dein Spielegeschmack ist das A & O. Etwas anderes hat keinen Wert, alleine die Existenz schadet der Industrie nur. Dabei wäre genau das, nämlich der Entzug der Vielfalt, der Untergang der Branche. In Wahrheit ist die Industrie einfach viel größer als damals, als wir angefangen haben zu zocken. Wir mögen zu den "Core-Gamern" gehören, die Spieler, die sich gerne in etwas verlieren und tiefgründige Spiele mögen. Aber die Industrie geht eben dem Erfolg nach und probiert eben alles um die Spiele für die Masse kompatibel zu machen. In einer Zeit, in der Spiele millionen kosten können und hunderte von Entwicklern an einem Spiel sitzen und Publisher den Entwicklern sagen was sie zu machen haben, ist das eben so. Entwickler die wirklich unabhängig sind und versuchen das zu verwirklichen was sie wollen, können eben auch nur so weit gehen wie es die Finanzen erlauben.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

du sprichst viele punkte an, die ich nicht erwähnt habe. crash bandicoot wurde als sm64 konkurrent gefeiert, was einfach nur unsinn war. das war damals so. keine ahnung wie du auf world kommst. keine ahnung wieso ich nie UC gespielt haben soll? ich habe UC1+ 2 gespielt, der Endgegner in UC2 hieß Zoran, so wie mein Bruder.

du hast mein jrpg argument nicht verstanden. du unterstellst mir nicht zu zocken...lol...

und du verstehst nicht, das eben diese vielfalt eben NICHT existiert. es werden viel zu viele trends kopiert, das design ist davon beeinflusst. das war auch zu jrpg zeiten so. ich will vielfalt haben. Batman, Mordor, Infamous, Ac...alle spielen sich gleich.
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Itsame hat geschrieben:Ganz ehrlich? War da nicht nur ein dickes rotes kreuz auf der karte?
ich weiß noch wie ich wie verrückt nach Gregs markierungen gesucht habe, eben weil es keine kartenpfeile gab??
Hatte es auch anders in Erinnerung, aber tatsächlich gibt es einen kleinen silbernen Pfeil auf der Map.

Siehe auch hier im Video:
SoulBringer
News-Redakteur

Du hast nur keinen Bock gescheit zu antworten. Du degradierst einfach nur ne Reihe von Spielen.
du sprichst viele punkte an, die ich nicht erwähnt habe. crash bandicoot wurde als sm64 konkurrent gefeiert, was einfach nur unsinn war. das war damals so. keine ahnung wie du auf world kommst.
Das hast du geschrieben:
Ich konnte damals einfach nicht begreifen, warum alle Welt Crash Bandicoot gefeiert hat (Schlauchlevel Jump n Run), obwohl wir damals schon SM64 hatten. Zwischen diesen beiden Spielen war ein derartiger Qualitätsunterschied.
Obwohl wir damals schon SM64 hatten? Weils ein gutes Spiel war, darum. SM64 war anders designed, genauso wie SMW3D anders designed ist. Das macht ein Spiel nicht schlechter als ein anderes. Darum ging es mir in meinem Post.

Crash wurde damals vielleicht von Fanboys als Konkurrent gegen Mario benutzt. Oder das Marketing mit irgendwelchem Müll um sich geworfen, damit man etwas gegen Mario in der Hand hat. Immerhin spielten Maskottchen damals ne große Rolle. Und im Kern ist es ja ein J&R, sollte also die selbe Zielgruppe ansprechen (wenn wir hier vom Marketing reden).
du hast mein jrpg argument nicht verstanden.
Im Großen und Ganzen schreibst du, dass alten JRPGs gleich sind. Dass sie linear sind und sich nur minimal unterscheiden. Ich schrieb nur dass das immer so war und wollte damit im Prinzip nur sagen, dass das (also ähnliche Technik, Gameplay) kein spezielles Problem der PSX JRPGs sind, sondern schon immer auf JRPGs zutreffend ist. Bis heute. JRPGs leben nunmal meistens von der Story, den Charaktern und dem Setting. Nur selten vom Gameplay. Innovationen kamen mit besserer Technik und oft damit verbunden besserer Präsentation (FMVs, Sprachausgabe etc.).
und du verstehst nicht, das eben diese vielfalt eben NICHT existiert. es werden viel zu viele trends kopiert, das design ist davon beeinflusst. das war auch zu jrpg zeiten so. ich will vielfalt haben. Batman, Mordor, Infamous, Ac...alle spielen sich gleich.
Ich verstehe es schon, schließlich habe ich ja damit angefangen. Nur wurden Trends schon immer kopiert, Genreübergreifend. Egal ob 3D Platformer, FPS oder JRPG. Jede Generation, jedes Genre. Damals gab es unzählige Shoot'em Ups, unzählige Collecathon 3D Platformer etc. . Irgendwann geht jeder Trend zu Ende. Deshalb ist das weder ein spezielles Problem dieser Generation, noch eines einer anderen.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Player hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich mir die Collection überhaupt kaufen werde.
Machen uns doch nichts vor, hast du nicht auch gesagt du würdest The Order und Until Dawn nicht zum Release kaufen? Der Plan ging wohl nicht ganz so gut auf. :ugly:
Die Collection ist bereits draußen und ich habe sie nicht. :kruemel: Habe kein Interesse daran, da ich die Spiele bestens von der PS3 kenne. Außerdem kommen mir Drake's Animationen, wie schon gesagt, nicht mehr zeitgemäß vor. Sie stören mich, da man inzwischen einfach anderes kennt.

@Itsame
Until Dawn würde dir sicher nicht gefallen... :mrgreen: Ich kann solchen cineastischen Spielen oder interaktiven Filmen hin und wieder etwas abgewinnen. Ohne "richtige Spiele" würde es aber nicht gehen. Das ist mal klar.
Itsame

Beitrag von Itsame »

Player hat geschrieben: @Itsame
Until Dawn würde dir sicher nicht gefallen... :mrgreen: Ich kann solchen cineastischen Spielen oder interaktiven Filmen hin und wieder etwas abgewinnen. Ohne "richtige Spiele" würde es aber nicht gehen. Das ist mal klar.
Um ehrlich zu sein störe ich mich mehr an Spielen wie Uncharted, die mehr vorgeben zu sein als sie sind. Until Dawn ist gewollt B-Movie Teenie Trash, der auf Wiederspielwert setzt. Gegen so ein Spiel habe ich nichts, es sei denn das Gameplay wäre wirklich zu dünn, sprich ne Sequenz läuft ab und ich entscheide nur ob links oder rechts, sowas. Weiß nicht wie das Gameplay so ist.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein störe ich mich mehr an Spielen wie Uncharted, die mehr vorgeben zu sein als sie sind. Until Dawn ist gewollt B-Movie Teenie Trash, der auf Wiederspielwert setzt. Gegen so ein Spiel habe ich nichts, es sei denn das Gameplay wäre wirklich zu dünn, sprich ne Sequenz läuft ab und ich entscheide nur ob links oder rechts, sowas. Weiß nicht wie das Gameplay so ist.
Du musst ja wissen wovon du sprichst, das hast du gerade ziemlich gut bewiesen. Du weißt scheinbar nicht mal was aktuell alles auf dem Markt ist.

Btw. zielt Uncharted auch nicht auf mehr ab als B-Movie Stil.
Bild
Itsame

Beitrag von Itsame »

Itsame hat geschrieben:
Du musst ja wissen wovon du sprichst, das hast du gerade ziemlich gut bewiesen. Du weißt scheinbar nicht mal was aktuell alles auf dem Markt ist.

Uiii, jetzt hast dus mir aber bewiesen buhu ich gehe gleich heulen.....
bist du noch ganz dicht? nur weil ich Until dawn bisher nicht gespielt habe? komm mal runter. soviel ZU DEINER these, dass ich mir alles nur anschauen würde. fakt ist ich rede nur über spiele, die ich auch gespielt habe :wink:

nochmal ganz langsam für dich, denn es scheint dir zu gefallen: Uncharted ist der letzte Müll!
wie ich so fanbois hasse, die auf andere meinungen nicht klarkommen und persönlich werden müssen. habe ich nicht deutlich genug meine meinung oben beschrieben ja?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Du musst ja wissen wovon du sprichst, das hast du gerade ziemlich gut bewiesen. Du weißt scheinbar nicht mal was aktuell alles auf dem Markt ist.

bist du noch ganz dicht? nur weil ich Until dawn bisher nicht gespielt habe? komm mal runter. soviel ZU DEINER these, dass ich mir alles nur anschauen würde. fakt ist ich rede nur über spiele, die ich auch gespielt habe :wink:
Du hast einfach keine Ahnung was auf dem Markt ist, deshalb meinst du es gibt keine Vielfalt, dabei gibt es mehr Software als jemals zuvor. Das wollte ich dir hiermit sagen.
nochmal ganz langsam für dich, denn es scheint dir zu gefallen: Uncharted ist der letzte Müll!
Wenn du glaubst, dass es daran liegt, dann täuschst du dich. Mir ist es egal wie jemand irgendein Spiel findet. Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich speziell Uncharted als Spiel verteidigt habe. Ich habe lediglich versucht gegen Aussagen deinerseits zu kommentieren, da ich es etwas anders empfand. Ich habe die Spiele damals geliebt, aber ich bezweifle dass ich heute so darauf abfahren würde ich damals. Deshalb habe ich das Spiel Gin auch nicht direkt empfohlen (im Sinne von: "kaufs dir unbedingt!"). Ich zocke ja selbst kaum noch cineastische Spiele (im Stile von Uncharted).
wie ich so fanbois hasse, die auf andere meinungen nicht klarkommen und persönlich werden müssen. habe ich nicht deutlich genug meine meinung oben beschrieben ja?
Dass gerade du das sagst ist das beste an deinem Post. Natürlich kommt jetzt auch der obligatorische Fanboy Post von dir, der nach einer etwas längeren Diskussion mit dir immer kommt. Genauso wie du dich immer gleich angegriffen fühlst.

Aber mal etwas anderes, wo wir es doch gerade von UD haben. Until Dawn habe ich selbst noch nicht großartig gespielt (nur angespielt), plane es aber evtl. irgendwann dieses Jahr zu kaufen. Ich sage dir warum, ich will versuchen dir zu zeigen wie du mit solchen Spielen, auch wenn du selbst nicht sofort darauf abfährst, Spaß haben kannst.

Verdunkle das Zimmer, gebe den Controller an deine Freundin weiter (vorrausgesetzt sie zockt sonst gar nicht). Alternativ nimm du ihn in die Hand und lasse sie die Entscheidungen treffen (wenn sie z.B. mit den Symbolen am TV nicht klar kommt). Es ist eine Form von Unterhaltung, eine ziemlich geile sogar.

Nebenbei spielst du damit noch eines der bestaussehendsten Spiele die derzeit erhätlich sind (Pics sind vom Neogaf geklaut)
Bild
Bild
Bild
Auch solche Spiele haben eine Daseinsberechtigung. Wie gesagt, solange es nur Alternativen sind und sie das Angebot bereichern, ist alles gut. Nur weil es dir nicht zusagt, ist es nicht gleich Scheiße oder die Ausgeburt des Teufels. Die Industrie dreht sich nicht um dich, deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn nicht jedes Spiel unglaublich viel Tiefgang hat. Muss nicht sein. Darum geht mir.
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

The Witcher 2:
Akt 2 mit Iorwet beendet. Ist quasi ein komplett anderes Spiel im Vergleich zum Akt 2 mit Roche. Anderes Setting, Level, Quests. Irgendwie geil, dass das so konsequent umgesetzt wurde. Irgendwie schade, weil viele Spielern wohl 1/4 vom Spiel verpassen.
Leider kann ich mich an den Ausgang der Geschichte bei meinem ersten Durchlauf nicht mehr so wirklich erinnern, ich weiß nur noch, dass ich aufgrund der ganzen Namen, Personen und der ganzen Politik etwas verwirrt war. Das ist einfach das generelle Problem am 2. Witcher. Er verliert sich z.T. zu sehr in politischen Details und wenn man mal ein paar Tage nicht spielt, versteht man die Zusammenhänge auf Anhieb nicht mehr. Jetzt beim 2. Durchspielen ging es schon deutlich besser und ich kann die Geschichte viel mehr genießen.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Spiel jetzt im dritten Akt unterscheidet. Direkt zu Beginn darf ich z.B. die Stadt nicht direkt betreten, sondern muss durch einen Geheimgang.

CoD: AW
Gabs für 9€ bei MM, da konnte ich nicht widerstehen. Auch wenn das Spiel nur mäßig sein soll.
Vor allem der MP, den ich sonst immer so gemacht habe, ist hier etwas verschlimmbessert worden. Diese Rumgespringe nervt tiereisch und es kommt irgendwie kein Flow ins Spiel, weil man die ganze Zeit von allen Seiten erschossen werden kann. Ich werde noch bis zum max Lvl spielen, aber dann wars das.
Kein Wunder, dass sie es für 9€ verramschen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Transformers Devastation

= Metal Gear Rising in kindgerecht. Allerdings auch nur was den Look angeht, denn aus dem Kampfsystem kann man vielleicht sogar mehr rausholen als bei Rising (aber so tief wie Bayonetta ist es auch nicht, trotz Anleihen) und gerade im Endspurt gibt es sogar ziemlich harte Stellen. Abgesehen von den Lyrics ist auch der Soundtrack ziemlich Rising, wurde ja auch alles vom selben Director zusammengebracht. Kampagne gewohnt kurz, dafür habe ich direkt wieder eine Stunde NG+ reingespielt. Jetzt kann man auch schön die ganzen Secrets und Boni mitnehmen, an denen ich zuerst noch vorbeigelaufen bin.
Transformers als Marke ist mir völlig fremd/egal, aber den Titel sollte man als Action Fan auf jeden Fall zumindest in der gerade mal 30€ Version für PS360 mitnehmen (die im Grunde kaum schlechter ist).
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Onilink hat geschrieben:Transformers Devastation

= Metal Gear Rising in kindgerecht. Allerdings auch nur was den Look angeht, denn aus dem Kampfsystem kann man vielleicht sogar mehr rausholen als bei Rising (aber so tief wie Bayonetta ist es auch nicht, trotz Anleihen) und gerade im Endspurt gibt es sogar ziemlich harte Stellen. Abgesehen von den Lyrics ist auch der Soundtrack ziemlich Rising, wurde ja auch alles vom selben Director zusammengebracht. Kampagne gewohnt kurz, dafür habe ich direkt wieder eine Stunde NG+ reingespielt. Jetzt kann man auch schön die ganzen Secrets und Boni mitnehmen, an denen ich zuerst noch vorbeigelaufen bin.
Transformers als Marke ist mir völlig fremd/egal, aber den Titel sollte man als Action Fan auf jeden Fall zumindest in der gerade mal 30€ Version für PS360 mitnehmen (die im Grunde kaum schlechter ist).
Geil, wird definitiv nachgeholt.
Warte aber bis ich die PS4-Version günstiger bekomme, da meine X360 schon nicht mehr am TV ist und ich zu faul bin, sie wieder aufzustellen :oops:
Zuletzt geändert von Gin am Sa 17. Okt 2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Onilink hat geschrieben:Transformers Devastation

Zockst du auf der PS4? Gibt es (große) Patches zum herunterladen?

Topic:
Habe bei meinem Uncharted Marathon mittlerweile Teil 2 beendet und Teil 3 begonnen. Einige Stellen sind echt schlecht gealtert, werde aber mehr dazu schreiben wenn ich Teil 3 beendet habe. Man merkt einerseits wie die Teile kontinuierlich verbessert wurden - zumindest was die Steuerung und Optik angeht. Selbst Uncharted 2 spielt sich, erst recht für moderne Verhältnisse, teilweise hakelig und ungenau. Zumindest bei den Sprungpassagen, das Zielen funktioniert besser als je zuvor.
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:Zockst du auf der PS4?
PS3.
Player

Beitrag von Player »

SoulBringer hat geschrieben:Selbst Uncharted 2 spielt sich, erst recht für moderne Verhältnisse, teilweise hakelig und ungenau. Zumindest bei den Sprungpassagen
Habe ich ja nach der PS4-Demo schon angemerkt. Uncharted ist erstaunlich schlecht gealtert.
Antworten