Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Ihr wollte konstruktive Kritik an der Webseite vom Mag'64 üben oder die Redaktion einfach nur mal loben? Dann habt ihr die Möglichkeit alles rund um unsere Webseite loszuwerden!
Antworten
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Mit dem Mag64 ins 21. Jahrhundert?

Beitrag von Spike »

Und deine Verbindung zum Mag64 ist welche? Alter Bekannter?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Da braucht mal einmal die Lösung zu einem N64-Spiel, und dann ist der Link nicht aktuell ^^
Wirklich schade, dass die N64-Rubrik so "verkommt". Aber vor dem Relaunch wird da wohl auch nicht viel passieren, oder?
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Wurde doch angekündigt, dass im Zuge des Relaunches einige Tests heruntergenommen werden.
Abhilfe könnte möglicherweise der Google Cache schaffen...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Nein, beim Relaunch werden ALLE Tests wieder verfügbar sein.
„Wissen ist Nacht!“

Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Ja, meinte ich doch ^^
nur in der übergangszeit, so meinte ich es, kann es zu ausfällen kommen
MatthiasEngert
Admin

Beitrag von MatthiasEngert »

Hi zusammen

Wie schon erwähnt kann es hier und da schonmal zu Problemen kommen. Allerdings sind manche auch unbeabsichtigt. Gerade beim 2000er Umzug habe ich auch nicht alles im Kopf. Sollte euch also irgendwas auffallen, schreibt mir eine Mail. Ich prüfe ja nicht jede Datei nach. Bis zum Relaunch oder den Entwürfen, sollte ansonsten eigentlich alles wie gewohnt abzurufen sein.

Grüße,
Matthias
Helmuth
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Pong

Beitrag von Helmuth »

Auf welcher Basis wird die spätere Seite denn laufen?

Ich gehe von PHP & MySQL aus, oder?
Schlagwort AJAX?

Für den absolut unwarscheinlichen fall, dass ihr auf Microsoft Sharepoint Services oder MOSS (den schweineteuren Office Sharepoint Server) umstellt, dann kann ich euch noch meine Unterstützung anbieten. ;-)

Ansonsten bin ich da leider einfach zu unbedarft... :-(

Code: Alles auswählen

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
peter3
Level 1-1: Gumba

Beitrag von peter3 »

Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben aber das mit dem Relaunch wird sowieso nichts werden. Ist wieder so eine Luftnummer wie damals mit dem kostenpflichtigen Content. Im Endeffekt wird das im Sande verlaufen oder nur irgendwas Halbgares rauskommen. So ein großes Unterfangen die ganzen Versäumnisse der vergangenen Jahre durch Freiwillge aufzuarbeiten wird in die Hose gehen. Davon bin ich überzeugt. Man sieht es schon daran, wenn es heisst, das der Matt, Inhaber dieser Seite, nicht mehr "so alles genau im Kopf hat". Hallo? Mit so einer laxen Einstellung kann das nur nach hinten gehen. Für ein Projekt dieser Größenordnung muss genau vorher mal eine Istanalyse der allgemeinen Lage gemacht werden, quasi eine Bestandsaufnahme, damit abgeschätz werden kann, was, in welcher Zeit, gemacht werden kann. Damit sollte dann wenigstens in ein paar Milestones gesetzt werden anstatt einfach mal so Pi mal Damen der Termin auf Juli festzusetzen.

Dieses stümperhafte Vorgehen ist wirklich erschreckend. Ich wette, das früher oder später die meisten User mangels Interesse abspringen und sich dieses Unternehmen endlos hinzieht, wegen unterschätzen Arbeitsaufwand.

Sorry.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Helmuth hat geschrieben:Auf welcher Basis wird die spätere Seite denn laufen?

Ich gehe von PHP & MySQL aus, oder?
Schlagwort AJAX?
Hallo,

wir werden TYPO3 einsetzen, sprich Basis wird php/mySQL sein. AJAX ist ja eher ein Schlagwort und wird evtl. in der ein oder anderen Extension eine Rolle spielen.
peter3 hat geschrieben:Für ein Projekt dieser Größenordnung muss genau vorher mal eine Istanalyse der allgemeinen Lage gemacht werden, quasi eine Bestandsaufnahme, damit abgeschätz werden kann, was, in welcher Zeit, gemacht werden kann. Damit sollte dann wenigstens in ein paar Milestones gesetzt werden anstatt einfach mal so Pi mal Damen der Termin auf Juli festzusetzen.
Darüber sind wir längst hinaus, danke für das Vertrauen :)
Ich kann dazu nur sagen, dass Matthias diesmal ein Team zusammen hat, welches diese Dinge auch beruflich macht, von daher kann ich deine absolut negative Grundeinstellung hier nicht teilen. Der Juli ist eine grobe Vorgabe für den Relaunch, ob wir den halten können, wird sich zeigen. Wir machen dies schließlich privat nebenher, von daher ist es recht schwierig, hier mit richtigen Milestones zu arbeiten und diese dann auch einzuhalten. Ich bin da aber recht zuversichtlich, sollte sich das Thema Layout die nächsten 2-3 Wochen lösen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Spike und HP MAG Verantwortliche:
Wie sieht es mit eine VÖ Liste aus mit sehr vielen Infos?
Ist so was geplant oder eher nicht?
Ich hatte das im Wii Lineup 2009 Vol. 2 schon mal angesprochen, aber keine Infos zu meinen Ideen gepostet.
Sollte so was auch auf Eurer Liste stehen, dann Poste ich hier gerne mal was ich mir genau vorstelle und wie das mit wenig Arbeit beim Aktuellhalten von Statten gehen könnte.

Ich bitte um Feedback von den Herren der Baustelle.
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Hey Gim,

da Releaseliste und alles, was damit zusammenhängt, voraussichtlich demnächst in mein Metier fallen wird, würd ich schon gern mal deine Ideen dazu hören :)
Eine Releaseliste ist für Zukunft fest eingeplant, klar. Wie viele Infos (neben Titel und Releasedatum) da drauf stehen, ist allerdings bei weitem noch nicht geklärt. Du kannst mir deine Ideen dazu ja gerne mal per PN schicken.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Gim

Beitrag von Gim »

Hobble hat geschrieben:Hey Gim,

da Releaseliste und alles, was damit zusammenhängt, voraussichtlich demnächst in mein Metier fallen wird, würd ich schon gern mal deine Ideen dazu hören :)
Eine Releaseliste ist für Zukunft fest eingeplant, klar. Wie viele Infos (neben Titel und Releasedatum) da drauf stehen, ist allerdings bei weitem noch nicht geklärt. Du kannst mir deine Ideen dazu ja gerne mal per PN schicken.
Also OK dann versuche ich das mal zu erklären und bitte um Nachsicht wenn etwas nicht gut ausgedrückt ist.

Also wie soll das ablaufen stelle ich mir so vor: Es gibt für jedes Jahr immer eine kleine Datenbank die grob gesagt von den Usern mit mit Infos gefüttert werden kann. Ob für jedes SYSTEM eine eigene Datenbank oder alles in eine ist da was anderes. Mann muss dann aber richtig suchen müssen können oder besser selektieren können was man sehen will.

Wie soll das gehen? Es geht so, dass es für alle Angemeldeten ein Formular gibt mit dem die User Daten melden können.
Was muss gemeldet werden? 1 Mal zu allen der Name des Spiels, dann das Genre, dann noch von wem es Hergestellt wird. Dann noch die VÖ für die Länder JP/USA/EUROPA. Dann noch wer es vertreibt in den unterschiedlichen Ländern.
Dann von wo her die Infos Stammt und dann noch ein Feld für Bilder die entweder auf dem Server landen als kleines oder einen Link zu den Bildern und für Videos nur Links.
Und wenn es schon möglich ist in einem weiteren und von der Größe her auch wieder begrenzten Feld Infos zum Spiel wie um was geht es da und so weiter.

Das Einpflegen in die Datenbank geschieht nicht Automatisch, sondern nur nach einem OK von den Mods.
Man wird dann in der Datenbank sehen wer es gemeldet.
Wie sollen Änderungen an Daten ablaufen? Ganz einfach: Wer Angemeldet ist kann auf den Button ändern klicken und bekommt dann alle Daten wieder zu sehen und kann die ändern und abschicken, nur diese mal gibt es ein Mussfeld in dem man schreiben muss woher die Info kommt.
Mir dem OK wird das in die Datenbank eingepflegt und man sieht dann zur Info von wem zuerst gemeldet auch die Info wer die Daten erneuert hat.

So in der Art stelle ich mir das vor. Vorteil so einer Sache wäre a, das es nicht einer alleine Machen muss, b kein Suchen in Foren bezüglich Daten in den ersten Beitrag zu schieben und c das es die Datenbank nur für ein Jahr da ist mach den Backup Aufwand kleiner und jedes Jahr wieder alles Sauber ist und das Suchen in so einer kleineren Datenbank geht dann auch schneller und übersichtlicher ist es dann, weil es dann nicht mehr so von der Breite des Froums abhängig ist, außer es soll hier mit rein. Auf jeden Fall ist es übersichtlicher und durchsuchbar.
Powdered Toast Man Fan.
tdk
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

peter3 hat geschrieben:Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben aber das mit dem Relaunch wird sowieso nichts werden. Ist wieder so eine Luftnummer wie damals mit dem kostenpflichtigen Content. Im Endeffekt wird das im Sande verlaufen oder nur irgendwas Halbgares rauskommen. So ein großes Unterfangen die ganzen Versäumnisse der vergangenen Jahre durch Freiwillge aufzuarbeiten wird in die Hose gehen. Davon bin ich überzeugt. Man sieht es schon daran, wenn es heisst, das der Matt, Inhaber dieser Seite, nicht mehr "so alles genau im Kopf hat". Hallo? Mit so einer laxen Einstellung kann das nur nach hinten gehen. Für ein Projekt dieser Größenordnung muss genau vorher mal eine Istanalyse der allgemeinen Lage gemacht werden, quasi eine Bestandsaufnahme, damit abgeschätz werden kann, was, in welcher Zeit, gemacht werden kann. Damit sollte dann wenigstens in ein paar Milestones gesetzt werden anstatt einfach mal so Pi mal Damen der Termin auf Juli festzusetzen.

Dieses stümperhafte Vorgehen ist wirklich erschreckend. Ich wette, das früher oder später die meisten User mangels Interesse abspringen und sich dieses Unternehmen endlos hinzieht, wegen unterschätzen Arbeitsaufwand.

Sorry.

Peter, Peter, Peter...

Ich hoffe die drei hintern deinem Namen ist die Prophezeiung der Anzahl deiner Posts. Bislang drei Post und nichts als gemotze.
Junge, du weisst doch garnicht wen du hier anfährst, wer wir sind und was wir so alles auf dem Kasten haben.
Uns stümperhaftes Vorgehen vorzuwerfen und uns als Träumer darzustellen ist echt mehr als peinlich.
Meinst wohl du kannst hier mit deinem Schlagworten Eindruck schinden, oder was?
Wenn du etwas konstruktives zum Gelingen des Projektes beitragen möchtest, dann melde dich.
Ansonsten troll dich.

P.S.
Brauchst nicht zurückmotzen. Ich werde dir nicht mehr antworten.
Gim

Beitrag von Gim »

@tdk
Do not feed the Trolls. :grins:

Ganz nebenbei was hältst du von meiner Idee mit der VÖ Datenbank?
Powdered Toast Man Fan.
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

@Gim: Es ist kein Geheimnis, dass eine solche Datenbank ebenfalls fest geplant ist. Deine Idee, dass die User aktiv mithelfen können, die Datenbank (vor allem in Bezug auf noch nicht erschienene Spiele) zu füllen, finde ich wirklich klasse. Ich kann zu einer technischen Umsetzung im Details nichts sagen, aber auf jeden Fall dickes Danke für die Idee an sich. Das hatten wir tatsächlich bislang so noch nicht angedacht.
Immer her damit, mit solchen Geistesblitzen ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
peter3

Beitrag von peter3 »

tdk hat geschrieben: Peter, Peter, Peter...

Ich hoffe die drei hintern deinem Namen ist die Prophezeiung der Anzahl deiner Posts. Bislang drei Post und nichts als gemotze.
Junge, du weisst doch garnicht wen du hier anfährst, wer wir sind und was wir so alles auf dem Kasten haben.
Uns stümperhaftes Vorgehen vorzuwerfen und uns als Träumer darzustellen ist echt mehr als peinlich.
Meinst wohl du kannst hier mit deinem Schlagworten Eindruck schinden, oder was?
Wenn du etwas konstruktives zum Gelingen des Projektes beitragen möchtest, dann melde dich.
Ansonsten troll dich.

P.S.
Brauchst nicht zurückmotzen. Ich werde dir nicht mehr antworten.
lol. wer heir trollt steht wohl ausser frage. vorallem die letzten zwei sätze sind ja totschlagargument galore. zeigt sehr gut deine ausgefeilte argumentationstechnik ;)
wie auch immer. muss dich entäuschen, das ich nicht mehr als drei beiträge verfasse. hoffe du verzeist mir.
aber nun zurück zum thema. ich habe nicht mit irgendwelchen buzzwords eindruck schinden wollen. es ist nun mal so, das es momentan wieder mal wie die typische mag64-stümperei aussieht. keine genauen pläne, so lala macht halt jeder mal in seiner freizeit etwas bis es passt. was denkst du wieviele projekte durch solche schlampereien schon vor den baum gingen. was denkst du wie es im juli sein wird, wenn diese ganze untenehmung gescheitert ist. den hohn und spott, dass das mag64 es wieder mal nicht schafft zeitgemäßen webcontet zu bieten, würde ich nicht ertragen wollen.
deshalb ist es besonders schlimm, dass hier kritik gleich mit beleidigungen honoriert wird.

sorry, ne so wird das wirklich nichts werden. ihr solltet echt noch mal eure einstellung und vorgehen überdenken. sonst sehe ich schwarz.

achja "Brauchst nicht zurückmotzen. Ich werde dir nicht mehr antworten." :D :D
tdk

Beitrag von tdk »

Hallo Gim,

die Sache klingt grundsätzlich schon mal ganz gut.
Fakt ist, dass wir versuchen werden die Hauptseite durch mehr Informationen aufzuwerten und gewisse Dinge evtl. aus dem Forum herausziehen werden. Wobei das erstmal nicht negativ zu bewerten ist, da wir wiederum eine engere Verzahnung zwischen Hauptseite und Forum anstreben.
Fakt ist aber auch, dass das Mag weiterhin durch die Redaktion betrieben wird. Hier müsste man mal schauen wie das umzusetzen ist.

Ich will aber auch noch nicht zu viel verraten, da wir immer noch in Planungsphase sind und gerade erst den Unterbau und dessen technische Umsetzung erarbeiten.
Da kann sich halt immer noch einiges ändern.
Gim

Beitrag von Gim »

tdk hat geschrieben:Hallo Gim,

die Sache klingt grundsätzlich schon mal ganz gut.
Fakt ist, dass wir versuchen werden die Hauptseite durch mehr Informationen aufzuwerten und gewisse Dinge evtl. aus dem Forum herausziehen werden. Wobei das erstmal nicht negativ zu bewerten ist, da wir wiederum eine engere Verzahnung zwischen Hauptseite und Forum anstreben.
Fakt ist aber auch, dass das Mag weiterhin durch die Redaktion betrieben wird. Hier müsste man mal schauen wie das umzusetzen ist.

Ich will aber auch noch nicht zu viel verraten, da wir immer noch in Planungsphase sind und gerade erst den Unterbau und dessen technische Umsetzung erarbeiten.
Da kann sich halt immer noch einiges ändern.
Kann soll und wird es auch und fast egal was da bei raus kommt, solange es nutzbar ist und nicht zu überfrachtet ist. Ich bin auch offen für Neues. Macht aber so eine Datenbank, damit hier nicht 1001 Thread entstehen mit wann kommt was.
Das wäre für alle etwas und ihr alleine bräuchtet euch nicht darum zu kümmern das die Daten aktuell sind. Ich bin immer mal bereit wenn Zeit ist auch was beizutragen.
Unser Boss hier soll sich einen Ruck geben und so was machen, weil das nachher für die Pfleger einfacher ist und so auch immer etwas aktueller.

Was man in der Datenbank noch machen könnte wäre, den Titel des Spieles zum Forum zuverlinken wo es um das jeweilige Spiel geht. So müsste man nicht lange suchen ob es schon weiter Infos gibt.

Ich bin auch bereit Betatester zu spielen und einen Haufen an Spiel zu melden für so was, sollte ich noch Zeit haben.

NOCH WAS: Wir könnten dann auch noch wie in anderen Foren folgendes machen: Die News immer auf die HP Stellen im Bereich News zu XY nur für Nintendo oder auch für allgemein Wichtige oder interessante Themen.
Dann wird jedes mal wenn es eine News gibt automatisch ein Beitrag aufgemacht in dem im ersten Post die News mit drin steht und wir können uns da unterhalten. Was man auch machen könnte wäre, dass hier Mods/News und Co Leute mit einem Hacken festlegen könnt ob es ein neues Post gibt oder nicht. Mit einer weitern Zeile könnte man dann die News in den schon vorhandenen Thread mit einbauen, dass auch automatisch dann, aber die Schrift und das Aussehen so wählen, dass jeder sieht das es zum Thema eine neue und passende News ist. Wäre doch auch super so ein automatisches Mag.
(AutoMAg64 :lol: )
Powdered Toast Man Fan.
tdk

Beitrag von tdk »

@Peter
Natürlich bin ich bereit mit dir zu diskutieren, gerne sogar.
Auch Kritik ist gerne willkommen, sofern sie zumindest ein wenig Konstruktives enthält.
Ich möchte allerdings einen 5-Seiten Krieg zwischen uns beiden vermeiden.
Und meine Aussage bezog sich daher auch auf das Zurückmotzen.

Probier doch mal meinen Standpunkt zu verstehen. Da kommt jemand ins Forum und verhält sich in den ersten Posts gleich wie die Axt im Walde.
Und dann wirst du auch noch persönlich und unterstelltst uns Unfähigkeit.
Dabei kennst uns doch gar nicht, und weisst nicht wer wir sind und wie wir arbeiten :ka:
Wie soll man da deiner Meinung nach drauf reagieren.

Wenn du uns kennenlernen und/oder tatkräftig unterstüzen möchtest, dann komm gerne jederzeit auf uns zu.
Ansonsten wünsche ich die noch viel Vergnügen mit dem Mag'64 und hier im Forum.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spike hat geschrieben:wir werden TYPO3 einsetzen, sprich Basis wird php/mySQL sein.
Ah, sauber. :-)

Also erfindet ihr das Rad nicht neu. Prima. :)

Nur interessehalber: Setzt ihr den Server selber auf, sprich installiert ihr TYPO3 selbst, oder mietet ihr nen fertig aufgesetzten TYPO3 Webspace an für den ihr dann Templates und die Extensions erstellt?

Da so ne rundummodernisierte Seite nur Freude macht mit einem gemeinsamen Account für Hauptseite & Forum, bleibt es dann beim bisherigen Forum? :roll: (wäre schon fein)
Also lässt sich das entsprechend eingliedern oder muss man da auf was TYPO3 eigenes setzen weil die User-Verwaltung in der mySQL Datenbank jeweils anders aufgebaut sein muss?

Ich erinnere mich da gerade an meinen ersten Versuch Content inklussive Zugriffsrechte vom einen Microsoft Sharepoint Server auf nen anderen zu bewegen. Was haben wir gestaunt! :mrgreen: Ein naheliegender Namensabgleich über Active Directory wird im Hause Microsoft nicht vorgesehen. Es werden einfach ID's kopiert die auf dem anderen System natürlich in vollkommen anderer Reihenfolge vergeben wurden. Was ein Spaß! :twink:

Könntet ihr, also Hobble, Spike, tdk & co euch mal in der Richtung vorstellen. Also was ihr an Background habt. Da ein teil von euch sich ja auch beruflich mit dem ganzen auseinandersetzen muss.
Gim hat geschrieben:Also wie soll das ablaufen stelle ich mir so vor: Es gibt für jedes Jahr immer eine kleine Datenbank die grob gesagt von den Usern mit mit Infos gefüttert werden kann. Ob für jedes SYSTEM eine eigene Datenbank oder alles in eine ist da was anderes. Mann muss dann aber richtig suchen müssen können oder besser selektieren können was man sehen will. (...)
Nur am Rande: Ich gehe davon aus, bzw. will doch hoffen, das die Releaseliste nicht für jedes Jahr eine Tabelle in der Datenbank bekommt, sondern eine Tabelle wo alle Releaselisten-Daten gemeinsam gespeichert werden von allen Jahren. Sonst muss der Admin jedes Silvester da sitzen und die Tabellen wechseln. ;-)
Erst bei der Darstellung auf der Seite wird abgefragt: Datenbank, schick mir die Releasetermine der letzten 12 Monate.
Deine Backupbedenken in ehren. Aber wenn die Releaseliste in einzelne, jährliche Datenbanken aufgespalten werden müsste um die älteren wieder vom Webspace löschen zu können... ääähm, dann würd ich die Bedenken vom werten peter3 anfangen zu teilen. :|
Eine schöne, ausgiebige Releaseliste von 1978 (schöner Jahrgang!) bis 2009 darf die Datenbank keinesfalls sprengen. Denn immerhin werden in der gleichen Datenbank alle Artikel von Matt & co gespeichert. :-)

Aber ich habe da vollstes vertrauen in spike und tdk.

Vielleicht noch ein kleiner Zusatzgedanke, Gim. Spiele wie FIFA & co erscheinen ja auf mehreren Systemen.
Eigentlich sollte es dann einen Hauptpunkt, Spiel: FIFA 08 geben, wann es auf welchem System erscheint und die möglichkeit eines Kommentares wenn sich eine Version von den restlichen Portierungen unterscheidet. (Wii: 4er Splitscreenmultiplayer - PS3: 16 Spieler übers Netz - XBox360: kein Multiplayer :augenbrauen:)
Wenn man die Seite dann aufruft wählt man aus: 2009 - Wii und bekommt in einer laaaaaangen Liste aufgereiht wann was in diesem Jahr für dieses System erscheint.
Hmm... Vielleicht noch die möglichkeit das sich jeder User ne Badlist mit Publishern macht. z.B. das Ubisoft rausgefiltert werden kann. :hase:
Nett wäre dann auch eine Zusatzbemerkung in welchen Ländern ein spiel uncut erscheint. :applaus: Oooh, ich schweife ab... So verschiebt sich der ganze Relaunch nur wegen der ausgefeilten Releaseliste. :scheinheilig:

Wo ich grad am schreiben bin, könnt nicht mal freundlicherweise einer nachsehen von welcher IP Adresse aus peter3 seine 4 Beiträge beigesteuert hat? Da schreibt doch bestimmt nochmal ein anderer Benutzer im ähnlichen Zeitrahmen von der gleichen IP Adresse... MENSCH, wäre ich neugierig! :grin:

Mario Kart: 0602-6381-9911   Smash Bros: 2191-9156-5088   BomberMan: 2363-8298-3136
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

peter3 hat geschrieben:deshalb ist es besonders schlimm, dass hier kritik gleich mit beleidigungen honoriert wird.
Anscheinend haben wir unterschiedliche Auffassungen von "Kritik". Dabei sollten wir es wohl auch belassen, denn bis jetzt hast du nichts positives oder gar konstruktives zum Thema beigetragen.

@Helmuth:
Wir versuchen schon, bei einem spezialisierten Provider unterzukommen wegen Support und Backups. Das nimmt einem sehr viel Arbeit weg, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Dafür ist man dann sicher, dass die Anwendung sauber läuft. Natürlich versuchen wir, das Forum in der jetzigen Form beizubehalten (mal abgesehen vom Layout, was angepasst wird), damit sich die User nicht groß umgewöhnen müssen. Der große Wunsch ist natürlich, dass die Forenaccounts dann später auch auf der Hauptseite laufen, dazu haben wir bereits verschiedene Ansätze, die wir testen werden. Im ersten Schritt ist aber erstmal wichtig, der Seite einen Modernen Unterbau zu verpassen, die "Web 2.0" Features sind dann der nächste sinnvolle Schritt. Zu deiner Frage was wir machen: Ich persönlich arbeite auch beruflich mit TYPO3 und versuche jetzt natürlich, mein Wissen in das Projekt mit einfließen zu lassen.
„Wissen ist Nacht!“

Gim

Beitrag von Gim »

@Spike
Aha in so eine Richtung geht es.

Hör mir aber auf mit Web 2.0. Ich kann das nicht mehr hören. Macht eine solide Seite ohne viel Schnickschnack und gut ist.
Ich will auf keinen Fall bunti klicki und so was ganz verrücktes, sondern einen gut strukturierte Seite mit netten Funktionen die auch sinn machen.
Das alles etwas bunter und etwas interaktiver wird ist ok, aber bitte nicht zu viel. Gerade so viel, dass es Moderner wirk, aber immer noch schön übersichtlich ist und wenn man was sucht das auch in max 10 Sekunden gefunden hat. Ausnahme machen Datenbanken die man durchsucht und etwas Zeit brauchen ein Ergebnis zu liefern.

Wenn ihr ein Konzept habt und auch eine Idee habt was kommen soll wäre es schön, wenn ihr das bevor ihr los legt, vorstellen würdet, damit wir falls erwünscht ist unsre Meinung und konstruktive Kritik anbringen können und nicht erst wenn viel Arbeit gemacht wurde. Nachher ist es dann nämlich nicht immer so leicht was zu ändern. Auch könnte es sein, dass ihr und wir einiges verwerfen und es wäre schade, wenn ihr euch Arbeit um sonst macht.
Powdered Toast Man Fan.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

...und bitte von vorneherrein ausschließen das beim Aufrufen der seite direkt unmotiviert irgend eine Art von Musik, Melodie, sonstiges gedudel oder Videos abgespielt werden. Bild

Die Verwendung von Flashinhalten ist ja hoffentlich auch nicht angedacht! Bild

Bild
Gim

Beitrag von Gim »

Helmuth hat geschrieben:...und bitte von vorneherrein ausschließen das beim Aufrufen der seite direkt unmotiviert irgend eine Art von Musik, Melodie, sonstiges gedudel oder Videos abgespielt werden. Bild

Die Verwendung von Flashinhalten ist ja hoffentlich auch nicht angedacht! Bild
Flash als Videoplayer z.B. wäre Ok, aber sollte nicht ohne das Anklicken von Play los legen.
Und auch Musik sollte nicht kommen, wenn man die HP besucht.
Die Seite sollte schweigen. Auch keine Anklickgeräusche oder Geräusche wenn man über etwas mit der Maus geht will ich auch nicht. Auch keine Werbebanner mit Tönen, weil wenn so was kommt können die Infos noch so gut sein, ich werde die Seite meiden.
Zusammengefasst: Ich mag auch diese übertriebene bang bum Musik Ton und laber laber auch nicht.

Was ich davon ab auch nicht so sehr mag ist, wenn mit der Maus über was fährt und es fängt an animiert zu werden.
Das so was hin und wieder ja sinnvoll sein kann ist klar, sollte aber so weit es geht vermieden werden.
Also so wenig wie möglich Flash und Co einsetzten. Plain and Simple.

All das sollte oberste Priorität haben.

Sollt man aber mehr machen wollen, dann bitte nur auf eine Unterseite und mit uns diskutieren wie man bei so was vorgehen soll und was die meisten User so gerne hätten und was allgemein verhast ist.
Nur so könntet ihr eine Seite bauen die man auch hin und wieder weiterempfehlen kann.
Sollte ihr das Web 2.0 bunti klicki bang bum übertreiben, dann war es das von meiner Seite und ich werde die HP meiden und nicht mehr weiter empfehlen.
Powdered Toast Man Fan.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Soweit ich unsere Jungs so einschätze, wird es sicherlich keinen sinnlosen Web 2.0-Einsatz geben. :wink:
Antworten