Harry Potter Filme

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Beitrag von anis »

@Tom
Freigegeben ist der Film ja erst ab 12 Jahren, meinst du, er ist zu gruselig für 7-jährige? (wenn ja hab ich 'n Problem :roll: )
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ja, ich persönlich würde den Film keinen 7-jährigen zeigen. Dafür ist er doch zu heftig.
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

War heute auch im Film.
Abgesehen davon, dass Barty Crouch unbeachtet im Wald liegen gelassen wurde,lol, war der Film sehr gut.
Sexuelle Anspielungen gabs zwar wirklich schon übertrieben viele ("Wer hat dir denn den Zauberstab verknotet, Ron?" - Hermine), aber die ganze Inszenierung des Filmes war herorragend.
Leider merkt man, dass die Änderungen einfach aufgrund der kurzen Spielzeit zustande kamen...30 Minuten länger, und Winky, die Quidditchmeisterschaft und einige Erklärungen hätten wunderbar realisiert werden können.
Besondere Frechheit im Mathäser-Kino in München:
Nach 45 Minuten gabs ne 15 Minuten-Pause....WTF???
Der Film ist ab 12, da braucht man keine Pause machen, damit sich die Kiddys wieder konzentrieren können :roll:
Auch toll, wenn man Behinderte ins Kino lässt...sorry, aber es suckt so dermaßen, wenn links vorne dauernd einer herumstöhnt...für solche Menschen gibts DVDs.

Nunja, nochmal zum Film:

Das Ende wirkte doch etwas seltsam:

Voldemort zurück, Cedric tot....und alle lachen und sind fröhlich...sorry, aber hier hätte es ein Bad Ending gebraucht.
Bild
Radiant
Beitrag von Radiant »

MFauli hat geschrieben:Auch toll, wenn man Behinderte ins Kino lässt...sorry, aber es suckt so dermaßen, wenn links vorne dauernd einer herumstöhnt...für solche Menschen gibts DVDs.
Heyhey, geht' s noch? JEDER hat ein Recht ins Kino zu gehen. Das DVD-Feeling ist nicht so "authentisch" wie das Kino-Feeling (und ich denke mal nicht, dass jeder ein Heimkino zu Hause hat). Außerdem wieso soll man warten bis die DVD erscheint, nur weil man behindert ist? Wenn man den Film sofort sehen will, dann soll man ihn auch sofort schauen dürfen. Ein bisschen mehr Toleranz bitte.

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Beitrag von Piper »

Ich gehe Morgenabend (Donnerstag) in den Film und bin, jetzt nach euren Rezensionen, nochmehr gespannt darauf! Wäre ja schon heute oder gestern hingegangen, aber die Schule und die morgige Französischklausur lassen es leider nicht zu. Naja, aber bis Morgen kann ich auch noch warten :wink:
"Wir essen jetzt Opa!" - Satzzeichen retten Leben.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Radiant hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:Auch toll, wenn man Behinderte ins Kino lässt...sorry, aber es suckt so dermaßen, wenn links vorne dauernd einer herumstöhnt...für solche Menschen gibts DVDs.
Heyhey, geht' s noch? JEDER hat ein Recht ins Kino zu gehen. Das DVD-Feeling ist nicht so "authentisch" wie das Kino-Feeling (und ich denke mal nicht, dass jeder ein Heimkino zu Hause hat). Außerdem wieso soll man warten bis die DVD erscheint, nur weil man behindert ist? Wenn man den Film sofort sehen will, dann soll man ihn auch sofort schauen dürfen. Ein bisschen mehr Toleranz bitte.

der radiant
Absolute Zustimmung ! Unglaublich, dass solche Bemerkungen von anderen usern erst mal kritisiert werden müssen !
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

MFauli hat geschrieben: Auch toll, wenn man Behinderte ins Kino lässt...sorry, aber es suckt so dermaßen, wenn links vorne dauernd einer herumstöhnt...für solche Menschen gibts DVDs.
Ich würde dir mal dringend empfehlen, deinen Zivildienst in einem Behindertenheim zu absolvieren, damit solche dummen Bemerkungen nicht mehr entstehen. Ein wenig mehr Rücksicht und Lebenserfahrung schadet dir sicher nicht.

Zudem: Wer Nachmittags oder am Vorabend in Harry Potter geht, ist selber schuld! Ich hab den Fehler bei Teil 1 gemacht. Überall Kinder um mich rum die das Buch kannten und dauernd sagten "hey jetzt passiert das und das!". Und die haben auch ganz schön Lärm gemacht und gekreischt. Aber möchte ich deswegen das die den Film nur auf DVD gucken sollen? Nein, ich gehe demnächst einfach zu anständigen Zeiten ins Kino.

Viel mehr regen mich Asis auf die mit einem Bier hinter einem sitzen und dauern schwachsinnige Bemerkungen machen.
Sandor hat geschrieben: Absolute Zustimmung ! Unglaublich, dass solche Bemerkungen von anderen usern erst mal kritisiert werden müssen !
Von wem denn sonst? Er selber kann das ja nicht ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
MFauli
Beitrag von MFauli »

Erm, was ist das Problem?

Hätten kleine Kinder rumgebrüllt, hätte ich mich über die aufgeregt...in dem Fall wars ein herumstöhnender Behinderter.
Wenn man ins Kino geht, ist Stille seitens des Publikums imo oberstes Gebot, und wenn jemand in der Art und Weise behindert ist, dass er nicht ruhig sein kann, dann geht eben Kino nicht.
Ins Theater oder Oper dürfte so jemand wohl gar nicht rein.
Dasselbe gilt natürlich auch für kleine Kinder oder zwanghaft rumbrüllende Proletenkiddys...aber die wahren im Film alle still, denn der Film war super, das haben selbst die gemerkt.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Mit dem Unterschied, das Kinder oder Proleten still sein könnten, wenn sie wollten ;) Das hat wohl eher etwas mit Toleranz zutun. Du hättest dich ja jederzeit vor Ort bei einem Aufseher beschweren können, wäre ja sehr gespannt was der dir dazu gesagt hätte ;)
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Spike hat geschrieben:
Sandor hat geschrieben: Absolute Zustimmung ! Unglaublich, dass solche Bemerkungen von anderen usern erst mal kritisiert werden müssen !
Von wem denn sonst? Er selber kann das ja nicht ;)
ne - das wäre u.a. dein job gewesen ! Das posting war (leider) lange genug online, so dass man hätte regieren können.

@MFauli: dir ist aber schon klar, dass man dein Verhalten als sehr diskriminierend ansehen kann ?! Es ist ein Unterschied, ob Assi-kids oder dergleichen rumstören oder ob ein kranker bzw. behinderter Mensch die Vorstellung stört. Wie spike sagte, dann geht man eben in spätere Vorstellungen oder nicht gleich zum Release. Zudem kann man Kids oder andere, die halt irgendwie nerven (was durchaus der Fall sein kann) auch mal entsprechend darauf aufmerksam machen verbal - aber nen Behinderten dafür nicht ins Theater oder Kino zu lassen, weil er aufgrund einer Behinderung eben z.B. rumstöhnt oder so, find ich total daneben - sozial ausgrenzend und ein deutliches Verhaltensdefizit.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben: ne - das wäre u.a. dein job gewesen ! Das posting war (leider) lange genug online, so dass man hätte regieren können.
Ok, wir richten extra für dich eine 24/7 Telefon Hotline ein, wo sowas gemeldet werden kann. Dann werden wir augenblicklich alles liegen lassen, uns einen Internetzugang suchen und die betreffende Sache klären. Der Geburtstag meines Bruders gestern wäre sicher nicht so wichtig gewesen!

/Ironie aus
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Ich bitte darum - scheint ja nötig zu sein. Wie ich ja schrieb "u.a." . => bist ja net allein hier tätig.

Themawechsel: Deinem Bruder die besten Wünsche unbekannterweise + nachträglich.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Es gibt hier aber keinen 24/7 Support, da wir keinen Schichtdienst machen und das Privatleben jederzeit vorrang hat. Dies ist ein ehrenamtlicher Job, ein Hobby. Reaktionszeiten von ein paar Stunden sollten reichen, es ist ja nicht so das hier wochenlang niemand reagiert. Und falls man mal etwas übersieht, man ist nur Mensch, dann kann man einen Mod immer noch via PM darauf hinweisen.

Aber genug davon ;)

Ich werd den neuen HP erst übernächstes Wochenende gucken, wenn es nicht mehr so überfüllt ist. Und natürlich Abends :D
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

@ topic:

Lt. den trailern und den Ausschnitten, die ich gesehen habe, gibts wohl aber durchaus einige Szenen, die NICHT vom Buch übernommen wurden und manche, die gar nicht im Buch sind. Hoffe, dass diese Abweichungen gut gemacht sind. Auch der "Endkampf" soll ja wohl kurz sein und ich hätte mir gewünscht, dass gerade das länger dauert (ähnlich wie bei SW III).
Magistrate100
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Magistrate100 »

@Tom: Boah, F**K EY! Du hast mich jetzt sowas von gehyped, dass ich das Wochenende kaum erwarten kann!
Allerdings hab ich dank deiner Beschreibung des Films bedinken, ob ich meinen zehnjährigen Bruder mitnehmen soll. Naja, okay er weiß ja schon über die "Bienchen und Blümchen" besdcheid. :D 8)
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Das wird jetzt ein langer Beitrag :D.

Vorweg: Mir hat der Film super gefallen- meiner Meinung nach ist er der Beste der bisherigen Verfilmungen. Die folgende Positiv/Negativliste sollte deswegen nicht zu ausschlaggebend sein, auch wenn ich viele Negativpunkte anzubringen habe. Die Meisten davon sind einfach Dinge, die einem als Fan der Bücher einfach auffallen und man im Grunde nur dann als Wichtig erachtet, wenn man bereits an die Handlung in Band 5 und 6 denkt. Es gibt zwar ein paar herausgeschnittene Sachen, die in meinen Augen auf jeden Fall hätten drin sein oder besser gemacht hätten müssen, aber abgesehen davon schmälern die restlichen Kritikpunkte das Filmvergnügen kaum ;).

Meine +/- Liste

Positiv:

- Der Film war sehr humorvoll, und die Freiheiten, die sich Drehbuchautor und Regisseur genommen haben, passten dennoch prima zum Humor der Bücher. Bis zur 2. Aufgabe hindurch hat das Kino bei uns ebenfalls fast nur gelacht.

- Die Filmmusik fand ich genial. Nachdem John Williams durch Patrick Doyle abgelöst worden ist, gab es ja sehr kontroverse Meinungen über den neuen Stil. Mir jedenfalls hat er sehr zugesagt.

- Die Spezialeffekte sind spitze. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen :D.

- Wenn man von den Kürzungen mal absieht, wurde nur äußerst wenig umgeschrieben und sich ziemlich strikt an die Buchvorlage gehalten. Klar, hier und da fiel ein Detail der Spielzeit zu Opfer, aber ob nun Dobby oder Neville Harry das Diantuskraut überreicht, ist nun wirklich nicht sooo wichtig.

- Emma Watson. Ich fand sie schon im ersten Film für ihr Alter sehr gut, aber ihre schauspielerischen Fähigkeiten steigern sich mit jedem Film. Für mich die perfekte Besetzung von Hermine.

- Die Länge. Der Feuerkelch hat eine deutlich höhere Spielzeit als die vorherigen Filme, und dennoch kommt keine Langeweile auf. Erstmals wirkt nicht alles so gehetzt. Das Ende zieht sich zwar ein klein wenig, aber bei weitem nicht so sehr wie z.B. bei Herr der Ringe 3.

- Die Aufgaben und Voldemorts Auferstehung wurden nicht verharmlost, sondern passend inszeniert. Man stelle sich nur vor, wie sehr man den dunklen Ton der Bücher noch hätte einfangen können, wenn der Film ab 16 gewesen wäre.

- Rita Kimmkorn :D. Ich habe sie mir zwar optisch ein wenig anders- "kälter"- vorgestellt, aber der Grundton ihres Charakters wurde sehr gut getroffen. Vielleicht könnte man sie noch ein bisschen herz- und geschmackloser darstellen... :twisted:

- Beauxbatons und Durmstrang fand ich ebenfalls sehr gut getrofffen.

Meine Hauptkritikpunkte:

- Die Synchro :evil: . Also so eine grottige Übersetzung und Betonung habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Wer die Trailer und ein paar Filmszenen vorab im Original gesehen hat, sehnt sich nach der englischen Sprachfassung.

- Daniel Radcliff. Auch im vierten Film besitzt er nicht mehr als drei verschiedene Gesichtsausdrücke und hat mit Harry Potter ungefähr so viel gemeinsam wie Angela Merkel mit Heidi Klum. Nach wie vor die absolute Fehlbesetzung für die Hauptrolle. :hmpf:

- Mit sexuellen Anspielungen wurde es ein wenig übertrieben, da schließe ich mich Tom an. Als Beispiel nenne ich hier ebenfalls Harrys Gespräch mit Myrthe im Vertrauensschülerbad. Letztendlich ist der Film immer noch ab 12 :roll:

- Keine Dursleys. Das wäre an sich ja nicht so schlimm, wenn rauskommen würde, dass Harry immer noch bei ihnen wohnt und von den Weasleys abgeholt wurde. Das tut es aber nicht, sodass mein Freund, der die Bücher nicht kennt, dachte, Harry wohne jetzt fest bei den Weasleys.

- Keine Quidditch WM :cry: Außer den hereinfliegenden Spielern sah man überhaupt nichts, sehr schade.

- Zu wenig Sirius. Dadurch, dass er nur in der Szene mit dem Kaminfeuer im Gemeinschaftsraum vorkommt und ansonsten zu einem komplett unwichtigen Charakter degradiert worden ist, wird sein Tod im fünften Film mit großer Wahrscheinlichkeit an Bedeutung und Emotionalität verlieren.

- Zu wenig Augenmerk auf die Charaktere im Allgemeinen. Da die Handlung so umfangreich ist, kommen Ron, Hagrid, Snape und Malfoy kaum vor. Da hätte man lieber die Actionszenen ein wenig kürzen sollen. Auch die Cho- Harry Geschichte kommt zu kurz. Und Cedrics Tod nimmt einen nicht wirklich mit, weil ihm einfach jegliche Tiefe und Profil aus Zeitmangel fehlt.

- Ritas Animagusgeheimnis wurde herausgeschnitten. Für sich alleine genommen nicht so dramatisch, aber im fünften Band wird es für das Interview doch recht wichtig- und das kann man nicht weglassen, denn es zieht einige Konsequenzen nach sich.

- Dumbledore. Das ist nicht der Dumbledore aus den Büchern- er ist zu agressiv, zu unausgeglichen und zu angreifbar. Das hat mich schon im dritten Film gestört.

- Der Showdown war im Verhältnis zu kurz. Die 10 Minuten, die er dauerte, waren wirklich toll (auch, wenn Voldemort- entgegen der Schilderungen in den Büchern- keine roten Augen hatte und- hier schließe ich mich Tom nicht an- ich ihn mir noch ein wenig psychopathischer vorgestellt hatte), aber dennoch wird er dem Buch von der Länge her nicht gerecht. Auch hier hätte man lieber den Irrgarten kürzen sollen.

- Der Film wirkt episodenhaft. Durch die drei Aufgaben hat man nie das wirkliche Gefühl eine zusammenhängende Handlung vor sich zu haben. Die gesamte Auflösung des Plottes was den falschen Moody angeht, erwartet man deshalb nicht. All die Fragen, die man sich beim Lesen stellt, wie dies und jenes denn passieren konnte, stellt man sich im Film gar nicht. Von daher bleibt der "Aha"- Effekt, der gerade den vierten Band so genial machte, aus.

Sonstige Kleinigkeiten, die ich mir gewünscht hätte, die aber nicht unbedingt notwendig wären:

- Der Zickenkrieg Rita vs. Hermine :D Ich hab mich im Buch weggeschmissen vor Lachen. Hier kommt er leider nur ganz am Rand vor.

- Hermines B. ELFE R. fehlte komplett

- Mehr Unterrichtsalltag

- Die Gefahr des Turniers wurde nicht genug klar gemacht. Demzufolge fehlte Harrys Verzweiflung vor nahezu jeder Turnieraufgabe.

- Mangelnde Erklärung von "Priori Incantatem". Der Begriff wird einfach so ohne nähere Erläuterung in den Raum geworfen.

- Es ist nicht zu sehen, wie Harry seine 1000 Galleonen, die er beim Turnier gewonnen hat, an Fred & George weitergibt.

Wie bereits oben erwähnt habe ich zwar viele Kritikpunkte, aber der Film hat mir trotzdem super gut gefallen. Als Fan bemerkt man ja sowieso jede Kleinigkeit, die fehlt und betrachtet viele Sachen viel zu kritisch. Von mir gibt's also ein dickes, fettes Bild für Mike Newell. Hoffen wir, dass die Filme wirklich mit jedem Mal besser werden und der 7. Band dann der ultimative Höhepunkt wird- denn auch die sehr gute Feuerkelchverfilmung ist trotz allem von der Perfektion und Genialität der Bücher noch weit entfernt.
Zuletzt geändert von Daniel am Do 17. Nov 2005, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sandor

Beitrag von Sandor »

Danke für die Schilderung - da bekommt man echt immer mehr Lust, den Film zu sehen.

Was mich seit dem Tod des ersten Dumbledore Darstellers aber extrem nervt ist, dass Dumbledore in den Filmen irgendwie wie ein Penner ausschaut und mir einfach total verfilzt, verrottet und verstaubt rüber kommt. Der hat jetzt immer solche Nachthemden an....und irgendwie paßt das nicht in meine Vorstellung eines Dumbledores, wie ich ihn aus den Büchern her kenne. Selbst sein Bart wirkt irgendwie schmuddelig :)
Radiant
Beitrag von Radiant »

Tom hat geschrieben:Und die Bad-Szene war zwar echt witzig etc. aber Myrtes Stöhnen am Ende war IMO leicht übertrieben ROFL :lol: Die armen Kiddies :lol:

Und ich war ständig abgelenkt von Daniels Körperbehaarung :confused: Hätten die ihm nicht wenigstens die "Brustwarzenwimpern" abrasieren können? :confused: :lol:
Das war leicht verstörend...
ROFL! :lol:
Leider kann ich den Film aus zeitlichen Gründen erst nächste Woche schauen. :cry:

der radiant
Originalität und Unkonventionelles sind gut
Blinde Angepasstheit ist unverzeihlich
Befremdlich ist man nur für die anderen
Daniel

Beitrag von Daniel »

Geht mir genauso, Sandor. Das wird aber wohl kaum an Michael Gambon liegen, der Richard Griffiths ersetzt hat, sondern ist wohl eher eine Sache des Regisseurs. Scheinbar wollte Newell nicht mit dem Dumbledore, den Alfonso Cuaron geschaffen hat, brechen... :(.

Noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:

- Moody fand ich nicht passend, zumindest was das Optische angeht. Das magische Auge in eine Art Okular zu verwandeln, empfand ich als ziemlich daneben. Sein Verhalten passte zwar wieder, aber auch hier ging mir- höchstwahrscheinlich durch die Synchro- wieder einiges von der Bedrohlichkeit des Moodys im Buch ab.
Sandor

Beitrag von Sandor »

@Daniel: dann bin ich aber froh - bisher kenne ich nur einen, dems bei Dumbledore auch so geht. Ich denke auch, dass es nicht am Darsteller liegt - der macht das eigentlich ziemlich gut so, sondern am Regisseur oder Produzenten. Mir fehlen halt die typischen Zaubergewände, irgendwie sollte Dumbledore mehr pompös rüber kommen und ausgeglichen, allwissend, über den Dingen stehend. Eher ne Lichtgestalt als so ein "Dumbledore, der Graue" :)

Das mit Moody ist mir auch gleich bei den trailern aufgefallen. Wenn man bedenkt, wie im Buch das super geschildert wird und auch sehr ausführlich...aber als "magisches Auge" kann man diese Seeräuberklappen-Imitation irgendwie nicht akzeptieren. In der Trailer-Szene verhielt er sich zwar durchaus so, wie man es vom Buch her kennt...aber optisch ganz klar eher nicht getroffen.

Die fehlende Animagus-Erklärung bei Rita find ich auch blöd, dto. das mit der fehlenden Angst vor den Prüfungen. Immerhin hat Harry allein bei der ersten Aufgabe total Bammel zu versagen und wie man ja weiß, ohne Hilfe von Moody hätte er ja das Turnier nicht mal gewinnen können mit Cedric zusammen. Und btw, ich finde auch, dass der Darsteller von Cedric ein wenig zu alt ausschaut, ich hab ihn mir ein wenig anders vorgestellt beim Lesen.
Zuletzt geändert von Sandor am Do 17. Nov 2005, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

ich finde moody voll daneben.kein bisschen grußelig oder so...der muss total zerfetzt sein und voller narben und muss reden als hätte der n Kehökopf so zerlöchert wien stück käse
Magistrate100
Beitrag von Magistrate100 »

Daniel hat geschrieben:B. ELFE R.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

WIE heißt des auf Deutsch?!?! Ich kenn nur S.P.E.W. aus dem englischen.

was heist das denn eigentlich ausgeschrieben :?:
Bild
"Okay, uh, I'm lost, I'm angry. And I'm armed."
-Malcolm "Mal" Reynolds (aka. Nathan Fillion) from "Firefly"
Daniel

Beitrag von Daniel »

S.P.E.W kenn ich auch ;). Im Deutschen steht das für "Bund für Elfenrechte", aber Ron und Harry sagen die ganze Zeit nur Belfer :D
MFauli
Beitrag von MFauli »

Was Moody angeht, hätte ich ihn mir eher wie Mr.Filch vorgestellt (optisch), irgendwie muss ichs im Buch überlesen haben, dass Mad Eye dick ist ^^
Bild
Daniel

Beitrag von Daniel »

MFauli, dein Vergleich mit Filch trifft meine Vorstellung recht gut ;).

Unbedingt dick fand ich Moody im Film aber auch nicht....
Antworten