Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Gut aber solche Kultgames wie Mario Kart oder Metroid kommen da nicht raus, das ist bereits jetzt absehbar.
Radiant
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Radiant »

Wo kommen die nicht mehr raus?
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Godofthedarkness

Ich meine das Mario Football nie den Stellenwert von z.B. Metroid erreichen wird.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich meine das Mario Football nie den Stellenwert von z.B. Metroid erreichen wird.
In Sachen Multiplayer steckt Smash Football Metroid Prime 2 locker zehnmal in die Tsche. :P
Godofthedarkness

Man Man Metroid ist KULT und Mario Football wird nie solche Ausmaßen annehmen, da kann man sich sicher sein.

Nintendo hat seit dem SNES keine neue großartige Serie auf einer Heimkonsole gemacht, es dreht sich alles um Mario, Zelda, Donkey Kong oder noch diversen anderen alten Serien.

Pokemon und Nindendogs sind die neuesten Serien, aber die entstanden alle auf den Handhelds.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Battalion Wars, Pikmin, Chibi Robo etc. sind alles neue sehr gute Nintendo-Franchises auf Heimkonsolen, die neu auf dem GC kamen.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Außerdem weiß doch noch niemand ob Pikmin, Battalion Wars etc ähnliche Kultgames werden wie Zelda, Mario oder Metroid. Die konnten sich ja schon seit Jahren nen guten Namen machen, bei den anderen muß man erst mal abwarten ob da nach der GC Ära überhaupt nochmal was kommt davon :!:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness

Mr.Puddy hat geschrieben:Was er meint ist auf die Verkaufszahlen bezogen, nicht aufs spielerische. Die meisten Leute kaufen eben eher einen neuen Mario Jumper oder ein Metroid, als solch einen Sportteil...zumindest versteh ichs so. :)
so is es 8)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Na also auch ein Metroid Prime 1 oder/und 2 nebst Bundle hat die VK Zahlen des Cubes jetzt nicht wirklich nach oben gepushed. Sorry MFauli, seh ich halt anders. Nicht einmal die RE-Reihe oder Zelda hat meines Wissens nach nachhaltig für bessere Zahlen gesorgt. Irgend jemand hat mal die VK Zahlen des N64 gepostet und die waren doch noch erheblich weit weg von den Cubzahlen. Ist kein Geheimnis, dass leider (!) der Cube nicht das erwartete Ziel an Verkäufen eingefahren hat. Klaro gibts die böse XBox und die dusselige PS2 etc. - Gründe gibts viele, wenn man will. Fakt ist aber, dass die Heimkonsole - und BigN hatte diesen Markt durchaus mit dem NES, SNES bereits einmal - nun schlecht läuft. Das mit der software ist wohl in vielen Fällen persönlicher Geschmack, bis auf das neue Zelda jedoch juckt mir kein einziger Titel, der N-only ist.

Die div. Mario Titel in allen Ehren...und Pikatchu und Kirby und "fang den Hut" von mir aus auch...aber bisher dachte ich eigentlich schon, dass Nintendo den Heimkonsolenbereich durchaus als an erster Stelle gestellt hat. Warum sonst haben sie denn immer wieder dies angestrebt oder den Cube entwickelt, jetzt den REV. Wenn sie von vorne herein nur 3. werden wollten, dann würde das irgendwie gar nicht so nach Nintendo und vorallem nach einer japanischen Firma ausschauen.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Godofthedarkness hat geschrieben:Man Man Metroid ist KULT und Mario Football wird nie solche Ausmaßen annehmen, da kann man sich sicher sein.

Nintendo hat seit dem SNES keine neue großartige Serie auf einer Heimkonsole gemacht, es dreht sich alles um Mario, Zelda, Donkey Kong oder noch diversen anderen alten Serien.
Neue Franchise von N64:
SSB, Wave Race, Pilot Wings, 1080 Snowboarding, Animal Forest
Godofthedarkness hat geschrieben: Pokemon und Nindendogs sind die neuesten Serien, aber die entstanden alle auf den Handhelds.
Macht es einen Unterschied wo sie entstanden sind?

PS: Ich weiß nicht was DQ ist.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Radiant
Beitrag von Radiant »

DQ = Dragon Quest, in den USA bisher Dragon Warrior.

In Japan die größte RPG-Reihe, noch vor Final Fantasy. Hat ihren Ursprung bei Enix. DQ rult! :)

der radiant
MFauli
Beitrag von MFauli »

Dass der schlechter verkauft wurde als das N64 ist doch aber verständlich:
1 zusätzlicher Konkurrent
Es ist nunmal Fakt, dass in der N64-Generation Sony, und in der Gamecube-Generation M$ als Konkurrenten hinzukamen, dass da das Endergebnis schlechter ausfallen wir als in der vorigen Generation ist klar.
Dass Neueinsteiger leicht vor Nintendo liegt ist ebenfalls verständlich, hat die XBox doch hauptsächlich Sony Wasser abgegraben ´, weil sie in die selbe Kerbe schlägt wie die PS2.
Dennoch blieb halt auch Nintendo nicht unberührt.

Von einem wirklichen Niedergang Nintendos kann man also imo erst sprechen, wenn auch der Rev bald schlechter als der Gamecube laufen sollte.
Aber ich bin im Gegenteil sogar der Hoffnung, dass Nintendo wieder dahin zurückkehren kann, wo sie mit dem SNES waren auf den Thron des Marktführers.
Naja, Spekulationen, aber das ist hier ja sovieles ^^
Bild
Godofthedarkness

TheSmashmaster hat geschrieben: Neue Franchise von N64:
SSB, Wave Race, Pilot Wings, 1080 Snowboarding, Animal Forest
Nur SSB ist davon wirklich der Hit geworden, Wave Race hat man nicht mal für den deutschen Markt übersetzt, Animal Forest haben sie nach Jahren auf dem GameCube gebracht um sich selbst zu beweisen das es hier keiner will...

Und SSB ist wieder mit den typischen Nintendocharakteren gefüllt.

Die Titel sind zwar alle toll, aber kann man doch nicht mit Donkey Kong, Zelda, Mario Jump and Runs oder Metroid vergleichen.

Vorallem Wave Race und 1080° haben doch sehr dürftige Nachfolger bekommen wie ich finde, es sind zwar gute Titel, aber die Konkurrenten von Wave Race sind min. genauso gut und 1080° Avalance kommt auch nicht richtig gegen Amped oder SSX an.

P.S. Pilotwings kommt vom SNES
TheSmashmaster hat geschrieben: Macht es einen Unterschied wo sie entstanden sind?
Ja als nicht Handheldbesitzer.

Aber es ist schon nachvollziehbar warum Nintendo neue erfolgreiche Franchise auf den Handheld veröffentlicht, schließlich ist dieser Sektor für Nintendo wesentlich besser.
rumbleball
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von rumbleball »

Dafür, das animal forest keiner will, hat es sich aber recht gut verkauft.

MIr persönlich hat die Cube ära gefallen, ich weiß echt nicht, was ihr habt.

GEniale Spiele, viele nette multiplayer games, auch viele highlights.
Ok, schwacher third support, aber sonst war es doch ganz in Ordnung.

Mit dem REv wird's besser, und damit ist das ganze für mich abgehakt.

l
TheSmashmaster

@Godofthedarkness
-Okay Pilotwings war falsch
-Wave Race ist ja wohl trotzdem Referenz! Oder hab ich was wichtiges verpasst?
-N hat anfangs NATÜRLICH mehr neue Franchise gebracht, weil sie noch kaum welche hatten. Wird bei anderen Firmen bestimmt nicht anders sein. Aber ich finde auch, dass man anstelle so manchen Mario Sport Titels lieber eine andere Fortsetzung gebracht hätte...

-Ich versteh gar nicht wo das Problem ist?! Wenn du neue Charaktere suchst, kauf dir am besten Spiele anderer Entwickler. Ist doch egal von welcher Firma sie sind. Du betonst ja ständig selbst wie gut andere Titel sind.
Hat außerden (imo) nicht viel mit Abwechslung zu tun, denn die alten Franchise kamen oft in neuen Genres...
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

1 zusätzlicher Konkurrent
Es ist nunmal Fakt, dass in der N64-Generation Sony, und in der Gamecube-Generation M$ als Konkurrenten hinzukamen, dass da das Endergebnis schlechter ausfallen wir als in der vorigen Generation ist klar.
Damit hast du den Cube selbst schlecht gemacht...denn eine gute Konsole mit guten Features und Spielsupport würde ja nicht unbedingt vom Endergebniss schlecht ausfallen...es hätte die XBOX ja auch floppen können oder Nintendo sich durchsetzen mit dem Cube...
MFauli
Beitrag von MFauli »

Nö, weil XBox M$ hinter sich stehen hat und dasselbe Softwareangebot wie die PS2 bietet.
Das N64 hat ja gegen die PS1 auch abgeloost, weil Sony andere, coolere Spiele angeboten hat.
Nur gabs da eben nur einen Konkurrenten.
Wobei die XBox eben auch nur durch diese Kombination Erfolg haben konnte, ohne M$ wäre die XBox imo gnadenlos gefloppt. (so wie derzeit das Phantom, das keine allzustarke Firma hinter sich hat)
Bild
Godofthedarkness

Die XBOX ist doch kein Flop, MS hat doch schon vor Jahren gesagt das es lange dauern wird bis die XBOX Geschichte ein Erfolg wird und damit scheinen sie ja Recht zu bahalten schließlich scheint die XBOX360 ein Hit (zumindest im Westen) zu werden. Schließlich haben die 700000 Geräte in unter einer Woche bereits verkauft. Auch sind viele MS Produkte schlecht gestartet und heute ist MS die Nr. 1 in einigen Bereichen.

Ich bin aber auch der Meinung das weder XBOX noch GameCube geflopt sind, der GameCube macht kein Verlust, durch die wenigen Softwareverkäufe macht er nur weniger Gewinn, als letztes Jahr auch muss man das alles langfristig betrachten.

Hätte Nintendo den GameCube nicht gebracht und wie Sega damals mit einer neuen Heimkonsole Jahrelang gewartet, dann gäbe es heute vielleicht keine only Nintendo Spieler mehr (weil diese alle auf PS2 und XBOX irgendwann ausgewichen wären) und die wieder zurück zugewinnen wäre schwer.

Ich glaub auch das der Revolution so ein Hit wie der DS werden könnte, ich denke sogar das Sony diesmal wirklich ein Problem hat, nicht wie damals, wo sich alles schön für Sony entwickelt hat.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Godofthedarkness hat geschrieben:Die XBOX ist doch kein Flop, MS hat doch schon vor Jahren gesagt das es lange dauern wird bis die XBOX Geschichte ein Erfolg wird und damit scheinen sie ja Recht zu bahalten schließlich scheint die XBOX360 ein Hit (zumindest im Westen) zu werden. Schließlich haben die 700000 Geräte in unter einer Woche bereits verkauft. Auch sind viele MS Produkte schlecht gestartet und heute ist MS die Nr. 1 in einigen Bereichen.
Hmm, die Frage ist sicherlich was man unter einem Flop versteht. Sowohl GameCube, als auch Xbox haben so ca. gleich schlechte Verkaufszahlen. Aber im Gegensatz machte Big N mit dem Cube keine Verluste, im Gegensatz zu MS.

Von der insgesamten Quantität an Top-Games hat der Cube aber sicherlich die Nase vorn. Die Box ist eben die Konsole für Ego-Shooter-Fans, und West-RPG-Fans, wobei ersteres auch auf dem PC besser läuft und wohl erst wieder mit dem Revolution ein richtiges Heimkonsolen-Revival erleben wird.

der radiant
Godofthedarkness

Radiant hat geschrieben: Von der insgesamten Quantität an Top-Games hat der Cube aber sicherlich die Nase vorn.
Ne absolut nicht, auf dem GameCube fehlen sogar Titel auf bestimmten Genren fast komplett nur 08/15 Titel bietet der GameCube teilweise...

Sowieso dies Jahr gab es nur RE4, den Rest gab es auf den anderen Konsolen und die exklusiven Titel sind kaum nennenswert.
Radiant hat geschrieben: Die Box ist eben die Konsole für Ego-Shooter-Fans, und West-RPG-Fans, wobei ersteres auch auf dem PC besser läuft und wohl erst wieder mit dem Revolution ein richtiges Heimkonsolen-Revival erleben wird.
Außerdem hat die XBOX noch die besten Rennspiele... außer Gran Torismo, aber da brachte MS ja ein exelentes Gegenstück.

Mit Half Life 2, Halo 2 sind auch zwei der bestbewertesten Ego Shooter auf der XBOX zu finden.

Die XBOX bietet mindestens so viele Top Titel, wie der GameCube, deshalb hab ich mir auch die XBOX zusätzlich zum GameCube gekauft. Weil eben viele Genres auf dem GameCube extrems unterbesetzt sind oder nur die schlechtesten Titel des Genres Platz fandten.

Der GameCube hat schließlich nur Nintendo Top Titel und 1-2 2nd Party Titel die toll sind. Allerdings reicht das völlig um den GameCube als genial zu bezeichnen.
TheSmashmaster

Godofthedarkness hat geschrieben:
Die XBOX bietet mindestens so viele Top Titel, wie der GameCube, deshalb hab ich mir auch die XBOX zusätzlich zum GameCube gekauft. Weil eben viele Genres auf dem GameCube extrems unterbesetzt sind oder nur die schlechtesten Titel des Genres Platz fandten.
Viele? Und extrem? Bitte um Aufzählung. :lol:
Radiant
Beitrag von Radiant »

So viel zum Thema, GC bietet wenig Toptitel:

Action: Resident Evil 4, True Crime, Ikaruga, ...
Action-Adventure: Zelda WW und TP, Metroid Prime 1 + 2, Splinter Cell
Beat' em-Up: Soul Calibur2, Smash Bros. Melee, Naruto
Jump'n-Run: DK Jungle Beat, Mario Sunshine, Wario World, Rayman 3, bald Kirby :!:
RPGs: Paper Mario 2, Skies of Arcadia Legends, Tales of Symphonia, Baten Kaitos 1 + bald 2
Strategie: Pikmin 1+2, Fire Emblem, Doshin, ...
Geschicklichkeit Monkey Ball 1+2, Donkey Konga 1+2, ...

So, in all dieen Genres bietet der Cube sowohl mehr Quantität, als auch Qualität als die Xbox. Diese ist eben nur in Sachen Ego-Shooter und Rennspiele besser. Aber die PS2 ist in Rennspielen auch wieder besser als die Box.

der radiant
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Radiant hat geschrieben:So viel zum Thema, GC bietet wenig Toptitel:

Action: Resident Evil 4, True Crime, Ikaruga, ...
Action-Adventure: Zelda WW und TP, Metroid Prime 1 + 2, Splinter Cell
Beat' em-Up: Soul Calibur2, Smash Bros. Melee, Naruto
Jump'n-Run: DK Jungle Beat, Mario Sunshine, Wario World, Rayman 3, bald Kirby :!:
RPGs: Paper Mario 2, Skies of Arcadia Legends, Tales of Symphonia, Baten Kaitos 1 + bald 2
Strategie: Pikmin 1+2, Fire Emblem, Doshin, ...
Geschicklichkeit Monkey Ball 1+2, Donkey Konga 1+2, ...

So, in all dieen Genres bietet der Cube sowohl mehr Quantität, als auch Qualität als die Xbox. Diese ist eben nur in Sachen Ego-Shooter und Rennspiele besser. Aber die PS2 ist in Rennspielen auch wieder besser als die Box.

der radiant
Jetzt fängt das schon wieder an :roll: Ja wir wissen das der GC Toptiel hat, wir wissen auch die der RPG und J&R Bereich besser als der der XBox ist (Strategie auch). Aber die Xbox hat eben in den anderen Bereichen mehr zu bieten. Is einfach so. Und warum sagt man immer die PS2 sei besser wie die Xbox was Rennspiele angeht? Wegen GT4? Nein. Ansonsten gibts nur DTM, Burnout und NFS als nennenswerte Racer (die mir gerade einfallen), die Xbox hat die gleichen Titel + PGR, RSC und Moto GP (v. Climax).

Außerdem würd ich True Crime nicht als Toptitel bezeichnen :lol:
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

SoulBringer hat geschrieben:
Außerdem würd ich True Crime nicht als Toptitel bezeichnen :lol:
Ist aber einer.
Radiant
Beitrag von Radiant »

Ich habe die Auflistung gebracht, weil GotD etwas vollkommen falsches behauptet hat. Und ja, die PS2 ist in Sachen Rennspiele besser als die Box. Neben der Referenz GT4 kommt ja afaik noch ein Remake zu Sega Rally, auf das viele sehr gespannt sind.

der radiant
Antworten