[Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: [Wii] The Legend of Zelda Skyward Sword

Beitrag von Secretkey »

G!zmo hat geschrieben:Naja, man kann sich aber echt auch an Kleinigkeiten aufreißen...

Die Skulltulas musste einfach von der Seite schlagen, damit sie anfangen zu schwingen, bevor sie dann aufhören und man ganz einfach einen Schwertstich ausführen konnte.
Und das mit "ins Wasser fallen und umständlich wieder rauskommen", wobei ich jetzt das umständlich nicht wirklich nachvollziehen kann, war doch bisher in jedem Zelda so. Bei der Steuerung scheiden sich ja eh die Geister, wobei ich auch das nicht so wirklich nachvollziehen kann^^.
Dito, ich glaube, die meisten hatten wohl einfach nur Stress herauszufinden, wie man die Skulltulas besiegt. Ist ja wohl nicht so schwer, einen Schlag zur Seite und einen Stich nach vorne auszuführen...sorry, wie manche die Steuerung verteufeln kann ich nicht nachvollziehen. Klar, hat das Spiel nicht immer richtig reagiet, aber das war doch eher bei Sachen der Fall, wie beim Schwert nach oben Halten, die einfachen Schläge wurden bei mir immer zu 100 % erkannt. Da hatte man nun wirklich immer die Kontrolle - so schlecht war die Steuerung jetzt auch nicht.
Bild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Stichwort Skulltulas: Die zu besiegen zeigt in meinen Augen wie die neue Steuerun einfach mehr Spaß machen kann.
In OoT z.B. musste man warten bis sie sich umdreht und dann draufhauen (wtf?), jetzt muss man selber was dafür tun und auch wenn das in einem Videospiel egal ist: Es ist auch wesentlich logischer.
Und geht auch leicht von der Hand wenn mans mal kapiert hat.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Das hat weniger mit der Steuerung bzw. dem Kampf gegen die Skulltula zu tun, als viel mehr über den Umstand jedes abgefuckte mal von unten wieder hoch zu klettern und das nochmal zu wiederholen. Und der Kampf gegen die Skulltula war dabei nur ein Beispiel, es gab unzählige kleine nervige Momente. Viele kleine Dinge, die mir das Spiel einfach kaputt gemacht haben.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Mal was ganz anderes, aber passt hier wohl am besten rein:

Ende Dezember ist in Japan wohl ein Buch namens Hyrule Historia erschienen, welches die (ultimative :ugly: ) OFFIZIELLE ZELDA-TIMELINE erklärt. Paar Leute haben das Buch auch schon in die Hände bekommen und einige Sachen draus übersetzt, wobei man mit den Übersetzungen natürlich vorsichtig sein muss.

Hier ist scheinbar ein übersetzter "Scan" daraus, welcher die komplette Timeline abbildet:

ACHTUNG Skyward Sword-Spoiler:
Spoiler: anzeigen
Bild
(die Übersetzung bei TWW "Ganondorf is revived/ Hyrule is sealed and flooded ist aber nicht
Und hier das Original:
Spoiler: anzeigen
Bild
Die größte, generelle Änderung im Vergleich zu den Fan-Theorien ist eine dritte parallele Timeline nach Ocarina of Time. Der Split in die Child- bzw. Adult-Timeline war ja schon bekannt und bestätigt, aber scheinbar gibt es auch eine dritte, die bei den meisten nun als Downfall-Timeline bekannt geworden ist. Scheinbar hat sich Nintendo hier von der multiple universe-theory orientiert, die besagt, dass mit jeder neuen Option, die man im Leben ergreifen könnte, ein neues Universum gebildet wird. Hier ist es wohl etwas abgespeckter und diese Theorie wurde nur auf OoT angewandt, sodass es insgesamt drei Enden gibt: einmal natürlich den bisherigen Split der entsteht, indem Zelda nach dem Besiegen Ganons Link wieder in seine Zeit schickt und auch nun den neuen Split: es gibt zwei Optionen, wie der letzte Kampf gegen Ganon ausgehen könnte: Link besiegt und versiegelt Ganon (--> führt zu TWW) oder auch eben Link wird von Ganondorf besiegt (--> führt zu ALttP, das also dann in einer Art Paralleluniversum spielt).

Das war also der neuste Hauptaspekt, der jetzt neu enthüllt wurde.
Finde ich irgendwie stark, dass obwohl es von Anfang an keinen wirklichen Masterplan gab, die einzelnen Geschichten nun also doch nach und nach so platziert wurden, dass es irgendwie Sinn ergibt. Am erstaunlichsten finde ich sowieso, dass Nintendo dies nun tatsächlich enthüllt, wo doch eher ein Geheimnis draus gemacht wurde.

Wer sich noch mehr dafür interessiert, dem empfehle ich, diesen Thread durchzulesen: HIER
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Fabicom hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben:Yeah, bis auf die aufgesetzte Schüttelsteuerung.
ok, was die sich beim Schütteln fürs Rollen und Pusten gedacht haben, kapier ich bis heut nicht :disappointment:
Das ist, wenn ich's richtig im Hinterkopf habe, nicht auf auf dem Mist der Retro Studios gewachsen.
szer0x hat geschrieben:
Krallzehe hat geschrieben:Schon im ersten Tempel hab ich Anfälle im Kampf gegen die schwingende Skultulla bekommen oder wenn man mal wieder ins Wasser fällt und umständlich dort wieder heraus muss. Oder die Steuerung des Käfers.. schlimm.
Könnte auch von mir sein...
Von mir nicht. Was die Steuerung des Käfers anbelangt, gab's bei mir fast nix auszusetzen.
Cyber Zéro hat geschrieben:
G!zmo hat geschrieben:Die Skulltulas musste einfach von der Seite schlagen, damit sie anfangen zu schwingen, bevor sie dann aufhören und man ganz einfach einen Schwertstich ausführen konnte.
Gerade der Schwertstich war aber - zumindest bei mir - das Problem. ^^
Stimmt, war bei mir ähnlich.
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Ach ja, die Kamera. Noch so ein Punkt, der suboptimal gelöst worden ist. Zu Beginn ging mir eine manuelle Nachregelung über einen zweiten Stick sehr ab. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, die Kamera zu bewegen. So wahnsinnig gut war sie nämlich nicht immer. Wie wurde das denn in Twilight Princess gelöst? Das hab ich noch auf dem Gamecube gespielt.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Genauso wie in jedem anderen 3D-Heimkonsolen-Zelda außer Wind Waker. :kruemel:
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

...und das heißt? :ugly: Mit dem Steuerkreuz als C-Knopf Ersatz oder wie? :sack:
Bild
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Das heißt, mittels Drücken des Z-Triggers die Kamera hinter Link zu zentrieren. :ugly:
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Oooh, mein Fehler. Ich hab wohl zu weit gedacht :ugly:
Bild
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Oh Mann, heute hatte ich meinen absoluten No-Go-Moment überhaupt und im Moment weiß ich nicht, ob ich das Spiel überhaupt noch mal anfasse. Ich bin jetzt bei der Sairen-Suche im Wald von Phirone angekommen und die nervt mich so sehr, dass ich fast die Wii-Mote an die Wand geknallt hätte. Mir ist es natürlich passiert, dass ich 13 Teile gesammelt hatte und dann war ich gerade dabei, die Kamera zu zentrieren und schon bin ich versehentlich in einen Lichtkegel gelaufen und da stand natürlich auch noch gerade ein Wächter direkt um die Ecke. :cry: Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich das insgesamt an drei verschiedenen Orten machen muss, habe ich wirklich keine Lust mehr, SS weiterzuspielen. :x

Ciao,
die gerade total gefrustete
Selan
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

Du darfst es sogar vier Mal machen :bgdev:

Ich fand die Abschnitte ingesamt richtig klasse, weil sehr atmosphärisch. Leider wird man bei jedem Fehlversuch und in jedem neuem Gebiet wieder mit diesen unsäglich langsamen, nicht abbrechbaren Textboxen traktiert, deren Inhalt man schon nach dem ersten Mal auswendig runterbeten kann. Dafür werden zumindest sämtliche bereits gefundenen Tränen auf der Karte eingetragen :)
Bild
Selan

Beitrag von Selan »

Daniel hat geschrieben:Du darfst es sogar vier Mal machen :bgdev:
Viermal????? Nein, danke, dann war es das für mich! :shock: Vielleicht hat ja mein Mann Lust, da weiterzuspielen. :cry:
Ich habe keine Lust, mir ständig die blöden Textboxen noch mal anzusehen.....

Ciao,
Selan
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Fand dies jetzt auch nicht allzu schlimm. Auch wenn man mal im Lichtkegel steht, kommt man eigentlich problemlos von den Wächter weg bis zur nächsten Träne.
Gut, im Vulkan Level brauchte ich auch 4 Versuche, aber ich war bei den Endbossen mehr gefrustet als bei den Tränen. :)
Vorallem der letzte Boss schaff ich einfach nicht, kann aber nur max. 1x/Tag probieren - mehr halte ich nicht aus. :)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bin bei allen vier Stellen nur 2 mal gefangen worden, so schlimm ist das nicht. Gab nur eine schwere Stelle am Vulkan.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Selan

Beitrag von Selan »

Ich muss ehrlich sagen, es frustet mich extrem, dass so eine blöde Stelle gleich viermal vorkommt. Nintendo hatte
fünf Jahre für SS und dann sowas.....
Mein Mann hat sich der Sache jetzt angenommen, er hatte noch Urlaub und hat die 1. Sairen-Suche jetzt geschafft. Ich hätte das Spiel so wahrscheinlich nicht mehr angefasst und das, obwohl ich mich als Zelda-Fan bezeichne. :lol: Jetzt schauen wir weiter, die Sairen-Suchen darf er dann komplett übernehmen, da bin ich raus.

Ciao,
Selan
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

Du bist ja noch empfindlicher als ich, da kann ich Dich ja in Zukunft guten Gewissens als Referenz nehmen. :)
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ich bin grad bei der vierten Sairen-Suche... Aber das schon seit 3 Tagen. Nachdem ich 2x kurz vor Schluss gescheitert bin, hatte ich keinen Bock mehr und seitdem liegt das Spiel rum und ich kann mich nicht mehr motivieren, nochmal anzufangen...
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Secretkey hat geschrieben:Ende Dezember ist in Japan wohl ein Buch namens Hyrule Historia erschienen, welches die (ultimative :ugly: ) OFFIZIELLE ZELDA-TIMELINE erklärt.
:disappointment:
Da könnte man locker nochmal ein paar Mario und Kirby Titel reinzwängen und es würde noch immer genausoviel "Sinn" ergeben.
bastilein
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Mario Odyssey

Beitrag von bastilein »

Ein paar Worte zum von mir lang erwarteten Spiel:

Ich habe es zu Weihnachten bekommen und hab es zuletzt am 28. Dezember gespielt.
Dafür gibt es genau 2 Gründe:

a)Steuerung
b)Oberweltdesign

Zu a): Sorry Nintendo, aber wenn ihr es nach 5 Jahren nicht schafft, dass ich eine Bombe rolle statt werfe,
dann lasst diese Art von Steuerung bitte sein. Gleiches gilt für die Schwertsteuerung. Es klappt zu 80% und
das ist einfach zu wenig bei so langer Entwicklungszeit. Die nicht vorhandene Pointersteuerung nervt und das Kamerausrichten geht mir seit Twilight Princess (ich will nen 2. Stick!!) mächtig auf den Keks.
Gegen die Flug- und Käfersteuerung hab ich nix, obwohl ich das alles auch mit dem Stick gemacht hätte.
Ich habe die Wii seit dem Launch und war von der Bewegungststeuerung eigentlich immer sehr angetan und
bin auch der Meinung, dass ich mit ihr umgehen kann, umso schwerer wiegen für mich die Probleme bei diesem
Spiel.

Zu b): Was soll denn das für eine Oberwelt sein??? Ich bin ja erst am Vulkan von Eldin, aber bisher war die einzige
belebte Gegend der Wolkenhort und zuviel war da auch nicht los. Von den Bodenteilen der Welt halte ich auch nicht
viel. Schon die Stelle zu Beginn im Wald von Phirone als ich im Kreis ca 4 min nur nach unten gelaufen bin, war
grottigst designt (das Hochlaufen hat auch genervt, obwohl es etwas flotter ging).
Generell gefällt es mir nicht, dass nun auch die Oberwelt wie ein Dungeon gespielt werden muss.
Eine Oberwelt ist für mich Interkationspunkt mit Nebenfiguren (und dazu zähle ich keine dicken kleinen Vögel und
bekiffte Maulwürfe) und soll eben nicht als Dungeon dienen.
Ich war nie ein großer Fan der Dungeons. Es gab aber Highlights, wie den Waldtempel, den Wüstentempel
oder auch die Bergvilla aus TP. Am liebsten habe ich mich bei Zelda aber auf der Oberwelt aufgehalten.
Ich hatte auch nix gegen Windwaker aber eine zusammenhängende Oberwelt ist toll.

Einige positive bzw neutrale Aspekte:
-Grafik finde ich nicht schlimm (ok TP war hübscher, aber bei der Wii erwarte ich nix grafisch aufwendiges)
-Phai geht mir nicht so auf die Nerven. Ich fand es sogar witzig, als sie mir vorwarf, ich sei ungeschickt im Kampf
mit den Skultullas...Na woran das wohl liegen mag :ugly:
-Die Flugmusik gefällt mir sehr gut, aber sonst gibts bisher keine Ohrwürmer
-Charackterdesign: bis jetzt stellenweise sehr witzig (z.B. der Händler im Wolkenhort, oder der Bambusmeister)

Ich merke grad, wie viel mir an diesem Zelda missfällt und eigentlich tut mir das sogar weh.
Ich habe mir am 28.12. einen 3DS gekauft (Zelda-edition) und spiele Ocarina of Time viel lieber als SkywardSword.
Am Wochenende spiele ich erst mal weiter, aber dieses Zelda hat den schwersten Stand von allen bei mir und ich fürchte,
dass es unvollendet bleiben wird, aufgrund der Steuerung.
"Don't like being overtaken...it's a sign of weakness.."
Jeremy Clarkson

Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich kann dir nur raten weiterzuspielen und zumindest die Wüste noch zu spielen (kommt nach dem Vulkan), für mich eines der besten Gebiete - Zeldaübergreifend. Wenn der Funke hier spätestens nicht überspringt ... wird er es wohl auch nicht mehr.

Die tiefe Stelle im Wald wird dir später noch klar, hier wirst du noch oft sein ... will aber nicht spoilern, da du anscheinend ja noch nicht so weit bist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur

Bomben rollen/werfen ist doch einfach, zum rollen einfach Mote Richtung Boden halten, dann schnell Richtung TV bewegen, zum Werfen das selbe nur von oben. Und das Ausrichten der Kamera fand ich auch nervig, aber da ist Zelda nicht das erste Spiel auf der Wii. Ich justiere die Kamera normalerweise bei so gut wie jedem Spiel manuell nach, wenn es möglich ist.
Bild
bastilein
Zockt aktuell: Mario Odyssey

Beitrag von bastilein »

G!zmo hat geschrieben:
bastilein hat geschrieben:Schon die Stelle zu Beginn im Wald von Phirone als ich im Kreis ca 4 min nur nach unten gelaufen bin, war
grottigst designt
Wieso bist du nicht einfach runtergesprungen?
Ich hab auf eine hübsch plazierte Truhe in einer Seitenniesche oder ähnliches gehofft, hätte es aber besser wissen müssen. :ugly:
"Don't like being overtaken...it's a sign of weakness.."
Jeremy Clarkson

Switch- Freundescode: SW-0998-6964-6859 (Sonic)
SoulBringer
News-Redakteur

Truhen sind aber auch so ne Sache in Zelda. Man findet eine, freut sich und was befindet sich darin? 5 Rubine. Wobei ich bei SS das Gefühl hatte, dass die etwas besser versteckten Truhen/nicht so leicht erreichbaren Truhen immerhin etwas mehr Rubine beinhalteten als noch in den Vorgängern.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Von denen man aber meistens eh mehr als genug hatte :lol:
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Antworten