So, Demo durchgezockt. Es ist die E3 Demo. Kurze allgemeine Info:
- Man kann ein kleines Kapitel mit Leon, Chris und Jake spielen (auch als deren Partner).
- Jeder Charakter hat ein einzigartiges HUD Design.
- Man kann auswählen ob man ein normales Fadenkreuz oder einen Laserpointer zum Zielen möchte.
- Das Spiel pausiert nicht wenn man in die Optionen geht, es folgt auch kein Bildschirmwechsel, alles geht über das ingame HUD.
- Das Spiel lief auf der PS3 relativ sauber, kein Tearing, selten geht die Framerate etwas runter (gefühlte ~25FPS). Aber das bemerkt man nur wenn man "empfindlich" ist, außerdem gab es während der Action (also im Kampf gegen Zombies/Terroristen) keine Slowdowns (oder ich habe sie nicht bemerkt). XBox 360 Version soll tearen.
- Das aktuelle Ziel wird auf dem Screen angezeigt (inkl. Meter Anzeige). Falls man den Weg nicht findet, was ich mir bei der Linearität nicht vorstellen kann, kann man sich den richtigen Weg über die L2 Taste anzeigen lassen.
- Die Cam verhält sich während der Zwischensequenzen sehr wackelig.
- Steuerung funktioniert imo gut, auf der PS3 zielt/schießt man mit L1/R1.
Jetzt zu den einzelnen spielbaren Abschnitten.
Leon: Fängt imo toll an, Zwischensequenz ist ganz nett, imo kam auch die Atmosphäre recht gut rüber. Was mich aber direkt zu Beginn genervt hat, war die Tatsache, dass das Spiel einem verbietet an bestimmten Stellen zu rennen. Um Atmosphäre aufzubauen, schätze ich. Ich finde so etwas in Spielen generell nervig. Sonst recht dunkel, aber nicht gruselig, da man immer mit dem Partner unterwegs war, später zu dritt und dann relativ oft geredet wurde. Schockmomente gab es gar keine (aber es gab immerhin einen Versuch). Gegen musste ich gegen Zombies kämpfen, ich wechselte auf zwei Pistolen (Dualwield) und habe einfach mal drauf losgefeuert. Mein Magazin war relativ schnell leer, Munition fand ich keine mehr, auch die Zombies haben nichts gedroppt. Also musste ich in den Nahkampf, was gegen die Zombies fast besser funktioniert hat als das Schießen. War jedenfalls sehr effektiv, da nach drei Kicks der Kopf platzt, ich gar nicht abbekommen habe und dabei auch noch Munition gespart hätte.
Man sagt ja dass sich Leons Abschnitte eher wie die alten Teile spielen. Nach der kurzen Demo lässt sich das natürlich nicht sagen. Fühlte sich eher nach Revelations an, wie die gesamte Demo.
Relativ cool waren allerdings die bellenden Hunde, wenn man sich einem der großen Fenster genähert hat
Chris: War mit Abstand am langweiligsten. Man ist anfangs zu viert (!) unterwegs (Parter und 2 NPCs), kämpft gegen Gegner, die ich nicht kenne (habe RE lange nicht mehr verfolgt). Schätze es sind diese Bio-Terroristen. Benutzen Schusswaffen, verglühen wenn sie sterben, mutieren manchmal. Die Schusswechsel haben mir persönlich überhaupt keinen Spaß gemacht. Das hat nichts damit zu tun, dass ich vorher immer dachte dass diese Art von Action bei Resident Evil nichts zu suchen hat. Das lag viel mehr an der Mechanik, dem Leveldesign und der Eintönigkeit. Die Gegner erscheinen, man erschießt sie, geht weiter, klettert eine Leiter hoch, springt zum nächsten Dach und wiederholt das Ganze nochmal. Kurz vom Partner getrennt, muss Chris an einer Stange entlang hangeln (indem der Spieler auf die Vierecktaste hämmert), der Partner muss ihn währenddessen vor den Gegnern schützen. Deckung nehmen kann man auch, habe ich aber nie benutzt, war nicht nötig. Am Ende muss man auf ein Team warten, "plötzlich" erscheinen Gegner und man muss, wie ihr sicher erahnen konntet, so lange überlegen bis die Verstärkung eintrifft.
Ironisch dass sich Chris einmal während des Abschnitts gefragt hat wo zur Hölle die Gegner herkommen. Das selbe fragte ich mich auch. Spielte sich definitiv tempo- und actionreicher als Leons Abschnitt.
Jake: Zu Beginn flüchtet man, muss im Prinzip nur rennen und lenken. In einem Lagerhaus für kurze Zeit in Sicherheit vor dem Mutanten, bekommt man es mit Bioterroristen zu tun. Mir wurde im Lagerhaus angezeigt wo eine neue Waffe liegt. Anschließend muss man den Mutanten (Miniboss?) besiegen, geht offenbar nicht purer Schusskraft, man muss ihn in die Nähe der Fässer locken (die btw. sehr günstig platziert sind) und draufschießen. Wiederholen bis zur Zwischensequenz, dann war auch das Kapitel beendet. Scheint so als würden sich Jakes Abschnitte wie eine Mischung von Leons und Chris Abschnitten spielen. Mehr Action als Leon, weniger als Chris.
Bei Chris war im Prinzip Daueraction angesagt, bei Leon gabs lange Zeit keine Gegner. Leons Abschnitt hätte sich aber imo besser gespielt wenn es mehr zum Erkunden gäbe und einem das Ziel nicht ständig vor die Nase gehalten würde. Jake war, wie erwähnt, eine Mischung. Zuerst Action (die Flucht), dann der ruhige Moment (das Lagerhaus untersuchen), dann wieder Action (der Kampf). Das ist jetzt in der Demo so, jetzt wüsste man natürlich gerne wie es sich das ganze Spiel über verhält.
Was soll ich dazu noch sagen.. mich hat es alles andere als beeindruckt. Ich bleibe wohl dabei und lasse den Teil aus.