Besitzt ihr einen HDTV?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Besitzt ihr einen HDTV?</t>

Ja
34
34%
Nein
65
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Robus »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Wiiber.
Ich mache mir den Kauf derzeit auch nicht leicht :ugly:
Jedenfalls glaube ich, dass ich noch ein wenig warte, bis die Preis noch ein wenig gepurzelt sind :wink:
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Hi ich nutze mal den Thread hier, weil er am besten passt.

Also ich bin Student, hab daher kein Geld für einen guten Fernseher und kenne mich daher gar nicht aus. ;)

Aber nun ist meiner Oma der Fernseher kaputt gegangen und es wird Zeit für einen neuen. Sie ist schon bereit ordentlich Geld auszugeben und will auch lieber zum Fachhändler als zu Media Markt und Co.

Also sie will einen Flachbildfernseher mit eingebautem SAT-Receiver Meine Mutter hat sich schon mal für sie erkundigt und ein Angebot für einen Fernseher mit 80cm Diagonale und eben dem SAT-Receiver. Mehr weiß ich nicht. Dieser soll ab 700 Euro kosten.

Ich weiß, das sind sehr wenig Informationen für die Ferndiagnose, deswegen stelle ich die Frage anders.

Meine Oma will auf einem großen Fernseher in Super-Qualität fernsehen, ohne komplizierte Zusatzgeräte oder Einstellungen. Mehr nicht. Sie braucht keine großartigen Anschlussmöglichkeiten fürs Heimkino, für einen hochwertigen DVD-/BR-Player oder eine Konsole. Könnt ihr mir sagen, was so ein Fernseher haben muss und was er nicht haben braucht? Und kann jemand eine Kostenprognose wagen?

Vielen Dank im Vorraus! :)
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Wie sieht es eigentlich mit den LED-Backlight Geräten aus.
Sind die zu empfehlen?
Interessant wäre vor allem Gaming (HD und SD) und normales TV (also PAL/SD).
Bauartbeding (flach) soll ja z.B. auch die Tonqualität oftmals leiden.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich werd jetz doch auch bald umsteigen, höchstwahrscheinlich wird es der hier

Der hat mich in der Preisklasse von den 37ern am meisten überzeugt und wurde mir auch empfohlen.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wirst den Wechsel nicht bereuen, ich vermisse meinen Röhrenfernseher nicht.
Rizi

Beitrag von Rizi »

Ich werde ihn auch nicht vermissen da ich ihn selbstverständlich für SNES & Co behalte :kruemel:
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wobei ältere Konsolen mit den richtigen Kabeln auf einem HDTV auch gut aussehen.
Bommle

Beitrag von Bommle »

Robus hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Wiiber.
Ich mache mir den Kauf derzeit auch nicht leicht :ugly:
Jedenfalls glaube ich, dass ich noch ein wenig warte, bis die Preis noch ein wenig gepurzelt sind :wink:

Nimm den. Erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis und Samsung ist in dem Bereich sowas wie keine falsche Wahl!

Habe auch einen Samsung, den LE 32 A 457 .. ist sozusagen das Vorjahresmodell und der reicht mir schon total aus zum zocken (Xbox 360 mit HDMI Kabel). DVDs sehen auch super aus, Blu Ray konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Klar.. analoges Bild ist nicht der bringer, kam bisher aba noch nicht in den Genuss von Digital Fernsehen auf dem LCD, daher kann ich da noch nichts beurteilen

Er hat einfach alles was du brauchst. Die Größe ist ja wie gesagt keine Frage mehr. Je nach Entfernung ist 32 Zoll sowieso top, da die Größe von den TVs sehr oft unterschätzt wird. In deinem Zimmer sieht das Ding VIEL GRÖßER aus als im Laden... bei mir wars z.b. das ich dachte ... ,,wtf ? hab ich jetzt ausversehen den 37er?!?!'' als ich ihn auspackte^^

Zum einem hat er:

- 4 HDMI Anschlüsse sprich Receiver, Xbox.. Blu Ray Player usw... absolut praktisch
- 100hz.. heißt bei schnellen Bewegungsabläufe kein nachschlieren, heißt das Bild bleibt immer sehr klar, selbst bei actionreichen Szenen wie in Call of Duty.
- DVB-C Tuner integriert = Top, recht annehmbares TV Bild, 500 Sender darunter auch Digitale Sender und teils auch HD Sender verfügbar. Einfach weißes Analog Kabel an TV anschließen und fertig.
- FullHD ist heutzutage zukunftssichere, wenn auch nicht unbedint notwendig.. viele Xbox Spiele usw. laufen nur auf 720p und nicht auf 1080p/i

Heißt wenn das Spiel nur 720p (Auflösung) darstellen kann, dann skaliert der Full HD TV das Bild von 1080p auf 720p runter und das kostet dem TV ne Menge Ressourcen. Daher ist in solchen Fällen ein Ready HD sogar besser. Aber man sollte zum jetzigen Zeitpunkt zukunftsorientierter denken und bedenkenlos auf FULLHD greifen, da du bei Blu Ray nur mit FullHD in den vollen Genuss kommst. Ebenso sind die neusten Games auch auf 1080p ausgelegt wie Forza 3 z.B. soweit ich weiss.

Du kannst mir echt vertrauen. Du wirst mit diesem TV überglücklich sein. Ich habe grad letzt mit meinem Kumpel einen gekauft und ihm bisschen geholfen. Zuhause ausgepackt, angeschlossen. Total einfach und schnell, dauert vllt. 15min alles drum und dran und du kannst problemlos Tv schauen oder auf deiner Konsole spielen.

Fazit : Er hat sich bedankt das ich ihm zu dem TV geraten hab (Das Samsung LE 32 B 554er Modell) und ist überglücklich. Erstaunt von der Quali und und.

Also machs dir nich so schwer ;)

PS: Diese Warterei auf niedrigeren Preis ist nich immer ne gute Taktik, da dann schnell wieder was neues rauskommt und man sich gleich denkt, das man evtl. das jetzt noch braucht usw.. irgendwann ist der Zeitpunkt einfach gekommen und für 570 euro ca. ist das ein astreines Top Gerät.
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

So, ich bräuchte auch mal Hilfe bei meiner Kaufentscheidung :wink: :

Ich möchte mir so langsam auch mal einen Fernseher zulegen, der HD-Signale verarbeitet. Ich habe nun viel verglichen und mir auch schon einige Geräte in verschiedenen Geschäften angeschaut und mir sind da bei den LCD-Geräten zwei Modelle ins Auge gestochen:

Philips PFL7404H http://www.consumer.philips.com/c/fernsehgeraete/7000er-serie-42-zoll-107-cm-tv-mit-dvb-t-c-full-hd-1080p-42pfl7404h_12/prd/de/

Toshiba 46XV635D http://www.toshiba.de/consumer/index.ph ... Itemid=259

Beides sind gute LCD-Modelle mit je 4 HDMI-Anschlüssen und 100 Hertz, kosten je knapp 700 bzw. etwas über 700 Euro. Gefallen mir beide eigentlich recht gut und ich habe auch viele gute Bewertungen/Testberichte darüber gelesen.

Allerdings...sticht mir auch ein Plasma-Bildschirm ins Auge. Da ich eben einen Fernseher suche, der mir einfach "nur" ein exzellentes Bild liefern soll und ich damit meine Xbox360 und Wii-Spiele in möglichst hoher Qualität genießen kann, fiel mir ein Gerät von Panasonic auf:

Panasonic TX-P42S10E http://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX ... 865&sr=8-1

Es liefert einfach ein spitzenmäßiges Bild und ganz genau darauf kommt es mir ja an. Das einzige, was mir dabei Sorgen bereitet, ist einfach nur die Tatsache, dass bei Plasma-Bildschirmen die Gefahr besteht, dass sich Bilder "einbrennen" können. Und das wäre ja nun mal nicht so schön. Die Hersteller haben da ja auch schon einige Maßnahmen getroffen (Stichwort: Bildschirmschoner usw.), aber ganz aussschließen lässt es sich eben nicht.

Kann mir da jemand vielleicht einen guten Rat geben oder gibt es hier vielleicht auch jemanden, der über seine Erfahrungen von der Kombination "Plasma-Bildschirm/Spielekonsole" berichte kann? Das wäre wirkllich sehr nett und hilfreich. :)
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Also der Plasma ist mit Sicherheit die beste Wahl bei den Dreien. Vorausgesetzt, der Plasma steht nicht direkt vor oder gegenüber einem Fenster - Plasmas sind nämlich nicht sooo leuchtstark, wie es LCDs sind.
Zum Zocken ist ein Plasma ebenfalls perfekt geeignet, da die Reaktionszeit im 0,00x Millisekunden-Bereich befindet (ein guter LCD hat 3 ms, was auch schon locker zum Zocken reicht).

Die Sache mit dem Einbrennen ist soweit ich informiert bin mittlerweile schon sehr gut gelöst. Die ersten Betriebsstunden (ich glaub, das waren recht viele...ca. 1000 ?) sollte man dennoch aufpassen, nicht zu lange einzelne TV Sender mit ihren Senderlogos anzuschauen.
Eine gute Seite, die ich bezüglich Kaufberatung empfehlen kann, ist http://www.hifi-forum.de
Zuletzt geändert von Robus am So 29. Nov 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Beitrag von Adrock »

Robus hat geschrieben:Also der Plasma ist mit Sicherheit die beste Wahl bei den Dreien. Vorausgesetzt, der Plasma steht nicht direkt vor oder gegenüber einem Fenster - Plasmas sind nämlich nicht sooo leuchtstark, wie es LCDs sind.
Zum Zocken ist ein Plasma ebenfalls perfekt geeignet, da die Reaktionszeit im 0,00x Millisekunden-Bereich befindet (ein guter LCD hat 3 ms, was auch schon locker zum Zocken reicht).

Die Sache mit dem Einbrennen ist soweit ich informiert bin mittlerweile schon sehr gut gelöst. Die ersten Betriebsstunden (ich glaub, das waren recht viele...ca. 1000 ?)
Eine gute Seite, die ich bezüglich Kaufberatung empfehlen kann, ist http://www.hifi-forum.de
Ja, ich habe auch gelesen, dass es in den ersten Betriebsstunden mit dem Einbrennen wohl noch leicht passieren kann, dann aber wohl nicht mehr. Und wenn es doch eintreffen sollte, gibt es (wie gesagt) ja einige Tipps und Tricks, mit denen man das Problem beseitigen kann.

Mein Fernseher würde auch nicht direkt gegenüber eines Fensters stehen, sondern seitlich an einer Wand. Müsste also passen. Den Aspekt mit der Reaktionszeit habe ich bisher ja noch gar nicht so richtig bedacht, aber das was du hier geschrieben hast, spricht ganz klar für den Plasma-Bildschirm. Und auch der Betrachtungswinkel ist da ja bedeutend größer.

Also müsste ich da ja mit einer per Komponentenkabel angeschlossenen Wii und einer per HDMI verbundenen 360 ein gutes Ergebnis erzielen. Vielen Dank, Robus. :)
BildBild

Yoshi and Mario's friendship seemed off to a great start. Cars, women, mushrooms -- they had it all.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Der Betrachtungswinkel ist bei LCDs auch kein Problem mehr und die Sache mit der Reaktionszeit...naja, das sind imo Größenordnung, die wir sowieso nicht mehr wahrnehmen, egal ob Plasma oder LCD.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Rizi

Beitrag von Rizi »

Ich hab mir ja auch vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt und mit Plasma konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Bin nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet aber das war mir trotzdem zu unsicher.

Philips LCDs kann ich eigentlich empfehlen. Sehr gutes Menü, qualitativ alles in Ordnung.
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ich kram den Thread mal wieder vor, weil ich mir demnächst auch einen HD-TV anschaffen will. Momentan wühle ich mich noch durch die diversen Angebote und sortiere aus.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, was ihr so für Erfahrungen mit eueren Fernsehern gemacht habt. Gibt es Dinge, auf die man als Gamer unbedingt achten sollte?
Ich möchte z.B. an den TV auch meinen PC anschließen. Videos über USB wäre auch nicht verkehrt, wenn es denn vernünftig funktioniert.
Und wie sieht es überhaupt mit dem ganzen DBV-X Kram aus? Was davon braucht man wirklich?
Welche Größe ist überhaupt empfehlenswert. Im Laden wirken die Dinger ja immer kleiner und ich habe schon oft gehört, dass Kunden den Fernseher zurückbringen, weil er zuhause doch viel zu groß war.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Bommle

Beitrag von Bommle »

Dicker hat geschrieben:Ich kram den Thread mal wieder vor, weil ich mir demnächst auch einen HD-TV anschaffen will. Momentan wühle ich mich noch durch die diversen Angebote und sortiere aus.

Ich wollte jetzt mal nachfragen, was ihr so für Erfahrungen mit eueren Fernsehern gemacht habt. Gibt es Dinge, auf die man als Gamer unbedingt achten sollte?
Ich möchte z.B. an den TV auch meinen PC anschließen. Videos über USB wäre auch nicht verkehrt, wenn es denn vernünftig funktioniert.
Und wie sieht es überhaupt mit dem ganzen DBV-X Kram aus? Was davon braucht man wirklich?
Welche Größe ist überhaupt empfehlenswert. Im Laden wirken die Dinger ja immer kleiner und ich habe schon oft gehört, dass Kunden den Fernseher zurückbringen, weil er zuhause doch viel zu groß war.
Samsung LCD passt perfekt für deine Ansprüche...

Perfekte Durchschnittgröße ist 37 Zoll.. kommt aber trotzdem drauf an wie weit die Distanz vom TV und Sitzplatz ist.
Mit 37 Zoll macht man dennoch nicht viel falsch... wenn du wenig Platz hast ist ein 32er auch gut.. hab ich z.B.

Als Gamer solltest du grundlegend drauf achten das du 100hz hast.. aufgrunddessen, weil es heutzutage wesentlich günstiger ist, als früher... hab zwar nur 50hz aber der Unterschied zu 100hz ist doch etwas merkbar und macht auch das spielen angenehmer, weil das Bild weniger nachschliert. Und lass dich nicht verarschen, den alles über 100hz ist rausgeschmissenes Geld zum zocken.

DVB steht für Digital Fernsehen mit diversen Alternativen.. zum einem gibt es:

DVB-S für Satellit
DVB-T für Antenne (habs mal mit ner Zimmerantenne ausprobiert, war nicht so gut)
DVB-C <- absolutes must-have... weißes Kabel in TV stecken (Plug and Play) fertig. Mehr musst du nicht tun und schon empfängst um die 500 Sender in digitaler Qualität, teils sogar HD Sender, sofern welche ausgestrahlt werden.. mit Menü, Favoriten-Sender Funktion, Infos zu Sendungen und und ...

Natürlich funktioniert DVB-C nur wenn dein Kabelanbieter das auch unterstützt... ist aber sehr selten, das das nicht funktioniert..

Außerdem haben Samsung LCD diverse Anschlussmöglichkeiten... Internet, Usb, Hdmi und alles was man eben heutzutage braucht.. haben andere LCDs anderer Hersteller zwar auch, aber in meinen Kreisen hat jeder n Samsung und sind eben alle total glücklich damit.. empfehle es daher gerne weiter :wink:

Wenn deine Grafikkarte am PC hdcp fähig ist und mind. n DVI-Anschluss hat, ist die Verbindung zwischen TV und PC null problemo. An DVI-Anschluss Grakas kann man n Adapter kaufen, an dem man dann n HDMI Kabel anschließen kann... wenn du schon ne Grafikkarte mit HDMI Anschluss hast, brauchst dir eh keine Sorgen machen.. mit meiner nVidia 9800 GT funzt alles perfekt.. Ton, Bild über HDMI auf TV.. mehr will ich gar nicht ;)

Und zu guter letzt die Diskussion über HD Rdy und Full HD.. ich sags mal so.. Full HD ist sicher nicht verkehrt aber auch nicht unbedingt notwendig.. kommt auch drauf an wie weit du weg sitzt... würde trotz allem auf Full HD setzen, das man für die Zukunft einfach besser gewappnet ist, vor allem ist es heutzutage immer günstiger

Zusammengefasst:

Samsung
37' Zoll
100hz
DVB-C
Full HD
diverse Anschlussmöglichkeiten wie HDMI Ports, Usb, Internet usw.

n gutes Angebot wär z.b. das hier

top kontrast vor allem
Dicker

Beitrag von Dicker »

Danke schon mal.

Nachdem ich mir das gesamte Wochenende knapp 50 HDTVs angesehen habe, sind am Ende diese drei bei rausgekommen.
Auf 100Hz hab ich auch immer geachtet, und eben dass das Bild bei schnellen Bewegungen nicht ruckelt bzw. Bildschlieren hat. Ein vernünftiges SD(Analog)-Bild war mir auch wichtig, da es einfach zu wenig HD-Sender gibt. Mittlerweile haben ja fast alle ein Media-Center mit USB-Anschluss, insofern geben sich die Hersteller da auch nicht mehr so viel.
Leider hat mein Uralt-Laptop bloß eine VGA-Schnittstelle, da muss ich noch mal googlen, was wie man den am besten anschließt. Es muss sowieso bald ein neuer her, insofern nicht so dramatisch.

Aber zu den 3 HDTVs in der näheren Auswahl:

Samsung LE37 C650 (der soll aber vereinzelt brummen, ansosnten wohl ein Top-Gerät)

wobei ich eben gesehen habe, dass die 40" Ausführung auch nur unwesentlich besser ist.

Samsung UE32 C6000 (LED-Fernseher)

Philips 32 PFL 7404 H/12

Momentan tendiere ich ja zum LED-Fernseher, der mit 599€ sogar recht erschwinglich ist und dank LED auch weniger Strom verbraucht.
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Beitrag von Porky »

100Hz sind zum Zocken garnicht empfehlenswert, da der Input-Lag um einiges steigt und der durch die 100Hz entstehende "Soap-Effekt" ist nicht jedermans Sache o_O
Und wenn ein Tv,dann kann ich dir nur einen Sony empfehlen, wie den EX 500, denn die Bravia Engine 3 schlägt immernoch jeden Samung =P
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Dicker hat geschrieben:Aber zu den 3 HDTVs in der näheren Auswahl:

Samsung LE37 C650 (der soll aber vereinzelt brummen, ansosnten wohl ein Top-Gerät)

wobei ich eben gesehen habe, dass die 40" Ausführung auch nur unwesentlich besser ist.

Samsung UE32 C6000 (LED-Fernseher)

Philips 32 PFL 7404 H/12

Momentan tendiere ich ja zum LED-Fernseher, der mit 599€ sogar recht erschwinglich ist und dank LED auch weniger Strom verbraucht.
Wie weit sitzt du denn von dem Fernseher weg? Denn ich persönlich würde bei HD Fernsehern bei 40" anfangen zu suchen. 32" sind für sehr kleine Zimmer/Schlafzimmer gut geeignet, aber wenn es um einen größeren Raum/Wohnzimmer geht, dann solltest du unbedingt nach etwas Größerem suchen. 37" ist eine merkwürdige Größe und lohnt sich finanziell in der Regel gar nicht. Hersteller wie Samsung/Sony produzieren z.B. erst gar keine 37" Panels... Fernseher in der Größe nutzen bei denen grundsätzlich Panels von Drittherstellern.
Der Samsung C650, den du da rausgesucht hast, hat bisher sehr gute Wertungen bekommen und kostet in der 40" Variante knapp 664 €. Das sind gerade mal 50 € mehr als die 37" Variante. Die 7 cm würde ich nach deiner Stelle unbedingt mitnehmen. Der Sony EX 500 dürfte in Sachen Qualität etwa vergleichbar sein, kostet in der 40" Variante allerdings einiges mehr als der Samsung.
Die anderen Fernseher, die du genannt hast, sind sicher auch nicht schlecht, aber eben nur 32" groß und kaum günstiger als der 40" Samsung C650. Ich würde bei den Preisen nie und nimmer einen 32" der größeren Variante vorziehen, zumal du bei so einem kleinen Display die vermeintlich bessere Bildqualität (kann ich nicht kommentieren, da ich den Philips und den Samsung C 6000 nicht kenne) eh nicht wirklich auskosten können wirst.
Wie gesagt, in Sachen Preis/Leistung ist der 40" Samsung C650 sehr gut, wenn du nicht unbedingt ein LED Rücklicht oder 3D Support brauchst. Ich selbst hab den 40" Samsung B 650 (2009 Modell) und bin mit dem Fernseher sehr zufrieden, auch was Videospiele betrifft.
Ich kann nur nochmals betonen: Wegen 50 € würde ich nicht zu einem kleineren 37" Modell greifen. 32" sind nur bei absolutem Platzmangel empfehlenswert, vor allem wenn du viele Filme im Kinoformat (mit schwarzen Balken) guckst. Da liegen zwischen 32" und 40" schlicht Welten und sowas wie "zu groß" gibt es bei HD Fernsehern meiner Erfahrung nach nicht.
Dann mal viel Spaß beim Kauf... einen Fernseher zu kaufen ist heutzutage sowieso ein riesen Akt. Im Laden kann man wegen den Lichtverhältnissen die Bildqualität eh kaum beurteilen, deswegen würde ich dir empfehlen (wenn du nicht auf Raten kaufen willst), im Internet zu bestellen und falls nötig von dem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Letztendlich kannst du erst bei dir zu Hause unter deinen Lichtverhältnissen und mit deinen Geräten beurteilen, ob die Bildqualität für dich zufriedenstellend ist.

Sehr gute Tests zu verschiedenen Fernsehern (u.a. zu dem Samsung C650 und dem Sony EX 500) findest du übrigens hier.
Bommle

Beitrag von Bommle »

@Xtrovertiert

Find ich z.B. gar nicht.. 37' Zoll ist meiner MEinung nach absolut top.. 40 Zoll ist mir persönlich wieder fast zu viel.. das kommt aber auch immer drauf an wie der Abstand ist... Man unterschätzt die Größe grundsätzlich immer!

Wenn jemand nur 3-4 Meter Sitzabstand hat isses überflüssig sich n 40 Zoller zuzulegen, da reicht ein 37er mehr als aus.. man wird alles erkennen.. ohne probleme
Hersteller wie Samsung/Sony produzieren z.B. erst gar keine 37" Panels...
??? Wie kommst du darauf ??
Dicker

Beitrag von Dicker »

Danke schon mal für den Link.

Zur Größe: Ich hab hingegen schon häufiger gehört, dass vielen 40" oder größer viel zu groß waren und sie die letzendlich nur gelauft haben, weil 32" neben den 50" so mickrig wirkte. Ich kenn da jemanden, der im MM arbeitet und meinte, dass er es schon häufig erlebt, dass Kunden zurückkommen und einen kleineren Fernseher kaufen.
Da ich demnächst eh umziehen muss (mit dem Studium fertig), kann ich auch noch nicht beurteilen, wie geräumig meine Wohnsituation dann sein wird.

Edit: Seh gerade Bommel sieht das ähnlich :)
Ich muss mir mal eine Pappe zurechschneiden, um das beurteilen zu können :kruemel:
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Bommle hat geschrieben:Find ich z.B. gar nicht.. 37' Zoll ist meiner MEinung nach absolut top.. 40 Zoll ist mir persönlich wieder fast zu viel.. das kommt aber auch immer drauf an wie der Abstand ist... Man unterschätzt die Größe grundsätzlich immer!

Wenn jemand nur 3-4 Meter Sitzabstand hat isses überflüssig sich n 40 Zoller zuzulegen, da reicht ein 37er mehr als aus.. man wird alles erkennen.. ohne probleme
Ich glaube, wir haben da tatsächlich einfach unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen. Ich kenne das eher so, dass Leute beim Wählen der Größe sehr konservativ kaufen und der Fernseher im Wohnzimmer dann doch nicht mehr so groß wirkt. Man hat sich einfach auch sehr schnell an einen größeren Bildschirm gewöhnt, daher ist es gefährlich, so „klein wie möglich“ zu kaufen. Klar erkennt man auf einem 37“ auch alles, wenn es dir darum geht, aber das bedeutet ja nicht, dass man an einem größeren Display nicht womöglich doch mehr Freude hätte.

Was die Panels angeht… ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung/Sony selbst keine Panels in 37“ herstellen, kann dir dazu aber leider keine genaue Quelle geben. Ich hab das aber so oft gelesen, ich bin sicher, dass du da im Internet etwas findest, wenn es dich wirklich interessiert. Die Panels in den 37“ Fernsehern von Samsung und Sony sind natürlich gleichwertig zu deren eigenen… mir ging es nur darum, dass 37“ eben eine etwas sonderbare Größe ist und es für mich auch nicht unbedingt viel Sinn macht, zwischen 32“ und 40“ noch eine Zwischengröße anzubieten.
Wer Platz für einen 37“ Fernseher hat, der hat normalerweise auch Platz für einen 40“er. Und wenn es dann auch noch, wie beim Samsung C650, nur um einen 50 € Preisunterschied geht, würde ich definitiv zum größeren Modell greifen.

Aber am besten ist wirklich, wenn sich Dicker mal Pappe zurechtschneidet ( :ugly: ) und einfach selbst beurteilt.
Im Endeffekt kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und hier hast du ja auch gleich zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen. Ich wollte aber zumindest mal darauf hingewiesen haben, dass 40“ auch bei geringerem Sitzabstand noch absolut empfehlenswert sind, bevor du dich dann vielleicht doch nachher ärgerst, weil du deinen Fernseher zu klein gekauft hast ;)
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Am Anfang wirken die Teile riesig im Zimmer und 2 Monate später hätte man doch lieber nen größeren, da kann ich einigen nur zustimmen^^
Kommt halt auch drauf an, ob man noch viel analoges Fernsehen schaut, dann ist ein recht großer Fernseher nicht sooo supertoll, aber für HD-Spiele und später Blu-Rays dürfen es schon 37 oder auch 42Zoll sein,
wenn man nicht sehr nah am Gerät sitzt (< 2 1/2m).

Ich finde meinen 37Zoller von der Größe ideal und ich sitze in der Regel etwa 2 1/2 - 3m entfernt.
Zuletzt geändert von Gin am Mi 28. Jul 2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich habe einen 32" und sitze ca. 2 Meter davor. Wenn ich demnächst umziehe und ein größeres Wohnzimmer habe kommt auch ein größerer Fernseher ins Haus ... der Sitzabstand ist entscheidend. Denn was nützt ein 32" HDTV wenn man 4 Meter weit weg sitzt und den Unterschied zwischen HD und SD nicht sieht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

32" sind meiner Meinung nach mittlerweile ohnehin die absolute Untergrenze, größere Geräte sollten - wenn die Finanzen es zulassen - also immer die erste Wahl sein, denn 32" wirken für mich in einem einigermaßen großen Raum mit etwas Sitzabstand zum Gerät sehr schnell äußerst mickrig. Ich könnte aus räumlichen Gründen bisher leider kein Gerät über dieser Mindestgröße stellen.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ok, ich war eben noch mal im Laden und 40" ist irgendwie schon riesig. 32" ist im Vergleich aber dann auch einfach wesentlich kleiner. Aber gut, das Thema werd ich mit meinem Gewissen und Geldbeutel ausmachen.

Anderes Thema: Input Lag
Ich bin über die Seite, die ~X~trovertiert verlinkt hat, darauf gestoßen. Anscheinend ist sie auch die einzige Seite im Netz, die diesen Input Lag misst. Gemeint ist eine Verzögerung des Eingabe-Signals bedingt durch die Bildbearbeitung (also Zeit vom Drücken der Tast bis was auf dem Bildschirm passiert). Ab 30ms soll man etwas bemerken und gerade bei Musik-Spielen oder FPS kann der Effekt über Sieg oder Niederlage entscheiden. Viele Hersteller bieten deshalb wohl auch einen Spiele-Modus an, in dem die Bildnachbearbeitung abgeschaltet ist, um einen möglichst geringen Input Lag zu erreichen.
Bei den von mir ausgewählten Samsungs ist es anscheind recht schlimm, vor allem bei LED beträgt die Verzägerung 70ms, also deutlich bemerkbar.

Jetzt meine Frage, kennt jemand das Problem hier? Welche Fernseher sind zu empfehlen (anscheinend Sony und Sharp)? Merkt man den Effekt wirklich so deutlich und stört er?
Antworten